Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 14. Juni 2010, 22:05

Modellbau in 1:1 an der Simson S 51

Hallo,

Ersteinmal zum Moped:

Es ist eine Simson S 51 B 2-4 (Elektronikzündung, 4 Gang)
Sie hat 50 ccm und eine Leistung von 3,7 PS
Höchstgeschwindigkeit laut GPS bei mir knapp 70 kmH
Baujahr 1980 und 19700 Kilometer auf der Uhr
Die Simson Moped´s wurden in der ehemaligen DDR gebaut und dürfen nach Ausnahmeregelung 60 kmH fahren ;) Das nur für die Nichtkenner aus den westlichen Bundesländern :)

Es war einfach ein muss für mich, so ein Moped zu fahren, da mein Vater ein baugleiches Modell fuhr, auch in der gleichen Farbe ;)

Habe seit ca April nun meinen 125 ccm Führerschein und darf sie jetzt endlich fahren. Nun nach ca 600 Kilometern blieb ich aufeinmal stehen und durfte ca 12Kilometer nach Hause schieben. Mein vater und ich schauten uns die Sache an, es sind die Simmeringe im Motor und wahrscheinlich die Kurbelwelle. Also Motor rausgebaut, und in die Werkstatt gebracht. Naja wenn wir einmal den Motor drausen haben, habe ich sie kurzerhand komplett zerlegt und heute schon die Rahmenteile vom Rost und Dreck der letzten 30 Jahre befreit und neu in schwarz glänzend lackiert.

Jetzt erstmal ein paar Bilder vom Moped



So habe ich sie im August letzten Jahres bekommen, Preis: 530 Euro



Seitdem habe ich neue Edelstahlfelgen verbaut, Seitengepäckträger angebaut, den Vergaser überholt und ein paar andere Kleinigkeiten



hier mal die neuen Bremsen



Und so sah sie vor ein Paar tagen noch aus ;)

Und jetzt zum Vergleich, das ist sie heute!



Nicht erschrecken ;D



Die frisch lackierten teile vom Rahmen



Die kleine von vorne ;)



Und hier die noch anzubauenden Teile



Und nochmal.


Nur zur Information: Der Tank und die Seitendeckel bahlten ihre originallackierung, da diese noch ziemlich Gut in Schuss ist und dadurch natürlich die Originalität behalten bleibt ;)

Morgen werde ich den Rahmen soweit wie möglich zusammensetzen.
Natürlich werde ich Bilder einstellen, wen ihr wollt ;)

Gruß Christoph :wink:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 276

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. Juni 2010, 22:35

Cool,

genau so eine S51 elektronik in genau diesem grün hatte ich mir damals nach meiner Jugendweihe (1985) gekauft.
Meine hatte damals aber diese streben am vorderen Fender nicht mehr, denke das Deine ein früheres Baujahr ist.

Man das waren Zeiten und die Karre lief... schön den Kanal vom Vergaser zum Zylinder innen poliert.
Mann da waren fast 80 km möglich :)
wenn ich mir da so heutige Bikes ansehe, grottig schon allein wie die klingen :motz: :cracy:

3

Montag, 14. Juni 2010, 22:46

Hallo Christoph
Schickes Stück :) vor allem da es noch so Original aussieht.
Ich habe zwar leider kaum Ahnung von den Dingern aber in meiner Klasse ist das gerade voll der Renner und da wird auch ständig dran gebaut. Die kaufen sich viele Teile aus Polen da es Dort extra einen Laden mit den Teilen gibt. Auf dem Schulhof steht jetzt zumindest immer eine ganze Staffel von den Gefährten.

Macht bestimmt Spaß so ein Bausatz ;). Sonst mag ich die Fahrzeuge aus der DDR nicht soooo (mein Traum ist was mit V8) aber die Simsons gefallen mir doch recht gut. Bei meiner Oma hab ich in der Garage vor einiger Zeit einen SR 2 gefunden und da hab ich auch richtig Lust bekommen soetwas mal aufzubauen . Aber mal sehen.

