Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Januar 2013, 22:45

Trumpeter Bergepanzer IV 1:35

Hier mein Baubericht zu Trumpeters Bergepanzer IV:

Die Bergepanzer IV wurde aus nichtmehr "frontverwertbaren" Baulosen des normalen Panzer IV umgebaut, man entfernte lediglich den Turm und ergänzte dafür Bergebalken, Umlenkrollen und einen 2 to Hilfskran. Eine Seilwinde wie beim Bergepanther gab es nicht.



Trumpeter mausert sich immer mehr zu meinem Lieblingshersteller... gute Bausätze und Detaillierung, Fotoätzteile und das alles im UNTEREN Preissegment... was will man mehr? :thumbsup:

Eine Bausatzvortellung gibt es ja schon, besonders schön finde ich den vollständigen Innenraum, die Fotoätzteile, die Einzelgliedkette und natürlich nicht zu vergessen den Preis (weniger als 30€ ^^ ).

Es empfielt sich mit den Innenraum anzufangen, auf den Seiten sind nämlich etliche Passbohrungen, die man vor dem zusammenbau des Laufwerks verspachlteln sollte.



Bei den Farbangaben ist die Anleitung keine Hilfe, hier wird teils wiedersprüchlich auf Feldgrau (Für den Boden und Getriebe etc.) und Weiß (für die Wände) empfohlen.
Ich habe mich für eine Grundierung aus "Rostschutz Rot" entschieden und "sinnvolle" stellen in einem "dreckigen" weiß übermalt. Getriebe und Motoren haben die, nach meiner Recherche möglichen bzw. üblichen Farben erhalten.



Der Motroraum ist ziemlich leer, viel ändern wollte ich daran auch nicht, man sieht später fast nichts mehr davon. lediglich die Keilriemen und die Verbindung von Motor und Auspufftopf habe ich ergänzt.





Der Kampfraum sieht eig. recht vollständig aus. Natürlich könnte man bemängeln, dass es keinerlei elektrische Leitungen gibt. Genauso fehlen Kopfhörer und Zuberhör fürs Bug-MG.
Dem Funker muss ja dann wohl ziemlich langweig gewesen sein...



In der normalen Variante des Pz IV wurde an Stelle der Werkzeuge und in den Kisten oberhalb Munition gelagert, lt. Bauanleitung soll das auch im (nur mit einem MG bewaffneten) Bergepanzer so sein... naja...
Immerhin kann man dauch die Variante mit den Werkrzeugen bauen, dann hat man eine komplette Platine PE-Teile für die Lagerung von Munition (und etwa 20 Granaten) die Reste-Kiste.




Die zweite PE-Platine darf man dann außen verbauen, oder man verwendet die alternativen Plastikteile und ist drei- bis fünfmal so schnell fertig :bang:



Kommen wir zum bisher einzig wirklich großen Kritikpunkt: den Luken bzw. das Fehlen von Verschlüssen und Verriegelungen an eben diesen.
Die einzige Detaillierung der Faher-/Funkerluke auf der Innenseite besteht aus ein ca 1mm hohem Rand und 4 Auswerfmarken, dasselbe gilt für die Turmabdeckung und die restlichen Klappen.
einziger Ausweg wenn man den Innenraum zeigen will... selber bauen



Dagegen ist die Kette ein Vergnügen, pro Seite ist man zwar ca 1 Std beschäftigt, das ist der Aufwand aber wert.




Ich werde in den nächsten Tagen noch einige Kleinteile ankleben und dann erstmal lackieren, die spezifischen Teile für den Bergepanzer, also Kran, Seilwinden usw. kommen dann (wie im Vorbild) später noch dazu. Beim Tarnschema hätte ich, anders als Trumpeter ("nur" Panzergrau), dunkelgelb mit braun und grün favorisiert. Ist das korrekt, bzw. weiß jemand genaueres wie die Bergepanzer getarnt waren?

