Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Toretto

unregistriert

1

Montag, 4. Januar 2010, 16:34

James Bond's Lotus Esprit als U-Boot

Baubericht Lotus Esprit 007 U-Boot

Da ich nicht der Typ bin der immer nur an einem Modell rumbaut stelle ich euch mal mein Parallelprojekt zum Supra vor….



Zum Original:
Im Film "Der Spion der mich liebte" fuhr Bond einen weißen 1977er Lotus Esprit mit 2l-16V Motor und 5-Gang Getriebe. Nummernschild: P P W 306 R.
Fähigkeiten des Wagens im Film: Verwandlungsmöglichkeit in ein Tauchfahrzeug mit Periskop und Torpedos und diversen weiteren Waffen. Das Fahrzeug war ein Nachbau des Prototyps den Lotus, der Werbung wegen, für den Film zur Verfügung stellte.
Die U-Boot Version für die Unterwasseraufnahmen konnte tatsächlich tauchen, war aber nicht Wasserdicht und wurde von zwei Tauchern gesteuert.
Quelle: James Bond Ultimate Edition

Zum Modell:
Das Modell stammt von dem Japanischen Hersteller Nichimoco und wurde unter anderem auch von Airfix aus denselben Werkzeugen schon vertrieben.
Der Bausatz ist nicht besonders detailliert, ( Motor nur als Relief, keine detaillierte Radaufhängung und keine Decals fürs Armaturenbrett) die Karosserie ist aber sehr stimmig und ist Gusstechnisch für einen älteren Bausatz von guter Qualität. Vergleichbar mit älteren Tamiya Kits.
Die Detaillierung spielt bei meinem Umbau eine untergeordnete Rolle, da mein Modell als besagtes U-Boot gebaut wird, das weder über Räder noch einsehbaren Motor verfügt.


Als erstes wurden alle Teile der Karosserie verklebt und die Radläufe mittels Plastiksheet geschlossen. Die Teile wurden auf Maß geschliffen, der Karosserieform angepasst und danach eingeklebt.
Nach dem trocknen worden 3mm Löcher in die geschlossenen Radläufe gebohrt, durch die später die Tiefenruder geführt werden.
Die Abschussvorrichtung auf der Kofferraumhabe wurde aus einer kleinen Werkzeugkiste zu Recht geschliffen und mit Löchern versehen, welche im Film Harpunen und andere Geschosse abfeuern.
Das Heckabschlussblech wurde ausgeschnitten um dort die Mechanik der Propelleranlage anzudeuten.







Die Tiefenruder wurden aus Plastikplatten von 2mm Stärke hergestellt.
2 Stück wurden jeweils miteinander verklebt und in Form geschliffen. Anschließend wurde mittig ein 3mm Loch in die Ruder gebohrt. Diese wurden mit einem Messingstab verbunden.



Der hintere Nummernschild Ausschnitt wurde mit Teilen aus der Restekiste ausgeschmückt und bekommt noch ein paar Kanülen für die Tintenwerfer.
Rücklichter und fordere Stoßstange habe ich schon mal mit Tamiya Klarfarben bemalt um beim Probe zusammenstecken ein Gefühl für das Modell zu bekommen.



So das wars erst mal..... ( da ich schon seit ein paar Wochen auf meine Schiffsschrauben warte)

Kai

2

Freitag, 8. Januar 2010, 14:42

ah, serh schön
selbiges habe ich mit meinem Heller Esprit auch vor, das ist glaube ich ebenfalls der gleiche Kit. Hast du dir schon Gedanken über die spätere Präsentation gemacht??
Grüße, Andy

3

Freitag, 8. Januar 2010, 16:35

RE: James Bond's Lotus Esprit als U-Boot

Hallo Kai

Als James Bond Fan finde ich diesen Baubericht natürlich sehr gut :) :). Deine bisherigen Bauschritte sind sehr gelungen :ok:. Bin gespannt wie es weitergeht :).

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

4

Freitag, 8. Januar 2010, 17:31

Alter Ideenklauer!!!

hab den Heller Bausatz hier liegen und hatte genau die selbe Idee wie du!
Mangels Detailierung am Fahrzeug bleibt einem ja auch nix anderes übrig.
Ich bin noch auf der Suche nach Schiffsschrauben aus Messing oder Kunststoff. Wo hast´n deine bestellt, wenn man fragen darf?

