Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 83

Realname: Patrick

Wohnort: nürtingen

  • Nachricht senden

361

Samstag, 25. Juni 2011, 12:24

dann möchte ich euch auch mal meinen Kleinen Slotcarracing , RC-Bastelkeller vorstellen ;)




Gruß Patrick
wer später bremst bleibt länger schnell

Beiträge: 571

Realname: Thomas Handrick

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

362

Montag, 27. Juni 2011, 20:35

Von wegen klein.
wenn ich nur halb soviel Platz hätte.
Mfg Hannibanni

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

363

Donnerstag, 7. Juli 2011, 21:09

hallo an alle,und hier nun mein fast fertiger neuer und größerer Arbeitsplatz bzw. Hobbyplatz.





grüsse Rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

Beiträge: 526

Realname: Stephan

Wohnort: im schönen Westerwald

  • Nachricht senden

364

Samstag, 30. Juli 2011, 20:43

Ha, Rene, du hast dich vergrößert, ich mußte mich verkleinern...


Nach einen kleinen Umzug, innerhalb der Wohnung nun meine neue, kleinere Bastelecke...



Jetzt nur noch im Urlaub endlich mal neue Farbe an die Wand, nen nettes Bildchen über den Bereich - und Fertig!
Drehbank und sämliche Modellbausätze sind nun bei meinen Eltern gebunkert, leider...


Hier mal der zweite Arbeitsbereich, wenn ich nit baue, vorm PC klebe oder Arbeiten bin...



Kann ich natürlich nur nutzen, wenn er nicht besetzt ist... :pfeif:


Gruß
Stephan :wink:
Eines Tages wollte Gott einen Rennfahrer erschaffen.
Den endgültigen.
Er legte in das Gen-Blättchen alles rein, was den endgültigen Rennfahrer ausmacht.

Dann nannte er ihn Senna.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

365

Sonntag, 31. Juli 2011, 17:38

... Drehbank und sämliche Modellbausätze sind nun bei meinen Eltern gebunkert, leider...


moin,

auch wenn Du Dich verkleinern mußtest hast da immernoch einen netten Raum.

Falls Du für Deine Drehbank garkeinen Platz mehr findest, ich hätte Interesse und Platz hab ich auch ;)
Bevor das gute Stück Rost ansetzt :lol:

366

Montag, 8. August 2011, 12:52

Mahlzeit,

bevor ich wieder ein wenig bastle,mal mein "halbwegs" aufgeräumter Arbeitsplatz.



Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Kammerfeger

unregistriert

367

Sonntag, 21. August 2011, 14:35

Hi,

dann will ich auch mal meinen "neuen" Arbeitsplatz vorstellen, der allerdings noch nicht ganz fertig ist.

der vordere Teil des Raumes ist mein Reich.....


der Tisch wird noch adaptiert, da auf "wackeligen Beinen" stehend. ein paar Ablagen fehlen noch. und einige "Geräte" ... ach ja und ein ordentlicher Sessel auch... mann oh mann..... was da noch alles fehlt :cracy:

der hintere Teil gehört meiner besseren Hälfte, und ist, um es mal salopp zu sagen: noch wichtiger :abhau:


Edit Kaschudo: Kammerfeger hat leider sämtliche seiner Bilder gelöscht.

368

Sonntag, 21. August 2011, 14:41

der hintere Teil gehört meiner besseren Hälfte, und ist, um es mal salopp zu sagen: noch wichtiger :abhau:


Ich hätt genauso gelogen, wenn ich ne bessere Hälfte hätte :baeh:


. . . aber ist schon praktisch, wenn man während der Wasch- und Trockenphasen bisschen entspannt basteln kann :lol:

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 329

Realname: Sebastian Neff

Wohnort: Biberach

  • Nachricht senden

369

Sonntag, 21. August 2011, 19:08

hi, ich möchte auch mal mein bastel/schlaf/büro/wohnzimmer zeigen.

das ist der schreibtisch:



dann mein erstes modelllager:



mein zweites mit angefangenen dio-abstellblatz



meine modellbaukartons und meine nicht vorhandene "vitrine"



mein Laptop



meine farben und zubehör(ihr könnt gerne über die revellfarben lästern, ich will auf tamiya umsteigen)



eins meiner aktuellen modelle die ich baue



meine kleinteilebox



bilder an der wand



noch mehr modelle und übriggebliebene gussäste



dio zubehör ist hier:



so, das war mein arbeitsbereich

DominiksBruder

unregistriert

370

Sonntag, 21. August 2011, 19:50

Wie ich Handybilder hasse....

