Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. Januar 2011, 21:05

1/8 ein erster Versuch!

Hallo zusammen,

inspiriert und gefrustet zugleich schlage ich mich schon einige Zeit mit dem Gedanken ein eigenes 1/8er Modell zu entwerfen.

Da der Markt ja in diesem Maßstab schon eher eingeschränkt ist, was vor allem die Karosserie und Modellvarianten angeht, möchte ich mich nun an etwas neuem versuchen.

Vor allem, als ich diesen Baubericht im Netz gefunden habe,...

klick mich zum 1/8 Ford GT

schön wer französisch kann, aber die Bilder sprechen hier für sich, wers noch nicht kennt.

Nun, der Aufbau auf einem Spantengerüst mag sehr Sinnvoll sein, jedoch traue ich mich da noch nicht heran, habe ich mich für einen anderen Weg entschieden.

Also schnell mal im Baumarkt knapp 10 Euro berappt und das hier angeschafft:



Das ist, wie man unschwer erkennen kann Styrodur, es hat den Vorteil, das es sehr leicht ist, und auch einfach in Form zu bringen, vom Teppichmesser bis hin zum Schwingschleifer, funktioniert alles prima.
Es ist 50mm stark und hat die Maße 125 x 60cm.

Zu Hause angekommen, hab ich mich für die groben Maße 30 x 70cm entschieden.
Mit dem Messer ging das recht einfach, und so entstanden 3 Klötze mit diesen Maßen.

Aufeinander geklebt ergeben sie nun 1cm höhe, was für mein Vorhaben wohl erstmal ausreichen wird.







..ich möchte nun versuchen, der Leser ahnt es schon, aus diesem Klotz mein 1/8er Wunschmodell herauszuarbeiten und anschliessen zu vervielfältigen.

Im Moment ist noch der Wunsch der Vater des Gedanken, ich werde bald sehen ob meine Modellbauerischen Fähigkeiten dazu ausreichen werden hier Maßstabsgetreu und mit den richtigen Proportionen erfolg zu haben.
Wenn nicht, ist nicht viel kaputt gegangen denke ich.

So dann

Thorsten
Modellbau ist Leidenschaft.....

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Januar 2011, 21:13

hallo thorsten,

das klingt ja höchst interessant,ist zwar nicht mein maßstab, aber da bleibe ich auf jedenfall drann!!!!!!!!

grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

3

Donnerstag, 20. Januar 2011, 21:16

Hallo Thorsten,

na da hast du dir aber was vorgenommen! Respekt.

Welches Fahrzeug willst du denn Bauen?
Bei der wahl deines Materials bin ich allerdings skeptisch.Ich denke das du die Feinheiten nicht darstellen kannst da es einfach zu weich ist.
Wenn du mit einer Schieblehre die paralelität anreisen willst,geht das bei dem weichen Material auch nicht gut.
Da wäre ein leichtes Blockmaterial wie Ureol besser gewesen.
Das ist ideal zum Formenbau geeignet.Man kann es gut sägen und schleifen.Es läßt sich spachteln und man kann es mit einem Stechbeitel bearbeiten.

Der nachteil ist der hohe preis.In deiner größe kostet es schon den einen oder anderen Euro.

Wie dem auch sei,ich bin dabei und schaue über deine Schulter.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

ksprotein

unregistriert

4

Donnerstag, 20. Januar 2011, 21:16

Hallo Thorsten, du hast dein Vorhaben ja schon am Telefon erwähnt. Also ich bin echt gespannt, ob das klappt. Wenn ja, dann bin ich dein erster Abnehmer und ich versuche das dann vielleicht auch. Also, tolle Idee, ich drück dir die Daumen. Denn bekanntlich braucht man zu guten Fähigkeiten auch eine Portion Glück!
PS: Ich kann ja dann die Lackierung übernehmen :) !
Gruß Karsten

5

Donnerstag, 20. Januar 2011, 21:18

Hmmm....wennn ich deinen flachen klotz so betrachte,dann tippe ich mal auf eine Cobra?


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Januar 2011, 21:20

Hallo Thorsten,

erst einmal finde ich es fantastisch, dass Du Dich an ein solch anspruchsvolles Vorhaben traust!
Und den soeben geborenen Baubericht werde ich bestimmt höchst interessiert verfolgen.
Im Schiffsmodellbau sind solche Scratch Techniken ja quasi Tagesgeschäft.

Ich persönlich halte den Weg des "aus dem Vollen modellieren" für deutlich schwieriger. Er erfordert ein ungeheures Formengefühl mit zahllosen Kontroll-Schablonen in der Phase der Entstehung.
Der Spanten/Beplankungsansatz ist dem entgegen einfach nur ein Stück weit Handwerk, ohne "künstlerischen/bildhauerischen" Anspruch.

Unter <klick> hab ich einen ganz entfernt vergleichbaren Bau eingestellt.

