Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Dezember 2011, 20:10

Timber Trailer No.3868

Bausatzvorstellung: Italeri Timber Trailer





Modell: Timber Trailer
Hersteller: Italeri
Modellnr.: 3868
Masstab: 1:24
Teile: ca.240 teile +6 reifen
Spritzlinge: 7
Preis: zwischen 34-45
Herstellungsjahr: 2011
Verfügbarkeit: bei modelltrucksandparts nur bei modelltrucksandparts gibt es eine CD mit dazu mit orginal bildern darauf also würde ich ihn dort kaufen und der preis ist auch super
Besonderheiten:sehr schönes vorbild eines europäischen timber trailers








diese spritzling ist 2mal vorhanden
















Fazit: was ist schlecht und was ist gut an diesen Bausatz das wird sich noch herausstellen

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Dezember 2011, 20:54

Hallo Tobias :wink:

Sieht Ja echt intressant aus Dein Timber Trailer bin auch schon am überlegen den mir zu holen aber zuerst muss ich meine beiden Baustellen die ich habe fertig bekommen sonst gibts haue vom Eheweib :!! :!! :D
Schade nur dass kein echtes Holz dabei ist um den schön beladen zu können :D so muss man selber in Wald gehen und nach passenden Ästen suchen :D
Bin schon auf den Baubericht gespannt :ok:

Gruß Georg :wink:

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Dezember 2011, 21:08

Servus georg

Der Baubericht wird wahrscheinlich erst juli-september 2012 kommen da wir im april vorhaben in unser eigenheim zu ziehn und da noch viel zu tun ist .

Aber ich würde dir raten den Bausatz zu kaufen es lohnt sich auf jeden fall.

Gruß Tobias

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Dezember 2011, 21:13

Haqllo Tobias :wink:

Na dann pass nur auf dass der Auflieger beim Umzug nicht verloren geht :hey: und wenn ja dann sag mir wo dann hol ich ihn ab :D :lol: :D
Dann viel Erfolg beim Umziehen werde vor mitte oder Ende nächsten Jahres auch nicht sonderlich dazu kommen mir den zu holen hab noch 2 Baustellen fertig zu stellen und die dritte Baustelle wartet nach Weihnachten auf mich :tanz:

Gruß Georg :wink:

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 4. Dezember 2011, 21:58

hi georg

keine sorge meine modelle oder bausätze werden mit einen sonderkommando und wachschutz transportiert. das schönste am eigenen haus ist natürlich mein bastelzimmer.

Gruß Tobias

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 4. Dezember 2011, 22:45

lach na dann ist ja gut bzw nicht gut wieder nix was für mich vom Laster fallen könnte :lol:

Gruß Georg :wink:

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 4. Dezember 2011, 23:29

so muss man selber in Wald gehen und nach passenden Ästen suchen :D


Also Georg, wo bleibt denn deine Phantasie?? So weisst du doch schon jetzt wohin mit den Resten vom Weihnachtsbaum :ok: . An soner Kompletttanne dürfte sich doch was passendes finden :abhau: .

@ Tobias
Toitoitoi für den Umzug!! Ich hatte das Vergnügen ja im vorigen Jahr, allerdings nicht freiwillig :motz: you remember?

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 4. Dezember 2011, 23:46

Hallo Axel :wink:

Zitat

Also Georg, wo bleibt denn deine Phantasie?? So weisst du doch schon jetzt wohin mit den Resten vom Weihnachtsbaum

Also zu Weihnachten werde ich diesen Trailer wohl noch nicht haben es sei denn Du willst Ihn mir schenken und untern baum legen :lol: ich glaube dann würde der Baum nicht mal den 2. Weihnachtsfeiertag überleben ohne dass paar Äste fehlen würden :D

Gruß Georg :wink:

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

9

Montag, 5. Dezember 2011, 20:31

Servus Tobias.

Ja den habe ich mir letzte Woche auch gegönnt, allerdings aus einer anderen Quelle und daher ohne CD.... :heul:

Aber was soll´s Hauptsache der Trailer und damit endlich mal wieder was Neues zum Aufsatteln! Habe ihn im Netz auch schon gebaut gesehen, der macht echt was her und scheint auch ganz gut zu bauen zu sein.

