Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. August 2010, 00:00

italeri Freightliner Flc 120

Hallo Forumsgemeinde

Da ich gerade mal wieder einen Truck baue habe ich mich dazu entschlossen mal wieder einen Baubericht darüber zu machen.
Diesmal habe ich mir den Freightliner Flc von Italeri herausgesucht .


Als erstes habe ich den Rahmen zusammengebaut und auch die Achsen inkl. der Lenkung am rahmen befestigt natürlich mussten auch ein Parr gußgrate entfernt werden das war aber nicht so schlimm.






Auf der Beifahrerseite wurden auch 2 Luftdrucktanks befestigt.


Als nächstes habe ich die Räder zusammengebaut und mal probehalber darauf gesteckt.




Danach ging der rahmen zum grundieren und lackieren solange der rahmen trocknet habe ich mich den Motor gewidmet.




Und hier der Grundierte Motor




Hier noch ein Bild vom Lackierten Rahmen Lackiert wurde er in Matt Schwarz


So das wars erst mal bald kommt wieder ein Update

Gruß Tobias

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. August 2010, 00:23

Hallo Tobias.

Schön das es auch mal wieder einen Baubericht von dir gibt. :ok:
Noch kann man ja nicht viel sagen, aber ich werde dir gerne zusehen.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

Beiträge: 140

Realname: Pascal

Wohnort: Borgholzhausen

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. August 2010, 04:26

Hallöchen :D

Das ist ein schicker bausatz, den wollte ich mir eventuell auch zulegen ^^ Vom rahmen her scheint der ja identisch mit dem vom American Superliner (lady butterfly) von italeri zu sein fällt mir grad so auf.

Den bericht werd ich weiterverfolgen, mal sehen was für ein Modell du daraus zauberst ^^

Wunderschöne Grüße Pascal
Wunderschöne Grüße
:wink: Pascal :wink:
_______________________________________________________________
Ich spamme nicht, ich poste gerne.

Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. August 2010, 07:01

Na da bin ich mal gespannt was daraus wird. Wird bestimt ein schönes Gefährt.

Ich hab übrigens noch Bilder vom Originalmotor, also wenn du ihn supern willst.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

5

Donnerstag, 12. August 2010, 08:23

Hallo Tobias

Auch ich bin gespannt was Du aus dem Modell machst :) . Wird es ein OOB bau oder hast Du ein konkretes Vorbild?

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. August 2010, 13:56

@all

Danke für die statements erst mal an alle .

@derdanny

Orginal Bilder vom Motor währen eine super hilfe da ich im netzt vergeben danach gesucht habe .

@bluestarmodells

Eigentlich wird er OOB ich habe aber auch noch das Freightliner set von kfs da vielleicht werde ich davon noch ein parr teile benutzten mal schauen .

Gruß Tobias

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. August 2010, 14:10

moin,

feine Karre, die habe ich auch schon einmal gebaut und ich glaube mich zu erinnern das es ein kleines Problem mit der Vorderachse gab.
Diese mußte um ein paar Millimeter versetzt werde da sonst das Rad nicht mittig im Radkasten läuft.
Versuch mal eine Probemontage und schau Dir das vorher an, irgendwas war da :roll: :idee:

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. August 2010, 14:15

Servus Tobias.

Schön das Du den baust, aus irgendeinem Grund gefällt mir dieses Modell, zumindest auf dem Kartonbild, weil er etwas hat was ihn vom Peterbilteinerlei abgrennzt. ch weiß bloß nicht was es ist, schmalere höhere Haube vielleicht... :nixweis: Obwohl der Motor ja irgendwie schon wieder wie das typische Standarteinerlei aussieht, aber Abwarten Du wirst schon was einzigartiges draus machen, ich lass mich einfach überraschen. Vielleicht komm ich dann ja noch drauf was da anders ist.... :idee:

Also, dann bau mal schön weiter ich schau Dir dabei auf jeden Fall über die Schulter....

FrightGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

DominiksBruder

unregistriert

9

Donnerstag, 12. August 2010, 15:36

Ja, das ist ein schöner Laster ;) Den habe ich auch schon gebaut - und behalte ihn auch, weil ich von fast allen Lkw getrennt habe:



Ich schau Dir auf die Finger und kommentiere ab und an ;)

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

10

Freitag, 13. August 2010, 01:23

Danke für eure Tipps und antworten das freut mich das den baubericht doch ein Parr Leute interessiert .

@Kermah
danke für dein Tipp mit der Vorderachse, Ich habe mal nachgeschaut und es scheint zu passen aber urteile selbst


@Rodman

Was ich sehr schön finde an diesen Truck ist der Kühlergrill ich finde der schaut richtig super aus ansonsten wenn man ihn mit einen peterbilt vergleicht würde ich sagen 50:50 mir gefallen eigentlich beide.
Egal ob freightliner oder peterbilt ok natürlich haben diese Hersteller auch hässliche Modelle gebaut aber auch diese erfüllten ihren Zweck sie fuhren und brachten die waren von A nach B .

