Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 9. Oktober 2009, 08:11

Moin A.

um wirklich ein Original als Vorlage zu nutzen müsste der Platz da sein. Sicherlich ist da oben sehr viel Platz im Sinne von Länge vorhanden. Leider mangelt es ein wenig an der Breite. Jetzt bitte nicht falsch verstehen ich bin extrem froh überhaupt ein Diorama und dann auch noch in diesem Ausmaß bauen zu können/dürfen.

Ich werde sicherlich eine gesunde Mischung umsetzen. Im Ergebnis soll all das was ich gebaut habe realistisch erscheinen und den Eindruck erwecken..."das hab ich doch irgendwo schon mal gesehn".

Man wird dies z.B. bei den Feuerwehrfahrzeugen denken die die gelben Streifen bekommen haben. Viele werden sagen..."ach das sind ja Fahrzeuge aus Hannover". Stimmt nicht das Streifendesign ist im Vergleich zum Original bei mir genau anders herum. Da ich meine Hamburger Fahrzeuge auch mit einbinden werde wird es hoffentlich ein gelungener Kompromiss der im Ergebnis aufgehen wird.

Der Elbtunnel könnte schon als Vorbild dienen...

Beste Grüße,

Maddin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

32

Sonntag, 11. Oktober 2009, 20:53

Moin zusammen,

hier noch schnell ein Update von mir.

Hier die südliche Einfahrt in den Tunnel.


Das Mauerwerk für die Stützwände












Beste Grüße,

Maddin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

33

Sonntag, 11. Oktober 2009, 21:36

Sieht echt super aus.

Hast du bis jetzt super hinbekommen.


Weiter so

34

Sonntag, 11. Oktober 2009, 22:28

Hallo Maddin ;),ich finde dein Projekt echt genial und bin sicher nicht der einzige der dich um die Möglichkeiten der Umsetzung beneidet.Aber was ich mich gerade frage ist wie du das ganze bevölkern willst,denn da müssten doch massig Leute-auch in zivil-rumstehen.Wie weit willst du da gehen? Willst du auch Verletzte darstellen oder sollen die alle schon "abtransportiert" sein und es wird "nur" noch von der Feuerwehr aufgeräumt ?
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 11. Oktober 2009, 22:33

Hallo Maddin. :hand:

Das sieht doch schon vielversprechend aus. :ok:
Die Idee von deinen Sponsoren veranlaßt mich auch schon zum Grübeln.

Von Revell habe ich bereits bescheid bekommen, die wissen wohl das Du weiter kommen möchtest.

Gruß Michael. :wink:

36

Montag, 12. Oktober 2009, 08:14

Zitat

Original von Mopped
Hallo Maddin ;),ich finde dein Projekt echt genial und bin sicher nicht der einzige der dich um die Möglichkeiten der Umsetzung beneidet.Aber was ich mich gerade frage ist wie du das ganze bevölkern willst,denn da müssten doch massig Leute-auch in zivil-rumstehen.Wie weit willst du da gehen? Willst du auch Verletzte darstellen oder sollen die alle schon "abtransportiert" sein und es wird "nur" noch von der Feuerwehr aufgeräumt ?
Gruss,Rudi


Es gibt von der Fa. Preiser eine gute Auswahl an Figuren. U.a. auch Bauarbeiter für die Baustelle.

Für den Unfall habe ich über 40 Feuerwehrmänner. Das sollte schon gut passen. Übrigens sollen die Fahrzeugführer im Stau gefäligst in ihren Fahrzeugen sitzen bleiben :D :prost:

Beste Grüße,

Maddin
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

37

Montag, 12. Oktober 2009, 11:25

Genau, nur "Truppführer zu mir ...."

aber das szenario wird doch in action dargestellt oder erst mit eintreffen?

38

Montag, 12. Oktober 2009, 11:49

Volle Action...voller Geschmack :D :tanz:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

39

Montag, 12. Oktober 2009, 18:48

Wird das Dio in Deutschland angesiedelt werden ? Welche Beschilderung kommt drauf ? Planst du ggf Platz für "Gastfahrzeuge" zwecks Ablichtung in passender Umgebung ?

Hömma .... :ok: Respekt sei dein für das Projekt ... ich bleibe dran :ahoi:
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

40

Montag, 12. Oktober 2009, 19:00

Moin,

das Dio wird in Norddeutschland sein.

Es wird allerdings kein spezielles Vorbild geben. Im gesamten wird es aber stimmig sein...so ist zumindestens mein Ziel :). Um Gastmodelle ablichten zu können, wird es sicherlich die Möglichkeit geben hierfür andere Modelle für den Augenblick vom Diorama zu nehmen.

An was hast Du genau gedacht?