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

371

Montag, 22. August 2011, 14:02

Zitat

Wie ich Handybilder hasse....

da gebe ich dir vollkommen recht. ich mag diese Handybilder auch nicht immer.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

372

Montag, 22. August 2011, 14:26

Besser Handybilder als keine Bilder.
Wobei heutige Handys eigentlich ganz vernünftige Ergebnisse produzieren..

Gruß
Markus
Im Bau:
REVELL 04851 -- Perry Rhodan Spaceship SOL
REVELL 04300 -- Focke-Wulf 'Flitzer', 1:72
LINDBERG - AMERICAN PRESIDENT LINER - RC Umbau

Next:
mal schauen

Lager:
viel zu viel (Stand 27.07.2011)

373

Montag, 22. August 2011, 14:43

Wobei heutige Handys eigentlich ganz vernünftige Ergebnisse produzieren..

Seines anscheinend nicht :abhau:
Nukular, das Wort heißt Nukular.

374

Montag, 22. August 2011, 14:44

Vagant's Mobiler Arbeitsplatz

Hallo Ihrse Da :)

Ich habe das problem das ich keinen festen modellbau arbeitsplatz habe und abends immer alles weg räumen darf :(
Vor langer zeit habe ich ein amerikanischen modellbau ratgeber erstanden (70er jahre) und dort war von einem der arbeitsplatz zu sehen und dieses foto
insperierte mich, mir einen mobilen arbeitsplatz zu bauen.

Ich habe dazu ein paar skitzzen gemacht und bin zum baumarkt gefahren und habe eingekauft :)



mit extrem zu vielen schrauben^^ entstand dann diese für mich optimale mobile arbeitsfläche



Ich habe ein paar extras eingebaut die z.b. verhindern das die klebeflasche umfällt (wem ist das noch nicht passiert?^^)



Und auch der pinselreiniger hat seinen platz :) es passen auch sehr gut diese standart weissen plastikbecher rein wenn man z.b. nur mit acryl pinselt.



zu guter letzt mal ein bild mit material :)



Ich hoffe das dieses projekt Euch auch so gut gefällt wie mir :)

keramh

Moderator

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

375

Montag, 22. August 2011, 14:52

moin,

keine schlechte Lösung, gefällt mir.
Für mich und für alle die einen eigenen Raum zumüllen dürfen wäre der Platz sicherlich zu klein.
Auf jedenfal eine interessante Lösung, z.B. wenn man auf Ausstellungen etwas basteln will.

Es stellt sich mir nur die Frage wo Du das Teil voll bepackt läßt?
Hochkant hinter den Schrank schieben geht nicht also so mobil ist es eigendlich garnicht und
daher könntest Du Dein Zeug auch gleich auf dem Tisch liegne lassen.

DominiksBruder

unregistriert

376

Montag, 22. August 2011, 15:14

Die Idee an sich ist nicht schlecht! Brauchst Du nur noch ein bettchen, wo man das dann drunter schieben kann ;)

Ich kenne die Problematik mit dem "immer wieder weg räumen" zu gut. Dann habe ich mir den keller eingerichtet, wo es einfach im Winter zu kalt wird. Momentan renoviere ich eine neue Wohnung in der von vorne Weg das "Kinderzimmer" als mein Bastelzimmer / Hobbyraum (9qm) gestaltet wird. Da freue ich mich schon drauf, endlich meine Baustellen weiter zu bauen - seit 2 Wochen Stillstand wg. des Renovierens. Ich hoffe aber darauf, dass ich bis Ende der Woche mit der Einrichtung grob fertig sein kann. Dann muss ich nur noch alles umziehen. Bilder folgen :)

377

Montag, 22. August 2011, 16:06

Ich habe ein schönes Kartonbett ( www.startrek-modellbau.de/index.php?page=Thread&threadID=35 ) da ist leider kein platz drunter aber auf meinem schrank :)
im moment steht es neben mir weil ich zur zeit an der galactica arbeite. Alle farben und die sachen die man sonst so braucht schwirren überall rum^^ das wird sich aber hoffe ich auch bald ändern.
Aber von einem eigenen Bastelraum kann ich nur Träumen :( .