Oder ich muss umschwenken auf den Esprit aus "tödliche Mission". da brauche ich aber noch ein paar ordentliche Felgen und Ski. :)

Ich bleib auf jeden Fall am Bericht dran. Kann mir bestimmt noch einiges abgucken.

Toretto

unregistriert

5

Freitag, 8. Januar 2010, 20:12

Hi Gregor,

Die Schiffschrauben habe ich bei Revell Abt. X bestellt. Vom Schnellboot 143 A Gepardklasse Maßstab 1:144.
Den Esprit aus " In tödlicher Mission" kannst du aus dem nicht bauen, da brauchst du die US Verison von Monogram wegen den anderen Stoßstangen und den Seitenschwellern.

@ tooltime fan Ich werde ihn nur auf einer kleinen Base, die nach Meeresboden aussieht, präsentieren. ( Platzmangel )

Gruß Kai

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toretto« (8. Januar 2010, 20:12)


6

Freitag, 8. Januar 2010, 23:42

Hallo Kai,

tolles Projekt - Klasse Idee!

Das war mein erster Bond den ich im Kino gesehen habe.
Freut mich um so mehr, dass er so gewürdigt wird.
Sieht echt sauber aus Deine Arbeit.

Bin gespannt wie Du die "Fenster" umsetzt. Das waren ja irgendwie so "Lamellen-Dinger"....
Aber so wie Du die Tiefenruder hingekriegt hast, fällt Dir da bestimmt was ein ;-)

7

Samstag, 9. Januar 2010, 00:08

Hallo Kai :wink:,
wundert mich wirklich das noch kein anderer auf diese Idee :idee: kam!!!!!!!!! Sagen wir mal so ich habe bis jetzt noch kein 1/24 Modell von diesem Lotus als James Bond Umbau gesehen.
Aber mal was anderes, woher nimmst du die Masse für deinen Umbau (hab da mal nix gelesen). Frage deswegen, habe das 1/18 Modell und wenn du willst könnte ich dir anhand von Fotos und Massen helfen!!!
Gruß :verrückt: Bernhard
PS. Was da wohl der Beiser sagt!!!!

Beiträge: 385

Realname: Michael

Wohnort: ja

Shop: Scale Production

USTID: DE178799806

  • Nachricht senden

8

Samstag, 9. Januar 2010, 10:56

Hallo

sieht schon gut aus, bin mal aufs fertige Modell gespannt



Gruss
Mike

9

Samstag, 9. Januar 2010, 11:15

Lotus Esprit

Hallo Kai,

guggst Du Hier

Lotus Esprit

vom 14.11.2009

Grüße Tater (Günni)
"Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden.
Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen"
von
(Professor Dr. Ing. h.c. Ferdinand Porsche)

Toretto

unregistriert

10

Samstag, 9. Januar 2010, 12:42

Danke für die vielen Komentare,

@ Lupus, die Fensterabdeckungen mache ich aus Evergreen strips, ist ne heiden Arbeit damit sie gleichmäßig aussehen.

@ smokey-and-bandit, Ein paar Fotos und Maße wären schon super, da fast alle Originalfotos aus dem Internet Unterwasserafnahmen sind und man nicht viel erkennt. Ich habe ein Bond Buch wo alle Fahrzeuge mit Detailzeichnungen erklärt werden, ist sehr brauchbar.

@ Tater, das Modell hab ich schon mal gesehen. ist sehr ordentlich gebaut aber leider nicht Korrekt. Der Propelleransatz stimmt nicht und im U-Boot modus müssen die Scheiben geschlossen sein mit diesen Lamellen

@ scale production, Hi Mike, Freut mich das es dir gefällt. Gegen dich bin ich ja ne Null... :lol: :lol: :lol:
Gruß Kai

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Toretto« (9. Januar 2010, 13:37)


11

Samstag, 9. Januar 2010, 13:25

Moin moin Kai :wink: ,
NULL PROBLEMO Bilder kommen, würde sagen dann aber an deine Privatmail oder???
Gruß :verrückt: Bernhard

Toretto

unregistriert

12

Samstag, 9. Januar 2010, 13:35

Hi Bernhard,

Ja, schicke mir die Bilder per PN.

