Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »DerEine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Realname: Florian

Wohnort: Wolfsburg

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. Februar 2013, 22:44

Tamiya Hayabusa 1:12

Nabend,
nachdem ich meinen letzten Bericht abschliessen konnte, folgt der schon der nächste :)


diese nette Teil wirds werden und da ich manchmal Langeweile habe wurden prompt die verkleidung abgetrennt verklebt und schon teil-verschliffen


sobald der feinspachtel trocken ist wird ordentlich verschliffen und Grundiert.
Lackiert werden soll er wie auf der Packung abgebildet.

Freu mich über kommentare!

mfg

2

Sonntag, 17. Februar 2013, 14:18

Hallo Florian :wink:
Freu mich über dein vorhaben und werde es mit erwartung verfolgen :ok:

Gruß jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

3

Sonntag, 17. Februar 2013, 16:38

Hallo Florian,

willkommen in unserem exclusiven "Chapter"!

Schöner Anfang - gutes Gelingen.

Bin gespannt, wie es weitergeht.
Beste Grüße vom Plastinator

  • »DerEine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Realname: Florian

Wohnort: Wolfsburg

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. Februar 2013, 21:42

nabend,
nachdem ich ich heute erstmal neue Grundierung holen musste und gleichzeitig fehlende Farbenbesorgt habe, gings mit dem Motor los:




viel mehr ist heute nicht passiert.
Eine frage: kann es sein das die Decals von tamiya empfindlicher sind als die von revell? baue zum erstmal einen Bausatz von Tamiya und mir ist beim abziehen vom trägerpapier prompt erstmal eins kaputtgegangen. :bang:

mfg

5

Montag, 18. Februar 2013, 22:41

Hallo Florian :wink: Schaut schon sehr vielversprechend aus :ok: Was die Decals angeht hatte ich (meine erfahrung ) noch nie probleme mit Tamiya Decals ausser sie waren schon älter .Hätte einen kleinen Tip für deine Kühlschläche um ihnen ein wenig pepp zu geben ,habe bei Conrad Elektronic farbige schrumpfschläuche besorgt die ein richtig schönes finisch geben :) .Bin auf weitere Bilder gespannt :wink:
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

  • »DerEine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Realname: Florian

Wohnort: Wolfsburg

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Februar 2013, 09:32

Moin,

das mit den schläuchen hört sich gut an, leider ist der nächste Conrad ca. 30km weg und gestern ahnte ich noch nichts von der dem vorschlag :will:

Vll hat unser Baumarkt sowas, bei gelegenheit mal schauen.

mfg

  • »DerEine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Realname: Florian

Wohnort: Wolfsburg

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. Februar 2013, 21:24

Nabend,
heute gibs wieder ein kleines update.
Die Verkleidungsteile wurden gestern nach dem spachteln grundiert um eventulle fehler vom spachteln zu finden. Nachdem diese behoben wurden gab es die nächste schicht, hoffe es war die letzte :!!



Paralell dazu habe ich weiteren Kleinteilen zugewandt und den Pinsel geschwungen



mit den Bremscheiben bin ich irgendwie unzufrieden, würde die löcher gerne aufbohren nur welche größe brauche ich da? hab keinen meßschieber hier ;( hat da jemand vll. erfahrungswerte welche bohrergröße dabei benötigt wird und kann vll sogar sagen wo ich die günstig bekomme?
Bisher macht das mopped bauen mehr spaß als ein automodell :D Hab noch eine Ninja für einen späteren BB hier liegen.

soviel von mir heut abend,
bis zum nächsten mal :wink:

8

Mittwoch, 20. Februar 2013, 22:19

Hallo Florian,
schön, dass noch einer die Fahne hoch hält bei den Bauberichten in der Sparte Motorräder. Was Du bisher zeigst ist vielversprechend.
Nun zu der Frage der Lochgröße für die Bremsscheiben. Wenn Du weiter im Modellbau bleibst, was ich doch hoffe, dann lohnt sich die Anschaffung von Minibohrern der verschiedensten Größen. Ich baue zwar mit Schwerpunkt 1/6, aber die Größen 0,5 und 0,8 usw. gehören auch bei mir zum Repertoire der Bohrer. Achte aber bitte darauf, dass Du Bohrer mit dickerem Schaft anschaffst und dazu den hier schon vielgelobten Tamiya-Werzeughalter, der verschiedenste Durchmesser aufnimmt. Wenn Du die Bohrer hast, wirst Du schon den richtigen finden, der zu den vorgeprägten Löchern der Bremsscheiben passt.