Kitik, Anregungen und Tips sind natürlich strengstens verboten ...ähm...erlaubt, sonst würde ich ja kein Baubericht schreiben. :)

Zu den Bildern: ja, die sind ein bisschen überbelichtet, aber bei den heutigen Wetter...

EDIT: ein angehängtes Bild gelöscht, was macht das da? ?(
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Beiträge: 35

Realname: Stefan

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Januar 2013, 07:11

Guten Morgen, wird wohl eher ein lackierbericht.... sieht aber gut gebaut aus.
Viele Grüsse aus Düsseldorf

3

Mittwoch, 30. Januar 2013, 08:03

Hallo Fabian,
sieht wirklich alles gut gebaut aus, innen auch schon schön benutzt...
Inwieweit ist er denn nur zusammen gesteckt, und wird zum Lackieren wieder auseinander genommen?
Es gibt hier auch eine Abteilung, in der sich die User vorstellen können. Mach das doch mal :hey:
Viele Grüße
Thorsten

4

Mittwoch, 30. Januar 2013, 15:03

uii mal nen Bergepanzer IV und dann den von Trumpeter,
sieht bishierhin toll aus was Du da baust, schön sauber, wenig Kleber, Top :ok: :ok:
Nun kann ich den mal mit meinem BS von Dragon vergleichen :D

gr Marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Januar 2013, 17:39

Nun, beim zusammbau habe ich einfach keine Bilder gemacht, da wollte ich auch noch keinen baubericht schreiben. :)
Prinzipiell habe ich einfach die Einzelnen Baugruppen (also Getriebe, Motor, usw) zusammen geklebt diese dann mit der airbrush oder pinsel angemalt, dann trockengemalt und mit ölfarben und pigmenten gealtert.
Diese habe ich dann von unten nach oben (also Boden zuerst :)) eingeklebt, bis auf die Oberwanne, Luken und kette ist bereits alles verklebt.

Vom restlichen Zusammenbau gibts dann aber Bilder, versprochen
Vorstellung findet ihr bald am dafür vorgesehen Patze
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. Februar 2013, 13:06

So, erstmal der akuelle Stand: lackiert wurde mit abgedunkeltem Revell Sandgelb (16), dazu Streifen in Revell 39 und 84, dannach nochmal mit Sandgelb "wolkig übernebelt"
Auspufftopf und Werkzeuge sind teilweise nur aufgesteckt und werden noch farblich behandelt.



Die Oberwanne ist nur aufgesetzt und noch nicht verlebt, daher der Spalt.

Besonders schön sind die Im Bausatz enhaltenen PE-Teile, hier die Halterung für die Ersatzlaufrollen...


...und die Halterung für den Wagenheber (3 Teile für die eigentliche Halterung, 2 Verschluss, und 1 "Deckel")






Die Federn habe ich durch Eigenbauten aus Kupferdraht ersetzt.



Die Kettchen enstanden aus verdrilltem Draht, der mit der Zange plattgedrückt wurde. Falls gewünscht kann ich das auch nochmal genauer beschreiben, die Seite mit dem Tipp finde ich leider nicht mehr.
im nächsten Post: Neubau der Abdeckung für den Turm (ja, auch außnamsweise nit Bildern vom Bau ;) )
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Beiträge: 35

Realname: Stefan

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Samstag, 9. Februar 2013, 22:15

hallo, cool lackiert!! gefällt mir das die tarnstreifen nicht so kräftig aufgetragen sind.
Viele Grüsse aus Düsseldorf

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

8

Montag, 11. Februar 2013, 00:51

Stefan, schön, dass dir Lackierung gefällt :)
Der Effekt entsteht durch nicht-deckendes überspritzen in der Grundfarbe. Auf den Vergrößererungen (s. vorheriger Post) sind die einzelnen "Farbtropfen" recht gut zu erkennen.
Habe diese Technik auch zum ersten mal verwendet und war dann vom Ergebnis doch ehr überrascht.

