Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. Juli 2009, 15:38

Fiat F2 von Pocher 1:8

Hallo

Ich habe von ein paar Wochen mit meinem neusten Projekt, dem Fiat F2 von Pocher in 1:8 begonnen. Ich denke ich werde so 50 - 80% der Plastikteile des Bausatzes neu anfertigen (aus Holz und Metall). Anfangen werde ich mit den aufwendigsten Baugruppen (Räder, Kühler, Sitze, usw) damit mich am Ende keine allzu aufwendigen Teile, bei der Endmontage mehr aufhalten.




Hier gehts zur Bausatzvorstellung

Im Moment bin ich mit dem anfertigen der Räder beschäftigt. Und die ersten Bilder wollte ich euch nicht vorenthalten.

Die Räder aus dem Bausatz bestehen nur aus zwei Teilen, den Speichen mit dem äußeren Ring aus Plastik und der Reifen aus Gummi. Die Reifen werde ich verwenden, aber die Speichen und den Ring werde ich aus Holz nachbauen und die restlichen Teile aus Messing drehen.



Für die Ringe habe ich zwei Bretter zusammengeklebt und zuerst den äußeren Durchmesser ausgesägt.


Anschließend wurde er außen auf Maß gedreht ...


... und dann innen ausgesägt und zurechtgefeilt.



Die Speichen musste ich auch aus zwei Leisten zusammenkleben da ich keine Mahagonileisten mit den passenden Maßen (6 x 7 mm) gefunden habe.

Die beiden Halbschalen habe ich verwendet um die Speichen in der Drehbank zu spannen um über die Stirnfläche drehen zu können und das Loch zu bohren.
Dort werden später die Speichen mit dem Holzring verstiftet.


Die Speichen habe ich wieder wie bei meiner Daimler Motorkutsche mithilfe einer Schablone aus Stahl in der Dekupiersäge zugesägt.


Den 30° Winkel habe ich zuerst zurechtgefeilt und dann alle Einzelteile verklebt.


Und so sieht das Ergebnis aus.


Im Bohrständer wurden mit einem kleinen Fräser die Flanken in Form gebracht.


In der Drehbank wurden sie auf den passenden Durchmesser gedreht, ...


... damit sie genau in die Ringe passen.


Weitere Bilder folgen.

MfG Jens

keramh

Moderator

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Juli 2009, 15:44

moin,

schaut ja schon mal sehr gut aus.
Aber sind die Speichen vom Querschnitt her nicht oval bzw. rund, Deine sind quadratisch im Querschnitt :roll:

3

Sonntag, 12. Juli 2009, 16:23

Hallo keramh

Kommt noch, die Räder sind ja noch nicht fertig.

Die Speichen werden als nächstes noch oval gefeilt, anschließend bohre ich in den Ring die Löcher und verstifte alles.

MfG Jens

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 12. Juli 2009, 17:00

Hallo,so wie ich das erkenne wird das wieder ein gigantisches Projekt.

Ich bleibe da auf jedenfall Beobachter und sauge mir alles was Du da wieder Zaubern wirst in mich rein.

Da bin ich mir sicher!

der Rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

keramh

Moderator

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 12. Juli 2009, 18:03

Zitat

Original von Jens
... Die Speichen werden als nächstes noch oval gefeilt...


oha, nach dem zusammensetzen einzeln oval feilen.
Ich hätte sie vorher bearbeitet aber Du wirst schon wissen wie Du zum gewünschten Ergebnis kommst.
Eines ist aber jetzt schon sicher, das was Du machts ist erstklassig.

Beiträge: 505

Realname: Patrick

Wohnort: tiefschder Südwesten

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 12. Juli 2009, 20:53

Hallo Jens,

hier bahnt sich ja wieder ganz großes Kino an! Die Motorkutsche lässt sich ja eigentlich nicht mehr toppen...

Ich freue mich schon auf die Fortschritte!

Viele Grüße,
Patrick

7

Dienstag, 14. Juli 2009, 15:05

Hallo

Als nächstes habe ich die Speichen der 4 Räder in Form gefeilt und geschmirgelt.



Zum Bohren der Holzringe habe ich mir eine kleine Bohrvorrichtung gebaut.
Der Holzring hat eine Markierung und muß zum bohren jeweils auf den nächsten Stich weiter gedreht werden, um alle Bohrungen, genau im Abstand von 30° zu erhalten.


Jetzt konnte ich Holzstifte einkleben um den Ring und die Speichen zu verbinden.