Also, Dir erstmal frohen Umzug (ich leide auch noch unter den Nachwehen :motz: ) und viel Erfolg dabei und dann ran an den Trailer, das wir ihn auch hier mal zu sehen bekommen.

Hölzerner Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

10

Dienstag, 6. Dezember 2011, 08:53

Hallo Holztransporteure

Ihr seid ja mehr oder weniger begeistert von diesem Trailer.

Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Ok, ist mal was neues zum aufsatteln, aber einige Teile finde ich nicht so gut. Damit meine ich nicht einmal das Italeri das gleiche Fahrgestell verwendet hat die auch bei den Schmitz Schiebeplanen- und Kühlkoffersattel beilagen. Ist wie ich finde durchaus akzeptabel, denn so ein Formenbau ist ja auch nicht gerade günstig.

Toll finde ich das kein Plastik-Holz beigepackt wurde denn Naturholz sieht viel besser aus und daher durchaus unnötige Kosten gespart :ok: . Aber wäre es nicht möglich gewesen wenigstens die Rückleuchten in einem klaren Kunststoff darzustellen (Mehrkosten minimal oder sogar ohne) ? Und was haben so Holzlaster was nicht im Bausatz ist :motz: ? Richtig: Einen Ladekran !! Ich kenne keinen modernen Holzlaster, egal ob Hänger- oder Sattelzug der keinen hat. Und der Efferkran aus dem Zubehörangebot ist ja auch kein Holzladekran und müsste aufwendig umgebaut werden.

Ich würde jedenfalls gerne ein paar Euronen mehr bezahlen wenn ein passender Kran dabei wäre, denn ein Holzzug mit einer "normalen" Zugmaschine ohne Kran finde ich nicht komplett und daher wenig Originalgetreu. Somit ist für mich dieser Sattel mit viel Extra Arbeit verbunden um einen Vorbild gerechten Waldarbeiter darzustellen.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 6. Dezember 2011, 14:08

Hallo Bernd,
Ich kenne keinen modernen Holzlaster, egal ob Hänger- oder Sattelzug der keinen hat.
von Prinzip her haste ja recht, mit Ladekran wäre wesentlich sinnvoller gewesen (aber halt auch teurer). Der Trailer, worauf dieser Bausatz basiert, besitzt aber ebenfalls keinen Kran. GSODAM :|

In puncto Heckleuchten in klarem Kunststoff bin ich aber vollkommen deiner Meinung. :)

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


12

Dienstag, 6. Dezember 2011, 17:30

Ladekran

Hallo Torsten

:pc: Ich habe auch nicht geschrieben das der Kran an den Auflieger gehört.

:idee: Bei Holzzügen mit Sattelaufliegern befindet sich in der Regel der Kran auf der Zugmaschine und nicht am Auflieger. Ein Ladekran wäre also eine Ergänzung der SZM bzw. bei einem Umbau zu einem Hängerzug um diesen auf dem Motorwagen anzubringen.

Und so einen Ladekran dürfte auch in der Herstellung nicht so teuer sein. Ich denke mal um +/- 5 € dürfte sich der Bausatzpreis dann erhöhen. Das wären dann ca. 10 bis 15 % des Trailer Ladenpreises. Mir ist schon klar das der eine oder andere diesen Zuschlag für zu hoch hält und ihn nicht bezahlen möchte. Ich möchte aber zu bedenken geben das man um einen Ladekran aus dem Efferkran im Italeri Zubehörset 3854 herzustellen bereits schon ca.15 Euronen für das Set anlegen muss und dann hat man erst den Basis-Kran und keinen Holzladekran mit Sitz und so.

Somit würde ich lieber 5 € mehr für den Bausatz ausgeben und hätte im Verhältnis zum Zubehörset dann 10 € und jede Menge Umbauzeit und Umbaufrust gespart.

Grüsse - Bernd :wink:

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 6. Dezember 2011, 22:22

@Bernd Pfuscher

Hallo also ein ladekran gehört schon zu einen holzlaster oder auch nicht je nachdem wie man es sieht es gibt holzlaster die einen haben und welche die keinen haben habe ich im orginal schon mehrfache ausführungen gesehn , in diesen fall hat der orginal kein ladekran also hat italeri den bausatz auch keine hinzugefügt .

