Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

151

Freitag, 20. Juli 2012, 20:38

Hi Stuntman Mike!

Prinzipiell hast Du sicher nicht ganz unrecht, der Hintergedanke der Datenbank ist aber ein anderer. Bei den Bausatzvorstellungen geht es, wie der Name schon sagt darum, einen Bausatz im Detail vorzustellen. Mit allen Bauteilen, Vor- und Nachteilen usw. Die Datenbank verfolgt den Zweck, möglichst viele (wenn nicht sogar alle) Bausätze auf einer Internetseite zu sammeln und so Modellbauern und -sammlern einen Überblick zu geben, was es alles gibt und gab, bzw. ihm die Suche nach speziellen Modellen zu ermöglichen. Dazu muss man nicht zwingend im Besitz eines Bausatzes sein, sondern kann auch im Netz recherchieren. Bei kompletten Vorstellungen ist das schon schwieriger und würde bei einigen tausend bisher produzierten Autobausätzen wohl den Rahmen sprengen.

Ich hoffe, das einigermaßen plausibel erklärt zu haben. Wenn nicht, löchere mich gerne mit weiteren Fragen... :)

Gruß, Heiko.

Beiträge: 110

Realname: Kay Jan

Wohnort: Winterthur (CH)

  • Nachricht senden

152

Samstag, 21. Juli 2012, 11:12

STOP, Ihr habt euch ja wirklich mühe gegeben muss ich sagen. Aber das solltet ihr wider einstellen, ist ziemlich sinnlos. Eine Datenbank ist das nicht, nur ein neues "Forum". Bei einer Datenbank kann man nach Kriterien filtern, z.B. zeige mir alle Porsches, oder alle amt's oder alle 1/25... Sobald hier hunderte Bausätze eingestellt sind, wird sie niemand mehr ansehen können, weil es nicht übersichtlich ist-sorry. Beispielsweise so, oder so ähnlich:
https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/default.aspx
Das wäre das einzigste was Sinn macht, oder nicht? Aber ansonsten viel spass, und ich würde auch trotzdem helfen.

Es wäre echt nicht sooo schwer eine mysql datenbank zu erstellen.

@ömmes, beiseite hast du Interesse an diesem Bausatz:
https://www.ricardo.ch/kaufen/modellbau-…/v/an683592326/

Gruss
Kunst, Geduld, Geschicklichkeit, Vorstellungskraft

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

153

Samstag, 21. Juli 2012, 11:38

Hallo Kay Jan!

Also, einstellen werden wir das Projekt sicher nicht, dafür hat es zuviel Arbeit gemacht.

Zu Deinem Kritikpunkt -> eine Sortiermöglichkeit hat uns auch längere Zeit beschäftigt und prinzipiell hast Du gleich zwei Möglichkeiten. Entweder über die Tags, klickst Du z. B. auf Porsche, werden Dir alle in der Datenbank eingestellten Porsche angezeigt. Oder aber über die Volltextsuche, mit der Du entweder alle Porsche auflisten kannst, oder in den einzelnen Maßstabsordnern jeweils nur die eines bestimmten Maßstabs. Gleiches gilt für alle Marken, Modelle, oder sogar Baujahre. Das sollte also kein Problem darstellen.

Gruß, Heiko.

  • »chri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

154

Samstag, 21. Juli 2012, 11:38

Hey
Zu diesem Zwecke gibt es die Suchfuktion.
-"Porsche" = Ich hab alle Porsche (in allen Maßstäben aufgelistet).
Nachtrag: Heiko war genauso schnell.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

Beiträge: 110

Realname: Kay Jan

Wohnort: Winterthur (CH)

  • Nachricht senden

155

Sonntag, 22. Juli 2012, 21:47

Ok, da gebe ich euch recht! ich dachte zuerst die Suchmaschine wäre für das ganze Forum - So ist das natürlich in Ordnung. Aber ich frage mich, warum es nichts findet wenn ich AMT eingebe? Aber es geht ja über die Tags, daher ist das nicht so schlimm. Also durchaus brauchbar...