Beste Grüße,

Maddin :)
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

41

Montag, 19. Oktober 2009, 21:27

Moin zusammen,

da jetzt wieder alle mit an Bord sein können, kommt von mir natürlich auch wieder ein kleines Update.

Nun gibt es einen weiteren Tunnel der alle 4 Fahrspuren unterquert. Dieser wird dann auch beleuchtet sein.


Nun habe ich mich daran versucht aus echten Klinkerriemchen, selbige in unseren Maßstab anzufertigen. Dies ist mir grundsätzlich ganz gut gelungen, doch leider ist das Verfugen ein großes Problem.

Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. Vielleicht fällt Euch ja etwas gescheites ein.







Beste Grüße,

Maddin :ok: :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

42

Montag, 19. Oktober 2009, 21:40

Hallo Maddin.

Die Klinker gibt es in unserem Maßstab auch fertig, leider weiß ich jetzt nicht wo.
Dafür kann man ja Googlen.

Gruß Micha. :wink:

43

Montag, 19. Oktober 2009, 22:00

Hallo Martin,

endlich ist das Board wieder online und ich kann wieder mitlesen. =)
Und diesesmal auch was dazuschreiben ^^


Also, was das verfugen der Ziegelsteine betrifft fällt mir im Moment
nur ein anderer Threat ein wo ein Diorama gebaut wurde,
wo solche Steine verwendet wurden.

-> Schnellboot S-100 (Italeri 1/35) im Hafen

Ev. plauderst du da mal mit dem "Erbauer" (^^) ElMarriachi.

Wie ich ja schon von dir gehört habe, hast du die Streckenführung geändert.
Und ich muss sagen das ist eine coole Idee, bin gespannt wie du das
noch umsetzen wirst.
Und das so viele aus dem Forum bei dem Projekt mitarbeiten ist auch verdammt
cool. Ich würde ja auch gerne meinen Beitrag leisten doch leider bin ich ganz
neu im Modellbau und dann auch noch aus Österreich.
(Was das VErsenden von was auch immer, teuer macht)

Das einzige was ich dir anbieten kann ist, das ich dir bei was "Grafischem"
helfe, da ich gerne mit Photoshop arbeite ist das das einzige was sich
anbietet. Da das versenden von Bilddaten per Email doch ein bischen
billiger ist. ;-)

Naja wie auch immer, ich freue mich schon auf weitere Updates von dir.
Bis dahin,

Lg
Delta

ps.: Wahrscheinlich kennst du die Seite schon, aber ich dachte mir
die könnte helfen Bildmaterial zu finden.
https://www.autobahn-bilder.de/

Beiträge: 464

Realname: Danny

Wohnort: Halle (Saale), ursprünglich Arnstadt in Thüringen

  • Nachricht senden

44

Montag, 19. Oktober 2009, 22:34

Zum Verfugen eventuell Mosaik-Fugenmasse (kann man mit Acrylfarbe abtönen) aus dem Bastelladen benutzen? :smilie:

45

Dienstag, 20. Oktober 2009, 08:43

Inwieweit ist das verfugen ein problem? Die Farbe oder wie du es in die Fugen bekommst ohne nachheer die ganzen steine säubern zu müssen?

Für 2. würde ich sonst eine Einwegspritze nehmen und die Fugenmasse relativ dünnflüssig entlang der Ritzen spritzen. Dann hast du es zimelich genau, kontrolliert und fein. Musst wenn s zu dünn ist halt nur länger trocknen lassen.
Die Spritzen gibts ja bis 50ml, dann haben die auch eine ordentliche Öffnung durch die auch Spachtelmasse passt.

Hoffe das hilft weiter

46

Dienstag, 20. Oktober 2009, 15:02

:ok:Moin Delta,

vielen Dank für dein Lob. Grafik ist natürlich noch ein großes Thema. Hättest Du Lust, Dir Gestaltung der Ausschilderung zu machen. Verkehrsschilder, Autobahnschilder usw. Ebenso wäre die Beschilderung der Vekehrsbeeinflußungsanlage ein Thema. Selbige soll natürlich beleuchtet sein. Also bräuchte man die "Ausdrucke" auf einer Folie die lichtdurchlässig ist. Du siehst...es gäbe eine Menge Möglichkeiten :ok: :hand:.

Würde mich freuen von Dir zu hören.

Bis bald und beste Grüße,

Maddin.