@Dominiksbruder

Schaut ja auch sehr schön aus dein Flc ein bisschen staubig der gute ;) aber auch ich habe alle Trucks nicht mehr was ich mal gebaut habe aber dafür habe ich Platz für neue:ok:

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

11

Freitag, 13. August 2010, 01:31

So hier kommt wieder ein kleines Update

Es ging ein wenig mit den Motor weiter ich habe ihn in Beige Lackiert er ist aber noch nicht fertig .


Als nächstes kamen die Tanks dran diese wurden zusammengebaut und mit ihren Halterungen versehen auf der Fahrerseite hat der tank trittstufen auf der Beifahrerseite nicht.




Danach kamen die trittstufen dran damit der Fahrer und Beifahrer auch hoch kommen ins Fahrerhaus.


und hier eine stufe montiert .


So das wars dann wieder das nächste Update kommt bald

Gruß Tobias

12

Freitag, 13. August 2010, 07:28

Hallo Tobias

Soo viel Chrom 8) . Hast Du die Klebenähte am Tank verschliffen, oder lässt Du sie?

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

13

Freitag, 13. August 2010, 10:58

@bluestarmodells

Hallo Ralph

die nähte oben und unten lasse ich aber seitlich habe ich ein wenig verschliffen und mit BMF folie wieder beklebt .

Gruß Tobias

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

14

Freitag, 13. August 2010, 22:35

Hallo Tobias, hier 2 Bilder vom Originalmotor (ist übrigens ein Cummins NTC 350 oder 400):





Falls du sie noch etwas größer brauchst, sag bescheid (am besten per PN) dann schick ich sie dir per Mail.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

15

Samstag, 14. August 2010, 01:53

@derdanny

buuhhh da lag ich ja mit meiner farbwahl gar nicht mal so verkehrt danke für die bilder .

Gruß tobias

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

16

Samstag, 14. August 2010, 02:07

So nächstes Update

Heute Nachmittag hatte ich wieder ein wenig zeit zum weiterbauen hier ein Bild des momentanen Zustandes.


hier der Motor mit kühler im eingebauten zustand


dann wurden auch die hintern Fender und Schmutzfänger befestigt und mit den beiliegenden freightliner decals versehen.


Auch die Rücklichter und die Nummernschildhalterung fanden ihren Platz.


Gesamtansicht von links hinten.


Hier sieht man den Motor mit kühler und Ventilator diesen habe ich rot gemacht und die Halterung der Ventilator blätter Silber mir gefällt er so ganz gut auch wenn er in original wahrscheinlich anders aussieht.




Wie man hier in der Gesamtansicht nochmal sieht wurden sämtliche Teile wie trittstufen und Tanks ebenfalls befestigt auch das Abgasrohr wo vom Motor weg geht und später zu den Auspuffrohren führt wurde bereits befestigt.




So das war es für heute bald kommt wieder ein Update .

Gruß Tobias

17

Samstag, 14. August 2010, 07:51

Hallo Tobias

Schön zu sehen wie Dein Freight "wächst" :ok: . Der Lüfter gefällt mir in rot :) . Gibt dem ganzen einwenig Kontrast.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

18

Samstag, 14. August 2010, 09:18

Hallo,

das sied ja schon mal klasse aus, was du da gebaut hast. Bin mal gespant wie der Freightliner zum Schluss aus sehen wird, ich bleib auf jeden Fall dran.

Ich bin auch schon am überlegen ob ich auch mal wieder einen Amy-Truck baue.

Gruß Heiko

19

Samstag, 14. August 2010, 14:06

Hi Tobias ,

dein Freightliner schaut schon jetzt toll aus :ok: ,bin gespannt auf die Farbe der Kabine .............

Gruß Jan :prost:

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

20

Samstag, 14. August 2010, 18:53

@all

Hallo Leute danke für das feedback freut mich das mein truck euch bis jetzt gefällt .

Gruß Tobias

Beiträge: 1 198

Realname: Wolfgang

Wohnort: Schwarzenborn Hessen

  • Nachricht senden

21

Samstag, 14. August 2010, 21:29

Hallo Topse,
wolltest Du nicht in den Rc Bereich wechseln? ?(
Findes aber schön das Du wieder einen Truck baust :ok:
Der Anfang sieht wie immer gelungen aus :)
Werde natürlich bis zum Schluß dabei sein.
Gruß Wolfgang
Ps. Bin zur Zeit an Deinem Ex Amitruck dran und restaurier diesen.
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

22

Samstag, 14. August 2010, 22:01

Hallo Wolfgang

Eigentlich schon aber das modellbauen läßt mich irgendwie nicht los macht halt dch spass dieses hobby und momentan ist auch nicht das wetter zum modellfliegen

Gruß Tobias

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 15. August 2010, 01:40

So das nächste Update

Fällt heute etwas kleiner aus aber ein bisschen was gibt es.

