Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Mittwoch, 11. Februar 2009, 17:02

Moin zusammen :wink:

Hab mal wieder ein kleines Bauteil für das TROWA fertiggestellt.

Im Original sind die Steckleitern aus Holz. Und weil die Steckleitern aus dem LF 16 - Bausatz keine Steckleitern sind und die Steckleitern aus dem Schlingmann - Bausatz auch eher bescheiden und fehlerhaft dargestellt sind, war also mal wieder Eigenbau angesagt.

Gefertigt wurden sie aus Kiefernleisten, welche wie im Original anschließend mit Klarlack behandelt worden sind (allerdings ist das Original-Holz Eschenholz..., das gibts nur nicht als kleine Leisten...).
Die Steckkästen und die Verschlüsse wurden mit Evergreen-Profilen hergestellt und anschließen in Alu lackiert.

Und um gleich Fragen der Feuerwehr-Kenner vorzubeugen: seinerzeit gab es in FFM keine Steckleitern mit A-Teil (für die Nicht-Feuerwehrler: beim A-Teil sind die Sprossen durchgängig bis zum Boden; bei den B-Teilen fehlen die untersten beiden Sprossen, sonst kann man die Leiterteile nicht zusammenstecken...); deswegen habe ich 4 B-Teile gebaut.

So, genuch gesabbelt; hier das Bild (zum Vergleich mit den Revell-Leitern):


Das war es denn auch schon wieder...

Viele Grüße Haddi :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

152

Mittwoch, 11. Februar 2009, 17:13

Hallo Haddi.

Die sehen doch gleich um Welten besser aus, als die von Revell. :ok:
Das ist aber wohl eher eine Arbeit für den Fall das mal langeweile aufkommt. :D

Gruß Michael. :wink:

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

153

Mittwoch, 11. Februar 2009, 17:30

Hy Haddi!

Wow, die Dinger sind Dir wirklich super gelungen. Da schmerzen einem förmlich die geklemmten Finger so realitätsnah sind die geworden :ok:
Wobei, also das mit der falschen Holzsorte.... :idee: ... nein, ich denke das gibt Abzüge in der B-Note :roll: :abhau:

Die Haspel ist übrigens auch ein Knaller, hoffe Dein TROWA ist jetzt wieder etwas aufgemuntert und kündigt Dir nicht doch noch aus Eifersucht auf den Hauber die Freundschaft... ;)

SprossenGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

154

Donnerstag, 12. Februar 2009, 14:26

Moin zusammen :wink:

@Hubra:
Das ist noch schlimmer...... :roll: Das ist neben den Schläuchen die 2. Strafarbeit... :cracy: Und noch ist es nicht zu Ende; es fehlen noch die Klappleiter und die Hakenleiter..... :bang:

@RODMAN:
Auf meinem Basteltisch herrscht Friede, Freude, Eierkuchen..... Ist alles in bester Ordnung. Die beiden scheinen sich zu mögen... Na ja, sind ja auch schließlich beide aus Hessen..... :D

Viele Grüße Haddi :wink:

155

Donnerstag, 9. April 2009, 19:54

N`abend zusammen :wink:

Sodele, nachdem der Hauber ja nun fertig ist, gehts hier jetzt mit dem TROWA weiter.
Habe wieder ein paar Einrichtungsgegenstände gefertigt; nämlich die 3 Werkzeugkisten und die beiden "Verkehrswarngeräte mit beidseitigem Blitz-Lichtaustritt"...... :abhau: :cracy: Ob die Deppen, die dieses Norm- und Amtsdeutsch erfunden haben in ihrer Freizeit und bei ihren Familien auch so sprechen bzw. gesprochen haben..... :verrückt:

Na ja egal; kommen wir erstmal zur Warnleuchte. Gefertigt habe ich sie aus Evergreen-Profilen und aus Polystyrol-Rohr.
Nach dem Zusammenkleben habe ich sie in Rot lackiert. Danach wurde die Lichtfläche in Silber lackiert; auf das Silber kam dann das Klar-Orange von Tamiya.

Hier die Bilder der einzelnen Baustufen. Beim fertigen Teil kommt das Orange auf dem Foto leider nicht so gut rüber (auch nach gutem Zureden und nach mehreren Versuchen nicht); das ist wohl nicht so fotogen..... :nixweis:








So, nun zu den Werkzeugkästen. Die Fronten habe ich aus den Revell-Bausätzen vom LF 16 genommen und entsprechend bearbeitet; d.h. beim großen Werkzeugkasten wurde die Front zu beiden Seiten vergrößert, dann wurde bei allen ein passender Kasten mit Deckel gebaut. Anschließend wurden sie lackiert, die Decals aufgebracht und die beiden kleinen mit der Wachkennung "3" versehen. Die "3" habe ich mit der Hand auflackiert. Zum Einen hatte ich kein passendes gelbes Decal, zum Anderen haben wir die Kennung früher öfter von Hand (ohne Schablone) aufgebracht, deswegen ist es nicht so ganz unrealistisch...

