Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. August 2006, 21:06

Meine HMS Victory

Mahlzeit,

nachdem ich mich nun auch durch die Anleitung mit den Bilderlinks gewühlt habe, versuch ich mal ein paar Schnappschüsse meiner noch nicht fertigen Victory zu präsentieren. Hoffentlich klappt das mit den links ... :roll:
Maltechnik war ganz profan mit dem Pinsel. Sämtliche Special Effects, wie Alterung, bepinkelte Schiffsplanken oder vollge... Eimer, sowie eine Apfeltonne habe ich mangels Erfahrung noch weggelassen (tschuldigung für die Ausdrucksweise :rot:
Auch die unteren Wanten sind hier noch nicht montiert, zwecks Handlichkeit bei der Besegelung ...
Werde mich aber vielleicht beim nächsten Projekt (USS United States) daran wagen; Unterstützung und Tipps sind mir dabei absolut willkommen :idee: :pfeif:.

So und nun mal die Bildchen - wie gesagt, im unfertigen Zustand, da die komplette Seemannsgarngeschichte noch in den Händen liegt.














So und nun mal los .... Kommentare bitte! :wink: :wink:

Grüße,
Yogibär :ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

2

Donnerstag, 10. August 2006, 11:20

Hallo Yogibär,
ich mach mal den Anfang.
Das offensichtliche zuerst "Man ist das viel Gelb" . :pfeif:
Auf See würde da ja der Horizont schon leuchten, bevor die Mastspitzen zu sehen sind. :D
Willst Du das wirklich so lassen ?
Wenn ich das richtig sehe ist die Galion schon ausgearbeitet. Leider kann man auf den Bildern keine richtigen Details erkennen. Vielleicht machst Du mal ein paar Nahaufnahmen ?
Wie sieht das mit den Stückpforten aus ? Möchtest Du die noch farblich hervorheben ?
Fragen über Fragen :smilie:

Grüße
Mike

PS: Eigentlich ist das ja eine Baubericht, frag doch mal Jürg Ott oder Wettringer ob er den Beitrag verschiebt.
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

3

Donnerstag, 10. August 2006, 12:37

Hallo Mike,

hmmm, das mit dem Gelb könnte stimmen - habs halt strikt nach Bauanweisung bepinselt. :roll:
Wie würdest denn Du den Gelbstich abändern? Mit Washing über dem Rumpf, und damit auch einen Alterungseffekt einbauen? Welche Farbmischung sollte man denn da nehmen (Emaill oder Wasserfarbe??)? :nixweis:

Die Geschützpforten habe ich eher aus Frust nicht hingebaut; lackiert sind sie ja .... kann aber auf der Vorgabe nix erkennen, dass die Rahmen am Rumpf hervorgehoben werden. Lass mich jedoch gerne eines Besseren belehren :pfeif:

Nahaufnahmen von der Galion reiche ich noch nach - sie weicht jedoch etwas von der Vorgabe ab.

Danke aber auf jeden Fall für die Tipps und Hinweise. :five:


Gruß,
Yogibär :ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

4

Donnerstag, 10. August 2006, 13:45

Tagchen Yogibär

Na,mit den Farben hast du Dich aber ausgetobt.....

Bei der Draufsicht erkennt man,die Lafetten der Kanonen sind mal gelb,mal grau..sollten eigentlich Dunkelbraun bis Schwarz sein.

Die aufgeprägten Seile,eine Unart von Revell,solltest du beige malen
Farbe wie das "Laufende Gut".

Versuch mal folgendes:Plakkafarbe mit wasser verdünnen,aufpinseln,antrocknen lassen,dann mit einem Papiertuch wieder abwischen,so bleibt nur in den ritzen was hängen,und du hst etwas mehr Tiefe,Braune Plakkafarbe wäre gut.

:rot:Erstmal genug gemotzt,Das Schiff wird schon noch

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

5

Donnerstag, 10. August 2006, 17:07

Hallo Yogibär, :wink:
mit was hast Du denn eigentlich lackiert, Email oder Aqua ?
Ich überlege gerade ob man die Farbe stellenweise etwas abwaschen könnte, um wenigsten Teilbereiche neu zu lackiern ohne das die Farbschicht zu dick wird.
Ich weiß ja auch nicht was Dir als Endmodell so vorschwebt. Das oberste Gebot sollte sein, das es Dir gefällt. Mein persönlicher Geschmack bei Schiffen liegt halt mehr in dezenten Farben, die sich an dem Orginal orientieren.
Was das washing, altern u.s.w angeht schau Dir mal diesen schönen Baubericht von Volvospeed an. Da sind einige Fragen gut beschrieben.