378

Montag, 22. August 2011, 18:05

Vagants Kartonbett

Moin, :wink:
Dein Bett finde ich einfach nur Klasse :ok: Platz hast Du darunter wirklich nicht :trost:
Wäre schön wenn Du mal ein Bild mit Belastung des Bettes zeigen würdest. ;)

MfG Siggi

379

Montag, 22. August 2011, 18:18

. . . oh ja, ich auch sehen will :ahoi: Bett mit voller Belastung :lol:
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

380

Montag, 22. August 2011, 23:17

naja das bett wurde mal als test mit eine 2,5Tonnen schweren rinozers belastet^^ Selbst wenn Du also ne tonne wiegen solltest ist das kein ding^^ (ich wiege 135kg)
also volle belastung zu erreichen ist für mich nicht möglich^^

381

Montag, 29. August 2011, 11:11

Hallo zusammen!

Nach dem Umzug in die neue Wohnung bekam ich für mein wieder entdecktes Hobby auch einen kleinen Bastelraum unter dem Dach. Leider befand sich in diesem Zimmer nur ein kleines Dachfenster. Somit war an eine gute Frischluftzufuhr natürlich kaum zu denken, von den Temperaturen im Sommer mal ganz zu schweigen. Also habe ich meinem Schätzchen etwas lieb zugeredet, voller Verständnis für meine Lage überliess sie mir das Gästezimmer, in dem auch sie ihren PC Arbeitsplatz hatte. Sie gibt sich mit meinem ehemaligen kleinen Bastelzimmer zufrieden und ist total happy damit :D
Schön wenn es tolerante Frauen gibt :lol: :tanz:

Hier mal ein paar Bilder:

Ein Blick von der Tür hinein


Der Basteltisch


Etwas Zubehör


Pinnwand


Und der Platz von dem aus ich das Internet mit meinen Modellfotos und Bauberichten kontaminiere


Mittendrin und immer da wo ich bin ... eine vom Teufel besessene Katze :D


Grüße, Patrick

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

382

Dienstag, 30. August 2011, 13:30

Willkommen im Tempel der Fingerfertigkeit

Mit derart viel Platz, wie ihn einige von euch haben, kann ich leider nicht aufwarten. Ich gebe mich mit dem Heizungsraum zufrieden, der gerade einmal 4 qm groß ist.
Ich gehöre auch nicht zu den oft zitierten Genies, denn ich habe einen (leider sehr) ausgeprägten Ordnungssinn und HASSE CHAOS!


Blick vom Foyer (in diesem Fall der Wintergarten):


Der Arbeitsplatz:


Lack und Leichen:


Meine selbstgezimmerte Lackierkabine:


Lackiert wird im Wintergarten, bei Sonnenschein hat es dort relativ konstante 25 Grad.

Gruß, Heiko.

383

Donnerstag, 3. November 2011, 09:55

Hey zusammen.

Hier auch mal meine Arbeitsecke in meinem Zimmer.
Ist klein aber fein und falls ihr die Farben sucht, Die sind zum Teil in ner Kiste und zum Teil in dem Regal das man erkennt.

Lager gibt es leider noch keines.







Guckste blöd, fährste blöd

384

Sonntag, 6. November 2011, 11:25

das ist mein Arebitsraum

Hallo ich war schon eine Weile nicht mehr hier on hatte
wegen mein Arbeitsraum bau keine zeit bin erst vor 5 Tagen mit dem Bau und einrichten fertig geworden!






wie ihr seht hab ich mir auch eine große Airbus Kammer mit Abluft und licht und Drehteller gebaut!




und zübehör mit lacke sind auch schon bereit




hab mir auch einen kleinen lack platz und schleifplatz gemacht





Binn gespannt was ihr dazu sagt. es fehlen leider noch schleif gerät und so mache kleine sachen

385

Dienstag, 22. November 2011, 18:59

Seit der Vorstellung meines Bastelraumes, vor Ewigkeiten, hat sich ein wenig getan, hier also mal ein Update.

