Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 9. Februar 2009, 18:13

airbrush einstieg

hallo alle zusammen
also um direkt zum thema zu kommen , ich möchte mir eine airbrushpistole kaufen allerdings habe ich davon bisher nur wenig ahnung was farben verdünner kompressor usw. betrifft
könntet ihr mir tipps geben und vllt. gute angebote verlinken?
es soll schon eine gute pistole mit feinem strahl sein also nichts grobes
ich bemale größtenteils militärmodelle falls das von bedeutung ist
also jetzt schonmal thx für eure hilfe
mfg. mörtelörtel

2

Montag, 9. Februar 2009, 18:37

RE: airbrush einstieg

Hallo Simon,

benutz bitte mal die Suchfunktion vom Forum.

Das Thema Kompressor und Airbrushpistole wurde schon mehrmals behandelt.

Gruss Markus

3

Montag, 9. Februar 2009, 18:45

hat denn jemand einen angebotstipp oder so?

4

Montag, 9. Februar 2009, 19:16

es wär vielleicht mal gut zu wissen was du dir denn für ne preisklasse vorstellst
MfG
Marco

5

Montag, 9. Februar 2009, 19:31

also es darf auch ruhig etwas mehr sein wenn es dafür beständig ist^^

6

Montag, 9. Februar 2009, 20:17

dann empfehle ich dir fürs erste eine Excalibur 2 oder 3 von Art etoile und nen Güde Kompressor
MfG
Marco

7

Montag, 9. Februar 2009, 21:41

Moin,
unter www.airbrush-forum.net wirst Du in Informationen zum Thema "Airbrush- für Einsteiger" ersticken - was besseres zum Thema gibt´s nicht (sofern man die Suchfunktion zu bedienen versteht ;)

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

8

Mittwoch, 11. Februar 2009, 16:03

hat hier jemand erfahrung mit kompressoren von revel?l sind die brauchbar?
an dieser stelle aber schonmal vielen dank für eure hilfe
mfg. mörtelörtel

9

Mittwoch, 11. Februar 2009, 16:10

Hallo,

ich hatte,bis letzten Sonntag,einen Revell Alpha Kompressor.
Es war laut,hat ständig vibriert,brachte aber gute Leistung.

Zum Flächen Lackieren ist der wirklich zu gebrauchen.
Ich finde man kann ruhig klein anfangen.Falls man dabeibleibt,verkauft man den kleinen wieder und kann sich was großes zulegen.
Ist Airbrushen nicht das richtige für einen ,hat man schließlich nicht zuviel Kohle ausgegeben.

Meine Meinung.

gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

10

Mittwoch, 11. Februar 2009, 17:02

Zitat

Original von Zakspeed-Fan


Zum Flächen Lackieren ist der wirklich zu gebrauchen.




Sorry, aber was hat das mit dem Kompressor zu tun?

Ich hatte an meinem Revell Beta auch die Master Class Gun dran und ohne Probleme feine Deteils gesprüht.
Viele Grüße

Frank

11

Mittwoch, 11. Februar 2009, 17:34

beta is die standartclass also der hier:
https://www.amazon.de/Revell-Airbrush-39…6237077-0165522
vielen dank für die hilfe
mfg. mörtelörtel

edit: muss mann erfahrung haben um ne masterclass spritzpistole von revell zu benutzen steht ja in der beschreibung...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mörtelörtel« (11. Februar 2009, 17:38)


12

Mittwoch, 11. Februar 2009, 17:39

Das soll bedeuten das man mit dem Alpha keine Feinheiten wie Tarnflächen usw. hinbekommt.
Dazu ist er nicht geeignet.
Man hat keinen Wasserabscheider oder Druckregler.Auch ist der Druck nicht konstant vorhanden sondern wird immer weniger.Solange bis man den finger vom abzug nimmt,dann baut er wieder auf.

Jeder "Profi" hier wird dir abraten,mit hat er gereicht.

Wenn du mit deinem Beta das kannst dann glückwunsch.Lies dir aber mal bitte die ganzen Kompressorthreads hier durch.
Da wird immer behauptet der kleine kann das nicht.

Ich wollte das ganze gar nicht in abrede stellen,mir hat der Alpha immer genügt.

mfg


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zakspeed-Fan« (11. Februar 2009, 17:39)


13

Mittwoch, 11. Februar 2009, 19:11

was ist der unterschied zwischen einem membran- und einem öl- ölfreikompressor?
mfg. mörtelörtel

14

Mittwoch, 11. Februar 2009, 21:39

Zitat

Original von Zakspeed-Fan
...,mir hat der Alpha immer genügt.

mfg


Genau das meine ich ja. Ich war mit dem Beta immer zufrieden, hatte auch nie Wasser in der Farbe (außer ich habe es selbst rein getan :D ).