Sollte es Dir gelingen an einen Spantenriß des Fahrzeugs zu kommen oder diesen von 3D-Daten ableiten zu können, so kannst Du ernsthaft an einem Abend das komplette Spantengerüst realisieren und am nächsten Abend die vollständige Beplankung. In dieser Zeit stehst Du mit der Klotz-Methode noch komplett im Nirvana.

Bin schwer gespannt, wie es weiter geht.

Viel Erfolg und Gruß,
Johannes

keramh

Moderator

Beiträge: 12 253

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. Januar 2011, 21:29

moin,

sehr interessant aber ich denke Du solltest auf Styrodur ausweichen das ist wesentlich feinporiger.
Bei Styropor hast Du das Problem das sich diese kleinen Kügelchen schnell rausreißen und Du so immer ien etwas "unsaubere" Oberfläche für Dein Urmodell hast.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 253

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. Januar 2011, 21:31

ist ja Styrodur.... man bin ich blöd

9

Donnerstag, 20. Januar 2011, 22:13

Hallo nochmal,

vielen Dank für Euer Interesse an dem Versuch.

Zum Thema Spantenbau,... ich sitze seit einem guten haben Jahr an einem Schiffsmodell, ein XBow Rumpf, sehr komplex im Maßstab 1:50.

Ich wollte das nun einfach mal wie hier vorgestellt versuchen.

Ich habe bereits Zeichnungen die ich derzeit in den richtigen Maßstab umrechne und mir dann im Copieshop auf die richtige Größe kopieren lasse. Der rest wird mit Säge und Messer entstehen.
Da sich Styrodur auch problemlos spachtlen und kleben lässt, ist mein Plan, sofern er sich gut umsetzen lässt der, das ich das Modell ohne Feinheiten wie Fensterrahmen, Sicken, Grill und Heckpartie formen möchte.

Wenn das funktioniert, dann arbeite ich die Deails mit Polystyrol heraus und werde die Übergänge verspachteln. Soweit mein Plan!

Wie und ob das geht wird sich zeigen, vor allem bei der Wahl des zu entstehenden Modells habe ich mir da einen Kopf gemacht.
Für den ersten Versuch wollte ich etwas klassisches machen, das von den Strukturen nicht allzu komplex ist.

Meine Wahl fiel auf folgendes Auto:



1969 Camaro

wenn mir das gelingt, dann ist der in 1/8 ne Wucht!

Thorsten
Modellbau ist Leidenschaft.....

10

Freitag, 21. Januar 2011, 07:24

Eine gute Wahl! Ich bin ebenso gespannt wie die Anderen! Ich werde auf jeden Fall dranbleiben. Also, rinjehaun und Spass jehabt, wie wir Berliner sagen.

Der Harry
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein!

Kammerfeger

unregistriert

11

Freitag, 21. Januar 2011, 11:46

HI, na da bin ich aber auch mal gespannt, ob sich das so "Einfach" umsetzen lässt.
Wünsche auf jeden Fall alles Gute dazu und bleibe dran.
:wink:

Beiträge: 113

Realname: Lothar Ollmetzer

Wohnort: 30880 Laatzen

  • Nachricht senden

12

Freitag, 21. Januar 2011, 20:21

Hallo Thorsten,

bin auch sehr gespannt auf Deinen Baubericht ! :wink:

Ich habe nämlich etwas ähnliches in Planung, eine VW T3-Doppelkabine im Maßstab 1:12.
Weiß nur noch nicht genau aus welchem Material ich die Urform erstellen soll.
Wachs oder Gibs oder Ytongstein ?

Werde Deinen Bericht mit Sicherheit und voller Spannung weiter verfolgen.
Ich freue mich schon etwas neues lernen zu können. :idee:
___________________________________________________
Wünsche immer eine ruhige Hand beim Modellbau :ok:

Lothar

13

Sonntag, 23. Januar 2011, 18:57

Ich bin gespannt, drück dir die Daumen! ;)
Aber wie wird das dann lackiert, auf des Zeug direkt drauf oder wie?

Grüße
Maxi
Groß-, Klein-und Rechtschreibfehler dürfen der Polizei gemeldet werden!

14

Sonntag, 23. Januar 2011, 19:26

Hi Maxi,

auf das Styrodur wird nicht lackiert.
Man muss sich zuerst eine Negativform davon machen.Diese wird dann mit Glasfaser laminiert und daraus macht man die Karosserie.Das Styrodur dient nur zur Urmodell herstellung.

So würde ich es zumindest einschätzen.

gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

15

Montag, 24. Januar 2011, 19:37

Guck mal hier da war jemand schneller^^

Aber die bilde rhelfen bestimmt ne Menge weiter bei deinem Vorhaben.


Camaro 1/8 USA


Was ist denn nu eigentlich mit der vette maluberlegt ?^^

Gruss

Frank

16

Montag, 24. Januar 2011, 19:55

Hallo Frank,

der Bausatz wird wohl erstmal bei mir bleiben müssen, wie ich gesehen habe ist er nicht ganz komplett, und ich plane noch was mit der Vette zu tun.