Zum Schluss habe ich schon mal die Messingteile für den nächsten Arbeitsschritt vorbereitet. Sie müssen nur noch gebohrt werden und können dann mit den Rädern verschraubt werden.



MfG Jens

Beiträge: 621

Realname: Felix Stiller

Wohnort: Grüne Hölle

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Juli 2009, 15:11

das is einfach nur :verrückt:
das dachte ich schon bei der motorkutsche, aber jetzt wieder so ein hammer? ich glaubs nicht...
nur mal so aus interesse: was sind das pro modell so für materialkosten?

mfg Felix :wink:
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

9

Dienstag, 14. Juli 2009, 15:30

Hallo -Felix-

Ist gar nicht so fiel.
Bei der Motorkutsche wahren es ca. 150€.
Für den Pocherbausatz des F2 180€ auf Ebay und ich schätze so 150€ für das Material (Holz Schrauben Metall). Und am schluß nochmal ca. 50€ für die Vitriene.

MfG Jens

10

Mittwoch, 15. Juli 2009, 22:18

Hallo

hier ein kleines Update.

Da ich keinen Teilapparat zur Verfügung habe, bin ich auf folgende Lösung gekommen.
In meinem CAD Programm habe ich mir am Computer das entsprechende Lochbild auf selbstklebende Zweckform Etiketten ausgedruckt.
Diese Schablonen habe ich ausgeschnitten und auf die Messingteile geklebt.


Jetzt konnte ich die Löcher genau ankörnen.


Dadurch wahr ein genaues bohren möglich.


Jetzt fehlen noch 24 kleine Messingbleche die mit den Schrauben die äußeren Ringe zusammenhalten.
Dann kann ich die Räder zusammenschrauben.

MfG Jens

keramh

Moderator

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

11

Samstag, 18. Juli 2009, 20:48

moin,

wiedermal ein Hochgenuss die einzelnen Bauschritte und Dein Vorgehen zu beobachten.

12

Dienstag, 21. Juli 2009, 13:14

RE: Fiat F2 von Pocher 1:8

Hallo

Ich habe heute die Räder fertig gestellt.

Zuerst habe ich alle Messingteile mit denen aus Holz verbohrt.


Anschließend habe ich 24 Messingbleche hergerichtet.


Die beiden Plastik Zahnräder aus dem Bausatz werde ich verwenden. Ich werde sie später noch lackieren.


Zuersteinmal die beiden Hinterräder von vorne und von hinten.




Und hier die beiden Vorderräder ebenfalls von vorn und hinten.




Und zu guter letzt die 4 Radmuttern aus dem Bausatz.



Ursprünglich wollte ich die Messingteile an den Rädern rot lackieren, aber die Räder gefallen mir jetzt so gut das ich sie doch nicht unter Farbe verstecken werde.

Frage: Welche Farben verwendet ihr für euere Airbrush arbeiten und wo kauft ihr diese?
Kann ich die Farben auch direkt auf Messing auftragen oder muss ich zuerst eine Grundierung auftragen?


MfG Jens

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 21. Juli 2009, 17:10

Also, ich bin verblüfft! Definitiv ein eye-catcher! Hast du das von einem Meister gelernt? Was machst du beruflich wenn ich fragen darf? Das sieht alles wirklich fantastisch aus, denke ein OOB-Modell würde daneben schlichtweg verblassen, oder?

Die Entscheidung, die Radnaben nicht rot zu lackieren finde ich gut, das rundet den Kontrast zwischen Holz und Metall an den Rädern einfach stimmig ab!

Weiter so!

Cute and cuddly, boys!!!

14

Mittwoch, 22. Juli 2009, 08:38

Hi Jens

Großes Kino würde ich sagen:) Bin immer wieder beeindruckt mit welchem Aufwand hier einige zu WErke und was selbst in den kleinen Maßstäben alles möglich ist :ok:

Sieht wirklich klasse aus:)

LG

Roman
Aktuell: Corvette C6R

Beiträge: 505

Realname: Patrick

Wohnort: tiefschder Südwesten

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 22. Juli 2009, 10:44

Hallo Jens,

bei Airbrush Lackierungen stehen Tamiya Farben hoch im Kurs, zu beziehen im Modellbau Fachhandel oder hier im Forum über Anfatman's Shop.

Wenn die auf Messing aufgetragen werden sollen, würde ich auf jeden Fall eine Grundierung (gibt es auch von Tamiya) sowie Klarlack auftragen.

