Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Dienstag, 4. November 2008, 17:44

Moin zusammen :wink:

Zuerst nochmal vielen Dank an Euch für Eure netten Anmerkungen... :ok: :five:

@RODMAN

Zitat

Die Fächerauszüge, jetzt die Schlauchkiste - abartig, will ich auch können :will:

Das kannst Du auch; musst es nur mal machen.... (bei Gelegenheit)

Zitat

Hast Du Dir schon Gedanken gemacht wie Du die Schläuche darstellen willst? Es gab irgendwo mal einen Vorschlag von Klaus Lassen, wie man sehr schöne realistische Schläuche herstellen kann. Kennst Du den Beitrag oder soll ich mal suchen für Dich....?

Das ist nett von Dir, vielen Dank :five: :prost: Aber ich hab da schon meine Ideen und diese auch teilweise schon umgesetzt. Bilder davon gibts evtl. morgen, wenns fertig ist...

Viele Grüße Haddi :wink:

62

Mittwoch, 5. November 2008, 15:55

Tach zusammen :wink:

So, mein lieber RODMAN; bezüglich der Schläuche hab ich hier mal was für Dich (für alle anderen logischerweise auch...):

Die Schläuche für die Fächer habe ich aus Rollschläuchen gefertigt, die dem Bausatz beiliegen. Diese sind zwar grottenschlecht gefertigt; aber dadurch, das sie im Kasten stecken, ganz brauchbar.
Auf der Fläche des Schlauches habe ich die Naht entfernt; die Kupplung verschliffen, die Kupplung aufgebohrt (irgendwie muß da ja das Wasser durch...) und das Ganze lackiert.

Guckst Du (Ihr) hier:



Die Schläuche fertig im Kasten und der Kasten ebenso fertig im Aufbau (nur provisorisch natürlich) guckst Du (Ihr) hier:



Desweiteren hat heute die Kabine ihre erste Schicht Klarlack bekommen. Sobald die Decals da sind; gehts da weiter. Für die Kabine wollte ich heute mit den Anbauteilen (Spiegel, Scheibenwischer usw.) anfangen und habe mit erschrecken das hier festgestellt:



:schrei: :schrei:Welcher Teufel reitet eigentlich Revell, solche schrotten Spiegel in den Baukasten zu packen?????????? :!! :!! :motz: :motz:

Zur Info: diese sind nicht aus dem Bausatz des LF16, sondern aus einem wesentlich Neueren....

Na ja, die Spiegel sind jedenfalls was für den Müll. Habe vorhin angefangen, die Spiegel selber zu bauen. Mla sehen ob es was wird..... :nixweis:

So, das war es dann auch schon wieder.

Bis zum nächsten Mal und viele Grüße, Haddi :wink:

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

63

Mittwoch, 5. November 2008, 16:50

Moinsen ,

Das is ja wohl grosses Kino , was Du hier so ablieferst .......
Recht haste , der Spiegel sieht echt gruselig aus . Aber du wirst das schon richtig gut machen und Revell denn vielleicht mal zeigen , wie sowas richtig geht .....

gruss Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

64

Freitag, 7. November 2008, 08:45

Moin Haddi,

ich meld mich erst jetzt wieder ;) [SIZE=7](bin grad umgezogen ..und Arcor braucht noch 14 Tage für den Telefonanschluss....)[/SIZE]

Wie dem auch sei. Die Schlauchhalterungen sind der Knaller und machen sich auch mit den Schläuchen von Revell super! Ich bin begeistert, dass endlich mal jemand die Schläuche aufbohrt *grins* "hubba" hat das bei seinem HLF glücklicherweise auch gemacht. Das war mir bei den anderen Modell bisher ein Dorn im Auge.
Hast Du die Schläuche mit glänzendem Lack bepinselt..?
Ich bin auf die neuen Spiegel gespannt. Gib uns mehr :ok: :D :ok:

Liebe Grüße,
Leif

65

Freitag, 7. November 2008, 11:54

Moin Leif :wink:

Die brauchen bei Dir 14 Tage für einen Tel-Anschluß?? Ist ja schlimmer als bei der Teleusw.