P.S.: Übrigens ist es überhaupt kein Problem das Du aus Österreich kommst. "Online" ist doch heute alles möglich :ok:.
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

47

Dienstag, 20. Oktober 2009, 18:11

Oops... da steh ja ich :)

Na also erstmals "Wahnisnnsprojekt"!!!! Wobei... den Platz muss man erstmals haben, und auch noch das OK der besseren Hälfte :):) -- Respekt!
Bin schon gespannt, was du daraus baust, wird bestimmt geil! Nur: Irgendwo ausstellen is nicht, oder? :):):)

So, da das ja schon erwähnt wird, ich hab meine Steinmauer aus Ziegeln gemauert, wie in dem Link schon angedeutet. Die Steine sind von Juweela, entweder zu finden über ebay, oder google, ... :) Einfach anschreiben, machen Dir bestimmt ein super Angebot! Wenn interessant, kann ich Dir auch per PN einen genialen Ansprechpartner schicken. Steine sind top Qualität, lassen sich gut verarbeiten und schauen klasse aus nachher :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

48

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 17:39

Moin Maddin :wink:

Die Änderung mit der Fahrspur in den Tunnel kommt gut... :ok:

Zum Thema verfugen: Wie groß sind denn die Fugen? Wie wäre es mit Acryldichtmasse, diese Etappenweise in eine Einwegspritze umfüllen und damit die Fugen verfüllen?

Viele Grüße Haddi :wink:

49

Sonntag, 25. Oktober 2009, 17:47

Moin zusammen,

ich habe heute ein bißchen Zeit gefunden am Diorama weiter zu bauen. Zunächst habe ich nach einer Lösung für die Klinkersteine gesucht und sie tatsächlich auch gefunden. Ich habe die rauhe Forderseite mit einen Schwingschleifer abgeschliffen und diese "Sichseite" als Klebe seite genutzt. Dies hat zur Folge das die Oberfläche nicht so rauh ist. Dann ahbe ich die Stein im Vergleich zur 1. Versuch etwas größer gemacht. Das Ergebnis ist für mich auf jeden Fall i.O.

Und dann habe ich damit begonnen die Fahrspuren die in den Tunnel führen zu trennen und die Tunneleinfahrt in den Haupttunnel gebaut.







Es ist noch ein langer Weg aber mich drängt ja niemend...außer die eigene Ungeduld :lol:


Beste Grüße,

Maddin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

50

Sonntag, 25. Oktober 2009, 21:55

Hallo Maddin,

Mann, das finde ich ganz toll! Einerseits ist es toll, dass du den Dachboden schön "renoviert" hast.
Andererseits ist es toll, dein Projekt!


Quellcode

1
Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. Vielleicht fällt Euch ja etwas gescheites ein.


Ich habe gerade heute in einer Zeitschrift gesehen, wie einer so ein "Mauerwerk" gemacht hat.
Er hat Pappe genommen, alle Ziegel drauf eingezeichnet und die Fugen eingeritzt. Alles bemalt und
gealtert. Das Resultat sah echt überzeugend aus!
M o d e l l b a u - freundliche Grüsse
Vasilij 'Tarner' Ratej

51

Sonntag, 25. Oktober 2009, 22:09

Moin,

hast Du da ein "Link" für mich. Im Sinne von einscannen, zeigen usw...?

Beste Grüße,

Maddin :ok: :hand:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

52

Sonntag, 25. Oktober 2009, 22:18

Hallo Maddin

Ich hab' gesucht und gefunden:

Hier lang!
M o d e l l b a u - freundliche Grüsse
Vasilij 'Tarner' Ratej

53

Freitag, 30. Oktober 2009, 01:43

Hi Maddin,

ich hab noch etwas Platz im Heck vom 560er!
Nach dem ich da noch keinen Schaden geplant habe (es sei denn, mir will noch ein Kollege unbedingt hinten rein rauschen) könnte ich mir vorstellen, dass der Benz die Warnblinke an hat.

Ich bin jetzt kein Elektro-King ... kann also keine Schaltung löten.

Ich könnte aber entweder eine 3V Blink-LED einbauen, die via Lichtleiter die beiden hinteren Blinker bedient ... (da muss man halt mit dem Rythmus leben, die die Dinger haben)

oder je zwei normale LED links und recht einbauen, die dann mit Blinksignal von Dir angesteuert werden müssten.

In beiden Fällen würde ich die Kabels irgendwo hinten am Unterboden raus kommen lassen.

Oder machst Du im Diorama nix mit Licht/Strom?

Let me know ;-)

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

54

Freitag, 30. Oktober 2009, 01:57

Hallo Lupus.

Ich möchte Maddin da nicht vorgreifen, aber dafür hat er schon eine Lösung. :ok:
Die Warnblinker sind schon vorhanden. :)
Das wird sich in dem Modell bestimmt gut machen.

Gruß Michael. :wink:

55

Freitag, 30. Oktober 2009, 08:57

Zitat

Original von lupus
Hi Maddin,

ich hab noch etwas Platz im Heck vom 560er!
Nach dem ich da noch keinen Schaden geplant habe (es sei denn, mir will noch ein Kollege unbedingt hinten rein rauschen) könnte ich mir vorstellen, dass der Benz die Warnblinke an hat.