Gutes Gelingen
Uli
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. Februar 2013, 12:16

Hallo Florian,

wow, schöne Arbeit bisher. Die Hayabusa ist ja eher nicht so schön , in meinen Augen jedenfalls, aber Deine modellbauerische Lesitung kommt schon gut. :ok:

Wie hast Du den Rahmen gelackt, ist das Alcad oder original Bausatz...?

Zu den Bremsscheiben kann ich als alter Schlitzer nur sagen, mach´s wie der Uli sagt. Microbohrerset, z.B. von Proxxon oder Drehmel, kaufen und einfach mal ausprobieren welcher Boherer in die angedeuteten Löscher passt. Denkt dran das der Bohrer immer etwas "eiert" und daher das Loch etwas größer wird als im Stillstand. Bei den klienen Durchmessern ist das tatsächlich relevant. Und zu kleine Löcher aufbohren ist nicht das Problem, wenn Du einen Weg weißt zu große Löcher kleiner zu bohren sag´s mir.... ;) Also von klein nach größer testen und dann aufbohren, lohnt sich.

Ich guck dann mal weiter zu!

@Uli: Höhre ich da einen kleinen Vorwurf heraus.... :!! Dazu nur soviel: Der goldene Lack für die Felgen ist bestellt.... :grins:

Gelochter Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

  • »DerEine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Realname: Florian

Wohnort: Wolfsburg

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. Februar 2013, 15:48

Mahlzeit,
Hatte grade einen klasse geistesblitz :idee: als ich Dremel gelesen hab fiel mir ein das mein alter Herr hat mir zum Auszug seine Dremel mitgegeben, da waren sogar 2 kleine Bohrer dabei und siehe da, einer passt :ok:



Jetzt weiß ich was ich heute noch tue, alle Löcher von hand aufbohren :cracy:

@RODMAN
Der Rahmen war schon im Original so. Dein Kompliment geht Runter wie Öl, danke. :hand:

Natürlich auch Danke an bbsbase! ;)
Ich mache mich jetzt ans Löcher Bohren :D
mfg

11

Donnerstag, 21. Februar 2013, 18:48

@ Andreas,
@Uli: Höhre ich da einen kleinen Vorwurf heraus....
Wie sollte das gehen? Da würde ich mir den größten Vorwurf machen müssen. Momentan finde ich aber grad keine Zeit für den Modellbau. Umso mehr freue ich mich im Forum die Aktivitäten zu sehen (und bald auch auf Deine goldenen Felgen).

Na Florian, dann pass mal auf dass die Finger nicht zu heiß werden, wenn Du den Bohrer mit den Finger auf Touren bringst :lol:

Lochgrüße
Uli
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

  • »DerEine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Realname: Florian

Wohnort: Wolfsburg

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 21. Februar 2013, 20:38

So,
zu Abend gibt es noch ein kleines Update.
Hab Fleißig alle Löcher aufgebohrt und beim anschließenden Lackieren leider einige Fehler gemacht und damit unnötig arbeit gehabt, mir lief die Farbe in die Löcher und dadurch musste ich sie erneut öffnen, das gab leider unschöne Ränder :bang:
Naja habs unter Lehrstück abgehakt und weitergemacht und davon gibs noch 2 Fotos :)




Die Planung für das We sieht vor das die Verkleidungen die erste schicht Lack kriegen, hoffe ich krieg das Staubfrei hin.