H.M.S Beagle

Wishmaster hat auch schon die Victory gebaut:

H.M.S Victory

Die Schiffsbauberichte sind ja recht übersichtlich. vielleicht liest Du dir die mal bei Gelegenheit durch. Du wirst vielleicht den ein oder anderen Tipp übernehmen.

Wie Uwe schon sagt, das wird schon. :ok:

Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

6

Freitag, 11. August 2006, 08:20

@ Mike,

bepinselt ist der Pott mit Email ... somit wird's etwas schwierig mit abwaschen (außer die Backofenspraymethode, wie ich gelesen habe ...).
Ich überlege nun, den Rumpf nachzubessern und etwas"dreckig" zu gestalten. Werde mal die Links durchforsten :pc: bzw. die Plakkafarbe probieren :)


@Matchstick

die Farbgestaltung habe ich (nun leider) 1:1 aus dem Bauplan übernommen - ähmmm, macht man da jetzt also generell Fehler (siehe Laffetten oder Deckseile) :nixweis: Ich weiß, der Profi holt sich original Bildchen und legt dann erst los, habe jedoch nicht gedacht, dass Revell hier sooo stark abweicht ... :roll:


Grundsätzlich finde ich Eure Anregungen sehr hilfreich ... da das mein erstes Modell nach 16 Jahren Pause ist, und ich (noch) nicht die großen Ansprüche an mich stelle, habe ich kein Problem, wenn die Juroren :motz: einiges zum Meckern haben .... :D

Also ruhig weiter schön druff .... :!!


Grüße vom Smutje / Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

7

Freitag, 11. August 2006, 11:05

Hallo Yogibär,
wir hauen nie drauf :!! Und wenn, dann immer schön im Watte gepackt
[SIZE=7] Außer jemand bettelt drumm[/SIZE] :pfeif:

Du hast das Modell schon 16 Jahre da stehen ? Das kenn ich, doch :roll:. Versuche die Farbe etwas abzuwaschen werden kaum funktionieren. Ich hatte mal, ein vor 15 Jahren lackiertes Porschemodell, wochenlang in Bremsflüssigkeit gebadet. Die Farbe ging kaum ab.
Das dreckig gestalten der gelben Flächen wäre mal ein Versuch wert. Ich würde das mal an einem Mast testen, ob es hinhaut.
Vielleicht solltest Du die Masten, nach den Versuchen, dann noch braun pinseln. kommt doch besser. Der Bugspriet ist doch kein Stachel :D
Auch am Rumpf könnte man dann einen Teil der gelben Fächen braun (oder schwarz) überpinseln. So das gelb die Akzente setzt und nicht die Hauptfarbe ist. :smilie:

:trost: Bis auf die Lackierung sieht das Schiff doch gut aus, Die Masten sind gerade und der Rest scheint auch zu passen.

Du kriegst das schon hin :ok: :ahoi:

Ahoi und Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

8

Samstag, 12. August 2006, 08:43

Moin Yogibär

Nimm Dir doch aus dem MV die Victory als Vorbild,oder surf mal ein bisschen rum.

https://www.modelships.de/Victory_II/Victory_II.htm

Ich gehe da immer hin,wenn man nur 30% dieser Qualität erreicht hat man schon ein Spitzenmodell,aber zum Ansehen sind sie Klasse.

Und draufhauen wollen wir doch gar nicht,sind alle keine Meister

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

9

Samstag, 12. August 2006, 14:25

Mahlzeit,

coole Seite, da gehen einem ja direkt die Lichter auf, und der Neid kommt ... :rot:
Und mit dem Draufhauen war 'S aja auch nur symbolisch gemeint - von meinem Standpunkt aus seid ihr schon die Profis (verbeug)! :wink: :ok:

Anbei auch nochmal ein paar Bildchen mit angefangener Takelage und Segeln, sowie ein (unscharfes) Bild der Galion.