Als nächstes ging es an die Inneneinrichtung ich fing mit den Türverkleidungen an die habe ich in lederbraun matt und in schwarz seidenmatt lackiert die Fensterkurbeln und Umrandungen in Silber.


Danach habe ich die sitze gemacht bei den Fahrersitz habe ich die Armlehne mit einer ganz dünnen säge abgetrennt und so positioniert als ob sie heruntergeklappt wäre.
Die sitze selbst habe ich in Ziegelrot matt bemalt.


Dann habe ich die bodenplatte genommen und die Pedale daran befestigt die bodenplatte habe ich ebenfalls in lederbraun bemalt und die gummimatte bei den Pedalen in schwarz die Pedale selbst in Silber ebenfalls auch den Ring wo die Gangschaltung hinkommt .


so bald kommt wieder ein update. :wink:

Gruß Tobias

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 15. August 2010, 21:05

So hier kommt das nächste update

Ich habe die Inneneinrichtung im Fahrerhaus fertig gemacht, das Armaturenbrett in grau und die Gangschaltung und Lenkrad in Silber schwarz.








Und der Dachhimmel wurde auch ein wenig bemalt.


Als nächstes habe ich mit den zusammenbau des Fahrerhauses selbst begonnen,
hier die Einzelteile.




so das war mit den update das nächste folgt. :lol:

Gruß Tobias

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 15. August 2010, 21:09

Baust du den "fabrikneu", oder alterst du den noch?

Beim Motor schätze ich, das du nen NTC 350 und ich in meinen Pete nen NTC 400 hab, ich hab nämlich 2 Turbos dran, bei dir seh ich nur einen.

Und ich sehe gerade, bei der Fußmatte drüber gemalt :( :du: :baeh:
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

26

Samstag, 21. August 2010, 09:46

@derdanny

JA bei mir ist glaube ich der motor eine nummer kleiner als der von deinen bildern ,gealtert wird denke ich mal da nichts auch wenn der truck aus den 80ern ist :D

Gruß Tobias

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

27

Samstag, 21. August 2010, 10:21

Nächstes update

Hallo Gemeinde hier kommt wieder ein kleines update.
Als nächstes wurde nach dem Fahrerhaus die Schlafkabine zusammen gebaut .die Schlafkabine befindet sich momentan beim trocknen weil ich sie lackiert habe .




Ich habe ich auch für eine Farbe entschieden der Truck soll so werden wie auf den Deckbild des Kartons also Weiß , ich habe hierfür weiß matt von duplicolor verwendet und ich muss sagen es schaut sehr gut aus .
Hier der momentane Zustand des Trucks .


Auch die Dachleuchten und Hupen kamen an Ort und Stelle .


Wie man sehen kann wurden auch in an der Motorhaube der Kühlergrill und die Scheinwerfer angebracht.


Auch die Luftfilterkästen bekamen ihren Platz.


Die decals wurden auf der Motorhaube und Fahrerhaus auch aufgebracht und ebenfalls mit matten klar lack lackiert, die fenster Umrandungen habe ich schwarz bemalt und die Türschlösser Silber .

Am Heck bekamen die Spritzschutzlappen noch eine kleine Dame verpasst.


Und an den vorderen kam ein cummings Schriftzug zum Einsatz , wie man auch sieht wurden unterhalb des Fahrerhauses auch seitenbegrenzungsleuchten noch befestigt diese stammen aus einen ätzteile Zubehör Set für den freightliner ebenfalls die cummings Schriftzüge.


So das war es mit den update bis zum nächsten.

Gruß Tobias

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

28

Samstag, 21. August 2010, 10:35

Sieht super aus, aber warum sind die äußeren Scheinwerfer so beige und die inneren weiß?
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

29

Samstag, 21. August 2010, 11:38

@derdanny

Hallo Danny

das soll kein beige sein sondern Revell Gelb klar also durchsichtig gelb laut bauanleitung ist das so .Wenn du hier mal auf das Deckbild des kartons schaust siehst du das auch


Gruß Tobias

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

30

Samstag, 21. August 2010, 11:44

Ich glaub da hat Revell Italeri mal wieder Bockmist gebaut :bang: Ich glaub die haben das als Blinker gesehn, auf dem Bild kanns aber auch nur eigeschaltetes Abblendlicht sein, die Blinker hängen nämlich am Rückspiegel. Siehe hier:

Klick
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

Ähnliche Themen

Werbung