Wünsche allen eine gute Nacht!

  • »DerEine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Realname: Florian

Wohnort: Wolfsburg

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 26. Februar 2013, 20:39

Nabend,
gibt wieder ein kleines Update, nicht das ihr denkt ich bin eingeschlafen :D

Die verkleidungsteile haben heute die 2.te schicht Rot bekommen und wenn die gut aussieht kann ich die tage anfangen abzukleben und schwarz zu sprühen.


Hier mal wieder ein blödes Fummelteil, hab tatsächlich geschafft die Folie an 2 stellen kaputt zu machen :bang: sieht man, gott sei dank, kaum!


Jetzt nochmal 2 total-ansichten der Hayabusa, mir gefällt sie :thumbsup:



Das wars schon wieder :nixweis: Freue mich auf eure Meinung!

Mfg

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 26. Februar 2013, 21:58

Hy Flo,

na das wird doch immer weiter gut.

Das mit der Folie, wo eigentlich ? , sieht man eh nicht, der Lack macht auf die Entfernung auch einen guten Eindruck und die zusammengesteckten Teile sehen schon mal richtig nach Mopped aus.

Mehr, weiter, Lack fertig machen, abkleben, Decals drauf...... :hey:

hetzGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Beiträge: 257

Realname: Torsten

Wohnort: Lühmannsdorf

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 27. Februar 2013, 11:01

Halt, Halt,

bitte die Brems- und Kupplungsarmaturen anders ausrichten. Die müssen beide ca. 45 Grad nach vorn gedreht werden, so wie sie jetzt stehen sieht es unnatürlich aus und die Hebel werden bei Lenkeinschlag an der Verkleidung anstoßen.
Schau mal auf den Baukastendeckel, da kannst du die richtige Stellung sehen.

Ansonsten sieht es schon ganz gut aus, weitermachen. ;-)

Toddi

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 27. Februar 2013, 12:52

Uiuiui,

da hat der Toddi natürlich recht und ich hab´s gar nicht gesehen... :roll:

Die Hebelei musst Du echt noch drehen, wenn Du damit so fahren wolltest hättest Du schnell dicke Handgelenke.

SehnenscheidenGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

  • »DerEine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Realname: Florian

Wohnort: Wolfsburg

  • Nachricht senden

17

Freitag, 1. März 2013, 13:10

Enttäuscht :(

Mahlzeit,
Nachdem ich gestern gute 3 (!!) std gebraucht habe um die Lackiermasken auszuschneiden, ordentlich aufzukleben und den Rest auch abzukleben, fehlte mir die Motivation um noch zu Lackieren, also auf heute verlegt. Ich hätte es vll lieber ganz lassen sollen ;(
Das einzig Positive: probleme mit staub hatte ich nicht!
Heute überpünktlich zu hause gewesen und Motiviert angefangen alles vorzubereiten,Farbe verdünnen und Teile Entfetten, und mit dünnen schichten angefangen zu Lackieren.
Hier ein Bild nach der 2.ten Schicht:


Nach der 4.ten Schicht habe ich angefangen das Tape abzuziehen und was dabei zum Vorschein kam versau... mir echt die Laune :bang: aber seht selbst:


Die Sitzbank ist mir beim abziehen von der Halterung gefallen, also wird wohl eine neue Teil-lackierung. :S An vielen stellen siehts so aus als wäre farbe unter das Tape gelaufen, habe alle "aufkleber" mit einen Q-Tipp ordentlich angedrückt, können die Maskierungen Durchweichen?
Tipps, Ideen oder Anregungen wie ich die sauerei wieder grade biegen kann und saubere Farbkanten erhalte?

Demotivierte Grüße
Flo

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

18

Freitag, 1. März 2013, 16:57

Uiuiuiui, wie ärgerlich.

Was hast Du für Tape genommen?

