Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 2. März 2006, 23:01

Diorama Battle in the Bocage Update 12.03.06

Hallo zusammen,

Zeitgleich zum Wittmann Tiger ging es am Diorama voran. Die Szene wird angelehnt an die Rückzugsgefechte im Juni/Juli 1944 in der Bocage.
Im Vordergrund ist eine Pflasterstraße zu sehen, die der Tiger durch eindrehen in Richtung Wiese beackert hat.



Hier die zwei Fahrspuren die der Tiger ins Gras gefräst hat.



Material: Kappa-Line-Platten, Modellbahngras

Im Hintergrund habe ich eine alte Scheune, die schon bessere Tage gesehen hat, dargestellt dieses Haus besteht aus 5x5 mm Holzleisten (von `ner abgeschossenen Silvesterrakete) und Balsaholz







In den Hintergrund kommen noch Hecken und ein oder zwei Bäume. Des weiteren wird der Tiger begleitet von einem Trupp Infanterie, die müssen aber erst noch gebaut werden

Ich habe mal den Tiger auf die Platte gestellt um einen Überblick zu geben wie`s ungefähr aussehen wird



Wenn du mich klickst, kommst du zum Baubericht des Tigers


....to be continued


Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Brummbaer« (12. März 2006, 23:07)


2

Sonntag, 12. März 2006, 23:07

Hallo Leute,

heute ein paar neue Bilder des Dioramas.
Ich habe ein wenig mit der Airbrush rumge"saut".

Hier die Straße, diese ist grundiert mit dunklem grau, einem Schuss rot und etwas weiß; Die Fugen sind mit Vallejo camouflage light green gespritzt. Die Feinarbeiten werde ich mit Ölfarben und Pastellkreiden behandeln.



Noch laufen die Deutschen etwas "Kopflos" :lol: ins Gefecht.
Verwendete Figuren Deutsche Grenadiere (Dragon Generation 2 Figuren; Übrigens der Hammer :ok: ), Ladeschütze und Fahrer (Tankcrew at the rest von Tamiya) und Kommandant, Michael Wittmann Himself (aus dem Bausatz).



Die Hütte von hinten, das "Stroh" ist Dichthanf aus dem Sanitärzubehör...



... und hier die Hütte nochmal von vorne.




Alles auf einen Blick




Tschau



Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Beiträge: 2 561

Realname: Jasmin

Wohnort: Vellmar bei Kassel

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. März 2006, 12:42

Hallo Christian

Echt klasse dein Zaun auch der rest sieht eigendlich klasse aus
Mal sheen wenn es ferig ist wie es dann aussieht

Grüße jasmin
:)Das Leben besteht aus höhen und tiefen :)

4

Montag, 13. März 2006, 22:07

Hallo Jasmin,

finde ich ja toll das dir das Diorama soweit gefällt, aber das im Hintergrund ist

k e i n

Zaun :(

Das ist `n alter Heuschuppen oder zu mindest das was von übrig ist :lol:

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

5

Montag, 13. März 2006, 23:50

:cracy: :lol:Hi,also über Holzmodellbau sollten wir nochmal sprechen :D

Aber im Ernst,die Scheune kommt gut!!

Nur hilf mir als nichtmilitaristen auf die Sprünge,wo und wann Bocage bedeutet :cracy:spar mir das googeln :cracy:

Die zerdepperte Straße und die Furchen im Feld find ich gut

knips das mal sw

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

6

Dienstag, 14. März 2006, 00:28

hi christian!!!!

also ich finde das dio bis jetzt echt spitze obwohl ich nicht der größte fan von panzern bin

nur was mir aufgefallen ist!!! die soldaten im hintergrund wirken ein wenig kopflos :abhau: :abhau: :abhau:

nur a witzle, mach weiter so

:wink:

7

Dienstag, 14. März 2006, 10:00

Hallo Matchstik, Hallo Wishmaster,

danke für die Anteilnahme :D

Bocage wird das Gebiet der Normandie genannt, der Begriff leitet sich aus der landschaftlichen Gegebenheit ab. Die Landschaft ist charakterisiert durch ausgedehnt wiesenflächen, die durchzogen sind von kleinen und größeren Fließgewässern (Flüsse und Bäche :D ), sowie durch Hecken- und Baumreihen.

