Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 23. Februar 2009, 11:36

Fuchs im Afghanistan-Gebirge

Moin,

ich will hier den Bau meines Dios präsentieren, welches ich parallel zum dazu gehörigem Modell baue, so kann ich theoretisch auch noch Veränderungen vornehmen. Ich will mit diesem Baubericht vielleicht dem ein oder anderem eine Anregung oder einen Tipp beschaffen ;). Da ich den Fuchs (hier geht's zum Baubericht: Klick! )in der Afghanistan-Version baue, will ich das Dio also auch so machen, logisch :D. Ich dachte dabei an einen kleinen Gebirgsausschnitt, wo mein Fuchs auf einer aufgebrochenen, schmalen Teerstraße passiert.

Zum Bau:
Das Grundgerüst habe ich aus Styropor angefertigt und mit kleinen zurechtgeschnittenen Styro-Klötzen bestückt. Ich hab das ganze mit UHU-Styroporkleber geklebt, es geht aber auch mit Holzleim auf Wasserbasis:




Um eine Struktur und auch schon ein wenig Landschaft hinein zu bringen, habe ich Papiertaschentücher zerissen und mit Holzleim bestrichen (dabei muss man vorsichtig sein, da sie schnell reißen). Die Tücher hab ich dann über den Styropor gelegt/gespannt. Nach dem ersten trocknen strich das ganze nochmals gut ein, sodass alles ein wenig fester wurde:



Für die aufgebrochene Teerstraße habe ich grobes Sandpapier genommen und es zerknüllt, bis große Stücke herausbrachen. Die Straße wurde dann großzügig mit Holzleim eingestrichen und das gute Stück drüber gelegt:



Nachdem alles gut getrocknet ist (am besten über Nacht) bin ich ins Modellbaugeschäft gegangen und hab mir Geländebau Mörtel gekauft. Der kostet nur um die fünf Euro und hat den Vorteil, dass er sich nicht verzieht und nicht schrumpft :ok:. Nach Anleitung mit Wasser angerührt, hab ich das Zeug mit einem kleinem Spachtel verteilt und die "Feinarbeit" später mit dem Finger modelliert.





kleiner Test:



So und nun ist bestimmt dem einem oder anderem aufgefallen, dass das ganze sehr knapp ist und da bekanntlicherweise unter Modellbauern ein weit verbreiteter Perfektionismus herrscht, hab ich das ganze also noch erweitert :verrückt:.





Da der Mörtel noch kein sandiges Bild hatte, hab ich's mit Sprühkleber versucht und Mehl drüber gestreut.(Man muss den Mörtel übrigens ca. 24 Stunden trocknen lassen :cracy: ). Ich empfehle, diesen Akt draussen zu machen, da mir die halbe Bude vollgestaubt ist :abhau:.



So, alles schön getrocknet und der erste Lackiergang war dran, juhu! Naja, ich hoffe, es gefällt euch ein bisschen.






So bald geht es weiter, aber erst mal seit ihr dran. :!!

schönen Gruß,
Caspar
Der Ordentliche ist nur zu faul zum suchen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fuchs« (23. Februar 2009, 13:30)


2

Montag, 23. Februar 2009, 11:50

nur eine Frage , warum nimmst du Sand nicht einfach Sand?
ansonsten sieht nicht schlecht aus.
MfG
Marco

3

Montag, 23. Februar 2009, 11:59

Hi Marco,

als "Grundbelag" nehme ich erst einmal Mehl, da richtiger Sand viel zu groß wäre. Ungefähr so, wie fingerdicke Lapilli-Steinchen. Natürlich habe ich auch noch Sand, den ich später teils aufstreuen werde. Genauso kommen auch noch etwas größere Steine hinzu.

Gruß,
Caspar
Der Ordentliche ist nur zu faul zum suchen

4

Montag, 23. Februar 2009, 12:08

kannste mal ne Makro von dem "mehlbelag" machen mich interresiert wie das wirkt...
MfG
Marco

5

Montag, 23. Februar 2009, 13:08

Gute Ideen mit dem Sandpapier, Tempos und Mehl ... wird bestimmt schick werden ...

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

6

Montag, 23. Februar 2009, 13:10

Hallo Caspar,

die letzten 5 Bilder bitte nachbearbeiten. Die Bilder auf max. 640x480 verkleinern, neu hochladen und verlinken. Danach unbedingt den Timecode (400_) aus der URL entfernen.