Noch eine Frage:
Was ist wenn man das Bild nicht in der angeforderten Auflösung finden kann wie z.B. hier: https://www.ratdat.com/?p=143
Wäre doch schade wenn ein Eintrag nur wegen dem scheitert...
Liebe Grüsse
Kunst, Geduld, Geschicklichkeit, Vorstellungskraft

  • »chri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

156

Sonntag, 22. Juli 2012, 22:49

Hey
Also wenn das Bild so klein ist würde ich abstand davon nehmen da man ja wirklich nicht viel erkennen kann.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

  • »chri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

157

Dienstag, 31. Juli 2012, 21:08

Hey
Inzwischen ist die Datenbank ja schon ein paar Tage online und wir fragen uns wo die User sind die so begeisert von der Idee waren :nixweis:
Bis auf einen User (Danke nochmal an dieser Stelle :party: ) ist die Beteiligung sehr gering (ich kann es an einer Hand abzählen).
Deshalb nochmals unsere Bitte:
Helft bitte mit die Datenbank zu befüllen :pc:
Danke
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

158

Donnerstag, 2. August 2012, 20:36

denk mal das es das beruhmte sommerloch ist,gut ding will weile haben....
grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

DominiksBruder

unregistriert

159

Freitag, 3. August 2012, 10:57

....und was für mich mehr Recherche in meinem keller und meistens im www bedarf: Ausgabejahr und Teileanzahl.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

160

Freitag, 3. August 2012, 11:11

....und was für mich mehr Recherche in meinem keller und meistens im www bedarf: Ausgabejahr und Teileanzahl.


moin Christian,

ist das jetzt eine Feststellung oder Ausrede?

161

Freitag, 3. August 2012, 12:18

Moin,
ich hab mir das ganze nochmal rein gezogen und auch die Datenbank angesehen, ganz dolle :ok:
aber die „rote“ Schrift kann ich ganz schlecht lesen; könnte man die bitte z.B. in "blau" machen?

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

162

Freitag, 3. August 2012, 14:34

Hallo!

So hab jetzt mal alles eingestellt das ich so herumliegen habe, oder hatte.

Gruß Peter

  • »chri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

163

Freitag, 3. August 2012, 16:23

Hey
@Dieter Meinst du die hier?
Dort ist alles wichtige aufgeführt, was beim einstellen eines Bausatzes beachtet werden muss.
So zum Beispiel das es keine leeren Felder geben darf, hier müssen - Zeichen eingegeben werden...

@Peter
Danke für deine Mitarbeit :hand:
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

164

Freitag, 3. August 2012, 16:41

@ Chris,
die FAQ selbst kann ich lesen, aber die Ankündigung auf der 1. Seite, die Farben beißen sich für mich (rot/grün-schwach)

Ich hab grad mal drei Datensätze bei 1:43 eingegeben - boah ist das umständlich und zeitraubend - hoffe, es stimmt alles.

"Hut ab" vor denen, die sich da die ganze Mühe machen.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

165

Freitag, 3. August 2012, 17:03

Meine Sammlung ist jetzt auch fast komplett drin.

Gruß

Marcus

DominiksBruder

unregistriert

166

Samstag, 4. August 2012, 16:17

....und was für mich mehr Recherche in meinem keller und meistens im www bedarf: Ausgabejahr und Teileanzahl.


moin Christian,

ist das jetzt eine Feststellung oder Ausrede?