Der Druck reichte auch immer aus, egal was ich lackiert habe.

Für nen Einsteiger und ein relativ kleines Budget ist das Teil ok.
Viele Grüße

Frank

15

Mittwoch, 11. Februar 2009, 21:43

Zitat

Original von mörtelörtel
was ist der unterschied zwischen einem membran- und einem öl- ölfreikompressor?
mfg. mörtelörtel


In einem Membrankompressor arbeitet eine Membran - also eine Gummifläche, die durch Vibration und ein entsprechend schließendes Ventil die Luft in Bewegung bringt - also komplett ölfrei.

In anderen Kompressoren arbeitet ein (Kolben-) Motor. Diese sind häufig ölgelagert oder -geschmiert. Häufig müssen diese regelmässig gewartet und Öl ersetzt oder nachgefüllt werden.
Viele Grüße

Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bellwood« (11. Februar 2009, 21:45)


16

Mittwoch, 11. Februar 2009, 22:14

Hallo Simon,

Ich hab den Master Class Kompressor von revell und bin echt zufrieden damit :smilie: . Bei Kompressoren würde ich auf jedenfall immer auf Lufttank setzen, bei welchen ohne kommt der Druck direckt vom Zylinder und pulsiert dann. Das ist für feine Arbeiten sehr schlecht. Der "Master-Class" ist ein Kolbenkompressor ohne Öl und muss daher auch nicht geölt werden. Er hat nen Wasserabscheider und kann bis zu über 4 Bar erzeugen. Das ganze hat aber auch so seinen Preis(Darf man hier so Preise nennen :nixweis: . War mir nur unsicher weil hier noch keiner einen angegeben hat). Hab ihn aber bei www.spritzpistolen.info aber billiger bekommen.;)

Hoffe es hat dir geholfen

Gruß, Caspar
Der Ordentliche ist nur zu faul zum suchen

17

Donnerstag, 12. Februar 2009, 09:28

Hi Simon,

hab mir vor kurzem die hier zugelegt:

"Evolution Silverline FPC " im Two in One Set

Feines Teil: vorallem die integrierte FPC (fine pressure control)Luftregulierung die bis zu 20% herunterregulierbar zum eingestellten Arbeitsdruck am Kompressor ist. Ca. 150 EUR mit 2 Düsen-Sätzen

z.B. Hier: https://www.airbrush4you.de

18

Donnerstag, 12. Februar 2009, 14:00

Aha,
wurde also doch noch ein Preis genannt:lol: . Daher: den Master-Class gibt es von revell für 279 € und bei www.spritzpistolen.info hab ich den neu für 239 € bekommen. Noch ein paar Informationen: Hat zwei Manometer, eins für den Lufttank und eins für den gewünschten Arbeitsdruck. Aber wenn das dir zu teuer ist, fang lieber kleiner an. Kann mir vorstellen, das es auch noch andere gute Kompressoren gibt :ok: .

Gruß,
Caspar :wink:
Der Ordentliche ist nur zu faul zum suchen

19

Donnerstag, 12. Februar 2009, 15:25

Also, wenn ich mal was sagen darf, dann kauf dir nicht so ein schweineteures Revell Ding !

Ich habe desöfteren schon gehört, das ein Stinknormaler Baumarktkompressor völlig ausreichend ist :)

Da bezahlst du keine 300 euro sondern um die 90 :ok:

Bei der Airbrushpistole kann ich dir auch nur von Revell abraten. Investiere dein Geld lieber in eine Triplex, oder eine gute Gun von Conrad.

Das Revellzeug kann man eigentlich total vergessen :motz:

Ich lackiere mit einer Gun von Conrad, die HP 101 und einem über 30 Jahre alten DDR Industriekompressor und der ist einfach perfekt, also wieso sollte es ein Baumarktkompressor nicht auch tun ?

Gruß Christoph :wink:

20

Donnerstag, 12. Februar 2009, 19:11

Ja, stimmt schon - es muss nicht immer Kaviar sein.

Ich fange auch meistens mit "Billig-Zeuch" aus dem Baumarkt an. Oft klappt das super - und manchmal ärgert man sich und muss dann doch "upgraden" und was ordentliches nehmen.

