Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 16:53

Zündkabelverkabelung und Beflockung des Inneraums

Hiho Jungs,

im neuen Jahr möchte ich mich mal ran wagen an Verkabelungen von Motoren sowie der Beflockung von Teppichen bei Strassenfahrzeugen.

Und zwar möchte ich im ersten Jahresquartal ein paar Stockcars auf die Räder stellen und dort sollen die Zündkabel halt originaler wirken als wie mit den Teilen, die in der regel bei den Revell Bausätzen immer dabei sind.

Nun, da ich da Neuland betrete wollte ich einmal euch Fragen, wo ihr die Kabel immer herbekommt und ob ihr mir eine Vorgehensweise sagen könnt, wie ich am saubersten die Kabel auf die richtige Länge messe, schneide und verbaue. Es werden in der Regel Stockcars aus den frühen 90ziger (T-Birds, Luminas) und Mitte/Ende der 90ziger( Taurus/ MonteCarlos) gebaut. Hatten diese auch schon im Innenraum verkabelungen..?

Zweitens möchte ich bei Strassenfahrzeugen auch Teppiche darstellen. Da wollte ich Fragen, wo ihr auch da das Material herbekommt und wie die Verarbeitung geht..? Mit Klebstoff oder Lack oder einer anderen Methode..?

Danke euch für die Hilfe und Tipps :wink:

2

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 19:00

Hi.

Also ich bin wie du in dem Bereich auch absoluter Anfänger.
Bastel gerade an einem Passat 3BG 1:18 rum.

Habe ihn innen mit SMD LEDs ausgestattet.
Geht ganz Easy.....Loch bohren, Kabel der SMDs(bei Conrad schon vormontiert) durch das Loch stecken und von hinten einen Tropfen Sekungenkleber druff! Für Für Scheinwerfer und Rückleuchten nehme ich normale 3mm Leds.Sieht automatisch aus wie eine Xenonlinse.
Ist der Spaß getrocknet, dann einfach die Kabel verlöten so, dass das Kabel nicht auf Spannung ist aber auch nicht durch die Weltgeschichte "kabelt".
Habe dann alle kabel einfach unter der Mittelkonsole verlegt richtung Kofferraum. Es ist alles auf 9 Volt ausgelegt so das ich eine Blockbatterie oder ein regelbares Netzteil anschließen kann.
Die Kabel der SMDs sind schon mit Lack isoliert und für meine Lötstellen habe ich Schrumpfschlauch benutzt.


Und was den Teppich angeht da kann ich dir nur die Mehlvariante empfehlen.
Erst habe ich gedacht die Leute haben nen Schaden...tz... Mehl und Teppich :verrückt: Aber es klappt sehr gut..mache später mal Bilder von der Innenausstattung sieht echt klasse aus.
Machst das Interieur fertig so wie du den Teppich haben möchtest(habe einfach Kreppband zum abkleben der Rückbank und der Mittelkonsole genommen und dann schön die Konturen vom Teppichrand mit nem Skalpel geschnitten.SOOOO
Dann nimmst du einfach Sprühlack(Schwarz?! MATT!!!!!!!) sprühst das Interieur ein so das halt die Teppichfläche schön bedeckt ist..... dann nimmst du Mehl, gibst es in ein Sieb(kleines Puderzuckersieb oder so) und bestäubst schön gleichmäßig nicht all zu sparsam die Fläche so das das Mehl von dem noch feuchten Lack gehalten wird.Dann einfach ca 1 minute warten und das überschüssige Mehl abklopfen. Nachdem du das auch etwas hast trocknen lassen einfach nochmal eine dünne Schicht Farbe drüber,muss nicht komplett decken. Dann habe ich das Kreppband ab gemacht da die Mittelkonsole und die Rückbank auch schwarz werden sollte aber halt ohne Teppichlock.
Und dann kommt die letzte Schicht die das Mehl dann endlich Komplett färbt und auch den rest in einen Lederlock hült.
Es kann sein das du nochmal drüber musst nach ner kurzen Pause da die Sitze EVTL nicht überall mit der Farbe überzogen sind.