Jawohl, die Kupplungen müssen offen sein, alles andere sieht "bescheiden" aus.... (solange es sich nicht um Blindkupplungen handelt.... :abhau:)

Die Schläuche habe ich mit Revell-Aqua rot-seidenmatt lackiert. Eigentlich sind Schläuche im Original ja eher matt; aber die Frankfurter haben (oder hatten zumindest zu meiner Zeit) eine zusätzliche dünne gummiartige Beschichtung. Und die hat leicht geglänzt. Deswegen ist`s auch im Modell so... :)

Der erste Spiegel ist grade noch in Arbeit. Update folgt.... (irgendwann)

Viele Grüße ind die alte Heimat, Haddi :wink:

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

66

Freitag, 7. November 2008, 12:30

Hey Haddi,

ja da merkt man gleich das Du vom Fach bist und weißt das Schläuche in Echt Hohl sind :abhau:

Spaß beiseite:
Sieht super aus die bestückte Schlauchkiste, man muss sich echt zurückhalten um nicht gleich zupacken und ausrollen zu wollen :D ....hatte ich nicht gesagt "Spaß beseite" :idee: kann ich wohl einfach nicht :lol:

Diese beschichteten Schläuche bringen sie jetzt wohl wieder als Schnellangriffsschläuche auf den Markt und als "Waldbrandschläuche gibt´s/gab´s die glaube ich auch (mal), aber egal die Farbgebung passt und sieht gut aus, also :ok: ! (Nicht das ich hier noch irgendeine Schlauchdiskussion lostrete... :roll: )

Freu mich auf "Irgendwann"

GummierterSpaßGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

67

Freitag, 7. November 2008, 14:02

Tach ihr Zwei,

Zitat

Original von RODMAN

(...)
Diese beschichteten Schläuche bringen sie jetzt wohl wieder als Schnellangriffsschläuche auf den Markt und als "Waldbrandschläuche gibt´s/gab´s die glaube ich auch (mal), aber egal die Farbgebung passt und sieht gut aus, also :ok: ! (Nicht das ich hier noch irgendeine Schlauchdiskussion lostrete... :roll: )
(...)


..äh nö *grins*. Von meiner Seite aus gibt's keinen Grund da zu diskutieren. Ich hatte mich gewundert, warum sie so schön glänzen. Bei uns gibt's ab und an mal nen roten Schlauch - sonst ein schönes Hanf-grau *lach*

[OFFTOPIC]

Zitat

Original von haddi
(...)
Die brauchen bei Dir 14 Tage für einen Tel-Anschluß?? Ist ja schlimmer als bei der Teleusw.
(...)


...naja, ich hab am 1.Oktober nen Neuanschluss in Auftrag gegeben. Am 17.November kommt ein Telekomiker im Auftrag von Arcor :roll:[/OFFTOPIC]

Bin weiterhin gespannt :-)

liebe Grüße,
Leif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glow« (7. November 2008, 14:42)


Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

68

Freitag, 7. November 2008, 14:13

Hy Leif...

:D ... "Hand-grau" ist auch mal ne schöne Farbbezeichnung :ok:

Viel Erfolg mit Deinem "Komiker"

AnschlussGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

69

Freitag, 7. November 2008, 14:15

...wer packt nur das "D" neben das "F" ....ich meinte HANF :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

70

Freitag, 7. November 2008, 14:24

Tach :wink:

Zitat

Original von RODMAN:
Diese beschichteten Schläuche bringen sie jetzt wohl wieder als Schnellangriffsschläuche auf den Markt


Hab ich auch gehört. Bei uns gibts jetzt welche in Neongelb; die sind auch beschichtet und glänzen ein wenig...

@Leif:
Ach Hand meinst Du.... Hab schon überlegt; hand-grau würde ja eher zu `ner Leiche passen.... :nixweis:

Viele Grüße Haddi :wink:

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

71

Freitag, 7. November 2008, 14:42

..äh ...wat? O_-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glow« (7. November 2008, 14:42)


Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

72

Freitag, 7. November 2008, 15:07

Ahhhh, soooo...