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

7

Montag, 23. Februar 2009, 13:33

Hallo,

sorry, jetzt sollte es klappen :ok:.

Gruß,
Caspar
Der Ordentliche ist nur zu faul zum suchen

8

Montag, 23. Februar 2009, 13:39

Hi Marco,

hier sind die gewünschten Makro-Aufnahmen:




schönen Gruß,
Caspar
Der Ordentliche ist nur zu faul zum suchen

Beiträge: 325

Realname: Johannes

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

9

Montag, 23. Februar 2009, 15:17

Hübsch!
Sieht wirklich recht überzeugend aus :ok:
Meine neuesten:
TBD-1 Devastatpr
EA-6B Prowler
Seamew
S-3 Viking


Liebe Grüße
Johannes

10

Montag, 23. Februar 2009, 15:57

sieht super aus :ok:
einzig die straße gefällt mir persönlich nicht so und ich galube nmicht das es im afgahnischen gebirge überall straßen gibt :baeh:
aber das ist modellbauerische freiheit :five:
ich würde vllt. noch den belag des gebirges etwas gröber machen zumindest stellenweise noch mit klerinen brocken oder so
mfg. mörtelörtel

11

Montag, 23. Februar 2009, 17:27

Danke , für euer Lob

@mörtelörtel: Na, wohl heute lesefaul? Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil: :abhau:

Zitat

Original von Fuchs
Natürlich habe ich auch noch Sand, den ich später teils aufstreuen werde. Genauso kommen auch noch etwas größere Steine hinzu.



Die Straße werde ich natürlich auch noch lackieren und bearbeiten. Da kommen heute Abend vielleicht noch ein paar Bilder.
Der Ordentliche ist nur zu faul zum suchen

12

Montag, 23. Februar 2009, 21:33

Hallo,

sieht schon gut aus :ok: :ok: :ok:.

Welchen Sand verwendest du denn später noch?

:wink:
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

13

Dienstag, 24. Februar 2009, 16:27

Danke Chris,

so die Straße wurde lackiert und hat schon Sandspuren bekommen, mir gefällt das Muster noch nicht so janz, da es ein wenig Schachbrettförmig aussieht. Das kann aber noch geändert werden.
Ich lass einfach mal die Bilder sprechen:


Hier hab ich noch zwei Grasbüschel wachsen lassen :lol:


Als Sand und gröbere Brocken werde ich das hier verwenden: Schotter "grau,fein" von Noch und beim anderen ist mir der Hersteller unbekannt.





Hab noch eine Frage dazu: kann ich über meine Lackierung Spruhkleber drauf machen, ohne sie dabei zu zerstören? Ich verwende Aqua Color von Revell, falls das eine wichtige Rolle spielt ;) .

schönen Gruß, :wink:
Caspar
Der Ordentliche ist nur zu faul zum suchen

14

Dienstag, 24. Februar 2009, 16:42

Hey Caspar,

Du legst Dich ja ganz schön ins Zeug! Nicht nur beim Bau - auch im Forum: "Doppelrespekt!" :-)

15

Dienstag, 24. Februar 2009, 19:13

upps das hatte ich wohl glatt überlesen :abhau: :lol: :party:
sry

16

Dienstag, 24. Februar 2009, 20:08

Hi Caspar,

dein Dio sieht bis jetzt echt klasse aus :ok:
Gerade der Asphalt ist sehr schön geworden.
Mach weiter so!

Gruß Dennis

17

Dienstag, 24. Februar 2009, 20:11

ich muss auch sagen jetzt sieht der asphalt toll aus aber bei den ersten bildern waren da ja noch die risse von dem papier aber jetzt :ok: :ok:

18

Dienstag, 24. Februar 2009, 21:49

Ok, der Sand ist wirklich ein bisschen grobkörnig. Hast du richtig gemacht :ok: :ok: :ok:.

Tipp: Terrariensand ist feiner ;)
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

19

Dienstag, 24. Februar 2009, 22:35

... und günstiger. Den gibts in 8 Kg-Beuteln. Sieht aber gut aus dein Dio, muss man schon sagen. :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

20

Mittwoch, 25. Februar 2009, 13:54

Danke an euch :smilie:

Den Tipp mit dem Terrariensand merk ich mir :ok:. Ich kann mich aber daran erinnern, dass dieser Sand gar nicht so günstig ist. Hatte mal ein Terrarium (mit Echsen). Vielleicht gibt es den aber auch unterschiedlich teuer/günstig :nixweis:.