Viele Grüße,
Patrick

keramh

Moderator

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 22. Juli 2009, 20:06

moin,

alsi ich würd die Messingteile auch so belassen, das Messing kommt extrem gut zum Holz.
Und passend zum "Messingzeitalter" ists ja auch.
Zum lackieren wurde ja bereits geschrieben das eine Grundierung auf jedenfall zu brücksichtigen ist.
Ein sauberer fettfreier Untergrund ist die Voraussetzung für guten halt der Farbe.
Lackeiren kannst Du so ziehmlich mit allen möglichen Lacken,
Du mußt sie nur vorher auf die richtige Konsistenz (wie Milch) verdünnen.
Grundierung und Lack sollten immer vom gleichen Hersteller und System sein um unerwünschte Reaktionen zu verhindern

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 22. Juli 2009, 22:50

Hi Jens,

ich kann mich den anderen nur anschließen deinen Bau zu verfolgen ist wirklich heftig. Der Aufwand mit dem du Teile ersetzt sucht nach seines gleichen. Nur weiter so. Was die lackierugn von Messing angeht würde ich es wie bei anderen Materialien auch machen, sprich zuerst grundieren.


@Roman also wenn das hier ein kleiner Maßstab ist, dann will ich mal großen Maßstab sehen... ;)

Gruß Daniel

18

Donnerstag, 23. Juli 2009, 19:25

Hallo

Im zweiten Bauabschnitt widme ich mich den beiden Sitzen, die im Bausatz aus einem Teil Hartplastik bestehen.


Die Konturen des Sitzes habe ich mit selbstklebenden Zweckform Etiketten abgenommen.


Und wie mit einer Schablone auf 0,5mm Messingblech übertragen und dann ausgeschnitten.


Die Einzelteile habe ich dann zusammengelötet.


Um das Polster, das Leder und später die Knöpfe zu befestigen, benötige ich eine Unterkonstruktion aus Holz.
Dazu habe ich in zwei Reihen Leisten überlappend auf einen passenden Holzboden geklebt.

Das ganze habe ich in den Messingschalen gemacht damit die Einzelteile genau ineinanderpassen.

Durch die Löcher werden später die Knöpfe nach hinten verspannt.


Mit einem kleinen Fräser, habe ich umlaufend, eine kleine Stufe in die Holzschale gefräst. Diese nimmt später das nach hinten umgeschlagene Leder auf.


Jetzt wurde der Schaumstoff und das Leder ausgeschnitten. Auch hier habe ich die Form mit den selbstklebenden Etiketten abgenommen.


Zuerst wurde der Schaumstoff eingeklebt und anschließend das Leder.


Nachdem das Leder am Rand passend zugeschnitten wurde habe ich es mit UHU in die zuvor gefräste Stufe geklebt.

Dadurch passen die Einzelteile genau zusammen.


MfG Jens

19

Donnerstag, 23. Juli 2009, 19:54

:respekt: :respekt: du bisst zwar total bekloppt ;) aber auch noch verdammt gut dabei und ein perfektionst der spitzenklasse echt wahnsinn!! :ok:
:verrückt:..beim S1 bist du im grunde zum denken schon zu langsam! Und auf dein Gefühl kannste pfeifen!! Den wenn du bei dem Auto was spürst,bist du bereits abgeflogen und dann ist es zu spät!!! (Zitat Walter Röhrl San Remo 1985 ) :verrückt:
5 Zylinder,4 Ringe, Das Maß Aller Dinge!

20

Donnerstag, 23. Juli 2009, 21:26

Hallo,

nachdem ich grade einen echt miesen Baubericht gelesen hab (soll ich's hierher verlinken? lieber nicht... war ja echt grauslig..) ist es so eine Wohltat danach hier reinzuschauen und die ganz große Kunst zu studieren.

DANKE für diesen faszinierenden und inspirierenden Beitrag. Ich bin restlos begeistert von soviel Kunstfertigkeit.

Gruß vom Bob.

21

Freitag, 24. Juli 2009, 10:32

Moin,

Deine Bauberichte sind richtig klasse und machen einfach nur Spaß.
Chapeau !
Ich bin jedesmal gespannt, wenn Dein aktueller Fred wieder in der Liste der neuen Beiträge auftaucht.

Gruß,
Stefan
It's not a bug. It's a feature!

22

Samstag, 25. Juli 2009, 14:01

Hallo

Neues von den beiden Sitzen.