Hanf gibt´s bei Euch also, soso :cracy:

:abhau:

VerwirrerGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RODMAN« (7. November 2008, 15:14)


73

Freitag, 7. November 2008, 17:56

N`abend :wink: :wink:

So, hier gibts das Spiegel-Update. Den Spiegel der Fahrerseite hab ich nun fertiggestellt; der Zweite wird dann baugleich für die Beifahrerseite.

Hier nun die Bilder der Einzelnen Fortschritte:

Der Spiegel im Rohbau mittels 0,5mm Polystyrol:



Dann habe ich mittels 2-Komponenten-Spachtelmasse die Form ausgearbeitet und das Ganze verschliffen.

Anschließend habe ich auf die Spiegelinnenseite den "Rahmen" mittels 0,3mm Rundprofil hergestellt.



Hier der Spiegel mit dem neuen Gestänge. Dieses wurde auch dünner gestaltet; das von Revell war viel zu dick...





Dann habe ich das Teil weiß grundiert und mal probehalber an der Kabine angesetzt:





So, das war bzw. ist mein erster selbstgebauter spiegel in 1.24... :tanz: Ich hoffe er kann sich sehen lassen und so bleiben... :rot:

Bis denne und einen schönen Abend, Haddi :wink:

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

74

Freitag, 7. November 2008, 20:15

Die Arbeit hat sich gelohnt. Wie wirst Du den Spiegel an sich darstellen? Irgendwo habe ich schon mal gesehen, daß jemand Bare Metal Foil aufgebracht hat.

Gruß
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

75

Freitag, 7. November 2008, 20:30

Hallo Michael :wink:

Genauso hab ich es vor; mit "bare metal foil" . Hab ich beim DAF auch gemacht.Damit erhält man die besten Ergebnisse und es ist auch sehr einfach zu verarbeiten.
Damit hinterlege ich auch immer die Scheinwerfergläser...

Viele Grüße Haddi :wink:

76

Freitag, 28. November 2008, 19:35

N`abend zusammen :wink:

So, nachdem der Bau meines Modells durch die viele Arbeit und durch die fehlenden Decals leider etwas länger geruht hat; gehts jetzt endlich wieder weiter.
Die Decals sind da, ich hab jetzt 3 Wochen Urlaub; deswegen kann ich hier jetzt hoffentlich öfter etwas präsentieren.

Kürzlich habe ich den Geräteaufbau mit Tagesleuchtrot lackiert; muß allerdings noch ein paar Stellen mit Leuchtrot und weiß ausbessern. Das ist der Nachteil des Frankfurter Designs; da wird man beim Abkleben fast wahnsinnig... :cracy: Heute habe ich an der Kabine die Decals angebracht; hierauf folgt morgen die zweite Schicht Klarlack.
Nächste Woche kann ich dann vielleicht die Kabine fertigstellen und die restlichen Lackierarbeiten am Aufbau abschließen.

Ich konnte es mal wieder nicht lassen und habe die Kabine und den Aufbau im momentanen Bauzustand mal wieder auf das Fahrgestell gesetzt.

Das Ganze sieht dann so aus:





Also, nächste Woche gibts an dieser Stelle wohl mehr!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Haddi :wink:

77

Freitag, 28. November 2008, 20:09

Der Spiegel ist wirklich Klasse geworden! So ein will ich auch :) :ok:

Sieht eigentlich spitze gebaut aus. Nur der das Frankfurter Aussehen gefällt mir über haupt nicht! Aber ich werde dein Baubericht weiter verfolgen!

78

Freitag, 28. November 2008, 20:54

Hallo Haddi,

Klasse Modell bis jetzt :ok:

Super Design und auch sauber umgesetzt, sowie auch ein Klasse Umbau des Aufbaus. Ich bin schon ganz doll auf das Innere des Aufbaus gespannt.