Hier das Ausgangsmaterial für die 3 Kästen:



Und hier die fertigen Kästen:



Als nächstes muß ich noch weiteres Zubehör wie Axt, Besen, Spaten usw. fertigen; dann ist der erste Geräteraum fertig bestückt.
Und hier noch ein Bild vom momentanen Beladungszustand:



Da über Ostern ein paarmal die Arbeit ruft und wir danach Einstellungsprüfungen haben, werde ich Euch wohl erst in ca. 2 Wochen Neues zeigen können.

Bis dahin Euch allen ein schönes Osterfest und viele Grüße, Haddi :wink:

156

Sonntag, 12. April 2009, 14:27

Hi, Haddi!

Dein Auto ist und bleibt ein Knaller! :)

Wehe, wenn du den versaust! :!!

Aber das wirst du doch nicht, oder??? :du:

Dein Auto hat mich so fasziniert, ich bau auch so eins, allerdings auf anderer Basis: [URL=https://www.preiser-figuren.de/detail,282954315EE7FF3577C24D240CD6BDE8,5876A309F97CB8D227C320CF4E49EFB8,1:87_Feuerwehr_Loeschgruppenfahrzeug_LF16_-_MB_1019_AF_36_Aufbau_ZIEGLER_mit_Inneneinrichtung__Bausatz_-_Preiser_31128.html]Ich bin ein Link![/URL]

OsterGruß,
Christoph
Heaven Shall Burn - die Macht im Metalcore!

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

157

Montag, 13. April 2009, 18:44

Moin Haddi,

hoffe Du hattest schöne bunte Eier zu Ostern und nicht zuviel Stress auf der Arbeit.... naja Ostergestecke brennen ja zum Glück nicht so oft... ;)

Deine "Verkehrswarngeräte mit beidseitigem Blitz-Lichtaustritt" sind mal wieder ein fettes Lob wert, sogar die beiden (!) Schalter sind dran, irre :cracy:

Gaaaaanz großes Kino :)


Ich hätte jetzt aber gerne noch ein Detailfoto mit geöffnetem Lampenoberteil damit ich das eingebaute Ladegrät sehen kann, oder hast Du das etwa unterschlagen...... :hey:

:abhau: :ok:

Beidseitiger BlitzGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

158

Montag, 4. Mai 2009, 14:45

Zitat


Gaaaaanz großes Kino :)



Hallo Haddi,
kann mich meinem Vorredner wirklich nur anschließen.
Was du hier ablieferst ist wirklich aller erste Sahne.
Freue mich schon wenn er endlich fertig ist.
Diese Detailtreue haut einen echt um!

Gruß
harry

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Harry« (4. Mai 2009, 14:45)


159

Montag, 25. Mai 2009, 14:01

Hallo Haddi ,
du hast ein sehr sehr schönes Modell erschaffen :ok: .
Ich bin bei der Freiwilligen in Frankfurt-Eschersheim und bei meiner Feuerwehr haben wir so ein ähnliches Fahrzeug :
MB 1222 AK 36 Rosenbauer Bj 1987 als LF 16.
Solltest du noch Detailbilder brauchen kannst du dich gerne melden.

Und nochmal wow, das Modell sieht einfach nur geil aus :smilie:
Majestät brauch viel mehr Sonne ^^

160

Montag, 25. Mai 2009, 15:55

Moin Haddi,

Du machst mir wirklich ANGST! :motz: Auch dieses Detail sieht wirklich sehr gelungen aus. Nun hatte ich ja schon mal das Glück Dein TroWa sehen zu können. Schon damals war ich schwer begeistert. Genau diese Details machen ein Modell aus. Und Du hast es wirklich perfekt drauf, deine Modelle mit Leben zu füllen :ok:.

L.G.,

Maddin :wink: :ok: :prost:

P.S.: Email für Dich
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »supisachen« (25. Mai 2009, 16:58)


161

Freitag, 5. Juni 2009, 09:22

Moin Haddi! :wink:

Ich muss jetzt auch mal meine Begeisterung ausdrücken. Echt der absolute Oberhammer was du hier zeigst! :ok: :ok: :ok: Selten ein Modell gesehen, in dem so viel Liebe zum Detail zu finden ist.

Mach weiter so, ich bleib dran!

