Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 31. August 2010, 19:28

SD.KFZ.9 Famo 18 Tonner aus Resin Halbketten Zugmaschine

Hallöchen,



habe mich heute mal an mein Groß Projekt der Halbketten Zugmaschine Famo gewagt.Auf den Bausatz musste ich ein bisschen warten,da er extra auf Anfrage frisch gegossen wird.Der Bausatz selbst kommt von Juwe Modell,die Modelle im Maststab 1/16 anbieten.



Von Resin Bausätzen ist man zwangsläufig ja einiges gewohnt,aber alleine schon der Bauplan ist eine Katastrophe.Keine Stückliste ,keine Nummerierung der Bauteile.Der Bauplan enthält nur Biler,gebauter Baustufen,wie es hinterher aussieht.Also muss man viele Teile erahnen wo sie denn überhaupt hinkommen.



Die eigentliche ca 300 Teile des Bausatzes sind mit Blasen überzogen und verbogen.Man muss jedes Teil einzeln versäubern,und nachbohren,sowie verschleifen,und das zu einem Preis was man garnicht erwähnen kann. ;(

Die Hälfte des Bausatzgewichts kann man getrostet wegwerfen,da es die Hälfte vom abschneiden ist.



Nun zu den ersten Bilder,auf den man den großen Karton mit dem gebauten Modell sehen kann,und dem Bauplan.










Hier versuche ich die Kettenglieder zu säuber und die ersten Teile probeweise zusammen zu fügen.











Bei den nächsten Bildern geht es dann mit dem Rahmen weiter....



Liebe Grüße Manu

2

Dienstag, 31. August 2010, 20:17

............................der Rahmen ist nun endlich fertig und es konnte an die Säuberung der Laufrollen gehen,die fast einen ganzen Mittag in Anspruch genommen haben,denn immer wieder musste entgradet werden und nachgebohrt weerden.







Eine Handvoll Nerven brauchte man um die Antriebsrollen zusammen zusetzten.Kein Hinweis,welches Teil zu welchem gehört!Bei ca 300 Teilen beginnt hier das große Suchen. :bang:

Keine Angst,die hinteren Laufrollen sind nur zum zeigen aufgelegt.







Für Morgen brauche ich mir nichts vornehmen,denn es wird eine Kiste voller Laufrollen dafür sorgen,entgradet zu werden.



Gruß

Manu

3

Dienstag, 31. August 2010, 21:09

Moin Manu

Tolles Projekt, der Famo in 1:16. Und dan noch in Resin, das wär nichts für mich. Die Bauanleitung scheint ja echt übel zu sein. Meinen Respekt hast du jedenfals. Da bleib ich dran.

Gruß, Torsten

Baumi_01

unregistriert

4

Dienstag, 31. August 2010, 21:32

Hallo Manu

Da hast du dir ja was vorgenommen.
Einfach nur klasse was du da machst, freu mich schon wenn er fertig ist. :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Darf man sagen wie viel du gezahlt hast.

Gruß Markus

5

Dienstag, 31. August 2010, 21:34

Hallo Markus,

ich habe Ihn zum Vorbestellpreis von 225 Euro bekommen.

Gruß

Manu

6

Dienstag, 31. August 2010, 22:33

Hallo Manu,

total geniales Projekt....

Schaut nach viel Arbeit aus und bei Resin alle Achtung was du schon gepackt hast.
Ich hab den 1:35 er am We. gebaut und muss nur noch lackieren.

Hast du dir schon nen Kopf über die Farbe gemacht die das hübsche ding bekommen soll????

Liebe Grüße

Andy
steht dir die scheiße bis zum hals dann lass den kopf nicht hängen

7

Dienstag, 31. August 2010, 23:36

(...)Von Resin Bausätzen ist man zwangsläufig ja einiges gewohnt,aber alleine schon der Bauplan ist eine Katastrophe.Keine Stückliste ,keine Nummerierung der Bauteile.Der Bauplan enthält nur Biler,gebauter Baustufen,wie es hinterher aussieht.Also muss man viele Teile erahnen wo sie denn überhaupt hinkommen. (...)


Sorry, wenn ich unwissender jetzt ne dumme Frage stelle. Aber hast du bei deiner Preisangabe ein Komma vergessen? ....225 Teuro, und dann ist der Bauplan schon eine Katastrophe?
Da musst du ja echt ein gutes Nervenkostüm haben. Ich glaube, ich wäre schon kollabiert.