Es macht ja auch tierisch spaß zu improvisieren und dem Kosumszwang (im wahrsten Sinne des Wortes) ein Schnäpchen zu schlagen. Aber es gibt Dinge, die muss man einfach haben. Ich wäre warscheinlich auch mit einer 50 € - Gun klargekommen - aber ich war förmlich verknallt in das andere Teil. Hauptsache es ist noch Geld für Farbe und Kleber übrig ;-)

21

Donnerstag, 12. Februar 2009, 19:29

Jo,

hast du sicherlich auch recht :) . Aber da ich mein ganzes Taschengeld für diesen Kompressor zusammen gekratzt habe finde ich es vielleicht nicht sehr fair meinen Kompressor als "schweineteures revell Ding" zu bezeichnen. Ich bin damit zufrieden und bleibe auch dabei. (kann aber sein, dass ich dein Kommentar viel zu ernst nehme, dann musst du mein Kommentar auch nicht ernst nehmen ;) ) Um aber beim Thema zu bleiben: bin mit den Revell- Pistolen eigentlich ganz zufrieden, hab aber auch noch keine andere Firma ausprobiert. Außerdem hat natürlich jeder seine eigene Meinung.

Gruß,
Caspar :wink:
Der Ordentliche ist nur zu faul zum suchen

22

Donnerstag, 12. Februar 2009, 23:27

Moin Mörtel,
also, wenn Dir die Zeit bis Pfingsten nicht zu lang ist und Du vielleicht überlegst, nach Wettringen zu kommen, dann könnte ein Modellbaukollege seinen Revell Membrankompressor mitbringen. Er würde ihn wohl gerne verkaufen...ich selbst habe mit einem baugleichen Kager-Kompressor 15 Jahre lang gute Ergebnisse erziehlt. Auch ohne Lufttank...
Allerdings: Lufttank und Wasserabscheider und ein leiser Kompressor sind auf die Dauer schon fein...
Und wennste mal selbst probieren willst: Wir (die Modellbau-freunde-Lingen.de) sind auch in Wettringen und ich werde mit meiner Evolution wieder Airbrush-Vorführungen machen (hauptsächlich für mich selbst, aber auch zum Zugucken) und unser Andreas wird beschtümmt auch wieder seine Figürkes mit seiner Gabbert Airbrush bemalen.
So könntest Du Dir gleich mehrere Pistolen/Kompressoren/Farbsysteme ansehen ... und vielleicht ausprobieren.
Probieren geht immer über Studieren.
Und zur theoretischen Vorbereitung empfehle ich Dir nochmals airbrush-forum.net. Wenn Du Deine Fragen als Suchworte in deren Suchfunktion eingiebst, dann hast Du Lesestoff bis Pfingsten...
Würde mich freuen, Dich in Wettringen zu sehen. Und je nachdem, WO aus NRW Du herkommst kann man vielleicht eine Fahrgemeinschaft organisieren.
Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

23

Freitag, 13. Februar 2009, 14:41

am wievielten is das denn?
naja ich wohne in der nähe von mettman wenne das net kennst is in der nähe von wuppertal
ich wollte mir vllt. das zulegen: https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…52BSI%26otn%3D8
und das: https://www.louistools.de/catalog/produc…roducts_id=3124
was meint ihr?
mfg. mörtelörtel

24

Freitag, 13. Februar 2009, 16:07

Siiimon!
Also wirklich: "Am wievielten ist Pfingsten?"
Hast Du nicht schulfrei an Pfingsten? Für mich waren das immer DIE zentralen Daten in meinem Schülerkalender: Die freien Tage!
Schau mal hier im Forum unter Wettringer Modellbautage und Du erhälst alle Infos, die Du brauchst.
Und frage doch einfach mal im Forum nach der Mögklichkeit einer MFG von Wuppertal/Mettmann...
Michael
ArtEtoile und die Excalibur kenne ich nicht, aber lengerich ist bei uns um die Ecke und ich könnte mir das Ganze nächste Woche mal anschauen...
Das Güde-Set ist für Anfänger m.E. wirklich geeignet, aber sollte nur 99 Euro kosten - alles andere ist zuviel Geld ausgegeben.
Bezüglich des Güde schaust Du unter modellboard.net und gibst "Güde" ein. Der Nutzer "Lichtbringer" (ein Vereinskollege) hat sich da recht intensiv mit beschäftigt!
UNd wie ich MIchael (einer der vielen Michaels im Forum) kenne, bringt er sein Güde-Set auch wieder mit nach Wettringen.
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Lingener« (13. Februar 2009, 16:09)


25

Freitag, 13. Februar 2009, 21:18

ich hab kein bock mich da bei modelboard anzumelden
und ob ich das schaffe nach wettringen zu kommen ist fraglich weil ich mal davon ausgehe das in der zeit die ganzen arbeiten kommen und dann hätte ich garantiert keine zeit
mfg. mörtelörtel

26

Samstag, 14. Februar 2009, 23:09

Moin Simon,
als Besucher musst Du Dich "Da" (modellboard,net) meines Wissens nicht anmelden, solange man bloß mitlesen will!

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

Werbung