Den Camaro Bau hab ich auch schon gesehen, mist, da war dann wohl doch jemand schneller.

Inzwischen habe ich den Klotz an der Bandsäge mal etwas bearbeitet, aber noch nicht mehr.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee für ein weiteres Modell das es unbedingt mal in 1/8 geben sollte.

Wenns meh gibt vom Klotz, dann mach ich natürlich auch Bilder!

Thorsten
Modellbau ist Leidenschaft.....

17

Montag, 24. Januar 2011, 20:12

Moin Thorsten,

das währe mein Traum in 1/8:





Laas

18

Montag, 24. Januar 2011, 20:12

Wie wäre es mal mit einem 1980-1986 chevy Monte carlo oder einen buick gmx oder Regal?

Das Ware geil würd ichauch einen nehmen

Grus

thinkbig

unregistriert

19

Montag, 24. Januar 2011, 20:16

Der Camaro von Bill wird schwer zu toppen sein. Allerdings ist er sehr hilfsbereit , was Daten und Maße angeht. Hatte schon Kontakt mit ihm, wegen meiner Corvette. Man muß ja nicht immer der erste Mann auf einem neuen Planeten sein, Thorsten. Mach das Ding trotzdem und profitiere vom Wissen anderer. Du wirst bestimmt etwas ganz Großes draus machen.

Cheers
Michael

20

Montag, 24. Januar 2011, 20:18

Oh ja der Charger,....

Einfach ein schönes Modell. Das wäre auch noch eine überlegung wert!

Wobei ich sagen muss das ein 79 Monte Carlo mir in SO auch gefallen würde:



Als Lowrider in 1/8 wär schon der Hammer, aber die Karosserieform ist auch da nicht ohne!

Thorsten
Modellbau ist Leidenschaft.....

thinkbig

unregistriert

21

Montag, 24. Januar 2011, 20:44

Dodge Charger

Beim Dodge Charger/Challenger musst Du nur ein wenig warten, bis er durch scalemotorcars als Plymouth Barracuda herauskommt. Macht das Abformen leichter. :lol: Spaß beiseite, da wird schon seit Monaten an einer Hemicuda als Kundenbausatz gearbeitet.

Cheers
Michael

22

Montag, 24. Januar 2011, 20:58

Ja, allerdings kommt der nur für Investoren des Projekts, und für den normalo User wohl zumindest dieses Jahr nicht mehr...

Und was der dann wohl kosten wird kann ich mir schon denken!

Thorsten
Modellbau ist Leidenschaft.....

Beiträge: 385

Realname: Michael

Wohnort: ja

Shop: Scale Production

USTID: DE178799806

  • Nachricht senden

23

Montag, 24. Januar 2011, 22:35

Da bin ich mal gespannt, aber der GT40 aus dem anderen Forum ist ja der Hammer,
was der sich eine Arbeit macht, der Wahnsinn



Gruss
Mike

24

Samstag, 19. Februar 2011, 14:02

Hi Thorsten,

ich wollte mal fragen was sich mittlerweile getan hat?

Ich frage deshalb weil ein Arbeitskollege etwas ähnliches vor hat.Er will auch einen 69er Camaro Selbstbauen,allerdings für ein RC Chassis.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Beiträge: 113

Realname: Lothar Ollmetzer

Wohnort: 30880 Laatzen

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 20. Februar 2011, 00:19

Hallo Thorsten,

hatte mich auch schon gefreut, dass es endlich weitergeht ! :lol:

Aber wahr wohl nichts ? :nixweis:

Wäre schön, wenn Du uns mal etwas neues berichten könntest !
___________________________________________________
Wünsche immer eine ruhige Hand beim Modellbau :ok:

Lothar

26

Sonntag, 20. Februar 2011, 20:47

Ja da bin ich mal gespannt. Drück dir die Daumen, das alles klappt.
Ich bleib dran. Schönes Auto hast dir ausgesucht.

Gruß
Stefan

27

Mittwoch, 20. Juli 2011, 21:10

Gibts was neues vom 1/8er?

Wäre schade wenn es nicht voran geht.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 21. Juli 2011, 01:15

Gibts was neues vom 1/8er?

Wäre schade wenn es nicht voran geht.

Gruss
Christian

...zudem ich keine BIlder mehr sehe? :nixweis:

29

Donnerstag, 21. Juli 2011, 06:38

also ich sehe noch bilder, nur eins nicht das aber aus dem netz und nicht von im war!

laas

keramh

Moderator

Beiträge: 12 253

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 21. Juli 2011, 07:02

moin,

also ich sehe die Bilder der Styrodur Blöcke noch, mehr gibts ja leider nicht zu sehen.
Wäre schön wenns weiter gehen würde aber ich denke das dies leider nicht geschieht wie wie dem 1:8er Bulli, dem Pontiac Firebird,
dem Porsche GT3, dem Duesenberg Sedan und dem Hot Rod Truck um nur einige seiner Projekte anzuführen.
Schade :nixweis:

Werbung