Aber lass dir gesagt sein WENIGER ist meist mehr!!! Wenn ich lackiere dann meist so dünn das wenn ich in den Heizungsraum gehe um helleres Licht zu haben um den Lack zu kontrollieren, das der Lack nach 30 Sekunden schon wieder fast KOMPLETT trocken ist.So kann ich gleich wieder raus und noch eine Schicht drüber ohne langes trocknen abwarten zu müssen.

Ich habe es zum Ersten mal gemacht und bin total begeistert.
Schnell,gut,günstig!!!!

Mfg Basti


PS:Wie gesagt stelle heute abend noch ebend ein paar Bilder rein.

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 20:32

RE: Zündkabelverkabelung und Beflockung des Inneraums

Hallo Lion,

aaaaaaaalso, habe schon gemehlt und geflockt.

Ist aber Qualitativ ein großer Unterschied. Meine Rallyemodelle habe ich gemehlt,giebt ne schöne rauhe Oberfläche,bei den Sitzen und dem Lenkrad was ich gemacht habe.

Dann hab ich auch meinen Pontiac,hier in den Bauberichten zu finden,mal Beflockt.
Mein erstes mal :lol:.

Ich habe den Boden richtig schön mit Farbe eingepinselt,etwa der Farbton den die Flocken haben und dann ein kleines Teesieb genommen,die Flocken dort rein und leicht " gesiebt". Immer schön drauf,mußt nicht sparen, denn,die überschüssigen Flocken kann man dann schön wieder abschütteln, habe ein Tag gewartet.

Ach so,wenn du mit beflocken anfängst,am besten über ein größeres Stück Papier,Druckerpapier,somit kannste die reste und das abgeschüttelte Material ganz leicht wieder in die Tüte schütten.

ABER,alles frisch Lackierte weiter weg sichern, sonst haste dort auch par flocken drauf.

Hoffe ich hab nichts vergessen,so hab ich das jedenfalls gemacht und war richtig zufrieden.

Gruß Rene :wink:

Ach jetzt,die Flocken bekommste hier bei Anfatman in seinem Shop :ok:
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

4

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 20:36

Danke euch erstmal für die Tipps.... ich werde, gerade bei dem beflocken als erstes mal mit diesen kleine Viskoseflocken versuchen. Innenraum und Kofferaum sollen mal dran glauben *gg* Im Januar wird einfach mal alles estellt..und denne drückt mir die Pfoten,d ass es funzt^^

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 20:40

das geht einfach,kannste glauben,war auf dem Gebiet auch noch jungfräulich und es hat gefunzt.

Übrigens,ich hatte auch die Viskoseflocken.

Gruß Rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

6

Donnerstag, 7. Januar 2010, 08:54

Hallo Thomas, :wink:

Mike von Scaleproduction hat eine schöne Auswahl an Kabeln, Benzinleitungen etc.

schau mal hier:
Zündverteiler:
https://www.scaleproduction.de/product_i…nkl--Kabel.html

Teppich (Viskose) - Flocken hat er auch im Programm.

Sind in der Verarbeitung sehr einfach, Rene hat das sehr gut erklärt, arbeite auch mit Sieb und Flocken, alternativ zum Lackieren und wenn der Lack noch feucht ist - beflocken
kannst Du auch Klarlack oder Kleber für Klarsichtteile nehmen. Wenn das zu beflockende Teil andersfarbig gespritzt ist empfiehlt es sich zuerst zu lackieren und danach zu belfocken.

Grüße :pc:
Alfred
Hätten die Gallier ein Forum gekannt...
dann wären ´se alle hingerannt...
und die Römer hätten sie nicht gefunden...
denn sie säßen immer noch in den Diskussions-Runden

Werbung