Warum sich der neubau des Abdeckung lohnt, zeigt sich wenn man sich die Rückseite des Bausatz-Teils mal ansieht:

Wie bei allen anderen Luken lässt Trumpeter den Modellbauer im Stich, hier muss man sich mal wieder selbst helfen.

Als Vergleich schon mein Nachbau aus Kafferührstäbchen. Diese wurden erst grob in Form geschnitten und dann mit der Trennscheibe (nach Schablone) rund geschliffen, gebeizt und dann mit Sekundenkleber verklebt.

Die Plastikstreifen gibts fertig zu kaufen, sind ebenfalls mit Sekundenkleber aufgeklebt.

Die Löcher für die Nieten wurden vorgebohrt und dann die Nieten (Marke Eigenbau) eingeklebt.

Wie, Nieten Marke Eigebau? Und Nicht ausgestanzt?
Das geht einfacher als man denkt (und ist endlich mal was Selbstausgedachtes :baeh: , zumindes glaube ich das)

Mann nehme einen Gussast und ziehe ihn auf eine Dicke ca. 0,5 bis 2 mm, schneide ihn ab und halte ihn KURZ in die Nähe einer Kerze o.Ä.
Es bildes sich nach etw. Übung und mit der richtigen Abstimmung der Parameter (Dicke des Gussastes und Dauer des Erwärmens) eine Art Pilz.

Je nach Dicke lassen sich damit natürlich auch Griffe für Schränke oder Schubladen herstellen.

Die Teile für die Klappe wurden von der Klappe aus dem Bausatz abgeschnitten, oder durch Kupferdraht ersetzt.


ein bisschen Farbe fehlt natürlich noch, das kommt dann aber in einem größeren Update.
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

9

Montag, 25. Februar 2013, 23:03

...lange nix passiert (also im Baubericht :P)
Mangels Motivation und Zeit habe ich mal wieder keine Bilder vom bau gemacht, es gibt also nur den aktuellen Stand zu sehen:

es gab noch einen schicken Holzboden, nicht dass die Jungs sich bei diesen Löchern im Boden die Füße brechen




Für den Auspuff gabs Farbe, der Ruß fehlt aber noch



Der Kran wurde auch fertig gebaut, allerdings scheint der Verfasser der Anleitung keine Ahnung gehabt zu haben wie der Hebemechanismus funktioniert, die Teile lassen den korrekten Aufbau aber zu, naja fast.

Der Bergebalken aus dem Bausatz hat natürlich keine Strukur, Stäbe von Silvesterraketen haben aber genau die richtigen Maße






gealtert ist er mit der Technik von Kreativer (alias Marcel, den findet man in der Dioramen-Ecke) mit einfachen Acrylfarben, er betreibt das ganze aber auf einem etwas höheren Niveau :whistling:

und noch eine kleine Preview:
Wurst, Käse und Brot entstanden aus Fimo Soft, gas ganze muss aber noch gebacken und bemalt werden



eine Kiste gibts natürlich auch noch (allerdings nur ein Prototyp)



besonders die patriotischen Weintrinker wird das freuen, es war mal "Wein aus Deutschen Landen" drin



eine Konstruktion aus Balsar, veredelt mit einem Laserdrucker, Nitro-Verdünnung und etw. Ölfarbe

Wie man sieht solls auch irgendwann mal ein Dio dazu geben... irgendwann.. aber der Ort sollte schon mal klar sein :)
...aber erstmal kommt die Alterung
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

10

Montag, 4. März 2013, 16:09

Hy Fabian,

wow, schön das teil, und tolle Holzarbeiten die Du da so gemacht hast. :thumbsup:

Hättest dafür an dieser Stelle sicherlich deutlich mehr Beachtung verdient, vor allem auch für Deinen tollen Tip mit den Nieten, das werde ich mir auf alle Fälle mal merken. Simpel und gut, wie die besten Ideen eigentlich fast immer sind.

Dein Lack gefällt mir aber auch und es ist schön die Kiste mal (fast) fertig bzw. im Entstehen zu sehen. Liegt nämlich bei mir auch noch rum und soll mal das Ladegut für mein Famo mit Anhänger werden.