Mein Bastelraum entstand als die alten und seit Jahren ungenutzten Öltanks endlich entsorgt wurden, kein großer Raum, aber endlich mehr Platz (2,5 x 3,5m) als in meiner 2 x 2m Ecke im Kellerflur.

Alte Flurecke:



Bei jedem leichten drehen lief man Gefahr was umzureissen.

Dann der neue Raum, hier noch nicht eingeräumt, sah aber schnell anders/unaufgeräumter aus:



Besonders die damalige Bastelfräse



und die kleine Tischdrehbank machten eine Menge Dreck



Aber man arrangierte sich, irgendwie.

Jedoch kam Anfang dieses Jahres der Moment wo ich, bedingt durch ein anderes Bastelhobby von mir, eine größere Fräse brauchte. Ausgesucht, bestellt, und dann mit Entsetzen bemerkt das ich die nicht stellen konnte - die Arbeitsflächen hier sind freitragend damit ich mit dem Sessel hin und herrollen kann ohne mir die Knie anzuhauen. Toll, aber es trägt keine 130Kg. Und die neue Fräse sollte ca. 1-2 Wochen später angeliefert werden. :S

Der Bastelraum war nun auch nicht mehr so zugekramt (relativ gesehen :abhau: ). Hier ein kurzer Rundgang:

Linke Seite beginne mit Stauraum für Bastelmaterialien, vor allem zum Scratchbau



Dann kommt mein eigentlicher Bastelplatz



Gefolgt von dem 2. Platz, der ursprünglich als Platz für die groberen Arbeiten wie zuschneiden von Plattenmaterial und schleifen gedacht war - inzwischen dient er mehr als "Zwischenlager" und Abstellfläche.



Dann ein Plätzchen für leichte Metallarbeiten, um den Dreck/Feil und Sägespäne nicht direkt auf meinem Bastelplatz zu haben



Gefolgt vom Zwischenlager meiner Prop-Replicas (möglichst originalgetreue Nachbauten von Filmrequisiten, in meinem Falle StarWars, Lichtschwerter und Blaster)



Unten drunter erkennt man meinen getreuen Helfer im Kampf gegen schmutziges Bastelambiente - sein Name ist Dyson, James Dyson.

Dann eine schön geräumige Lackierkabine



Und als letztes eine Art Mehrzweckplatz - Resingiessen, schleifen, Ablage, ....





Nach kurzer Rücksprache mit der Göttergattin dann die Lösung - ihr erinnert euch an die oben erwähnte enge Flurecke? Besser als nichts, und die Späne nicht im eigentlichen Bastelaum. ^^ Aber wenig Platz bedeutet auch das im Vorfeld eine gute Planung erforderlich ist um den bestehenden Raum optimal zu nutzen. Nach der Planung begann ich eilig mit dem Rohskelett



Der spätere Ausbau passierte mit der Ikea-Küchenserie Faktum, wie bereits beim Ausbau des Bastelraumes - günstiger bekommt man kaum Stauraum. Und das Weiß hellt auf anstelle Licht zu schlucken.



Nach relativ kurzer Bauzeit (immer Abends nach Büroschluß) hatte ich somit meine eigene "Maschinenbude", getrennt vom Bastelraum.



Nicht groß, aber bezahlt. :D Und inzwischen wurde die kleine Tischdrehe auch durch ein etwas größeres Modell ersetzt.

Nun kann ich endlich auch größere Teile ohne wilde Aktionen spannen und bearbeiten - und vermisse manchmal meine kleinen Maschinen bei den kleinen Bauteilen 8| - irgendwas ist ja immer.