Kurz nach der Einnahme von Caen und St. Lo durch die Alliierten befanden sich Truppenspitzen, u. a. die XX-Panzerdivision"LeibstandarteXX" (der gehörte Wittmann an) in der Nähe von Villers-Bocage. Durch ein unnachahmliches Manöver, bei der Wittmann mit seinem und 6 weiteren PzKpfW VI Tiger mitten durch aufmarschierte Alliierte Truppe in Villers-Bocage vorbreschte und die völlig überaschten Briten fast gänzlich aufrieb.

Auszug aus Wikipedia:

Der Tiger lauerte bis die feindliche Kolonne auf gleicher Höhe war, während andere Panzerkommandanten ruhig geblieben wären oder gar bei dem Anblick der britischen Truppen geflüchtet wären, eröffnete Wittmann das Feuer!
Mit dem ersten Schuss ging der erste britische Schützenpanzer in Flammen auf, nun ging alles Schlag auf Schlag:
Wittmann verlies sein Versteck und preschte durch die feindliche Kolonne, dank seinem Ladeschützen der immer wieder blitzschnell nachlud und dem MG-Schützen der die britischen Grenadiere mit Dauerfeuer eindeckte, gelang Wittmann ein Abschuss nach dem Anderen.
Bis die britischen Panzer überhaupt registriert hatten was hier los war, standen 25 britische Panzer, Spähfahrzeuge und Lastwagen in Flammen.
Dank der starken Panzerung des Tigers gelang es den Briten nur wenig Schaden am "wild gewordenen" Tiger zu verursachen - auch durch die taktisch klugen Manöver Wittmanns, für jeden anderen Panzer als den Tiger hätte dieser Frontalangriff einen Selbstmord bedeutet.
Der britische Divisonskommandeur konnte erst gar nicht glauben das die deutsche "Angriffsmacht" aus nur einem einzigen Tiger bestanden hatte - und dieser auch noch die komplette Kolonne aufrieb.

Als mehrere Tiger-Panzer am Ort des Geschehens eintrafen machte sich Wittmann auf den Weg in Richtung Ortschaft, dort wurde sein Tiger schwer von einer britischen Pak an der Kette getroffen und war somit bewegungsunfähig.
Wittmann und seine Besatzung verliesen den Panzer und schlugen sich zu Fuss 15km quer durch das Gefechtsfeld bis zur eigenen Division durch.
Dort angekommen sollte man meinen das die Männer des Wittmann-Panzers erst eine Pause bräuchten, dem war allerdings nicht so:
Wittmann bestieg den nächstbesten Panzer und führte damit eine Panzerabteilung nach Villers-Bocage und verstärkte die offene Frontlücke!

Man muss kein geborener militarist oder veherrlicher dieser Zeit sein um der ganzen Sache nicht trotzdem eine gewisse Art von erfurcht, erstaunen oder irgendwelche anderen Gefühlsausbrüche zu bekommen.
Ich von meiner Seite, der so was immer nüchtern betrachtet und aus der erfahrung meiner Dienstzeit bei der Bundeswehr finde dieses eher unkonventionelle vorgehen doch sehr faszinierend.

Gruß

Christian

P.S. nachher gibt`s noch ein paar Bilder
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brummbaer« (14. März 2006, 10:02)


8

Dienstag, 14. März 2006, 17:22

Eigentlich hat sich noch nich`s weiter getan aber hier noch mal ein paar Bilder die ich auf dem Balkon aufgenommen habe.



ist leider etwas dunkel geworden,

Und hier extra für Uwe was in s/w





Parallel zum Tiger, bin ich mit der Bemalung der ersten Truppen dran, die erste werde ich denke ich nachher fertig haben

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

9

Dienstag, 14. März 2006, 17:29

Danke für die Erklärung

Jetzt weiss ich wenigstens um was es geht

Militärische Leistungen kann man von jedem anerkennen,egal welche Weltanschauung oder Zeit,da braucht man nicht zu diskutieren.

Julius Cäsar,Napoleon usw. :lol:oder ich,als ich 80-82 die russische Armee
in ihre Grenzen verwieß :D

Jedenfalls ein schönes Diorama,und ein interessantes Thema!!!