@Chris: Ja, der Sand ist recht grobkörnig. Hätte ich aber Sand als Grundbelag genommen, dann würde ich auch keinen sooo groben nehmen ;). Den Schotter kann ich aber eigentlich nur empfehlen, ich find dass der die richtige Form für seinen Maßstab hat :ok:.

schönen Gruß,
Caspar
Der Ordentliche ist nur zu faul zum suchen

21

Montag, 16. März 2009, 18:07

So Leute,

ich weiß, es geht ein wenig langsam voran, aber ich schreib in diesem Monat 6! Arbeiten und hab daher schon genügend zu tun :cracy: . Um aber beim Thema zu bleiben: Das, was ich nun präsentieren werde ist ein kleiner Gag, also wünsche ich mir bitte keine Klugsch****reien ob es nun Atomfässer im Afghanistan-Gebirge gibt ;) . Wie ich gerade also schon verraten habe, genau, wird es ein "Atommüll-Fass". (ist ja auch ein Spürfuchs :D)

Als Materialien für das Fass habe ich verwendet:
- 0,5mm dickes Plastiksheet
- Cutter
- Metall-Lineal
- Plastikplättchen
- Wattestäbchen
- Teelicht
- Sekundenkleber
- Klammer
- Tesa

Als erstes habe ich mir einen langen, geraden Streifen Plastiksheet für den Mantel zurecht geschnitten und zwei runde Kreise, mit Hilfe eins Rundmaterials. Der Kreis wurde nun in den Streifen (etwas unter der Kante, für den hervorstehenden Rand) mit Sek. eingepflanzt und der Streifen mit ein wenig Gewalt drum herum geklebt. Er muss die richtige Länge haben, um nicht zu überlappen :). Um alles gut zu fixieren habe ich mir den erwähnten Tesa und die Klammer zu Hilfe genommen. Das gleiche nach dem trocknen auf der anderen Seite. Wer Lust hat kann den Spalt nun spachteln. (ich hab's gemacht)




Die Streifen an den Seiten wurden ebenfalls aus Plastiksheet erstellt. Um das Fass zerdellt erscheinen zu lassen, hab ich mir das Teelicht genommen und meinen "Rohling" vorsichtig! erhitzt. Mit dem Plastikplättchen oder Wattestäbchen konnte man nun perfekt natürliche Dellen darstellen.



Lackiert wurde mit einem gemischten Rostton, da mir Revell 83 als Aqua überhaupt nicht gefiel :(. Um das Zeichen drauf zu bekommen, hab ich meine Revell Schablone im A4 Format einfach in den Drucker gesteckt (keine angeschnitzte!) und mir das Zeichen gedruckt. Dann musste es nur noch mit dem Cutter ausgeschnitten werden.
Hier das Ergebnis vor dem Altern:




Zum Abschluss wurde noch ein Washing und Trockenmalen vorgenommen. Ebenso auch noch Alterung mit Rost und Ruß- Pigmenten.
Nun das endgültige Ergebnis:








Ich hoffe er hat euch gefallen, mein kleiner Gag (es ist natürlich auch ernst gemeint, nur ist mir in dem Falle die Logik egal ;) ). Freue mich auf Rückmeldungen!

schönen Gruß,
Caspar

PS: vielleicht versteckt sich ja dort ein illegales Atommüll-Lager :abhau: .
Der Ordentliche ist nur zu faul zum suchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fuchs« (17. März 2009, 16:57)


22

Montag, 16. März 2009, 22:49

Hallöle!

Also ich muß sagen was du da baust gefällt mir sehr gut. Bin zwar kein Millitärmodellbauer, aber das hat was. Weiter so im Text und das mit den Klausuren kenn ich nur zu gut, also mach dir keinen Stress!
Zum Fass: Ich denke mal das die Jungs auch da unten Übungen fahren werden und da ein reales Atommüllfass immer komplett gelb ist würd sich so ein Übungsszenario ja anbieten ;)

Gruß Maik
Einem Ingenieur ist nichts zu schwör! :D

23

Sonntag, 22. März 2009, 17:40

Servus jetzt regnet's Kieselsteine :D !

