Sie sind nicht angemeldet.

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. Juli 2009, 02:23

Faun SLT Ätzteilesatz

Tach Ihr Nasen :D

auch wenn ich ja immer schreibe das ich nicht sooooooo der Militärmodellbauer bin, habe ich mir dann doch eine "Franziska" von Trumpeter in 1:35 gegönnt. Die Technik und der Bausatz von Trumpeter an sich (Danke für die tollen Vorstellungen und Bauberichte hier, insbesondere an Dich Christian [Brummbär ]) haben mich zu diesem Schritt bewogen, den ich nach einem Blick in den Karton schon mal nicht bereut habe..... hoffentlich bleibt´s auch so.... :roll:

Jetzt stellt sich allerdings die Frage ob ich die "Kiste" nicht noch ein wenig aufwerten soll, offensichtlich bietet der Markt ja etliche Ätzteilsätze.... und da kommt Ihr jetzt ins Spiel: BIG-E, Voyager, Lions...... :idee:.... was kauf ich mir denn jetzt... :nixweis:

Habe natürlich schon ein bißchen im Forum gesucht aber so richtig schlau bin ich davon leider auch nicht geworden. Wie sieht´s denn bei Euch aus, kann jemand mal ein paar Erfahrungen posten, vielleicht sogar einen Vergleich anstellen.... ?

Ladegut wird übrigens ein M 88 BW (liegt hier schon, danke Andy ;) ) , gibt´s dafür eigentlich auch noch einen Erweiterungssatz an Ätzteilen?

Helft doch mal einem Militärnovizen, bitte :roll:

ÄtziGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RODMAN« (11. Juli 2009, 02:23)


2

Samstag, 11. Juli 2009, 05:50

Hallo Nachbar und Namensfetter,

also freut mich echt das du dir den SLT als Projekt ausgesucht hast.
Ich habe die Ätzteile von Big e und voyager schon verbaut und die waren beide von der Detailierung super.

Du wirst bestimmt ne menge Freude haben am Bau weil du dich dort richtig austoben kannst.

Ich habe mir von Andi ( admin ) die Spannschlösser und Zurrketten bestellt die sind mal richtig klasse wenn du deinen M88 schön verspannen magst.

und ich denke auf Resin-Räder kannst du verzichten weil die im Bausatz sehr gut sind.

Ich bin gerade am MAZ Panzertransporter auch von Trumpeter....ist auch ein super Kasten.

Liebe Grüße und hoffe man findet von dir bald nen Baubericht...

Grüßle und schönes Wochenende
steht dir die scheiße bis zum hals dann lass den kopf nicht hängen

3

Samstag, 11. Juli 2009, 10:14

Moin Andreas,

ich kann dir uneingeschränkt den Ätzteilsatz von Voyager ans Herz legen (siehe Vorstellung bei den Zubehörsätzen).
Der Voyager Satz ist vom Preis Leistungsverhältnis her auf jeden Fall die bessere Wahl, zumal die Platinen unterschiedliche Stärken aufweisen. Die beiliegende Bauanleitung ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig, die ist bei Eduard sicherlich Benutzerfreundlicher.
Der Satz ist zu mehr als 90 % für die Zugmaschine. Für den Auflieger reichen die im Bausatz beiliegenden Ätzteile völlig aus.

Für den M88 ist meiner Meinung nach kein weitere Satz von Nöten, da AFV hier schon ausreichend in die Schachtel gelegt hat.

Bin Gespannt, was du uns zeigst und was du auf die Räder und Ketten stellst.

So long

Grüßle Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Juli 2009, 10:09

Hy Ihr Zwei,

dank Euch für die prompte Bedienung. Der Ätzteilesatz von Voyager macht mir ja in Deiner Beschreibung/Vorstellung schon ein wenig Angst Christian :roll: .....wenn ich ehrlich bin.

Aber bis ich mal soweit bin, daß ich die "Franzi" in Angriff nehme habe ich noch ein bißchen Zeit und einige Modelle mit jeweils ein paar weniger Ätzteilen im Bausatzumfang vor mir. Ich will halt nur nicht so lange warten bis es "zu spät" für den freien Markt zum Kaufen des PE-Satzes ist und ich den undurchschauberen Markt- und vor allem Preisbildungsmechanismen bei E-Bay unterworfen bin :verrückt:

Also, daher erstmal Danke, ich werde mich dann mal auf die Suche nach dem Voyager-Satz begeben. Habt Ihr dafür vielleicht noch nen Tipp ????