Ich bleib auf jeden Fall mal an deinem Bericht dran, weil ich von Natur aus Neugierig bin :grins:
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

8

Mittwoch, 1. September 2010, 08:49

Hallo Andy,



ja ich habe schon eine Vielzahl Resinmodelle gebaut,Du kennst ja meine Modelle alle... :lol:

Ich habe schon eine ganze Menge Vorlagen wie ich Ihn machen möchte .Er sollte Grau werden,aber ich möchte Ihn halb offen bauen,sodass man zumindest noch hineinsehen kann.Dazu sollen später starke Drahtbügel dafür sorgen,dass meine Taschentuchtechnik als Plane dient.



@Friesengeist...

Es gibt aber auch viele Resin Modelle,die sehr gut verarbeitet sind,und verständliche Baupläne haben,mal einen zu nennen,Perfect Scale...die haben den MAN LA 630 rausgebracht,den ich hier auch noch vorstellen werde. :ok:



LG Manu

9

Mittwoch, 1. September 2010, 08:58

Ja die Taschentuch-technik werd ich bei meiner Plane auch versuchen
aber ich teste es erst mal lieber sonst sau ich mir noch das ganze Modell ein...

also mach weiter so ich bleib dran....

grüßle
steht dir die scheiße bis zum hals dann lass den kopf nicht hängen

10

Mittwoch, 1. September 2010, 18:24

hi Manu,

fein das Du Dich an das Teil ranwagst,
da ich den Famo in 1:100 und 1:35 habe wollt ich den von Juwa mir auch mal zulegen,
aber wenn ich das so sehe, werd ich Dir einfach zuschauen, und es selber sein lassen.

entspannte grüsse Marco ;)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

11

Mittwoch, 1. September 2010, 18:25

Hallo,



na dann mach ich doch glatt weiter...........



Die Laufrollen sind aufgebohrt und gesäubert und beiseitig angebracht.Zur Größenverdeutlichung habe ich mal 2 Figuren im gleichen Masstab dazugestellt.Bei dem schönen wetter den ganzen Tag eine schöne Arbeit die man draußen im Garten machen kann.











Als nächstes geht es an die Ketten.



LG Manu

12

Mittwoch, 1. September 2010, 19:55

Hallo Manu....

ich hab noch ein Anliegen.....

BÜDDE BÜDDE noch mehr bilder der tollen Figuren....


Grüßle Andy
steht dir die scheiße bis zum hals dann lass den kopf nicht hängen

13

Mittwoch, 1. September 2010, 19:59

Hallo,

am Abend habe ich jetzt angefangen die Kettenglieder anzubringen.Dazu habe ich mir etwas Literatur auch aus England besorgt.Einige Bilder zeigen die Kette straff,auch wenn das Fahrzeug nicht fährt.Auch so kann man einige Details erkennen,die ich am Modell nicht finden kann.Auch finde ich einige Bilder die das Fahrzeug offen und geschlossen zeigen,aber mehr dazu später im Baubericht.







PS:Andy.Ich möchte das ganze ja gerne in ein Diorama einfügen,dann wirst du noch mehr 1/16er Figuren sehen. ;)

LG Manu

14

Mittwoch, 1. September 2010, 20:06

Prima Manu


das ist eine gute Idee...


also ich bleib am Ball
steht dir die scheiße bis zum hals dann lass den kopf nicht hängen

15

Mittwoch, 1. September 2010, 20:13

Übrigens habe ich erst gestern meinen 1/16er Figuren richtige Ledergewehrriemen aus echtem Leder spendiert,die ich bei einem Ledergeschäft aus ganz dünem Leder bekommen habe.Früher hatte ich die Gurte,aus Bleifolie hergestellt.

Gruß

Manu

16

Mittwoch, 1. September 2010, 22:51

Ja wo wir beim Thema sind mit den Ledergurten...

ich such noch nach dem richtigen Material für meine 1:35er Figuren
es sollte relativ elastisch sein aber bisher war das beste Alufolie aber bei dem Maßstab das in die richtige Größe und Form zu bekommen
ist schon ne sau Arbeit...aber zufrieden bin ich noch nicht...

Liebe Grüße
steht dir die scheiße bis zum hals dann lass den kopf nicht hängen

17

Freitag, 3. September 2010, 21:18

Hallöchen,



heute geht es mit den Ketten weiter.............



















Inzwischen bin ich am Heckteil angekommen,wo später die Vorrichtung eingebaut wird für die Seilwinde.