Ausreden brauche ich keine!
Es ist so. Ich bin in meinem Keller und aktualisiere meine Tabelle mit den Daten, wo ich sie finde. Ich habe letztendlich keinen Bock, die Daten dann noch nachzutragen - wenn das überhaupt geht, oder für jedes Modell in den Keller zu rennen oder die Modelle in meine Wohnung zu schleppen um dann doch keine Daten zu finden. Kennst Du mein Lager?
Wenn schon, dann komplett von Anfang an. Wenn ich die Daten auf den Modellen nicht finde (bei fast allen AMT/ERTL-Modellen gibt es kaum Teileanzahl und auch das (c) ist mangelhaft), dann bleiben sie weg.

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

167

Samstag, 4. August 2012, 18:03

...ich wußte ja nicht, das es eine Deadline gibt, wann "jeder" eintickern soll... :nixweis: :verrückt: ...oder das man sich offensichtlich erklären muss, wenn man nicht adhoc los legt?!?

Ich habe übrigens keine Ausrede - das ist jetzt doof. Bei mir fehlt es schlichtweg gesagt an der Lust, nach dem Ausrotten eines Virus (im Endeffekt dem Tausch meiner FP) die ganzen Bausätze erneut zu fotografieren, katalogisieren und die mühevoll zusammengetragenen Daten wieder zu suchen, da sie unwiderruflich futsch sind.
Vielleicht, Marek, hast Du anstatt eine Ausrede oder Feststellung ergründen zu wollen eine Möglichkeit, eine 256-Bit-Verschlüsselung (durch einen Virus verursacht, der immernoch versucht meine Accounts zu hacken) wieder zu entschlüsseln? Ich nicht und wenn es die Möglichkeit gibt, dann ist mir das die Kohle nicht wert, um "nur" an meine Datenbanken wieder heran zu kommen. Dann, wenn ich die Lust und Motivation wieder gefunden habe, dann werde ich schon anfangen wieder zu recherchieren und zu tickern.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

168

Sonntag, 5. August 2012, 15:44

moin Christian und Dominik,

ich finde es schön Eure Einstellung zu lesen, Hut ab das hat was.
Dafür das Ihr Euch Anfangs so eingebracht habt, Ihr sogar an der Moderation beteiligt sein wolltet!
Es ist echt traurig von einem Moderator einer Datenbank zu lesen das er keinen Bock hätte oder ihm einfach die Lust fehlen würde.
Das was ich jetzt lese ist das vollkommen entgegengesetzte dessen, schade aber gut zu wissen was Euer Engagement Wert ist.
Warum habt Ihr Euch eigendlich als Moderatoren und zur Mitarbeit gemeldet?

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

169

Sonntag, 5. August 2012, 17:46

...im "Die Automodellbausatzdatenbank"steht geschrieben...
[...]Das Moderatorenteam der Bausatzdatenbank

Clemi, Ömmes, Chri, keramh, Showrodder[...]

....und in der Datenbank ein Auszug der Startseite.

Zitat

[...]Wir wünschen viel Spaß mit der Datenbank!

Das Moderatorenteam

Clemi, Ömmes, Chri, keramh, Showrodder[...]
Nur mal zur Info die Moderatoren klar gelegt.

Offensichtlich muß man sich doch rechtfertigen, wieso und weshalb.
Ich habe mich nicht als Moderator aufgedrängt - ich habe von anfang an gesagt, das ich mich als Datensammler mit einbringe, kein Heft übernehmen will. Ebenso habe ich meinen Bruder vorgeschlagen, weil er schon eine Datenbank seiner Bausätze erstellt hat (mit unzureichenden Pflichtfeldern, wie wir heute sehen), das er sie mit einbringen kann. C schrieb, das er seine BS recherchieren muß, da die gewünschten Angaben in der DB nicht überall zu finden beziehungsweise bereits von ihm erfaßt wurden. Und das er nicht wegen jedem einzelnen BS in den Keller geht.

