Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 19. April 2006, 11:00

Holzmaserung nachbilden

Hallo alle miteinander?

Ich habe da ein Problem und zwar möchte ich bei einem Pickup 29 Ford Roadstar den hinteren Aufbau der im Orginal aus Holz besteht, die Maserung nachbilden, die Frage ist aber wie.
Wie bildet man am besten die Holzleisten bzw. deren Musterung nach?
Kann mir jemand da einen Tipp geben?

Gruss

Norbert

2

Mittwoch, 19. April 2006, 12:06

RE: Holzmaserung nachbilden

Hallo Norbert, ich komme zwar aus der Ecke der Militärbauer, aber Holzmaserung, ist Holzmaserung :)
Ich grundiere das zu bearbeitende Stück mit einem sandton. Dann das ganze schön mit Klarlack einpinseln, damit Dir die Grundfarbe im späteren Arbeitschritt nicht flöten geht. Danach nimmst Du eine Ölfarbe im braunton (ich persönlich bevorzuge Schmincke´s "goldocker") und verdünnst diese mit Feuerzeugbenzin. Die Brühe nicht so dünn wie bei einem washing ansetzten, sondern eine Spur dicker. Mit dieser Tunke pinselst Du Dein Werkstück satt ein um es dann mit einem Flachpinsel(!!) in Maserungsrichtung abzuziehen. Abgesehen von der Trocknungszeit eine Sache die schnell von der Hand ist.

Hoffe es hilft Dir weiter?!

3

Mittwoch, 19. April 2006, 14:21

Hallo Tami,

ich gehe davon aus, dass der Pick Up in 1:24 ist.
Dann nehme doch einfach Balsaholz oder die kleinen Rührhölzchen von Mac Donalds, die dürften dann sogar die richtige Breite haben.


Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. April 2006, 15:41

moin,
also ich habe bei meiner Motorkutsche vor dem gleichen Problem gestanden.
Versucht habe ich mich mit verschiedenen Brauntönen (Enamel-Lacke von Revell)
Angefangen habe ich mit dem hellsten Ton als Grundierung und dan in (fast) Trockenmaltechnik
mit den dunkleren Tönen die Struktur aufgebracht.
Wichtig dabei ist das eine gewisse Maserung also immer nur in eine Richtung gestrichen wird.

Als ich anschließend alles mit Klarlack aus der Dose versiegeln wollte haben sie diese beiden nicht vertragen
und der Revelllack ist mit zahlreichen feinen Haarrissen durchzogen.
Anfangs war ich am verzweifeln doch als ich mit Dunkelbrauner Ölfarbe ein leichtes Washing aufgebracht hatte
kam ein "alter" Holzeffekt zum Vorschein den ich so nie erwartet hatte.




5

Mittwoch, 19. April 2006, 22:01

hallo tami!!!!

schau mal hier H.M.S Victory

ich hab das bei der Victory so gemacht wie keramh es geschildert hat

6

Mittwoch, 19. April 2006, 23:29

:hand: Vielen Dank an alle für eure Tipps.

Werde morgen sofort mal die verschiedenen Darstellungsweisen an versuchsstücken ausprobieren. Bin gespannt was mir am besten gelingt. werde natürlich euch darüber berichten, welche Methode mir am besten von der Hand ging.

Wobei ich muss schon sagen, das Ergebnis von keramh ist ja sagenhaft.

Also bis dann :wink:

Norbert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tami23« (19. April 2006, 23:29)


Werbung