:ok:i watching you

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

10

Mittwoch, 15. März 2006, 19:17

Hallo Christian, :wink: :wink:

Ich finde den Zaun total cool, und der rest ist auch klasse. :ok:

Aber ich bin gespannt wie es fertig ist,also schön weiter machen. :smilie: :smilie: :lol: :lol:

Gruß Conny
Nachwuchsmodellbauerin

11

Mittwoch, 15. März 2006, 22:44

Sieht schon richtig super aus, nur die Wiese ist mir einen Ticken zu monoton, da fehlt irgendwas.
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


12

Donnerstag, 16. März 2006, 00:34

:lol: :lol: :lol: :lol:

Alle halten Deine Scheune für nen Zaun!!

Werde mal einen Seminarabend über realistische Holzbauweisen abhalten in Vellmar.

Ansonsten ist schon alles gesagt,prima Arbeit :ok:

Uwe

mit s/w Aufnahme meinte ich das Teil wenns fertig ist,wie man es aus der Wochenschau kennt.
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

13

Donnerstag, 16. März 2006, 15:10

Hallo zusammen,

also ich weiß das von der Hütte nicht viel übrig geblieben ist, aber ein Zaun....tststs :du: ...sowas sieht aber anders aus :D.

@volvo

ja, der Tiger :abhau: :abhau: :abhau:

@matchstik

au ja bitte, bitte :prost: :lol:

Bis denne

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

14

Donnerstag, 30. März 2006, 22:45

Hallo Leute,

nachdem ich die M-107 auf die Reise geschickt habe und diese auch wohlbehalten in Niedersachsen angekommen ist, kann ich ja wieder an meinem Zeug weitermachen.

Da ich wenig Lust hatte zum Basteln, habe ich mich mal wieder an das Diorama rangemacht.

Wo fang ich denn jetzt an :idee: ,


...aja der Baum:

Also der Baum entstand aus einem Stück Heckengeäst, welches ca. ein halbes Jahr getrocknet ist. An das Holz habe ich Meerschaumäste mit der Heißklebepistole angeklebt und danach mit Küchenkräutern aus dem Großmarkt bestreut.





zwischendurch habe ich mit Pastellkreiden in verschiedenen Grautönen die Pflastersteine und mit Erdfarben und Vogelsand die Straße überarbeitet.



....und hier noch mal eine Gesamtansicht



hier ...... :( nein nicht der Zaun .... sonder die Scheune :)

das "Gras"/ den Dichthanf habe ich vorher grün gebrusht, ist leider nicht überall Frabe draufgekommen, da werde ich noch ein wenig nachbessern.



und noch eins mit dem Tiger




Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Kittyhawk

unregistriert

15

Montag, 3. April 2006, 00:06

Hallo Christian,

Wow das sieht aber Klasse aus. Besonders der Baum sieht Toll aus.
Kannst du vielleicht erklären, wie du den gemacht hast? die etwas größeren Blätter find ich Genial.


Gruß
Katja

Edit : Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Steht ja da oben. Tolle Sache mit deinem Kräuterbäumchen.

16

Montag, 3. April 2006, 09:54

Geniale Sache,mit den Küchenkräutern!!

:DNoch etwas Diesel aufs Gras,und Du hast realistisch gebaut,sogar nach Geruch :ok:

Panzer unter Oregano-Schnittlauch Tarnung

Sieht jedenfalls Klasse aus!!

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

17

Montag, 3. April 2006, 10:44

Das sieht klasse aus :ok:

auch dein [ :( nein nicht der Zaun .... sonder die Scheune :) ] :abhau:

sieht echt gut aus

bin schon gespannt wie es fertig aussieht

:schrei:weiter so

Gruß :wink:

Sebastian

18

Montag, 3. April 2006, 14:37

Hallo zusammen,

Danke für die Komplimente. Gebe mir auch alle Mühe.