Gruß Kai

Beiträge: 385

Realname: Michael

Wohnort: ja

Shop: Scale Production

USTID: DE178799806

  • Nachricht senden

13

Samstag, 9. Januar 2010, 16:52

Zitat

Original von Toretto

@ scale production, Hi Mike, Freut mich das es dir gefällt. Gegen dich bin ich ja ne Null... :lol: :lol: :lol:




sowas lese ich aber nicht gerne, perfekten modellbau gibt es nicht, auch nicht bei mir und wenn ich hier zeige womit ich vor 25 Jahren angefangen habe dann siehst du das gleich wieder ganz anders, da gab es noch kein web wo man sehr schnell hilfe für alle problem bekam, da musste man viiieeel testen, da ist so einiges in die tonne gewandert, die einzigste hilfe die man bekam war auf ausstellungen und als anfänger stehst du dann auch staunend vor den tischen was man aus dem plastik doch so alles machen kann :lol:

wenn ich sehe was heute gerade so von japanern gebaut wird, was weltweit in manchen foren so gezeigt wird, da möchte ich manchmal auch das bastelwerkzeug aus der hand legen und sitze nur noch staunend vor dem PC, was ich zB absolut nicht kann sind figuren malen oder landschaftsdioramen, was motorraumdetaillierungen angeht gerade so bei V8, da kann ich auch noch so einiges lernen, man muss das nur wollen



Gruss
Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ScaleProduction« (9. Januar 2010, 17:02)


Toretto

unregistriert

14

Donnerstag, 4. Februar 2010, 07:18

Hallo Leute,

Nach längerer Pause gibts endlich mal ein Update.

Nachdem endlich meine Propeller gekommen sind hatte ich mal wieder die Muße an dem Modell weiter zu bauen.
Ich habe die Scheibenabdeckungen aus Evergreen Profilen überlappend zusammengeklebt und der Form der Scheiben angepasst.
In der Zwischenzeit habe ich ein paar tolle Fotos von Bernhard ( Smokey and Bandit ) bekommen. Leider ist das 1:18er Modell mit ein paar Fehlern behaftet, aber die wichtigsten Sachen kann ich daraus ableiten.
Einige Details konnte ich aus einem Buch über die Bond Fahrzeuge entnehemen. besonders die ausfahrbare Heckstoßstange war hier gut abgebildet.
Diese entstand aus dem Originalteil welches uch zersägt habe, Evergreen Profilen und Alurohr.
Das Heck ist auch das größte Manko am 1:18er da an diesem alle Teile austauschbar sind um sowohl die U-Boot als auch die Straßenversion darstellen zu können.











Das wars mal wieder fürs erste und hoffe auf reichlich Komentare....

Gruß Kai

15

Donnerstag, 4. Februar 2010, 09:29

Hi Kai,


schön dass DIch die Muße wieder gepackt hat.
Finde das Projekt ja wirklich einfach super :ok:

Die Fortschritte wissen zu gefallen, ebenso wie zu überzeugen.

Ich freue mich auf das nächste Update und schau Dir weiterhin auf die Finger.


Gruß Moritz
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

16

Donnerstag, 4. Februar 2010, 11:52

Das gefällt, was du zeigst. Und ist ja schon fast fertig ;)

Sag mal, kannst du mir mal den Buchtitel für die Bondfahrzeuge nennen? Ich habe einige Projekte im Auge und da wären genauere Beschreibungen oder Bilder echt super.

Bei der Recherche sind mir z.B. etliche Fehler bzw. Unterschiede aufgefallen obwohl es sich um Museumsfahrzeuge handeln müsste.
Bei einem Fahrzeug waren die Lamellen z.B. hinter den Scheiben.

Ich hoffe ich kriege das bei meinem Heller Bausatz auch so gut hin wie du.

Hast du schon was zum präsentieren gezaubert?

Grüße

Gregor

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 4. Februar 2010, 12:37

moin,

klasse die Lammellen sehen richtig gut aus.
Die Heckruder hätte ich schräg angestellt um dem Modell etwas mehr dynamik zu verleihen,
aber das ist wiedermal nur persönlicher Geschmack

18

Donnerstag, 4. Februar 2010, 14:10

Ich finde es auch bewundernswert dies Modell nachzubauen .
Klasse Umgesetzt und wie es schaut auch sauber gebaut ! :ok:

Da man ja nicht ins Modell schauen kann würde ich die Antriebsschrauben mit nem Motor drehbar machen !
:idee:
der Daniel
Zur Zeit auf dem Tisch :

Golf 2 CL

1937 Chevy Lowrider Bomb

1969 Impala Lowrider







:evil:

Jäger und Sammler .... immer auf der Suche !