Viele Grüße aus Ratzeburg, Holger :smilie:

162

Mittwoch, 10. Juni 2009, 13:37

Hi Haddi ,
mal eine Frage machst du das TROWA mit Halonkugel (vor 93)oder Wassersauersauger (nach 93)?? Weil bis zum "Theatertunnelkuscheln" war ja die Beladung fast gleich.

:wink: Benni
Majestät brauch viel mehr Sonne ^^

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

163

Mittwoch, 10. Juni 2009, 13:42

Zitat

Original von Hinzmen
... Halonkugel (vor 93) ... Wassersauersauger (nach 93) ... Theatertunnelkuscheln...



moin,

genau das (was auch immer) wollt ich auch fragen :roll: :idee: :bang: :motz:
:abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

164

Samstag, 13. Juni 2009, 16:01

@Keramh
1993 musste die Halonkugel wegen Umweltvorschriften entfernt werden, an dieser stelle war bist zum Unfall im Theatertunnel `95 ,ein Wassersauger. Ich mag Details :)
Majestät brauch viel mehr Sonne ^^

165

Sonntag, 14. Juni 2009, 10:20

Moin zusammen :wink:

Zuerst noch mal vielen Dank für Euer Lob!!!!

Momentan ruht der Bau allerdings; habe beruflich, privat und am Haus zuviel zu tun. Ich schätze mal es wird erst im Herbst weiter gehen....

@Hinzmen:
Ich baue die Version vor 1993; sprich mit der Halonkugel

@keramh:
Was bitte ist denn an der Frage von Hinzmen so lustig?

Viele Grüße an Euch alle, Haddi :wink:

166

Mittwoch, 23. September 2009, 17:15

Hallå Kompis :wink:

Ja... Was kann ich mehr sagen wie nicht gesagt ist..

SUPERMODELL :tanz:

Meine 1:43er von Malmö sind nur Spielzuge... :) Kann es nicht verstehe wie du kannst :respekt:

Mit :respekt: Grüssen

Jonas :smilie:
Magirus Deutz 170 D15, Berufsfeuerwehr Malmö, 1967

167

Mittwoch, 23. September 2009, 18:34

Zitat

Ich schätze mal es wird erst im Herbst weiter gehen....


Ich schätze, es ist jetzt Herbst. ^^

Gruß,
Christoph
Heaven Shall Burn - die Macht im Metalcore!

168

Sonntag, 27. September 2009, 21:07

Hallo zusammen :wink:

@Jonas:
Vielen Dank...... :five: :prost: :rot:
Deine Modelle sind bestimmt nicht schlechter als meine; Du hast nur den kleineren Maßstab.... Im größeren Maßstab ist das detaillieren einfacher.....

So, nun geht es hier auch endlich weiter. Ich nehme mir jetzt wieder ein wenig mehr Zeit für den Modellbau....... :)

Habe ein wenig an der Ausrüstung weitergebaut. Hier trocknet momentan noch der Lack, deswegen gibts auch noch keine Bilder.

Weiterhin habe ich die Rückleuchten vom TROWA fertiggestellt. Die Leuchten ansich sind Ätzteile von KFS, welche mit Gießharz belegt sind. Die farbliche Gestaltung erfolgte mittels Tamyia Klar-Orange, Klar-Rot und Klar-Blau. Die Ränder der Leuchten habe ich mit einem wasserfesten schwarzen Edding bearbeitet. Danach wurden die Leuchten mittels Sekundenkleber am Heck besfestigt.

So sieht das Ganze dann aus:



Das nächste update gibt es im Laufe der Woche, wenn der erste Geräteraum fertiggestellt ist.

Viele Grüße an Euch alle, Haddi :wink:

169

Sonntag, 27. September 2009, 21:19

Hallo Haddi :wink:

Die Leuchten von KFS sieht so schön aus! Du hast es wirklich gerade gemacht :ok:

Wieter so :smilie:

Gruss Jonas :prost:
Magirus Deutz 170 D15, Berufsfeuerwehr Malmö, 1967

170

Sonntag, 27. September 2009, 23:07

Hallo Haddi,

endlich gehts weiter am TROWA! :ok:
Die Rückleuchten sehen super aus. Sollte vielleicht mal überlegen mir die auch mal zuzulegen. Wobei die KFS-Lampen schon relativ teuer sind :bang:

Mach weiter so!

Gruß :wink:
Christian

171

Montag, 28. September 2009, 10:36

Moin zusammen :wink:

@Jonas:
tack så mycket :five:

@Ouerbachemer:
Tja, billig sind sie leider nicht. Aber von der Qualität her klasse. Und wenn sie dann noch mit den klaren Farben behandelt sind, sehen sie super aus. Das entschädigt dann..... :)

So, hier nun das nächste Update.