Zum Baum:
Wie oben beschrieben, habe ich zunächst ein Stück Ast aus einer Hecke genommen und mit einem kleinen Handbohrer noch ein paar zusätzliche Äste eingeklebt. Dann habe ich Meerschaumästchen mit der Heißklebepistole angeklebt und diese mit 2 Braun-Tönen gebrusht.
Nach 2 Stunden Trocknungszeit habe ich das Baumgerüst mit Haarlack eingesprüht und in den nassen Haarlack grobe Küchenkräuter drübergeschüttet. Im Anschluss nochmal Haarlack drüber und den Baum ein wenig geschüttelt, so dass das lose "Blattwerk" abgefallen ist.
Nach einer Stunde habe ich dann im Bereich des Laubes den Baum von unten mit einem dunklen Grün und von oben mit einem sehr grellleuchtenden Grün gebrusht.

Fertig

Zur Zeit hänge ich an den Figuren und parallel dazu an den Ketten vom Tiger.

Geht bald weiter.

Tschau


Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Medizinmann

unregistriert

19

Montag, 3. April 2006, 17:26

Das wird echt ein absolut geniales Diorama, macht richtig Spaß bei der Entstehung zuzukucken. Mein absoluter Favorit ist bisher der Baum, echt klasse gemacht. Aber auch die Scheune gefällt mir sehr gut, ich hab die von Anfang an nicht für einen Zaun gehalten ;) Eher für einen Schuppen (von der Größe her), aber man muss ja zusätzlich zur Nietenzählerei und Millimeterfuchserei nicht noch mit Wortklauberei seine Modellbaukollegen terrorisieren :lol:

Aber kann es sein, dass das Gras einige sehr giftgrüne Halme enthält, besonders auf der rechten Seite des Dioramas, die wirken im Vergleich zu der sonst sehr natürlichen Farbe des Grases auf dem Diorama besonders unangehnem aufs Auge.

Und da mir das was ich hier sehe wirklich gefällt, hätte ich gleich noch ein paar Fragen zwecks Nachmachen einiger Techniken:

- diesen Dichthanf, bekomme ich den in jedem Baumarkt oder nur im Sanitärbedarf?

- du fixierst die Küchenkräuter auf dem Baum mit Haarlack, wie sieht es denn da mit der Festigkeit aus? Hält das einigermaßen oder wird z. B. beim Nebeln mit der Airbrush bei wenig Druck das meiste wieder runtergepustet? Gibt es keine Probleme mit Glänzen des Haarlacks?

20

Montag, 3. April 2006, 17:44

Hallo Medi,

Danke für das positive Feedback und das auch du einer bist der da nicht sofort einen Zaun entdeckt hat ;) :abhau: .

Zu deinen Fragen:

Das Dichthanf bekommst du in jedem Baumarkt, kostet etwa 3-4 Euro, mit dem Bündel kannst du untenweg 2 qm Diorama "begrasen" :lol: . Ist also sehr ergiebig, riecht nur nach Pferd :lol: .

Die Kräuter auf dem Baum halten noch, man muss das vielleicht mal eine Weile beobachten. Ist auch das erstemal das ich das ausprobiere. Ich habe sonst auch Sprühkleber genommen. Beim Bearbeiten mit der Pistole ist aber großartig nichts mehr weggeflogen und ich lacke mit etwa 1,5 - 2 Bar, also ich denke es wird halten.
Da es in den Juni Tagen in 1944 in der Normandie ja permanent am regnen war, ist der Glanz so gewollt. Es soll das noch nasse Laub darstellen.

Zu dem Gras, da gebe ich dir recht, ich habs an der Ecke etwas übertrieben (ein wenig wird das auch noch durchs Foto hervorgehoben), da hier aber nachher der Tiger steht, ist das nicht so dramatisch.

Ich hab ein ganz anderes Problem, ich will auf die Wiese noch ein paar Blumen (Löwenzahn, Butterblumen o. ä.) "pflanzen". Ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Vielleicht kann mir einer von euch unter die Arme greifen.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

21

Donnerstag, 6. April 2006, 19:55

Hi Brummbär

Also,ich finde,der Zaun im Hintergrund ist zu hoch :D :lol:

:baeh:Aubeia,jetzt krieg ich Ärger

Ernsthaft:Habe mir grad mal die Zerstörung der Straße und des Rasens angesehen,gut gemacht.

Bin ja mal gespannt wie Du Gänseblümchen in 1:35 baust....

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

Werbung