Im M88 Kasten finde ich jetzt übrigens nicht wirklich viele Ätzteile, aber naja wahrscheinlich reicht es ja und der Bausatz selbst sieht mir doch ganz passabel aus. Kann das zwar nur nährungsweise bewerten, da das mein erster (und wahrscheinlich auch letzter) Panzerbausatz ist aber so rein Modellbau, Formen- und Detailstechnisch sieht das doch alles ganz anspechend aus.

Ketten und so werde ich mir dann bei Zeiten natürlich auch besorgen "Namensvetter" , schließlich soll die Kiste ja nicht runterfallen ;) Danke für den Tip, werde mich beim Andy mal umschauen. Bis es aber zu diesem Projekt was von mir zu sehen gibt...... naja, schaun mer mal :pfeif:

Du könntest uns ja aber die Wartezeit mit Deinem MAZ-Transporter versüßen, also wo ist der Bericht..... :hey:

Geätzte Grüße,

A.

P.S.: Wer sonst noch eine Bezugsquelle weiß darf sich hier übrigens auch ins Gespräch einschalten, dies ist schließlich keine "Menage a trois".... :D
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RODMAN« (13. Juli 2009, 10:10)


5

Montag, 13. Juli 2009, 10:37

En guuden Andreas,

wenn ich das also richtig verstehe und du beim M88 keine Ätzteile dabei hast, ist das wohl der Bausatz mit dem amerikanischen Bergebock.

Es gab da eine limitierte Auflage für eine deutsche Version, da lagen Resin- und Ätzteile bei.

Da ist aber sicherlich was bei Eduard oder Aber zu finden.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

6

Montag, 13. Juli 2009, 11:35

Ich hoffe ja das es nicht dein letzter Panzer-Bausatz wird,
da ich ja deine Baumaschiene schon bewundern durfte wären mal ein paar Bagger oder Kipper in 1:24 nicht schlecht...

also bin auf deinen SLT gespannt den gibts ja auch in zivil wenn du auf Tarn keinen bock hast.

Ach ja und zu meinem MAZ gibts keinen baubericht der is schon fertig gebaut wenn die kleineen dinge bemalt sind gibts Bilder....

Wünsch dir viel Spaß mit dem bau des M88 ist ein toller Bausatz.
steht dir die scheiße bis zum hals dann lass den kopf nicht hängen

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

7

Montag, 13. Juli 2009, 11:37

Hy Christian,

nee nee, ich hab schon die deutsche Version von dem Boller. Schließlich wollte ich ja irgendeinen Bezug zu dem "Einen" Panzer haben, den ich mir dann doch ins Regal stelle werde. Und dieser Bezug ist, dass der InstZug in dem ich mein Jahr bei "Y-Tours" verbringen durfte eben noch einen solchen alten M 88 sein Eigen nannte. :) Mit dem Teil habe ich, wenn auch nur als Randfigur, noch selbst gearbeitet also ist da ein, wenn auch kleiner, Bezug da.

Und da das nun mal eine BW-Version war damals bei der 1/11 habe ich genau diesen Bausatz (nicht zuletzt auch auf Grund Deiner Bausatzvorstellung übrigens) kürzlich beim Andy "geschossen". Einziger Wehrmusttropfen ist dabei allerdings das Fehlen der richtigen taktischen Zeichen und Nummernschilder, denn "meine" Version ist leider nicht dabei... :heul: Aber da wird sich bei Zeiten schoin noch eine Lösung für finden :) .

Wenn ich mir Deine Vorstellung jetzt also nochmal so ansehe bleibts dabei: So richtig üppig ist die Ätzteilplatine ja nicht, verglichen z.B. mit der Vorstellung vom Voyager-Satz für "Franzi" .... ;)

Wo hast Du Deinen Voyager-Satz eigentlich her, gibt´s da noch mehr davon....?

BWVersionsGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Axel1954

unregistriert

8

Montag, 13. Juli 2009, 12:16

Ich habe den Ätzteilesatz von Lion Roar verwendet, klasse Ausführung und recht preiswert, ca. 20-25€ 8 größere und div. kleiner Ätzplatinen unterschiedlicher Dicke, sowie noch Draht usw.

https://foto.arcor-online.net/palb/alben…23664366631.jpg

https://foto.arcor-online.net/palb/alben…23734306633.jpg

Axel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Axel1954« (13. Juli 2009, 15:12)


9

Montag, 13. Juli 2009, 14:15

Hallo Andreas,

ich hab meine damals in der elektronischen Bucht geschossen. Dürfte aber kein Problem sein, die überal zu bekommen. Schau mal bei Modellbau König rein, der ist gut sortiert und preislich auch sehr fair.

Über die taktischen Zeichen und über die Nummernschilder können wir gern nochmal reden. Bin gern bereit dir da ein kleines Kuvert fertig zu machen.
Taktische Zeichen inkl. korrekter Nummerierung, Kennzeichen und MLC-Klassen Schild...viel Spaß beim Anbringen dann...lach


Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

10

Montag, 13. Juli 2009, 14:26

Kleiner Nachsatz

Ätzteilsatz SLT

Der OVP liegt normalerweise bei ca 55 Eus

Gruß
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brummbaer« (13. Juli 2009, 14:28)


  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

11

Montag, 13. Juli 2009, 15:22

Hy Christian,

ja, danke! :ok: War ich inzwischen auch schon drauf gestoßen, jetzt hat "der König" auch keinen mehr auf Lager, dafür aber ich bald.... ;)

Auf das Kuvert komme ich auch gerne zurück, muss ich mich mal um die korrekten Nummern kümmern. Mal schaun ob ich den Bock noch irgendwo im Netz finden kann :idee: oder hat hier jemand noch Bilder vom M 88A des InstZuges der 1/11 Feldartilleriebatallion Zeitraum 1990/1991 ????
Ich schick Dir, Christian, dann ne Mail oder PN. Schönen Dank schon mal für´s Angebot das entspannt (und freut) mich schon mal sehr :)

Auch Dir schönen Dank Axel, diese Option hatte ich auch schon gesehen, jetzt ist´s aber der von Voyager geworden.

DankesGruß an Euch alle,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RODMAN« (13. Juli 2009, 15:22)


12

Montag, 20. Juli 2009, 22:38

Hallo und Tschuldigung das ich mich hier einmische.
Ich hab mir den Ätzteilsatz von Vojager genauer angeschaut. Für mich ist dieser nur rausgeschmissenes Geld. Erst mal zu teuer und dan hat auch auch Fehler. Auch das Preis Leistung Verhältnis ist hier nicht gerade toll. Der Lion Roar Satz bietet hier etwas mehr. Allerdings hat der auch seine Fehler. Wenn man es aber genau nimmt müßte man den Lion Roar Satz verwenden mit in Verbindung einiger Teile aus dem Eduard Exterior und Interior Satz. Ach ja wenn du ein Fahrzeug aus den Zeitraum 90/91 darstellen willst, kannst du auf einige Ätzteile verzichten. So wie z.B die Riffelblechkotflügel an den hinteren Rädern. Die gabs erst ab 1993. Wenn´s du aber ganz genau nehmen willst mußt du auch die Fehler aus dem Bausatz korrigieren. Wennst mal sehen willst wie ein ordentlicher SLT-56 aussehen soll guckst du hier: SLT-56 Noch fragen :pfeif:

Gruß Maeks

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maeks« (20. Juli 2009, 22:40)


  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 21. Juli 2009, 17:10

Hy Maeks,

dank Dir für Deine Info, Du kommst allerdings zu spät, der Voyager Satz ist schon da..... :nixweis:

Schaun wir mal was ich dann daraus machen werde....

Deine Franzi sieht schon mal sehr geil aus, toll gebaut mit viel Liebe für die kleinen Details und wenn Du jetzt schon hier angemeldet bist, setz sie doch einfach mal in die Galerie. :hey:
Danke jedenfalls für den Link, ich denke den Baubericht werd ich mir dann auch noch mal reintun.

FranziGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Werbung