Gruß Ludwig

4

Dienstag, 15. Juni 2010, 07:26

Hallo Marek,

Also die Optik soll bei mir auf jeden Fall Original bleiben ;)
Was ich an der Technik noch mache weiß ich noch nicht, der Motor wird jetzt bis auf Kolben/Zylinder generalüberholt, die beiden Sachen mach ich dann mit meinem vater selbst.
Es gibt ja noch alle Ersatzteile neu zu kaufen, da wieder neue Teile produziert werden, unter anderem auch bessere Zylinder mit 60ccm, 70 ccm 85 ccm und zum Teil noch mehr.
Vielleicht kommt ein 60ger drauf, aber erstmal schauen.
Die Streben am Schutzblech waren bis Baujahr 1982, da diese Baujahr 1980 ist sind sie noch dran. Das behalte ich auch :) Die Strebenschutzbleche sind mittlerweile ziemlich selten geworden und auf dem ersatzteilemarkt mittlerweile schon ziemlich teuer ( ca 45 Euro das Stück).

@ Ludwig: Einen SR 2 hat ein freund von mir vor kurzem aufgebaut. Hatte ihn vor einem halben Jahr für 200 Euro gekauft, war nicht farbereit und im Allgemeinzustand Note 4-5. Und jetzt 1100 Euro später steht er wieder fahrbereit in neuem Glanz da. In OriginalFarbe Maron lackieren lassen. Sieht wirklich sehr schick aus, ich werde mal ein Bild machen und hier reinstellen.

Gruß Christoph :wink:

5

Dienstag, 15. Juni 2010, 21:19

Hallo zusammen,

Ja heute ist wieder einiges geworden, Habe den Rahmen zusammengebaut und meinen Motor abgeholt, Zylinder musste nicht gemacht werden, sonst wurde alles neu gemacht ( Lager, Simmerringe, Kurbelwelle, Kickstarterwelle usw)

Hier der aktuelle Fortschritt:



Sitzt schon fest an seinem Platz :)



Rahmen zusammengebaut, bekommt morgen nochmal alles eine gründliche Wäsche und eine Schicht Wachs ;D



Und nochmal von vorne



Morgen geht es dann auch an die Kabel und den Mittelkasten und Donnerstag werden dann die letzten fehlenden Teile noch angebracht und dann Probegefahren.

Muss jetzt für ca 200 Kilometer die Kurbelwelle einfahren, das heißt, maximal 55kmH und keine Beschleunigungsrennen. ;D

Naja immerhin kann ich mit 55 noch die "wunderschönen" Plastikroller stehen lassen xD

Bis Morgen

Gruß Christoph :wink:

6

Donnerstag, 17. Juni 2010, 20:36

Hallo Christoph,

wirklich ein sehr schönes Moped (auch wenn ich mal ganz dreist behaupte: meins ist schöner :))

Wie ich heute deinen Thread durchgelesen habe, dachte ich so: Das kenn ich.
Mein Herr Vater hat sich letztens von seiner ES250/2 getrennt (nach über 40 jahren in erster Hand) weil er mit den Simmerringen nicht mehr froh wurde.
Die vertragen den Bleifreien Sprit nicht und halten im Schnitt 5000km.

Ich hoffe das du mehr Glück damit hast.

Gruß, Bob

PS: meine ersten "motorischen" Erfahrungen hab ich auch mit der S51 gesammelt. Rot war sie und mit Knieschutzblech.

7

Donnerstag, 17. Juni 2010, 21:16

Hallo..

@Bob:

Das sagt jeder, das seine schöner ist ;D

Mhh ES 250, für damalige Verhältnisse ein Gutes Motorrad, aber ich persönlich finde eine ETS 250 oder ETZ 250 schöner ;) Mein Vater ist im Moment auf der Suche nach einer ETZ 250, muss bloß noch Mutti überreden :D

Aber man muss schon sagen.. So eine schöne DDR Kiste, ist das beste was es gibt :) Da haben sich die Ingineure schon etwas einfallen lassen.