Werde demnächst die Stückpforten noch überarbeiten sowie etwas Dreck in die Fugen "pressen" :)

Die Tipps bezüglich der Reihenfolge der Verschnürung sind ja Gold wert, insbesondere da ich mit meinen Knubbelfingern noch nicht so geübt bin ... :D









Grüße,
Yogibär :ahoi:

P.S.: Habe die Links nochmal neu aufgesetzt, da sie anscheinend nicht funktioniert haben ...
P.S.S.: Danke Mike!!
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yogibär« (15. August 2006, 12:50)


10

Dienstag, 15. August 2006, 11:21

Hallo Yogibär,
der überarbeitete Betrag klappt auch noch nicht. Bevor Du "Antwort erstellen" klickst, sieh Dir doch das ganze mal unter "Vorschau" an. Dabei muß Du die Fotos sehen könne, sonst liegt ein Fehler vor. :)

Du hast zwei Fehler in der URL, einmal ein Leerzeichen am Ende der URL zwischen " xxx333166 und 38.jpg. Dann fehlt noch der / im [/IMG]. :wink:

Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

11

Dienstag, 15. August 2006, 12:56

Servus Mike,

ja da hatte sich wirklich der Fehlerteufel einjeschlichen ... :cracy:
Heißen Dank für den Hinweis! :hand:

Grüße,
Yogibär :ahoi:

P.S.: Haben seit gestern Zuwachs in der Mannschaft - stelle hiermit kurz den Nachwuchs-Maat vor:

:happy:
Name: Lara
Größe: 54cm
Gewicht: 3720g

Werde versuchen, sie umgehendst dem Modellbau näher zu bringen .. :D
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

12

Dienstag, 15. August 2006, 14:19

Hallo Yogibär,
dann lassen wir Schiff mal Schiff sein und wenden uns den wichtigen Dingen des Lebends zu. :tanz:

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs

Grüße
Mike

PS.: Das sieht ja schon gut aus. Die Galion (Wappen) ist schön ausgearbeitet. Nur die Segel sollten etwas bauchig hängen und an den Enden verjüngt auslaufen. :wink: :wink:
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

13

Dienstag, 15. August 2006, 17:07

Hallo Yogibär :wink: :wink:

Herzlichen Glückwunsch an Dich und Gattin

Kinder sind wohl das beste was einem passieren kann :ok: :ok:

Wünsche euch und eurem Töchterchen alles Gute und vor allem Gesundheit

zur Victory:

Sieht doch schon gut aus,kann Mike eigentlich nix hinzufügen.

:Dden Rest kannst Du ja Nachts machen,wenn euer Zwerg dich um den schlaf bringt :ok: :ok:

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

14

Mittwoch, 23. August 2006, 23:27

Hallo Yogi!!!!

Hab gerade erst gesehen das du dich auch angemeldet hast.Freut mich ;) ;)

Auch von mir herzlichen glückwunsch zum nachwuchs :hand: :hand:

So jetzt mal zur victory.Meine vorredner haben ja eigentlich schon alles gesagt.

Ein tipp von mir.das kupfer kannst du gut altern wenn du es mit einer mischung aus Schwarz SM und Blau (ca.2:1) trockenmalst.Ergebnis kennst du von meinen seglern.

Das Gelb wird schwieriger.bei meiner victory hab ich erst hellbrau und dann gelb lackiert (wenn die braun noch nicht ganz trocken war.damit mischen sich die farben und das gelb wirkt nimmer so grell.Kannst höchstens mal probieren über das gelb einfach mit braun trockenmalen aber ich übernehme keine garantie ;) ;)

so das wár´s von mir :wink: :wink:

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 24. August 2006, 09:13

Hi Yogibär.
Jetzt muß ich doch auch endlich mal was zu deiner Victory schreiben. Wie ja schont erwähnt wurde, wikt das Gelb wirklich ziehmlich grell. Aber ich denke, das du das mit Trockenmalen noch etwas abschwächen kannst. Ansonsten gefällt mir dein Segler gut.

P.S.
Was die alterung betrifft, sieht meineBounty auch aus, als wär sie gerade vom Stapel gelaufen :nixweis: . Also weiter so. :ok:
Viele Grüße, der Babbsack!