In meinem Modell jedenfalls. Ich musste mich zwar überwinden, aber das Ergebnis lässt grüßen. Also zack, den Sprühkleber gezückt und los gesprüht. Dann kurz Gott anrufen und ihn bitten ein Paar Steinchen zu regnen ;) . Naja so sieht es erst einmal aus:



Hier nun nach einer ersten Schicht Sand aus der Airbrush:



Das Fass hatte ich in zwei gesägt und mit Spachtelmasse auf das Modell gepflanzt.

Da das ganze natürlich noch etwas fad wirkt, folgten noch einige Lackiergänge .
Das ist nun erstmal der Zwischenstand, da ich noch am überlegen bin wie man noch ein wenig mehr Leben hineinbekommt. Dabei währen Anregungen gerne willkommen :) .

Achtung! Bilderflut!







Auch die Straße blieb nicht verschont:



Freue mich auf Rückmeldungen und Kritik!

schönen Gruß,
Caspar

PS: Danke dir Maik, das baut auf!
Der Ordentliche ist nur zu faul zum suchen

24

Montag, 23. März 2009, 07:03

Also ob das Fass da hin passt oder nicht wäre mir egal. Es sieht auf jeden Fall top aus, und das auch noch scratch gebaut. Da kann man echt nur Respekt vor haben. Bisher ein klasse Diorama, und auch was man vom Fuchs so zu sehen bekommt sieht einfach stark aus. :wink:
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

Beiträge: 876

Realname: Dennis

Wohnort: Lippstadt

  • Nachricht senden

25

Montag, 23. März 2009, 17:06

HI caspar,
ich bin jetzt auch nicht so der Militaryfan aber das was ich hier sehe gefällt mir ausgesprochen gut!!
Das Fass ist einsame spitze geworden, sieht richtig realistisch aus....wie die Atomfässer in unserm Garten...ääääh..... :rot: :pfeif: Jetzt hab ichs verraten... :verrückt:
Auch der Fuchs lässt nur gutes erahnen.
Weiter so, ich bleib dran!

:wink: :wink:

Veritas Aequitas

26

Montag, 23. März 2009, 22:05

Zitat

Original von hillstar
Also ob das Fass da hin passt oder nicht wäre mir egal. Es sieht auf jeden Fall top aus, und das auch noch scratch gebaut. Da kann man echt nur Respekt vor haben. Bisher ein klasse Diorama, und auch was man vom Fuchs so zu sehen bekommt sieht einfach stark aus....


Jepp!
Außerdem waren die Russen dort, dann die Amis (erst CIA und DIA - dann die Truppen) und die durchgeknallten Thaliban haben bestimmt auch keine Probleme damit, solchen Dreck zu verscharren. Ganz zu scheigen von Waffenschiebern aller Nationen, dubioser privater Sicherheitsfimen, der internationalen Müllmafia ..... Also, es würde mich nicht wirklich wundern, wenn man da tatsächlich sowas fände.

Das Fass schlägt dem Fass den Boden aus! ;-) Echt super. Werde ich auch mal versuchen - Danke für den Tipp und die Anleitung!

27

Samstag, 2. Januar 2010, 21:55

Moin,

sieht nicht schlecht aus, ich hätte die Berge allerdings ebenfalls noch "geinkt" (= "gewashed") und trockengebürstet, um mehr Tiefe zu erhalten. Zudem wäre für die Oberfläche auch Vogelsand aus dem normalen Einzelhandel gegangen.
www.nachdenkseiten.de

28

Donnerstag, 18. Februar 2010, 15:38

Hi Leute,

das Dio tut hier jetzt so unfertig, ist es aber nicht.
Ich habe das Modell nun im Fuchs-Bau-Thread
fertig geposted. Ein Paar Nacharbeiten könnte
man noch machen, für mich ist die Sache eigentlich
aber abgeschlossen.

Hier der Link: >>Fuchs<<

@ Tabletop88: Danke für den Tipp! Leider ist es nur so,
dass ich erst nach Abschluss des Modells
mit Inks/Tuschen/Washings arbeite.
(Seit ich Figuren bemale)

schönen Gruß,
Caspar
Der Ordentliche ist nur zu faul zum suchen

29

Dienstag, 2. März 2010, 08:41

Muss auch sagen das mir das Dio echt gut gefäüllt. KLann mich nur noch nicht entscheiden ob mir der Felsen vor oder nachd em SAnd Airbrush besser gefiel. Hat beides was... Das Fass ist als scratch auch echt super geworden....

Werbung