19

Donnerstag, 4. Februar 2010, 16:18

Blubb

Starkes Stück.

Vielleicht ja ein Display mit magnetischem Schweben :ok:
Den Rest mach ich morgen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Esel« (4. Februar 2010, 16:19)


20

Donnerstag, 4. Februar 2010, 18:58

RE: James Bond's Lotus Esprit als U-Boot

Hallo Kai :wink:,
auch wenn der Zivile Automodellbau,bzw.Filmautomodellbau absolut nichts für mich ist,möchte ich dir dennoch sagen das mir gefällt was ich da sehe.
Weiter so....

Toretto

unregistriert

21

Donnerstag, 4. Februar 2010, 20:07

Danke für die Komentare,

@ paint it: Danke..... :hand:

@ Toyota 2000 GT: Das Buch heist James Bond Geheimagent 007 coventgarden Verlag isbn Nr.:10:3-8310-9045-9 isbn Nr.:13:978-3-83109045-7
Englischer Originaltitel: The secret world of 007

Bei den Lammellen habe ich mich an dem Film orientiert, da kann man recht gut erkennen, das die Lamellen außen angebracht sind da man von innen keine sieht.

Habe mit der Base noch nicht angefangen.


@ keramh: hatte ich eigentlich vor, aber ich habe es nicht hinbekommen.
Hat immer irgendwie nicht richtig ausgesehen.

@ sidetoside: da hast du mich ja auf eine Idee gebracht, aber leider zu spät. Der Unterboden ist bereits mit der Karo verklebt und der einsatz im Heckausschnitt ist an Karo und unterboden verklebt.


@ Esel: auch ne Idee, aber ich denke das das Heck zu schwer für sowas ist durch das ganze Metall.

@ modellerone: Ich finde es wirklich toll wenn ein Spartenfremder Modellbauer sich für was anderes begeistern kann, vielen Dank..

Gruß Kai

Toretto

unregistriert

22

Sonntag, 14. Februar 2010, 23:24

Hallo Leute,

Da ich in der letzten Zeit beruflich sehr eingespannt war, hatte ich nicht die Zeit den Baubericht weiter zu schreiben.
Außerdem hat meine Kamera aufgegeben. :bang: :will: :bang: :will:
Deswegen gibts jetzt ein kurzes Update ohne Bilder.
Nachdem Die Karosserie verschliffen wurde, habe ich sie mit grauer Tamiya Grundierung lackiert, und nach dem trocknen noch ein paar Macken ausgebessert.
Anschließend wurde über alles mit Tamiya ( Dose ) Weiß TS 26 lackiert ind nach einer erneuten Trockenzeit die 3 benötigten Decals aus dem Bausatz aufgebracht ( 1 x LOTUS auf der Haube und 2 x ESPRIT an der C-Säule )
und mit Klarlack versiegelt.
Zum betonen der Tür und Haubengravuren habe ich mal was neues probiert, und bin sehr zufrieden mit dem Resultat. :idee: :ok: :ok:
Ich habe die Gravuren dieses mal nicht geschwärzt, weil das bei Weißen Lackierungen immer etwas krass aussieht.
Nach der weißen Lackierung habe ich die Gravuren mit einem Skalpell mit der Rückseite der Klinge ausgekratzt.
Durch die relativ frische Lackierung ( ca. 24 Std.) splittert der Lack nicht und es gibt ein tolles Ergebnis.
Beim nächsten Update gibt es dann wieder Bilder.

Gruß Kai

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toretto« (14. Februar 2010, 23:25)


Toretto

unregistriert

23

Dienstag, 16. Februar 2010, 16:12

Hi @ all,

Heute gibts wieder ein Update mit Bildern,

Ich habe beim letzten Update noch vergessen, das die schwarzen Streifen auf den Tiefenrudern mit Decals gemacht wurden.

Jetzt habe ich die Frontstoßstange, ebenso die Heckstßstangen/Propeller Einheit mit Tamiya Schwarz seidenmatt lackiert.
Das Nummernschild an der Front habe ich am PC erstellt und auf selbstklebenden Kunststoffetiketten ausgedruckt.
Am Heck wurden die Propeller matt Schwarz lackiert und mittels einer horizontalen Strebe in den Ringen angebracht.
Leider hat das sehr besch.....eiden ausgesehen, also habe ich sie wieder entfernt ( Man hat sie fast nicht gesehen ) und in Messing lackiert.
Ist zwar nicht 100% Original, sieht aber um Klassen besser aus.
Desweiteren habe ich die Scheibendichtungen mit Teerschwarz von Revell bemalt und anschließend die Lamellen in Seidenmatt Schwarz.
Die Rücklichter sind leider nur Chromteile, sie wurden mit Tamiya Clear Orange und Clear Red bemalt, was ein sehr schönes Ergebnis zur folge hatte.