16

Donnerstag, 24. August 2006, 17:53

Hallo zsuammen,

erst mal vielen Dank für die Glückwünsche, dem Jungmaat geht es hervorragend und sie hält uns auch ganz schön auf Trab. :cracy: Kann deshalb momentan auch nur sporadisch im Forum vorbeischauen und, was ja die Hauptsache ist, nur sehr selten an der Victory weiterbauen ... :will:
Bin jedoch mit dem stehenden Gut soweit fertig (bis auf die Anker) und habe auch schon mit dem laufenden Gut angefangen (vorn am, ich glaub des heißt Bugspriet). Das Umfärben der geprägten Seilstücke folgt noch.

Um die Gelbsucht meinr Victory etwas zu mildern, hab ich mal die Stückpforten bepinselt (mildert imho etwas das Meeresglühen aus der Ferne :D) - an die fortgeschrittenen Tipps zwecks Alterung habe ich mich dann doch nicht mehr rangewagt (hosenscheiß), da ich Angst hatte, die vielen Stunden Arbeit durch die Renovierung zu versauen .... (noch mehr hosenscheiß) Werde jedoch versuchen, die echt lehrreichen Tipps von Euch bei meinem Folgenden Projekt (USS United States) zu befolgen :ok: :ok:

Habe Materialseitig auch mal investiert und mir nen Satz Rotmarderhaar-Pinsel beschafft. Es ist aber auch immer das Material schuld!! :abhau: :abhau:

So, und nu mal wieder ein paar Bildchen meiner unbeholfenen Pinselei bzw. Schnürtätigkeit ...













Grüße,
Yogibär :ahoi:

P.S.: Ich bitte die etwas unscharfen Bildchen zu entschuldigen - kämpfe noch mit meiner neuen Kamera .. :pfeif:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

17

Freitag, 25. August 2006, 10:57

Hallo Yogibär,
das wirkt schon besser mit den schwarzen Stückpforten.
Ich glaube herauszulesen, das Du das Altern lieber läßt . Kann ich verstehen, schließlich kann dabei auch so einiges daneben gehen. :)
Neues Schiff neues Glück ! Die United States soll es also werden, sehr schön.
Wir werden Dich mit unseren Tipps überschütten. Armer Yogibär. Früher war Modellschiffsbau so eine ruhige Sache, heute machen WIR mit. :party:

Die Rothaarmarder Pinsel sind Spitze. Ich habe noch uralte daVinci Pinsel die immer noch gut sind. Die Anschaffung lohnte sich.

Deine Obermaatin sorgt sicher für allerhand Veränderungen, aber was gibt es schöneres ?
Der Modellbau kann warten,.... wir auch , möglich das Uwe und ich zu Waldorf & Stadler mutieren und mit Gicht in den Fingern, nur noch überflüssige Tips geben. :lol: :lol:
Also laß Dir Zeit, wir können warten.

PS.: Ich glaube Du hast es noch nicht gesehen, einige aus dem Forum habe Euch zum Nachwuchs gratuliert. Hier der Link:
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs

Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

18

Samstag, 2. September 2006, 16:21

Mahlzeit,

soso, Waldorf und Stadler .... so alte Säcke seid Ihr also schon ... na dann sei Euch das Seebärengegrummel :motz: :du: verziehen :baeh:

:abhau: :abhau: :abhau:

... und mir ruhigen Sachen kann ich eh nix anfangen ... sonst wär ich ja zum Schach!!! :lol: (an alle Schachfans: nix für ungut ...)

So und nu mal wieder Butter bei die Fische .... stolz wie Oskar (bekanntlich ein Ur-Urenkel des Viscounts of Nelson) verkünde ich nun die Indienstellung des schon so oft zitierten Böötchens - man verzeihe mir die Verniedlichung.
Nach reiflichen Überlegungen habe ich noch die Finger von einer Re-Lackierung mit Alterungseffekten gelassen und mich auf die Verschnürung konzentriert. War mir einfach zu heikel, und ich hatte zuviel Schiss, noch was zu ruinieren (baue schon seit Dez 05 an dem Modell). Gelobe jeodch Besserung und Forscherdrang bei der USS US)

Ich hoffe jedoch auf weitere offene Kommentare ob der restlichen Gestaltung des Pottes. Insb. die Knotentechnik beim laufenden Gut hat mir die eine oder andere Sorgenfalte auf die Stirn getrieben. Auch habe ich dieses immer versucht, straff zu siehen - weiß bloß nicht, ob das so gehört... :idee:

Und nun ... nach langem Geschwafel: die Bilder!!!!



