Morgen wird es mit der Vorderachse weitergehen.



LG Manu

18

Samstag, 4. September 2010, 18:08

Hallöchen...............



nachdem gestern die Kette fertiggestellt wurde ging es an die restlichen Teilen des Fahrgestells.Die Halterungen für den Aufbau wurden geschaffen,sowie Platten im vorderen Bereich.

Inzwischen habe ich mit Hilfe, :lieb: die komplette Vorderachse fertiggestellt.Viel Arbeit war alleine schon das ausfräsen der Trilexfelgen. :motz: Die Spurstange ging bei ausschneiden kaputt,und wurde durch einen Schaschlikspieß ersetzt.





Hier seht Ihr bereits die 4 Schicht Wehrmachtsgrau von Tamiya gespritzt.



Morgen sind wir erstmal beim Tag der offenen Tür auf dem Hockenheim Ring,danach wird es mit dem ausmalen der Laufräder weitergehen.

LG Manu

19

Sonntag, 5. September 2010, 20:09

..............es geht mit der lackierung weiter.



Nachdem das ganze Modell in Grau gespritzt worden ist,wurde mit dem bemalen der Reifen und Polsterketten begonnen.Die Kettenglieder wurden aus einem Gesmisch aus schwarz und silber lackiert.Zum Schluss bekamen die Laufrollen ihren Anstrich. Der Masstab 1/16 findet hier nicht so das große Gehör wie erhofft?Oder habe ich das falsche Modell...?







Als nächstes kommen dann Kotflügel und Motorhaube zum Bau.



LG Manu

20

Montag, 6. September 2010, 10:23

Hallo Manu,

erstmal Respekt, dass du dich an diesen Bausatz gewagt hast. :ok: Der Vorzugspreis von 225 Euronen ist nun einmal für einen Kleinserienhersteller angemessen, wenn auch zu gegeben viel Geld für einen einzelnen Bausatz mit einem ziemlich unübersichtlichen Bauplan. X( Von meiner Seite aus, ist es weder der Maßstab in 1/16 noch das "falsche" Modell, dem deiner Meinung nach zu wenig Interesse entgegen gebracht wird. Es handelt sich um Modellbau aus dem militärischen Bereich und der bereitet scheinbar vielen Menschen Unbehagen ("Kriegsspielzeug" ect.). Jedenfalls interessiert mich dein Baubericht und ich hoffe das Modell wird so, wie du es dir vorstellst. Ich bleibe auf jeden Fall weiter dran und werde mir deine Fortschritte weiter ansehen. Versprochen :) .

Gruß Karsten
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

21

Montag, 6. September 2010, 13:05

Auf keinen Fall falsch !!!

Servus Manu.

Nein, auf keinen Fall das falsche Modell, bist Du irre. So große Bausätze überfordern mich manchmal nur ein wenig, bin immer noch bei der Kette am gucken....

Also, Spaß beiseite. Ich bin interessiert und gespannt, also wieder einer mehr, und freue mich über und auf Baufortschritte. Also immer her damit. Ich persönlich habe gerade einen Famo bezahlt und freu mich auf die Lieferung allerdings in 1/35 (aber das macht ja nix) und mit Anhänger, daher habe ich natürlich noch ein zusätzliches Interesse. :) Den Anhänger baust Du aber nicht noch hinterher, oder... ?!

Ich schau Dir also gerne weiter über die Schulter, zumal Deine Baufortschritte wirklich sehr saubere und professionelle Arbeit dokumentieren. TOP :thumbsup: , freue mich schon auf mehr.

BindabeiGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

22

Montag, 6. September 2010, 14:01

Hallo,

also ich lese auch heimlich und gespannt mit! Toll bisher. Die Figuren im übrigen auch.

Gruss
Thomas

23

Montag, 6. September 2010, 19:50

Hallöchén.........



vielen dank ihr seid soooooooo lieb :lieb: Habe jadie stillen Leser ganz vergessen.

Habe ein bisschen weitergebaut.Die Anhängerkupplung oder auch Seilwinde.






Heftig war der Zusammenbau des vorderen Bereich der Motorhaube.Haube und Kotflügel passen so garnicht zueinander und hat mir fast einen ganzen Tag geraubt.Hier half nur spachtel ...spachteln und nochmals spachteln.Hier habe ich die Teile mal eben nur so zusammengestellt um zu wissen wie es hinterher aussieht.