Da hilft jetzt nur weitermachen, Farbe runter und alles nochmal von vorne, der Rest vom Bike ist es alle mal wert... :trost:

By the way: Hat die Karre schon mal auf der Seite gelegen? In Beitrag 13 auf dem letzten Bild sieht sie aus als hätte sie ein verzogenes Rahmenheck, da solltest Du dannvielleicht auch noch mal bei...

Verlaufener Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

  • »DerEine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Realname: Florian

Wohnort: Wolfsburg

  • Nachricht senden

19

Freitag, 1. März 2013, 17:13

Hey, habe das beigelegte tape genommen. Die entsprechende form war aufgezeichnet und musste nur ausgeschnitten werden.
Mit komplett Neu machen wird nix, teilweise sind die Masken kaputtgegangen. Ich werde die Farbe erstmal durchtrocknen lassen und vll kann ich, wenn ich die farbkanten neu abklebe, mit feinen Micro-Mesh das schwarz vom Rot runteschleifen und falls nötig kleine Bereiche Nachlackieren. Bis welche Körnung sollte ich schleifen damit nach dem Klarlack nix mehr davon zu sehn ist?
Das Heck sieht auf dem foto schlimmer aus als es ist, musste das mopped für einige sachen mal auf die seite legen :S

Falls noch wer ideen hat wie ich die Lackierung Retten kann, immer her damit!

mfg

20

Samstag, 2. März 2013, 13:42

Hallo Florian,

nur nicht die Flinte ins Korn werfen - das bekommst Du noch hin:
  • Fakt ist, dass die Farbe zu 90% in Ordnung ist.
  • Nachgearbeitet werden müssen nur die Übergänge.
  • Die Farbfelder sind klar definiert, so dass du keine Maskierschablonen mehr benötigst.
Ich würde die nachzulackierenden Flächen jetzt mit handelsüblichem Maskierklebeband (z.B. Tamiya, gibt es in unterschiedlichen Breiten) nochmals abkleben und
die betroffenen Stellen neu air-brushen. Stück für Stück, mit ausreichend Trockungszeit und in dünnen Schichten.
Wie gesagt: Du kriegst das hin!
Beste Grüße vom Plastinator

  • »DerEine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Realname: Florian

Wohnort: Wolfsburg

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 7. März 2013, 19:41

Vll sollte ich es sein lassen :(

Nabend,
heute mal ein kurzer zwischenbericht ohne bilder. Die untergelaufene Farbe konnte ich mit hilfe eines Q-tipps und etwas airbrush reiniger entfernen, so weit so gut. Heute habe ich die 1.schicht klarlack gesprüht, habe mich dafür für auto-k klarlack entschieden. Hab damit schon eine handy hülle gemacht und es gab keine problem. 3 dünne schichten gesprüht und erstmal an die seite gestellt.
Ich weiß nicht warum aber irgendwas geht IMMER schief, vll habe ich das falsche hobby, ich weiß es nicht! :heul: was passiert ist? der klarlack hat die schwarze farbe angefressen und lässt hier und da ganz ordentlich rot durchscheinen.
ich habe 2 möglichkeiten: ich kann alles entlacken und nochmal lackieren wobei ich nach augenmaß abklebe oder ich schmeiß alles in die ecke und nehme ne längere pause davon, mal sehen wie die tage die Motivation ist :bang:
Sorry, bin grad etwas angeko... von dem ganzen.

mfg

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

22

Freitag, 8. März 2013, 12:38

Halloooooo?
nix mit sein lassen! Weiter geht´s! nur keine Müdigkeit vorschützen...so was passiert doch jedem von uns das eine oder andere mal... :trost:


nun mal etwas konstruktiver:
Was war der schwarze Lack für ein Lack?
Für gewöhnlich greifen die Sprühdosenklarlacke unsere "Modellbaulacke" an...die Lacksysteme sind nicht kompatibel...entweder man bleibt bei einem Modell (bzw. bei den entsprechenden Bauteilen) in der Enamel-Aquacolor Schiene oder macht alles mit der Sprühdose. Gibt da auch Ausnahmen, ok, aber im Grossen und Ganzen ist das die sicherste Methode um Lack- (Verdünnungs-) unverträglichkeiten auszuschliessen.