Ich bin jetzt kein Elektro-King ... kann also keine Schaltung löten.

Ich könnte aber entweder eine 3V Blink-LED einbauen, die via Lichtleiter die beiden hinteren Blinker bedient ... (da muss man halt mit dem Rythmus leben, die die Dinger haben)

oder je zwei normale LED links und recht einbauen, die dann mit Blinksignal von Dir angesteuert werden müssten.

In beiden Fällen würde ich die Kabels irgendwo hinten am Unterboden raus kommen lassen.

Oder machst Du im Diorama nix mit Licht/Strom?

Let me know ;-)


Auf dem Diorama wird alles beleuchtet was auch in der Realität bei Dunkelheit leuchten würde. D.h. alle Fahrzeuge, Unterführungen, Tunnel, Tunneleinfahrten usw, Ampelanlage...

Wenn Du ein Blinkerschaltung haben möchtest schicke ich Dir gerne eine zu.

Melde Dich mal dazu.

Beste Grüße,

Maddin :hand: :ok:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

56

Freitag, 30. Oktober 2009, 10:31

Zitat

Original von supisachen
Wenn Du ein Blinkerschaltung haben möchtest schicke ich Dir gerne eine zu.


Hi Maddin,

... hab Dir ne PN geschickt.

57

Samstag, 7. November 2009, 01:25

Hi Maddin,

hätte da noch ne Idee. Bin mir aber nicht sicher ob sie wirklich gut ist:

Ich könnte noch einen Dampfgenerator in den Motorblock stecken ... (ist ja hohl ;-) und die Dinger sind winzig (24 mm lang, 8 mm Durchmesser) Hätte allerdings 10-16 Volt. Da hätte dann die Feuerwehr auch was zu löschen.
Ist vielleicht aber auch zu verspielt. Müsste mir noch einen "Füllmechanismus" für die Flüssigkeit ausdenken.

... würde das zu Deinem Konzept passen?

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

58

Samstag, 7. November 2009, 06:45

He Lupus,

nur als Tipp:
Ich arbeite für ne Modellbaufirma und wir verwenden auch Dampfgeneratoren.
(Für H0 & Gartenbahn)

Achte darauf das du den richtigen Kunststoff verwendest (Schmelztemperatur darf nicht zu niedrig sein) und sorge für ausreichend "Wärmeabzugs-Platz". Am besten in nem Hitzebeständigen Material einwickeln oder verbauen sonst hast du leider nicht all zu lange Freude an deiner Idee.

Und mit dem Befüllen:
Für das Dampfkondensat werden üblicherweisen Spritzen mit angeboten, durch die kleine Kanüle kannst du dann sehr einfach nachfüllen.
Aber ich hab keine Ahnung wie sich das Kondensat mit den Modellbaulacken und -klebern verhält.

Am besten erstmal alles in Ruhe durchtesten bevor du alles versaust.

Wäre ja schade drum bei diesen geilen Ideen und dem klasse Projekt! :ok:

MfG Hobbit

59

Samstag, 7. November 2009, 11:48

Zitat

Original von lupus
Hi Maddin,

hätte da noch ne Idee. Bin mir aber nicht sicher ob sie wirklich gut ist:

Ich könnte noch einen Dampfgenerator in den Motorblock stecken ... (ist ja hohl ;-) und die Dinger sind winzig (24 mm lang, 8 mm Durchmesser) Hätte allerdings 10-16 Volt. Da hätte dann die Feuerwehr auch was zu löschen.
Ist vielleicht aber auch zu verspielt. Müsste mir noch einen "Füllmechanismus" für die Flüssigkeit ausdenken.

... würde das zu Deinem Konzept passen?


Das wäre natürlich noch ein Effekt an den ich noch kein Gedanken verschwendet habe. Das könnte ich dann auch im Heck des umgekippten Reisebusses realisieren. Übrigens hoffe ich das ich am WE die Tunneleinfahrt inkl. Beleuchtung fertig bekomme. Bilder werden dann schnellstens folgen.

Beste Grüße,

Maddin
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

60

Samstag, 7. November 2009, 12:46

Hallo zusammen. :wink:

Die Idee mit dem Rauchgenerator finde ich auch gut. :ok:
Da ich bei meinem Brennendem Haus auch einen Rauchgenerator einbauen möchte,
habe ich mich mit dem Thema schon länger beschäftigt.
Wegen der Zugänglichkeit und der Wärmeentwicklung werde ich den Rauch durch ein Rohr zum Fenster führen.

@Maddin.

Das gleiche könntest Du doch bei dem Bus machen.
Den Rauchgenerator unter die Platte bauen und mit einem Rohr durch den Bus führen.
Dann dürfte am Modell nichts beschädigt werden.
Das kann man ja vorher erst mal testen.

Gruß Michael. :wink:

Werbung