Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:12 CB 750 F Bol d`Or

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. Januar 2013, 00:33

CB 750 F Bol d`Or

So, Moin Herrschaften.

Da ist sie nun, meine CB.

Ich habe mich hier nach Ewigkeiten mal wieder an einem Motorradbausatz vesrucht, nachdem ich beim Restaurieren meiner alten, aus der "Dachbodenhaft" befreiten Altkanzler,....... ähhh, ne Altmodelle, echt wieder Blut geleckt hatte.

Also zum Anfang etwas Schönes aber nix besonderes, eher was zum (Wieder-)Beginnen.

Keine besonderen Gimicks, der Bausatz war dabei echt gut zu bauen und ist schon sehr ordentlich gemacht. Ich habe nur ein wenig an den Scheiben geschlitzt, BMF und KristalClear eingesetzt und die fehlenden Gaszüge am Lenker nachgerüstet.

Die Spiegel, die ja erfahrungsgemäß immer als erste abbrechen :motz: , sind nur eingesteckt, darum auch auf einigen Bilder etwas verdreht... Wie im echten Leben eben, einmal gegengekloppt schon schlakert das Teil im Wind ;)

Sonst, tja was noch.... :idee: Ach ja, die Decals waren ein wenig zickig, eines am Tank und das auf dem linken Seitendeckel sind mir gerissen, der Tank konnte ich retten, beim Seitendeckel hat mich Peter, der "Plastintor" gerettet. Dein Decalsatz war zwar etweas abweichen im Farbton Peter und das Trägerpapier war auch etwas dicker aber ich glaube nicht das man das wirklich sieht und es tut meiner Dankbarkeit auch keinen Abbruch. Danke also noch mal für die schnelle Hilfe an dieser Stelle an den Niederrhein :five:

Das farbliche Gestalten der Krümmer, um temperaturbedingte Anlauffarben darzustellen, habe ich mir nach ein wenig Recherche im Netz gespart, das hatten die CB´s wohl nicht, naja dann eben wo anders.

Ja, that´s it, Rest könnt Ihr ja im Baubericht lesen, jetzt kommen die Bilder:





















Und noch ein paar Detailbilder










So, das geht doch oder?! Ich mag ja am liebsten den Arsch.... :rot:

Mal sehen was ich jetzt baue, vielleicht was halbnacktes Schlankes..... ;)

Goldener Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. Januar 2013, 06:07

Moin Andreas,

Wie schon im BB zum Ausdruck gebracht, sieht sehr schick aus die CB.
Die kleinen "Patzer" lassen sich sehr gut verschmerzen, hast du doch ganze Arbeit beim Ausbessern geleistet (Tank, Decals und so..)

Entgegen deiner Recherche werden die Krümmer am Zylinderansatz doch irgendwann blau, meine hat das nach einigen eiligen Autobahnfahrten auch irgendwann angefangen.
So wie bei dir gefällt es mir aber.

Freue mich schon auf die VF mit ohne Vollverkleidung!

Peter :wink:

3

Freitag, 18. Januar 2013, 18:03

Hallo Andreas,
schick isse geworden ,gefällt mir richtig gut.
Das BMF an den Nockenwellenkappen und die Tiefenwirkung an den Kühlrippen werten den Motor richtig auf :ok: .
Lass die Krümmer ruhig so wie sie sind,"blaumachen" gibt nur Ärger mit dem Chef ;) .Und bei den nur halbseitig verchromten Rohren ist das sicher auch nicht leicht zu machen.Und es gibt ja auch besonnene Fahrer,so ein Klassiker will ja auch gehegt werden.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Beiträge: 257

Realname: Torsten

Wohnort: Lühmannsdorf

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. Januar 2013, 18:25

Moin,

die originalen Krümmer sind bestimmt doppelwandig, deshalb laufen die fast nicht an. Ist bei der 1000er CBX auch so, so richtig blau werden da nur die Nachbauanlagen, die mit ohne Doppelwand...
Von daher hast du nichts falsch gemacht.

So und nu ran an die VF!

Toddi

5

Samstag, 19. Januar 2013, 18:15

Hallo Andreas,

schön geworden, Glückwunsch! Sieht in schwarz zudem sehr edel aus.