Grüßle vom Schiffsjungen,
Yogibär :ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

19

Montag, 4. September 2006, 14:46

Hallo Yogipapabär :ok: :ok:

So als Gesammtwerk ist sie gar nicht mehr so "grellgelb"
Die Takelage ist Dir gut gelungen,in dem maßstab ausreichend :ok:

Nur die segel sehen etwas komisch aus,wie Jalousien ,ich weis das es schwierig ist in diesem Maßstab sowas hinzubekommen,alle Materialien für Segel sind zu dick.......
mach noch ein paar schlaufen an die Rahenden,um die Segel optisch zusammenzuziehen,in der Mitte das Segel etwas bauchiger zupfen
vielleicht kriegst du es noch hin.
;)Ausserdem hast du das Besansegel und die Klüver nicht angebracht
die fehlen nähmlich im Gesamteindruck

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

20

Montag, 4. September 2006, 14:51

ich schon wieder...... ;)
normal hängen einige Seile durch,andere sind straff,je nach Segelstellung
sowas bekommt man hin,wenn man die Seile mit Klarlack einsprüht,Haarspray geht auch,dann haben die Seile weniger Spliss,man kann sie sauber halten.durch einpinseln mit klarlack werden sie etwas schwerer und hängen durch

versuchs mal....
Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

21

Montag, 4. September 2006, 20:46

Hi Jochen
Sieht doch richtig gut aus deine Vicky. :ok: Würde vielleicht schon reichen, wenn du an den aüßeren Enden der Segel engere Schlaufen anbringen würdest. Das würde optisch, glaub ich, schon viel ausmachen. Die Vicky hab ich aber auch noch in 1:100 vor mir.
Aber derzeit bau ich paralel mit Matchstik an der USS Constitution in 1:96. Wie ich allerdings am Wochenende sehen konnte, ist Uwe schon um einiges weiter als ich :) . Und was ich gesehen hab, hat mir gut gefallen.;) ;)

@Matchstik
Das mit den sich selbstständig machenden Kanonen, steht mir wohl auch noch bevor :lol:
Ich denke du weist worauf ich anspiele :five:
Viele Grüße, der Babbsack!


22

Freitag, 6. Oktober 2006, 21:28

@Yogibär,
klasse was du aus dem bausatz rausgeholt hast,habe diese victory von revell auch gebaut und sah bei weitem nicht so prima aus :ok:
aber zwei sachen hab ich noch auf dem herzen:
1.die gerafften segel sehen mir zu groß aus,ich denke mal du hast die vollen segel als schablone genommen,besser wäre in der länge nur die hälfte zu nehmen
2.in diesem maßstab wären selbst geknüpfte wanten das perfekte finish für so ein klasse modell ,sind doch die wanten von revell so groß

:ahoi:benny
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

23

Montag, 9. Oktober 2006, 01:12

@Matchstik,
ich mach die takelage immer mit einem wasser-weissleim gemisch schön geschmeidig,hat den vorteil das man das gut noch modelieren kann. kann man auch mit den fingern einreiben wenn des gut schon steht

:ahoi:benny
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

24

Montag, 9. Oktober 2006, 07:40

Servus Benny,

danke, danke, danke :rot: :lieb:

Mit den Segeln liegst Du richtig - hatte dazu ein Leinengewebe mit schwarzem Tee gefärbt und nach den "Panzerplatten" im Spritzling ausgemessen ... Da der Stoff aber a bisserl bockig war, ging das mit dem Durchhängen (das hatte höchstens ich persönlich :abhau: ) nicht so gut. Werde jedoch bei meiner United States auf die Wishmaster'sche Technik des 'Tempo-Segelns' zurückgreifen.