Jetzt gibts erst mal ein paar Fotos.......













So Das ist jetzt der aktuelle Stand der Dinge.
Eine Frage hab ich aber noch, das Problem ist bei mir noch nie aufgetreten bei Tamiya Sprühdosen, es hat eine ganz leichte Pfirichhaut gegeben, und jetzt frag ich mich mit was ich die Karo polieren kann.

Gruß Kai

24

Dienstag, 16. Februar 2010, 16:44

Hallo Kai

Sieht ja sehr gut aus was ich da sehe :ok:. Habe gestern den Film auf Kabel 1 geschaut und Heute direkt mal mit Deinem Modell verglichen ;).

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Toretto

unregistriert

25

Mittwoch, 17. Februar 2010, 14:51

Hallo Ralph,

Vielen Dank für die Blumen.......
Ich bin über jede Kritik ( ob positiv oder negativ ) dankbar, :hand:
denn oft bekommt man dadurch neue Ideen.

Gruß Kai

26

Mittwoch, 17. Februar 2010, 15:46

Als wenn bei meinem Lack leichter Orangenhauteffet rauskommt , dann lasse ich die Farben erst mal richtig durchtrocknen nehme dann 2000er Naßpapier und schleife es Vorsichtig an und nach dem trocknen nehme ich Politur grob und Poliere anschließend Politur Fein .
Beide Polituren hab ich mir bei nem Lackierer besorgt !

Klappt prima damit !

Hoffe das hilft Dir weida !!! :)
Zur Zeit auf dem Tisch :

Golf 2 CL

1937 Chevy Lowrider Bomb

1969 Impala Lowrider







:evil:

Jäger und Sammler .... immer auf der Suche !

Toretto

unregistriert

27

Mittwoch, 17. Februar 2010, 16:33

Hallo Daniel,

Danke für den Tip.
Dann werde ich das in ein paar Wochen mal ausprobieren.

Gruß Kai

28

Mittwoch, 17. Februar 2010, 17:28

Geiles Ding echt gut gelungen :ok:

Aber ich glaub du hast das falsche Forum gewählt, das gehört wo eher in das Thema Schiffe :lol: :D :verrückt:

Spaß bei Seite echt gut gelungen, der Film war auch super (zum Glück kam der vor kurzem auf Kabel1[keine Schleichwerbung :roll:] )

MfG
Marcus :pc:
Sprüche des Lebens:

- "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." ...Erich Kästner :idee:
- "Und was lernen wir daraus? Es niemals versuchen." ...Homer Simpson :D

Beiträge: 880

Realname: Nico Schmidt

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 17. Februar 2010, 20:10

Hallo Kai,

na das kann sich sehen lassen, sieht Super aus. Das mit den Türkanten auskratzen sieht Klasse aus, werde das auch beim nächsten mal ausprobieren..

Nico

30

Mittwoch, 17. Februar 2010, 21:13

Gefällt mir sehr gut. Gerade jetzt wo auch der Film (und auch die anderen Klassiker) mal wieder im TV zu sehen waren, sieht man das zeitgleich doch gleich doppelt so gerne, wenn das Modell dazu kommt.

Jetzt fehlt nur noch die Base.

Zum schleifen nehme ich meißtens Micromesh. Das gibt es in Körnungen von 1000-12000. Anders als "normales" Schleifpapier lässt sich Micromesh wie ein Tuch behandeln und man kommt in jede kleinste Ecke. Das beruht daher, dass die Körnung auf gepolsterten Leinen aufgetragen ist. Dadurch weniger Hitzeentwicklung und halt mehr Elastizität.

Hier der Link.

Wichtig! Farbe durchtrocknen lassen.

Bei mir haut´s meißtens mit dem Klarlack später nicht so hin. Da muss ich noch üben.

Ich freue mich auf jeden Fall darauf den Lotus nachzubauen.

PS.: vielleicht auch dein neues Bond-Auto? hier klicken

Viele Grüße

Gregor

Verwendete Tags

Film-Fahrzeuge, James Bond, Lotus

Werbung