Also, Danke für die Einsicht ins Modell und zeig auf alle Fälle noch die fertigen Bilder und vielleicht auch noch ein bißchen was vom Bau.... :hey:

Hölzerner Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

11

Montag, 4. März 2013, 22:47

n`abend Andreas,
endlich schreibt mal wieder jemand was, der rest soll sich mal schämen :!!
nur um das doch mal richtig zu stellen, die "Nieten" die ich verbaut habe sind in Wirklichkeit wohl ehr Schraubenköpfe, mein Fehler

von deinem Langzeit-Pojekt hab ich gehöhrt bzw. gelesen, der BS von Trumpeter ist an sich Top, aber einige Details können einem schon graue Haare bescheren,... ähm schlechter Vergleich, sorry Andreas :baeh:

so genug geschwätzt, hier gibts die Bilder:









wie wenig man dann doch vom Innenraum sieht...





Die Laufrollen habe ich vorher nit einem Kugelfräser bearbeitet, so sehen die noch etwas verbrauchter aus



fast ein bisschen langweilig, das Spiel der versch. Farben (bei geöffneten Luken wie oben) mach das Modell doch weitaus ansprechender



das Decal ist mir zerissen, aber ich bau ein irgendwann ein dio dazu, dann fällt mir auch ein wie man das verstecken kann


Frisch gebacken und Bemalt:




So, dat wars.. ein dio dazu mach ich wenn ich Lust und eine Idee habe, aber Irgendwas mit Essen und Frankreich wird da wohl schon vorkommen :)
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

12

Montag, 4. März 2013, 22:59

Wirklich ein tolles Modell dass du da gebaut hast, es weiß zu gefallen! :ok:
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 5. März 2013, 09:22

Moin Fabian,

haha, der mit den Haaren ist zwar etwas unverschämt aber echt gut. :five: Zum Glück bin ich da inzwischen drüber und kann Haare als lästiges Übel betrachten, außerdem geht´s morgens jetzt viel schneller und Du kannst auch nicht mehr Scheiße auf dem Kopf aussehen, außer Du siehst so schon Scheiße aus, dann hast Du natürlich Pech gehabt.... :D

Na egal, wieder zu Deinem Modell: Sieht wirklich richtig, richtig gut aus und das Du die Deckel öffenbar gelassen hast, macht bei der umfangreichen Inneneinrichtung natürlich auch Sinn. Passen die eigentlich so gut drauf oder hast Du sie schlicht draufgelegt?

Die Detailbilder sind auch prima, vielen Dank dafür. Gerade solche Kleinigkeiten, wie z.B. die Laufrollen machen so ein Modell ja aus und ein eingerissenes Decal macht dann auch schon wieder Sinn.

Also alles wunderbar, Chapeau der Herr! :ok:

Mein Monsterprojekt hat übrigens noch Zuwachs bekommen, da gesellt sich inzwischen noch ein HobbyBoss Duo aus dem US-Army Tieflader und einem amphibischen Bergefahrzeug hinzu, langsam beschleicht mich das gefühl das ich damit wohl noch nach meinem Lebensende beschäftigt sein werde. Naja komme ich eben als Untoter zurück, dann habe ich endlich mal alle Zeit der Welt zum Basteln.... :D

ZombieGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 5. März 2013, 10:38

Andreas, gut, dass du das nicht so ernst nimmst, alles hat Vor- und Nachteile... aber genug davon

die Luken passen recht gut, lediglich die längliche mit dem Gitter und dem Griff (über dem Motor) ist etwas zu Tief. Der Ventilator der unten dran hängt verhindert dass sie komplett in die Ausparung passt.
Ist aber eigentlch kein Problem, denn wer die Luke geschlossen bauen will, lässt sicherlich auch dem Motor weg.

geht uns das nicht allen so, dass wir mehr Modelle bauen wollen als wir jemals können werden?

Frisch von der Inventur :wink:
Fabian
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Werbung