Gruß Tobias

14

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 08:13

Hollo Tobias

Also ich persönlich habe bisher nur "Selbstlader" mit Kran gesehen. Die fahren in den Wald und laden sich die Bäume selbst per Kran auf. Ja, früher als es noch keine Ladekräne gab, da wurden die Bäume per Winde auf's Fahrzeug gezogen. Aber die Zeiten sind schon längst vorbei.

Vielleicht kannst Du mir ja mal ein Bild eines 'Waldarbeiters' zukommen lassen der ohne Kran auskommt damit ich mich überzeugen kannst.

Grüsse - Bernd :wink:

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 09:17

hallo bernd

schau doch einfach mal die sendung holzfäller extrem auf dmax die haben keinen kran auf ihren laster

gruß tobias

16

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 09:27

Kran oder nicht Kran

Das ist hier keine philosophische Frage, sondern einfach eine praktische Überlegung.

Hab ich an der Ladestelle eine Ladehilfe oder nicht – wenn nicht, muss ich den teureren Truck mit Kran hin schicken und kann weniger Gewicht laden.

Wenn ja, kann ich mir das Gewicht des Krans sparen und mehr zuladen.

Hier mal ein Beispiel zum Lesen, das auch beides geht.



Genauso könnte man übrigens die Frage stellen, ob es sich lohnt, solch langen Aufliegen im Wald einzusetzen? In der Regel sind für Waldwege Hängerzüge praktischer und die haben tatsächlich in der Regel einen Kran am Heck der Zugmaschine.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 09:41

hallo dieter

genau das mein ich ja es gibt welche mit kran und welche ohne .

aber mit oder ohne kran muss ich ehrlich sagen ist mir eigentlich auch egal ich finde italeri hat einen schönen trailer herausgebracht .

gruß tobias

18

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 13:11

hallo leute, in der ehemaligen firma meines vaters, der nu in rente is, die haben nur solche trailer ohne kran, jetzt haben die gerade eine neue m.a.n zugmaschine mit kran gekauft, sonst werden 3-4 trailer im wald abgestellt und die rückemaschine belädt die trailer, hier ma ein bild, is zwar nich spannend, aber ich wollt auch ma was schreiben :D ....schöne grüße alex


19

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 14:02

Hallo Tobias

Ja, diese extremen Holzfäller. Die kurven aber nicht bei uns rum sondern in USA und Kanada. Und das ist ja keinesfalls mit den Gegebenheiten hier zu vergleichen. Dort drüben wo die 'Extremen' werkeln wird ja immer ein grosses Gebiet seines Holzes beraubt und da braucht ja der LKW auch keinen Kran da ein extra Kran bzw.Radlader vor Ort ist. Allerdings fahren in USA bzw.Kanada in Gegenden ohne so grossem Holzvorkommen auch Laster mit Kran rum.

Hier in den Wäldern werden die Bäume nicht flächendeckend umgelegt und an einer Ladestelle wird ein Holzlaster gelegentlich noch nicht mal ausgelastet sodas er teilweise auch zwei Ladestellen anfahren muss um voll zu werden. Da dort in der Regel kein Kran vor Ort ist wie soll denn der Holzlaster dort die Stämme aufnehmen?

Und immer zwei LKW in den Wald zu schicken wie das Beispiel von Dieter (Danke dafür) zeigt, einer ohne und einer mit Kran, damit geladen werden kann - Wo ist da der Sinn? Das macht nur Sinn bei grossen Ladestellen und die sind hier eher selten. Natürlich kostet ein Ladekran Nutzlast, aber dafür verursacht ein zweiter Laster Extrakosten. Nicht nur Fahrzeug- und Fahrerkosten , wenn ein zweiter LKW mit Kran nur zum Laden gebraucht wird steht der mal eben mindestens eine Stunde rum ohne Ladung aufzunehmen und Geld zu verdienen.
@ Alex :Bei Deinem Beispiel handelt es sich auch um eine grosse Ladestelle und da macht ja auch ein extra Kran oder eben Rückemaschine Sinn. Und für die kleineren Ladestellen hat eben die Firma Deines Vaters den MAN mit Kran.
@ Dieter: Natürlich kann man auch darüber steiten ob ein Sattelzug im Wald Sinn macht. Tatsache ist aber das jede Menge Holzlaster als Sattelzug rumkurven was meiner Meinung nach bei grossen Ladestellen wie Alex mitgeteilt hat Sinn macht. Da kann man die Trailer in den Wald stellen und wenn sie geladen sind kann man sie dann abholen. Ausserdem kann man die Zugmaschine auch mal mit einem anderen Trailer auf Tour schicken bzw. fall's mal die SZM in der Werkstatt steht kann der Trailer von einer anderen Zugmaschine gezogen werden . Bei einem Motorwagen ist ja die Ladefläche fest mit dem Fahrzeug verbunden und so ist damit nicht alles möglich.