Jetzt nur nicht nachlassen und schön weiterbauen :)

Beste Grüße - Peter
Beste Grüße vom Plastinator

6

Samstag, 19. Januar 2013, 21:14

Fabian bleibt sicher am Ball bei der/den VF/s, denn dies rundum gelungene Bike ist war doch nur sein Appetithäppchen :)
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Januar 2013, 15:25

Hy Ihr Nasen,

hier ist wieder Euer "Fabian". Gefällt Dir Andreas nicht mehr Uli... :heul:

Schön das sie Euch gefällt, mir hat´s auch viel Freude gemacht und sie hat schon einen netten Platz in meiner Vitrine zund überstrahlt dort das alte Gelumpe von früher. Die zum Unterbringen der CB aus der Vitrine verbannte Katana steht aber jetzt weinend auf dem Basteltisch und will ein "Facelift".

Naja, soll sie kriegen, dann dauert das mit der VF noch etwas, ich kann Euch ja derweil an der OP der Katana teilhaben lassen...?!

Mit ohne blaue Krümmer gefällt mir die CB im Übrigen eigentlich auch besser. Meine 11er Zephyr hat auch nix blaues an ihren Rohren, höchstens ein bißchen, einen Hauch, Gelb an den inneren Krümmern, Doppelwand eben. Mal sehen vielleicht mache ich was an der Custom CB... :idee:

Also, Euch Dank für´s Lob, ich geh dann mal in den OP...

LiftingGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Beiträge: 257

Realname: Torsten

Wohnort: Lühmannsdorf

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. Januar 2013, 15:32

...hier ist wieder Euer "Fabian". Gefällt Dir Andreas nicht mehr Uli... :heul: ...



...ach Namen sind doch Schall und Rauch, stimmts Lutz?!?

Toddi

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Januar 2013, 18:17

...haste auch wieder recht, Horst.

LachGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

10

Donnerstag, 24. Januar 2013, 18:31

Hi Andreas,

auch an dieser Stelle sei noch mal erwähnt: Gute Arbeit! Nur ein winziges Detail würde ich noch verbessern - es fällt zwar
zunächst nicht auf, hat man es aber einmal gesehen, zieht es den Blick magisch auf sich: da ist ein Gußgrat am rechten
Lenkerende. So, genug der Korinthenk....rei - freue mich auf dein nächstes Projekt!

Noch was zu den Auspuffkrümmern: Die japanischen Doppelwandigen liefen nur dann an, wenn die Vergasereinstellung
nicht stimmte und das Gemisch zu heiß verbrannte - eine meiner CBs hatte vom Vorbesitzer leergeräumte Auspufftöpfe,
ohne daß er die Vergaserabstimmung angepasst hätte, die lief deutlich zu mager und beide Krümmer waren blau. Bei der
anderen war der Chrom nach 40 Jahren immer noch wie neu - alles eine Frage der Vorgeschichte. Bei deiner jedenfalls sind
die Vergaser immer korrekt eingestellt gewesen!

Viele Grüße,
Martin

11

Donnerstag, 24. Januar 2013, 22:21

Hallo allerseits,

es lag mir auf der Zunge - jetzt ist's wieder gut.

Martin schrieb:
Noch was zu den Auspuffkrümmern: Die japanischen Doppelwandigen liefen nur dann an, wenn die Vergasereinstellung

nicht stimmte und das Gemisch zu heiß verbrannte
Bingo! Für die Realisierung von Krümmer-Blau und Krümmer-Gelb im kleinen Maßstab empfiehlt sich daher vor allem der Bau von BMW 2-Ventil-Modellen.
Beste Grüße vom Plastinator

12

Donnerstag, 24. Januar 2013, 23:30

Oh, sorry Andreas,
hier ist wieder Euer "Fabian". Gefällt Dir Andreas nicht mehr Uli...
Davor habe ich mich immer gefürchtet. Alzheimer. Ein Freund von mir leidet bereits unter der Alzheimer-Bulimie. Er frisst alles in sich rein und vergisst sich zu übergeben. Mal sehen wann ich soweit bin und mit den Armen nicht mehr den Basteltisch ereiche.

Beim Facelift Deiner Katana sind wir sicher alle wieder gerne dabei und freuen uns, wenn Du uns dran Teilhaben lässt.

Ich komm grad nicht drauf Grüße
Uli
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

13

Freitag, 25. Januar 2013, 10:58

Hy Uli,

macht ja nix, wir sind ja alle bei Dir. :trost:

Und Du weißt doch, lieber Alzheimer als Parkinson. Warum? Na lieber vergesse ich das Bier zu bezahlen als das ich´s verschüttle.... :grins:

SchüttelGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Werbung