Die Sitzkissen besehen aus einem Holzbrett und zwei unterschiedlich festen Schaumstoffkissen.


In das Holz und den angeklebten, festen Schaumstoff habe ich die Löcher für die Knöpfe gebohrt.


Jetzt wurden der weiche Schaumstoff und das Leder festgeklebt.


Das Leder habe ich über die Kanten gezogen und mit UHU festgeklebt.


Und so schauen die Sitzkissen in den Schalensitzen aus.


Als nächstes muss ich die 80 Knöpfe vorbereiten und befestigen.


MfG Jens

23

Sonntag, 26. Juli 2009, 10:55

RE: Fiat F2 von Pocher 1:8

Hallo

Heute geht es bei den Sitzen mit den Knöpfen weiter.
Zuerst wurden 80 Knöpfe (Durchmesser 2mm) mit der Lochzange ausgestanzt.


In diese habe ich im zweiten Schritt mit einer Reißnadel zwei kleine Löcher hineingestochen, durch die ich einen Faden gezogen habe.


Jetzt konnte ich sie mit einer Nähnadel durch das Leder ziehen. Auf der Rückseite habe ich am Faden angezogen und mit einem Zahnstocher verklebt.
Nachdem der Kleber getrocknet war, konnte alles bündig verschliffen werden.

Mit dem Rückenpolster bin ich genauso verfahren.

Und so sehen die fertigen Sitze aus.





MfG Jens

keramh

Moderator

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 26. Juli 2009, 15:11

moin,

aus was für einem Material hast Du die Knöpfe gestanzt, ist das Leder?

auf jedenfall klasse Arbeit, aber ich glaube das schrieb ich bereits schon mal ;) :ok:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 26. Juli 2009, 15:15

Zitat

Original von Mc-Gyver1987
... und was selbst in den kleinen Maßstäben alles möglich ist ...


hm... was ist für Dich dann ein großer Maßstab?
also ich finde 1:8 schon als groß aber das ist ja alles relativ.

Eventuell ist das ja auch so wie bei dieser Serie im TV "mein Man sein Hobby und ich" oder wie die heißt,
da reden sie im Werbespot auch immer von Modellen im Maßstab 5:1 :abhau: :bang: :verrückt:

26

Sonntag, 26. Juli 2009, 15:20

Hi Jens,

jetzt bin ich sprachlos.........................

Die Sitze allein gehören ja schon ausgezeichnet mit nem Pokal :ok: :ok: :ok: :ok:


Einfach nur abartig Supergenial....................


Freue mich sehr darauf neues vom FIat zu hören!


Ich werde aufjedenfall dranbleiben.

Gruß Moritz :wink:
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

27

Sonntag, 26. Juli 2009, 17:10

Hallo keramh

Das Material für die Knöpfe ist aus einem weichen Plastik. Es war einmal so eine zusammenschiebbare Dose, in der Fräser verpackt und geliefert werden.
Das Material ist so weich das ich mit der Reißnadel leicht die Löcher reindrücken konnte ohne das das Material einreißt aber fest genug um den Faden und die auftretenden Kräfte aufzunehmen.

MfG Jens

28

Montag, 27. Juli 2009, 20:05

Hallo

Heute habe ich meinen neuen Kühler vom CNC Fräsen bekommen.

Aber zuerst einmal die Teile aus dem Pocher Bausatz. Der Kühler besteht aus zwei Plastikteilen und ein paar Messing -blechen und -drehteilen.


Besonders gut gefällt mir das kleine Fiat Logo was vorne auf den Kühler kommt.


Wie bei den meisten meiner neu angefertigten Teile habe ich zuerst das Originalteil vermessen und eine CAD-Zeichnung angefertigt.


Und hier nun der Neue aus Messing.



Als nächstes werde ich die Oberfläche polieren, die Kleinteile anpassen und vorne und hintern je zwei unterschiedlich Gitter einfügen.


MfG Jens

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Jens« (27. Juli 2009, 21:02)


keramh

Moderator

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

29

Montag, 27. Juli 2009, 20:37

moin,

sieht ja lecker aus...
schön wenn man jemanden hat der über solche Werkzeuge verfügt und sowas anfertigen kann.
Darf man fragen was Du für das Teil gelöhnt hast?

30

Montag, 27. Juli 2009, 20:49

Hallo keramh

Der Kühler hat mich nichts gekostet. Ein guter Freund hat ihn für mich gefräst.

MfG Jens

Werbung