Aber ich will mich keinesfalls mit euch streiten sondern ich wollte nur meine Meinung zum Bausatz äussern. Und ich finde eben wenn Italeri schon Kosten spart bei der Verwendung des Rahmens aus den Schmitz Trailern und daher nur die Teile oberhalb des Rahmens zuzüglich des Heckabschlusses neu angefertigt hat sollte eben auch ein Ladekran mit angeboten werden.

Ich möchte Euch keinesfalls davon abhalten einen Holztransporter ohne Kran zu bauen. Jeder muss letzlich wissen was er möchte. Und so werde ich, falls ich den Trailer kaufe, meinen Waldarbeiter mit Kran darstellen. Kein Kran - Kein Holztransporter.

Fröhliches Schaffen.

Grüsse - Bernd :wink:

20

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 14:16

Und so werde ich, falls ich den Trailer kaufe, meinen Waldarbeiter mit Kran darstellen. Kein Kran - Kein Holztransporter.



dann bin ich mal gespannt was Du an dem Auflieger alles änderst, bevor du einen Krand dazu baust, denn von der Länge her, hast Du bei dem Auflieger nirgends mehr Platz für einen Kran, weder auf der Zugmaschine noch auf dem Auflieger, und Ausnahmegenehmigungen wegen Überlänge für Kurzholzzüge gibts nicht.



Wenn Du mal Lust und zeit hast, stell Dich mal vor ein gößeres Sägewerk oder evtl. auch Papierfabrik. Du wirst sehen, das über die hälfte der Kurzholzzüge ohne Kran unterwegs ist, denn es lohnt sich für keinen Unternehmer hunderte von Kilometern einen Kran spazieren zu fahren, denn so weit ist das Holz mitlerweile unterwegs, bevor es verarbeitet wird. Holztransport ist eine harte Branche, da gehts um Mengen und wenn du bedenkst das alleine ein Kran ca. 2-3to wiegt ist das während des Transportes totes Kapital. Ich kenne, da ich 7 Jahre lang für ein Holzwerk gefahren bin, genügend Unternehmen die mit solchen Aufliegern oder sogar Hängerzügen ohne Kräne unterwegs sind.



Ich bin am Überlegen mir den Auflieger zuzulegen.



Noch ein kleiner Spaß am Rande der beweist, das man keinen Kran braucht..........Klick hier
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

21

Samstag, 28. Januar 2012, 11:51

Sorry Leute

Ich hatte während meines Krankenhaus-Aufenthaltes das Buch "Holztransporte" von Marc Trappe gelesen.

Und ich habe festgestellt das sich im Holzgeschäft doch so einiges geändert hat. Ihr habt Recht. Diese Art Trailer werden im öffentlichen Verkehrsraum und zum Teil im Wald von normalen Zugmaschinen bewegt. Zum Teil werden die Trailer ab einem Parkplatz von Allradfahrzeugen, auch durchaus mit Kran, in den Wald verbracht, beladen und wieder zum Parkplatz gebracht und für den weiteren Transportweg dort von normalen SZM's wieder aufgenommen.

Somit ist es richtig das nur eine Strassenzugmaschine für einen Holztransport mit diesem Trailer benötigt wird. Fehlt nur noch das passende Holz in 1:24.

Grüsse - Bernd :wink:

22

Samstag, 28. Januar 2012, 12:04

Hallo Bernd,
find ich großartig :hand: was und wie du da schreibst und das du dir letztendlich die Mühe gemacht hast, den Gegenargumenten auf den Grund zu gehen.

Ich hoffe dann mal, das ein Baubericht bald kommt, denn dieser Trailer, bzw. einen Umbau zu einem ähnlichen Gefährt steht bei mir relativ hoch in der Möchtegernliste :pc:

Freut mich immer, wenn man zu einem gemeinsamen Konsens kommt.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Ähnliche Themen

Werbung