Habe den Geräteraum G2 fertiggestellt. Viel zu Schreiben gibt es dazu nicht; ich denke die Bilder sagen alles aus....

Hier die Geräte vor dem Fahrzeug:



Und hier im Geräteraum:



Als nächstes folgt nun die Inneneinrichtung von dem Geräteraum G4.

Bis dahin viele Grüße an Euch, Haddi :wink:

172

Montag, 28. September 2009, 10:48

Hallo Haddi,

die hast den TROWA bis jetzt super umgestest, von mir ein :respekt:

Gruß Heiko

173

Montag, 28. September 2009, 11:36

Zitat

Original von haddi
die beiden "Verkehrswarngeräte mit beidseitigem Blitz-Lichtaustritt".... Ob die Deppen, die dieses Norm- und Amtsdeutsch erfunden haben in ihrer Freizeit und bei ihren Familien auch so sprechen bzw. gesprochen haben.....


Wieso?
Ich fand dieses "Normdeutsch" immer lustig: Ich habe mal nem Wacheleiter eine "defekte Betriebsstofffüllmengenanzeigenbeleuchtung" gemeldet - was meinst Du, wie lange der Ärmste gebraucht hat, um herauszufinden, WAS da defekt gemeldet wurde... :baeh:

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

174

Montag, 28. September 2009, 11:58

Moin Kollege

Schön dass du auch wieder da bist. Saubere Sache die du da gebaut hast. Freue mich schon auf die nächsten Bilder.

Gruß aus der alten Heimat
Manu
:cracy::wink: Typisch Feuerwehrmänner, was sie nicht essen können machen sie kaputt :pfeif:
:prost: Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destilat :party:
Im Bau: Taucherwagen alt BF Frankfurt am Main :)
In Planung:WRZ BF Frankfurt
HLF BF Frankfurt + DLK :cracy:
Hab viel vor und wenig Zeit
Fertig: MAN 7t milgl THW Ortsverband Gießen :ok:

175

Montag, 5. Oktober 2009, 18:36

Tach zusammen :wink:

@Manu: Moin Kollege! Tja, endlich wieder hier....... :) :prost:

Hier das nächste Update vom TROWA.

Habe die Einrichtungsgegenstände vom Fach unter dem Geräteraum G2 fertiggestellt. Hier befinden sich ein kleiner Kanister und eine kleine runde Box. Was die Beiden enthalten...... :nixweis: bin halt Ü41, da lässt das Gedächtnis nach..... :roll:
Weiterhin eine Box mit einem 5m-Stahlseil.

Hier nun das Bild mit den Einzelteilen:



Und hier im Geräteaufbau verstaut:



Das war es auch schon wieder.......

Mal sehen was ich morgen baue; wahrscheinlich die Abgänge von der Pumpe.....

Bis denne und viele Grüße, Haddi :wink:

176

Dienstag, 6. Oktober 2009, 00:56

Hejsan Haddi :wink:

Ich liebe alle Kleinteilen, sieht so sauber aus :)

Profi :ok:

Viele Grüsse,

Jonas :smilie:
Magirus Deutz 170 D15, Berufsfeuerwehr Malmö, 1967

177

Dienstag, 6. Oktober 2009, 08:15

Wirklich super Arbeit und Liebe zum Detail.
Toll

178

Dienstag, 6. Oktober 2009, 09:11

Ach Haddi...was soll ich sagen? Wahnsinnsdetails die Du uns da zeigst. Es ist wie immer eine große Freude diese Dinge zu sehen.

SpannerGruß,

Maddin :wink: :lol:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

179

Dienstag, 6. Oktober 2009, 13:11

Hab mir jetzt alles durchgelesen und ich muss sagen eine tolle Arbeit die du da ablieferst. Modellbau vom feinsten :ok:.Also ich weiss nicht was du hast ich finde die Lackierung und die Decals passen perfekt zusammen ;) Benutzt du einen dremel für das zuschneiden der Platten oder was anderes.

180

Dienstag, 6. Oktober 2009, 16:06

Moin zusammen :wink:

@Janeway:
Danke Dir; freut mich daß es Dir gefällt.... :)

Das mit den Decals fällt auf den Fotos nicht so sehr auf. Wenn man direkt davor sitzt sieht man es schon recht deutlich, leider. Aber damit hab ich mich nun abgefunden; beim nächsten Modell versuche ich etwas anderes.....

Für die Platten benutze ich eine Mini-Kreissäge von Proxxon.
Falls ich die Säge nicht benutze nehme ich ein Geodreieck oder Stahllineal und ein Skalpell zum Schneiden.

Viele Grüße Haddi :wink:

Werbung