Bis Morgen

LG Manu

24

Dienstag, 7. September 2010, 18:36

Hallöchen,



heute geht es mit dem Aufbau weiter.

Es kamen die seitlichen Teile und die Kotflügel zum Einbau,desweiteren die Sitze.











Und immer wieder spachteln und richten durch erwärmen der Teile.Anfangs hatte ich bereits erwähnt,dass ich die Zugmaschine halboffen bauen möchte,sodass man noch hineinsehen kann.Dafür habe ich 0,6er Stahldraht genommen,und diesen mit 2 Zangen zurechtgebogen.











Das ganze nun mal auf gesetzt mit dem Fahrgestell zur besseren Darstellung.











Morgen werde ich das Verdeck versuchen und die restlichen Teile verarbeiten...



LG Manu

25

Mittwoch, 8. September 2010, 18:30

Hallo zusammen,

heute versuche ich die Taschentuchtechnik anzuwenden,aber das Verdeck soll nur halboffen gezeigt werden,swodass man noch sehen kann,was sich dahinter verbirgt.

Und so soll es mal aussehen.






Hier habe ich bereits alle restlichen Anbauteilen,angebracht.






Wenn Morgen alles trocken ist,solls an der Lackierung weitergehen.

LG

Manu

26

Donnerstag, 9. September 2010, 09:52

Servus Manu,

Klasse Teil das du da zusammenwerkelst.
Alles Resin, da hast du meinen vollen Respekt!

Wenn du wieder mal Bilder machst, kannst du vielleicht mal
eine Zigarettenschachtel oder ähnliches dazustellen, damit man
mal ein Vorstellung von der tatsächlichen Größe bekommt.

Der Famo ist ja schon in 1:35 ein schöner Brummer, dann erst
in diesem Maßstab!

Danke für deinen schönen BB,

Gruß Bernd
"Es mag anstrengend sein, jemand anderem eine Grube zu graben, doch es zahlt sich fast immer aus!"

27

Donnerstag, 9. September 2010, 14:19

Hallo zusammen,



nachdem das Taschentuch gut durchgetrocknet ist,begann ich mit dem lackieren.Leider habe ich davon nur ein Bild.Anschließend wird das Modell mit MIG Washimg in schwarz gewaschen,und mit Abteilung 503 Farben trockengemalt.

Das fertige Modell werde ich dann in der Galerie zeigen.







LG Manu

28

Freitag, 17. September 2010, 19:41

Zitat

Der Masstab 1/16 findet hier nicht so das große Gehör wie erhofft?Oder habe ich das falsche Modell...?
Nein, das nicht. Du hast nur den Titel deines Bauberichtes unglücklich gewählt. Du hättest evtl. den Maßstab 1/16 erwähnen sollen, so denkt man an ein Kleinserienprodukt in 1/87.
Aber sag mal, warum möchte man solch einen überteuerten 1/16 Koloss in der Wohnung stehen haben ? Das Teil ist schon in 1/35 ein Riese und auch da nicht gerade preisgünstig. :whistling:

Unabhängig vom Interesse sich so einen platzraubenden Riesen in die Wohnung zu stellen, hab ich mir deinen Baubericht fasziniert durchgelesen und angeschaut. Irgendwie erscheinen die Proportionen des Modelles im Vergleich mit Originalfotos nicht richtig. Und was diese Trilex-Felgen an einem SdKfz.9 zu suchen haben, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Die Räder gehören zum leichteren SdKfz.7 und haben auch dessen spätes Standart-Reifenprofil. Auch die Kettenglieder haben nichts mit dem Original zu und entsprechen weder den Ketten des SdKfz.9 noch einem anderen bekannten deutschen Halbketten-Fahrzeug.
In Anbetracht des wirklich großen Maßstabes und des von dir erwähnten sehr hohen Preises eigentlich eine Schande. :|

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

29

Sonntag, 19. September 2010, 17:29

hey
wollte ich mich auch mal zu wort melden.
Ist die Motorabdeckung unsauber gearbeitet oder gehört das so?
Ansonsten eigentlich ganz gut das Modell, bis auf die Plane, ist jetzt nicht so mein Fall.
Also ohne dich schlecht machen zu wollen, aber in so einer Preiskategorie würde ich die Plane wohl dann doch nochmal neu machen. Die Farben sehen auch noch zu unwirklich aus.
Oder soll das Modell letztendlich gar nicht verdreckt werden oder gealtert?
Grüße

Werbung