Gesamt keine 14m² für beide Räume - etwas Organisation hilft immer. :)



Edit:

Kleiner aber wichtiger Nachtrag - wenn man so im Keller sitzt, sollte man auf vernünftiges Licht und Be- sowie Entlüftung achten. Es ist nicht cool einen ander Klatsche zu bekommen weil man immer in irgendwelchen Lösungsmitteldämpfen sitzt. Deshalb bläst meine Airbrushkabine die angesaugte Luft direkt durch einen Wanddurchlaß nach draussen, zusätzlich sitzt über dem Platz zum Resingiessen ein Badlüfter der auch die anfallenden Dämpfe ansaugt und rausbläst (immer ab damit in den Vorgarten :D ). Zusätzlich wird durch einen anderen Durchlaß Frischluft angesaugt und über dem PC eingeblasen - dadurch herrscht ein Diagonaler Luftaustausch quer durch den Bastelraum. In der Maschinenbude war sowas nicht machbar (keine Aussenwand), aber dort kommt sowas auch seltener vor, ich verwende auch so wenig WD-40 o.ä. wie möglich.

Die Beleuchtung erfolgt über ausreichend Leuchtstoffröhren mit Tageslichtspektrum, an den direkten Vastelplätzen zusätzlich unterstützt durch schwenkbare Tageslicht-Schribtischlampen von Tchibo ^^ . Sich wegen schlechter Beleuchtung die Augen zu ruinieren ist es nicht wert - solche Feuchtraumlampen bekommt man bei Aktionswochen im Baumarkt für 10-15€ pro Röhrengehäuse, dazu dann nur noch eine Tageslichtröhre aus dem Elektrozubehör (ca. 2-4€).
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

DominiksBruder

unregistriert

386

Sonntag, 27. November 2011, 17:35

Endlich.... Endlich habe ich mein Arbeitszimmer weitestgehend fertig eingerichtet und meine Schöpfungen zu mir geholt.

Mein Arbeitsplatz. An der Wand werde ich nur noch eine Leuchtstoffröhre anbringen, da das Licht nicht perfekt ist. Auch mag ich noch eine Pinwand oder Magnetboard anbringen..

Unter dem Schreibtisch steht mein Kompressor und ein kleiner Backofen um zB die Spraydosen aufzuheizen

In meinem Eigenbauschrank lagern all meine Baustellen, Spraydosen etc

Und rechts vom Tisch: meine gebauten Schätze nebst Dioramen :) Im Regal stehen genau 100 Modelle. Zwei Böden muss ich nch einlegen, wenn ich solche Knöbbels habe um die Böden aufzulegen. Weitere rund 50-60 Modelle warten immer noch auf Platz - verpackt in Kartons im Keller.


Der Schreibtisch ist ein ordentlicher Büroschreibtisch mit seitlichen Fächer mit viel Platz für Drucker, Papier und was weiß ich noch alles. Türen und ein ausziehbarer Boden (wo der Ofen drauf steht) sowie eben dieser Tastaturausschub runden den Tisch ab. Den Tastaturausschub kann man fein dazu nutze, Werkzeug, Pinsel oder sonst zwischendurch Brauchbares abzulegen. Nicht auf den Bildern: hinter mit steht ein größerer Servierwagen mit Schublade, auf dem ich die Farben und noch viel mehr lagern kann....

Jetzt baue ich mir nur noch eine Lackierkabine im Keller und es kann lustig und schnell weiter gehen. Viele Modelle warten darauf, gebaut zu werden :)

387

Sonntag, 18. Dezember 2011, 10:21

@christian: wenn du keine gescheiten Magnete hast wurd ich dir die pinwand emfelen.
Ich hab ein Magnet Board und des is sch...e
die blätter sind zu schwer!!!!!!!!!!!!!!!!!! :bang:
Gruß Jonas

DominiksBruder

unregistriert

388

Montag, 19. Dezember 2011, 21:33

Jepp. Ich tendiere auch zu Kork. Eine große Wand mit ein paar Regalen oben zur Decke, damit ich noch mehr Krempel unterstellen kann ;)

389

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 18:27

Hallo liebe Modellbauer!

Hier auch mal von mir was zu meinem Arbeitsplatz! Fehlen noch die ein oder anderen Schläuche (ich sage nur Dreck und Staub) dann ist der Raum fasst fertig!



Gruß
Volker

keramh

Moderator

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

390

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 19:59

moin,

seh ich da eine Herdplatte rechts auf dem Bild???
Kannst Du Dir gleich neben dem Basteln ein Spiegelei in die Pfanne hauen. :lol:

Zur Zeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Verwendete Tags

Präsentieren

Werbung