______


Gestern Abend um 18.05 war es vollbracht, Mein Schätzchen ist wieder zusammengebaut, natürlich habe ich mich gestern gleich angezogen und bin die ersten 60 Kilometer im Sonnenuntergang gefahren. Heute früh hat es mich auch gleich wieder gepackt und ich bin heute 180 Kilometer gefahren, jetzt schmertzt natürlich etwas das Gesäß aber es war ein schöner Tag :lol: :lol:

Kurbelwelle ist somit Fertig eingefahren, Höchstgeschwindigkeit heute knapp 70 ( Tachozeiger schlug zwischen 65 und 75 xDDD) Ist aber ziemlich normal bei einer Simson ;)



Noch ein Bild vom zusammenbau








Ich hoffe sie gefällt euch ;D

Noch eine Kleine Liste von den Teilen, die ich jetzt im letzten vietel Jahr neu gemacht habe:

- Edelstahlfelgen
- Kette
- Kettenkasten/Kettenschläuche
- Seitengepäckträger
- Bremsen
- Bowdenzüge
- Tachowelle
- Spiegel
- Tankdeckel
- Motor generalüberholt
- Vergaser generalüberholt
- Benzinhahn
- Luftfilter

Ingesagt mit dem Kaufpreis sind jetzt ca 1050 Euro in das Gute Stück geflossen, Eine Menge Kohle, aber dafür werde ich jetzt erstmal ein bisschen Zeit Ruhe haben, hoffe ich mal ;D

Gruß Christoph :wink:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 276

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. Juni 2010, 22:07

moin,

schön sieht sie wieder aus.
Mir ist gerad aufgefallen das die Radnaben / Bremstrommeln abgedreht wurden oder irre ich mich.
Hatten die nicht zur Kühlung oder so erhabene Rillen 3 oder 4 Stück umlaufend???

9

Donnerstag, 17. Juni 2010, 22:17

Richtig erkannt ;)

Die Radnabe hat Original 3 Wellen zur Kühlung, diese Edelstahlfelgen sind keine Originalen, sondern, wie du erkannt hast welche mit abgedrehter Radnabe. Die Hülle ist etwas dünner als die Normale und braucht dadurch keine Rillen mehr zur Kühlung, außerdem ist die Seite auf der die "Glocke" auf die Radnabe kommt etwas größer sodas ein kleienr Spalt zwsichen Glocke und Radnabe ist wo auch Luft einfließen kann. Gekauft habe ich mir eigentlich die felgen nur der Optik wegen ;) Sieht irgendwie stimmiger aus :)

Und Danke für´s Lob, sie sieht ja nicht nur schön aus, sie fährt auch, als wäre sie neu ;D

Jetzt kommt noch eine neue Sitzbank, weil die jetzige sehr durchgesessen ist und mal ein Crosslenker, wenn ich einen orignalen DDR Crosslenker finde ;)

Grüße

Christoph :wink:

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 17. Juni 2010, 22:28

Oh ja , die haste wieder fein hinbekommen die suhler Waffe.

respekt dafür :respekt: :respekt: :respekt:

am Rande, ich hatte in Ostzeiten eine ETZ 250 mit seperater Gemischschmierung und Lukas Blinkleuchten,war England Maschiene die zurück gekommen ist. Da war ich echt stolz damals,konnte an den Tankstellen einfach Blanken Sprit tanken und mich an den ganzen Zweitaktern vorbei drängeln.

grüße rene, und halte die simse in ehren
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

11

Freitag, 18. Juni 2010, 09:05

Die Simse wird immer bei mir bleiben ;)

Aber diese seperate Gemischschmierung, musste man da nicht doch noch 1:100 tanken? Von meinem Vater ein ehemaliger Arbeitskollege, vor vielen Jahren ( haben zusammen Lehre gemacht) hatte auch eine ETZ 250 mit seperater Gemischschmierung und hat laut meinem vater immer 1:100 getankt. Leider hat er sich im Alter von 19 Jahren mit der Klemmi totgefahren. Er kam zu weit aus einer Kurve raus und prallte frontal gegen einen W 50 und er und sein Sozius starben. Aber wenn mein Vater manchmal so von früher erzählt, ist das für mich kein Wunder, das er nicht mehr am Leben ist, wie die früher rumgeheizt sind. Ich geb ja auch gern mal Gas und zieh beim um die Kurve fahren auf die andere Spur, aber nur wenn wirklich weit und breit kein Auto zu sehen ist.

Mal gucken ob mein Vater meine Mutter noch bearbeitet bekommt, das er sich eine kaufen darf ;D

Da hätte ich in 2 Jahren, wenn ich dann den A Führerschein ( Motorrad unbegrenzt) auch etwas zum heizen ;)

Gruß Christoph :wink:

Werbung