Christian und ich sind wohl aus Unbeteiligtheit "raus geflogen", weil wir unvorhergesehen mit schwerwiegenderen Problemen zu tun hatten, die ich gerne unten erläutere - muß ja anscheinend sein. Das Du behaupten kannst, was mein Engagement wert ist? Ich denke, das Urteil kannst Du Dir nicht anmaßen. Du kennst mich genauso weinig, wie ich Dich kenne und verurteilen würde. Mein Engagement habe ich im übrigen schon oft genug "unter Beweis" gestellt, das laß ich so nicht stehen.

Ich habe oben geschrieben, das ich einen Datencrash hatte - den wünsche ich DIR, Marek, auch. Das Deine GANZEN Daten futsch sind, und das unwiderruflich! Ebenso wünsche ich Dir dann, das Dein Server, wo Du Deine Daten liegen hast, ebenfalls von dem Virus (der Deine FP schön verschlüselt hat) bei einem vorhergehenden Up-/Download Deiner Daten infiziert wurde, vom Betreiber vom Netz genommen wird und als "nicht vertauenswürdige Quelle" eingestuft wird, so das bei jedem Zugriff eines anderen Gastes der Virenschutz anspringt.
Dann will ich Deine Lust und Laune sehen - wenn Du ALLE Daten wieder irgendwoher beschaffen mußt. Da ist das abfotografieren der BS mit den darauf zu findenden Daten ein Klacks.
Denk mal drüber nach, wenn nicht nur Deine Hobbydaten (nichts anderes betreiben wir!) weg sind sondern A L L E S !!! Und wenn ich schreibe ALLE Daten, dann meine ich wirklich alle! Oder was findet sich auf einer neuen Festplatte, die man gezwungener Maßen einsetzen muß, weil sich der Virus nicht (!) entfernen läßt? Der sich jetzt noch irgendwo im Bios herumtreibt und täglich versucht, Deine Accounts zu hacken?

Wie war der einheitliche Tenor? "Qualität vor Quantität"? Wenn es gewünscht ist, das ich nur Deckelbilder und BS-Nummer eingeben soll - bitte! Kein Problem!

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

170

Sonntag, 5. August 2012, 18:20

Ich les immer Datenbank,

kann mir mal einer erklären, wie man die überhaupt findet?
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

171

Sonntag, 5. August 2012, 18:22

Ich les immer Datenbank,

kann mir mal einer erklären, wie man die überhaupt findet?

In der Rubrik Autos >klick mich<

keramh

Moderator

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

172

Sonntag, 5. August 2012, 18:40

moin Dominik,

woher soll ich, sollen wir wissen was mit Deinen Daten passiert ist, das Du einen solch dermaßen Daten-Chrash hattest,
es tut mir sehr Leid das sowas geschehen ist, ich wäre sicher ebenfalls sehr betrübt über einen solchen Verlust, aber bin ich Hellseher?
Eine kurze Info und alle Beteiligten wären im Klaren, so stellten wir uns nur halt diverse Fragen und ich sprach es nun mal an.

Das anstelle einer kurzen Erklärung und dem Wunsch trotzdem irgendwann mitmachen zu wollen nur "keine Lust" usw. kommt,
und ich jetzt lese das Du Dir wünschst, mich solle sowas ebenso treffen, bestätigt aber meine Meinung :(

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

173

Sonntag, 5. August 2012, 19:22

...das meine Daten futsch sind konnte jeder im Forum in verschiedenen Threads lesen. Auch Moderatoren der DB haben das mit zu dem Zeitpunkt mitbekommen. Muß man alles hier an einem Schwarzen Brett bekannt machen?
Übrigens hab ich das schon vorher geschrieben:
[...]Bei mir fehlt es schlichtweg gesagt an der Lust, nach dem Ausrotten eines Virus (im Endeffekt dem Tausch meiner FP) die ganzen Bausätze erneut zu fotografieren, katalogisieren und die mühevoll zusammengetragenen Daten wieder zu suchen, da sie unwiderruflich futsch sind. [...]
Lesen! Nicht hinein interpretieren und gleich urteilen "die machen da eh nicht (mehr) mit. Heiße Luft um nix...blablabla..."! Muß man sich immer und für alles rechtfertigen? Hab ich irgendwo geschrieben, das ich meinen Beitrag dazu nicht leisten werde?
[...]Dann, wenn ich die Lust und Motivation wieder gefunden habe, dann werde ich schon anfangen wieder zu recherchieren und zu tickern.[...]