aufbauende Grüsse,

Matthias

  • »DerEine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Realname: Florian

Wohnort: Wolfsburg

  • Nachricht senden

23

Freitag, 8. März 2013, 19:39

nabend,
@barracude
mag sein das sowas jedem mal passiert, nur hab ich das glück das bei jedem modell was passiert und das meist im finish und das raubt die motivation.
Das Rot und schwarz waren beide von tamiya, der rote aus der dose und der schwarze aus dem fläschen. Komischerweise wurde der rote lack gar nicht angegriffen.
Ich habe auch den klarlack von tamiya, bin mit dem aber nicht sehr zufrieden. Sehr lange trocknungszeit und der glanzgrad ist auch nicht soo toll.
vll setze ich mich morgen hin und entlacke alles*seufz*
wünsche ein schönes wochenende

flo

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 13. März 2013, 21:04

Hi Flo,

wie gesagt, nich die Flinte ins Korn werfen... :) ...wird schon...

also leider ist mir nicht ganz klar, was Du mit der schwarze kommt aus dem Fläschchen meinst...also was genau es für Lack ist, da ich die Tamiya-Farben nur äusserst minimal einsetze und dann meist als Sprühdose.

Fakt ist, dass die Sprühdosenlacke oftmals unsere anderen Farben angreifen...habe die Erfahrung auch schon des öfteren machen dürfen...hier hilft nur ausprobieren und lernen. Mit manchen Kombis geht´s, mit anderen nicht. Weil ich mir derartigen Frust nicht mehr geben will, bin ich, wie schon geschrieben, mittlerweile dazu übergegangen alles mit Produkten einer Linie zu machen. Also wenn Auto K Klarlack, dann auch entsprechende Farblacke...wenn Revell Email, dann auch Revell- oder meinetwegen Alclad-Klarlack.
Ich weiss, man kann die verschiedensten Hersteller dann schon übereinander mischen, aber ich probier es in jedem Fall vorher aus, wenn ich eine Kombi brauche die ich noch nie probiert hab´.
Gibt hier im Forum auch Farb- und Lackspezialisten, so ins Detail gehe ich da nicht, die können das bestimmt auch astrein erklären warum das so ist, aber wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, machstes vielleicht wie beschrieben... ;)

Was ich eigentlich mit dem Gelaber sagen will ist: MACH WEITER! :ok:

viele Grüsse,
Matthias

  • »DerEine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Realname: Florian

Wohnort: Wolfsburg

  • Nachricht senden

25

Freitag, 15. März 2013, 18:19

Nabend,
aufgegeben habe ich nicht. Letztes wochenende habe ich noch entlack, neu verklebt, gespachtelt und mit 600er papier verschliffen. Heute gabs nassschliff mit 1000er.
In der woche fehlte mir etwas die motivation um weiter zu machen, gibt ja dann und wann auch was anderes zu tun ;)
Werde die tage das rot auftragen und diesmal die grundierung weglassen, mal sehen wie es wird.
@barracuda
mit fläschen meine ich die kleinen glasfläschen mit farbe zum selbermischen.Edit: auf meinen Fotos stehen auch einige im hintergrund rum :)
Wegen der lack- klarlackunverträglickeit: hatte vor kurzem für einen freund eine handyhülle lackiert, tamiyagrundierung und farbe, dazu den klarlack von 2k aus der dose. Hat funktioniert :nixweis: diesmal nehme ich den passenden klarlack von tamiya.
Mir grauts nur vor dem abkleben :heul:

mfg

26

Freitag, 15. März 2013, 18:48

Hallo Flo,

und Vorsicht! Der Tamiya-Klarlack aus der Spraydose ist ziemlich aggressiv: ich habe meine Tamiya Honda CX 500 Turbo in 1/6
mit Tamiya Spray grundiert, lackiert und die Tamiya Decals aufgebracht. Alles mit dicke ausreichenden Trocknungszeiten. Der
passende (!) Tamiya-Klarlack hat dann die Decals aufgelöst und die darunter liegende Lacfläche angelöst. Ganz tolle Wurst! Das
hätte ich im Leben nicht für möglich gehalten. Zum Glück habe ich das schnell genug bemerkt - vor dem Klarlackieren der übrigen
Teile. Das Modell habe ich mit viel Mühe dadurch gerettet, dass ich Farben, Schriften und Symbole damals in mühevoller Kleinarbeit
mit dem Airbrush so aufgetragen habe, dass man heute keinen Unterschied erkennen kann.

Meine uneingeschränkte Klarlackempfehlung, mit der Du auf allen Lackuntergründen im Modellbau sicher unterwegs bist, ist Tamiya
Acryl aus den kleinen Glasfläschchen, am besten aufgetragen mit dem Airbrush, oder wenn Du geschickt und erfahren mit dem Pinsel
und der Viskosität bist, im 12er-Maßstab auch mit einem sehr weichen Flachborstenpinsel (Gr. 5).
Beste Grüße vom Plastinator

27

Freitag, 15. März 2013, 19:51

Hallo Flo,

und Vorsicht! Der Tamiya-Klarlack aus der Spraydose ist ziemlich aggressiv: ich habe meine Tamiya Honda CX 500 Turbo in 1/6
mit Tamiya Spray grundiert, lackiert und die Tamiya Decals aufgebracht. Alles mit dicke ausreichenden Trocknungszeiten. Der
passende (!) Tamiya-Klarlack hat dann die Decals aufgelöst und die darunter liegende Lacfläche angelöst. Ganz tolle Wurst! Das
hätte ich im Leben nicht für möglich gehalten. Zum Glück habe ich das schnell genug bemerkt - vor dem Klarlackieren der übrigen
Teile. Das Modell habe ich mit viel Mühe dadurch gerettet, dass ich Farben, Schriften und Symbole damals in mühevoller Kleinarbeit
mit dem Airbrush so aufgetragen habe, dass man heute keinen Unterschied erkennen kann.

Meine uneingeschränkte Klarlackempfehlung, mit der Du auf allen Lackuntergründen im Modellbau sicher unterwegs bist, ist Tamiya
Acryl aus den kleinen Glasfläschchen, am besten aufgetragen mit dem Airbrush, oder wenn Du geschickt und erfahren mit dem Pinsel
und der Viskosität bist, im 12er-Maßstab auch mit einem sehr weichen Flachborstenpinsel (Gr. 5).

Kann ich ganz klar unterschreiben mit dem Tamiya klarlack aus der dose der hat auch bei mir für überstunden gesorgt :bang:
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

  • »DerEine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Realname: Florian

Wohnort: Wolfsburg

  • Nachricht senden

28

Freitag, 15. März 2013, 21:27

Nabend,
ich verwende eigentlich keine sprühdosen, ausnahme ist das rot für die hayabusa, den farbton habe ich als fläschen nicht gefunden. Airbrush ist vorhanden, genau wie der klarlack aus dem fläschen :thumbsup: ich finde nur die trocknungszeit ist ewig bei dem zeug, naja man kann nicht alles haben :nixweis:
danke euch trotzdem für den hinweis! :prost:

mfg

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 3. April 2013, 15:43

Hallo Flo,

wann geht´s hier weiter? :hey:

Grüsse,
Matthias

  • »DerEine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Realname: Florian

Wohnort: Wolfsburg

  • Nachricht senden

30

Freitag, 5. April 2013, 18:07

huhu,
kann ich nicht sagen wann es hier weitergeht, sorry.
bin zurzeit in einem praktikum und komme erst spät nach hause und da fehlt mir die motivation mich noch dran zu setzen.
spiele auch mit dem gedanken meine sachen zu verkaufen, da mir langsam die motivation ausgeht, aber das ist ein anderes thema.

mfg

Werbung