Auch bei den Wanten gebe ich Dir recht - mich schreckt aber noch etwas der Aufwand des selber Knüpfens ab. Schau mer mal ... :smilie:


Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

25

Montag, 9. Oktober 2006, 11:47

@Yogibär,

Zitat

Auch bei den Wanten gebe ich Dir recht - mich schreckt aber noch etwas der Aufwand des selber Knüpfens ab. Schau mer mal ...


ich seh mal zu das ich die nähkiste von meiner freundin plündere und nen bericht erstelle wie man wanten pfuscht (mit vernünftigen ergebnis)

:ahoi:benny
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

26

Montag, 9. Oktober 2006, 11:58

Hallo Yogibär,

das Endergebnis ist doch wirklich Klasse geworden!!!!!!! Ich hoffe das du uns auch weiterhin mit so tollen Segelschiffen erfreuen wirst. Mir gefallen diese Sachen unwahrscheinlich gut wenn ich es mir auch nicht selbst zutraue so etwas zu bauen.

@nonliQuid

das mit denWanten selbst machen ist bestimmt interessant für alle Interessierten.Such da mal was und mach einen kleinen Bericht darüber.

Andy

27

Montag, 16. Oktober 2006, 16:44

Servus Andy,
danke, danke, danke :rot: :rot: :rot: !
Weiß zwar nicht, ob's alle erfreut, :wink: :D aber es wird schon wieder gebaut - mometan ist die USS United States im Trockendock. Erste Bilder sind auch schon im Forum, die nächsten folgen aber wahrscheindlich erst kommende Woche - der Jungmaat plärrt ... usw ... ;) ;)


@Benny,
oh ja, lass mal hören/sehen, wie Du das machen würdest ... hab da mal im Revell Forum was von nem 'Knüpfbrett' gelesen. Taugt das was?

Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

28

Freitag, 27. Oktober 2006, 00:30

Hi Yogibär

Ich hatte Mike für seine Endevaor ein Knüpfbrett von moduni gezeigt,schau da mal rein.
Aber grausen würd mir davor auch :)
Zumal du die Modellrüsten nicht brauchen kannst,Du müßtest die Jungfern und alles selber anbringen...auweia

Plan "B" wäre alte Airfix-Segler billig schiessen,bei E-bay,die hatten feine Wanten,ganz filigran,siehe Gluemans "WASA" hier,die könnte man zurechtschneiden und verwenden,wäre einfacher und billiger und schneller......wäre was für deine "United States!

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

29

Freitag, 27. Oktober 2006, 13:56

Servus Uwe,

das mit dem Knüpfbrett hatte ich gelesen, aber mir graust ehrlich sehr vor so ner Arbeit - v.a. wie Du schon beschrieben hast, ich das komplette Rüstzeug ja selber machen müsste :roll: - bei dem Maßstab schaltet sich vermutlich eine EU Behörde ein und fordert ein Gesetz dagegen :abhau: :abhau: :abhau:

Aber danke für den Tip mit den Airfix-Seglern. Werde mich mal umschauen.


Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

30

Freitag, 27. Oktober 2006, 16:10

Hallo Yogibär & Uwe, :wink:
ich habe mittlerweile den Wantenknüpfer hier liegen.
Das Teil macht einen guten, brauchbaren Eindruck. Aber leider hat die Sache einen Haken.
Eigentlich sollte man die obere Schlaufe (Wantlegel) des Wanttaues knoten, um sie oben im Wantenknüpfer einzuhängen. Das ganze ganze z.B. 9mal nach unten spannen...und knüpfen.
Wenn fertig, dann die Wantenlegel über den Mast werfen...doch da stört dann das Eselshaupt mit der nächsten Stenge. Geht also nicht.
Ich diskutiere gerade selber mit mir ob es überhaupt Sinn macht, den Knoten des Legel wieder zu lösen, um ihn dann erneut um den Mast zu knoten. Das wird der Geometrie der Wanten bestimmt nicht zugänglich sein.
Also hätte man die Wanten mit dem Wantenküpfer erst knüpfen sollen...am Mast einhängen... und anschließend den weiteren Aufbau der Stengen fortsetzten sollen ?
Ne laß mal, damit ergeben sich aber ganz andere Probleme mit dem Rest vom Mast,
Zwei Dinge sprechen aber für den Wantenknüpfer:
a) die Wanten werden schön gerade,
b) die enspannte Arbeitshaltung, keine Krämpfe in den Schultern :D :ok:

Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

Werbung