Mein Wunsch an Dich kommt dann nicht von ungefähr. Die Meinung, die Du Dir über mich bildest und sich jetzt bestätigt interessiert mich nicht die Bohne. Du kennst mich nicht, Du vermutest "nur" mich zu kennen. Pranger es an - den ich weiß, das ich ein Endproduktausscheidungsorgan bin. Ts. Bin wohl mal wieder an einen Psycho geraten, der mich besser kennt als ich mich selbst, oder?

Wenn es eine Deadline geben würde, das kannst Du mir glauben, dann wäre ich der Letzte, der sie nicht einhalten würde. Die gibt es nicht, also laß jeden selbst entscheiden, wann er seine Daten einpflegt.
Oder hab ich was verpaßt, das wo geschrieben steht "Ihr müßt, ihr müßt, ihr müßt..."?

Und jetzt ist das Thema für mich erledigt. Für meine Ungehaltenheit entschuldige ich mich in aller Form.

DominiksBruder

unregistriert

174

Sonntag, 5. August 2012, 19:26

Marek.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich Dich immer weniger leiden mag. Aber man kann ja über seinen Schatten springen und einfach mal im Forum lesen, was der Eine oder Andere für Probleme hat oder ob seine Aktivität im Forum selbst nicht mehr so stark ist. Hättest Du das nämlich gemacht (als Moderator in einem Forum solltest Du eigentlich über die Threads und Aktivitäten im Groben Bescheid wissen!?), wäre Dir sehr wohl aufgefallen, dass Dominik einige Threads wegen fehlender Bilder etc verschieben lassen hat und diese nach und nach mit Hilfe von Michael wieder zum "Leben" erwecken ließ. Einige User bemerkten das. Du nicht. Komisch. Moderator. Hm.

Jedenfalls hat zum Glück Dominik Dir mal klar gemacht, wer Mod in der Datenbank ist. Mir war das auch neu, dass ich dazu gehören soll. Tu ich nicht. Also. Thema abgehakt. Zudem ist die Aktion geboren worden, wir haben uns mit eingebracht und nun ist die Datenbank auf dem Weg. Was also verlangst Du? Das ich mein Familienleben, meine paar Tage Sommer opfere um irgendwelche Daten einzupflegen, die ich nicht zu 100% komplett habe, danach die Winterabende opfere um das alles gerade zu ziehen? Wenn Du die Zeit hast, sauber! Weiter machen! Die Gründe brauche ich vor keinem, außer Gott, zu rechtfertigen. Dich geht das erst recht nichts an und drängen lassen? Von Dir? Da lach ich mich schlapp. Das ist eine freiwillige Sache - nicht mehr und nicht weniger. Und wenn ich wegen so Leuten wie Dir in den Sack haue, was dann?
Es ist freiwillig. Eine Freiwilligkeit kann man durch solche Spielchen, wie Du sie treibst, auch ganz schnell madig machen. Denke mal darüber nach.

Habe die Ehre,
Christian



Von meiner Seite war es das hier in diesem Thread.

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 511

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

175

Sonntag, 5. August 2012, 19:59

Zitat

Von meiner Seite war es das hier in diesem Thread.


Von meiner Seite auch! Wenn sich die Herren Zwillinge nicht langsam an eine sachliche Ausdrucksweise gewöhnen knallt es in Kürze ganz gewaltig! Wenn hier schon andere als Psycho bezeichnet werden ist für mich das Maß übergelaufen!

Ende und aus! Thread geschlossen! So läuft es hier nicht!

Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

Werbung