Mach weiter so ;)

Gruß Christoph :wink:

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

79

Sonntag, 30. November 2008, 17:50

Haddi,

wow! Ziemlich geile Lackierung - alle Achtung. Ich würd' auch durchdrehen bei den Abklebearbeiten. Die Frankfurter Berufsfeuerwehr ist ja bekannt für besonderen Schnickschnack. Das Frankfurter Design gefällt mir richtig gut.
Die aufgesetzte Kabine macht schön was her und kann sich wirklich sehen lassen ..nur die Außenspiegel fehlen :lol:
Sind die weißen Decals so "schimmerig" oder täuscht das wegen den hellen Fotos?
Ich bin auf weiter Auszüge gespannt - bei dem was uns da noch erwartet :D :ok:

Liebe Grüße,
Leif

80

Sonntag, 30. November 2008, 17:58

Moin Leif :wink:

Ich finde das Frankfurter Design auch klasse. Ist nicht so langweilig wie die schnöden Einheitslackierungen.

Das mit den Decals täuscht leider nicht. Das weiß der Decals deckt leider nicht. Ich musste 2 Decals übereinander legen, damit es einigermaßen gedeckt hat. Das weiß der Kabine und des Aufbaus hat es leider nicht ganz erreicht. Den Nachteil werde und muß ich nun eingehen... :roll:

Momentan bin ich bei dem Dach des Geräteaufbaus zugange; Kabine und aufbau haben eine Schicht Klarlack erhalten und müssen noch trocknen.

Bis demnächst und viele Grüße Haddi :wink:

81

Montag, 1. Dezember 2008, 18:23

Moin zusammen :wink:

So, nun ist der Tag gekommen, auf den ich schon seit Baubeginn gewartet habe.... :motz: :motz: :motz: :bang: :bang: :bang:
Die Decals auf der Kabine sehen besch.... aus; dadurch das ich zwei Lagen übereinanderlegen musste und sie immer noch nicht deckend weiß sind. Nach einer Nacht drüber schlafen bin ich kurz davor, die Kabine in einen Pott Bremsflüssigkeit zu schmeißen, neu zu lackieren und mir neue Decals zu bestellen.... Mal sehen.... :roll: :nixweis: :nixweis:

Derweil habe ich am Dach des Geräteaufbaus weitergebastelt.

Ich habe die Domdeckel und Wartungseinrichtung für die innenliegen Tanks gefertigt und die Gitterrostabdeckung gebaut.
Für die Gitterabdeckung habe ich Messing - T-Profil sowie Polystyrolstreifen 0,5x1mm als Rahmen sowie ein Stück Pfannenspritzschutz als Gitter genommen.

Hier die Einzelteile vor dem Zusammenbau:



Hier Zusammengebaut:



Und hier fertig auf dem Dach des Geräteaufbaus:



Desweiteren habe ich den Dachgerätekasten gefertigt. Dieser besteht aus 1mm Polystyrol, welches ich nach dem Zusammenbau mit 0,5mm Riffelblech belegt habe.
Leider gibt es keine fertigen Griffe einzeln zu kaufen, die dem Vorbild entsprechen. Also ist wieder Selbstbau angesagt... :) Aber das ist es ja, was den "ernsthaften" Modellbau ausmacht und ja auch das Salz in der Suppe ist...
Die Einzelteile des Griffs bestehen aus einem 1,5mm x 2,0 mm Profil sowie einem 0.5mm Rundstab für den Druckknopf.

Die Form wurde aus dem rechtwinkligen Profil herausgefeilt. Danach wurde ein Stück Rundprofil als Druckknopf angeklebt.

Hier die Einzelteile und ein vorgefertigter Griff:



Und hier der Griff fertig am Gerätekasten:



So, das wars erstmal wieder...

Nun werde ich wegen der Kabine nochmal in mich gehen und überlege, was ich damit mache.....

Megafrustrierterundextremverärgerterundratloser Gruß, Haddi :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

82

Montag, 1. Dezember 2008, 18:34

Hallo Haddi.

Das Dach sieht sehr gut aus :respekt: :dafür:, durch die Gitter wirkt das ganze etwas Räumlicher.
Es ist direkt ein unterschied zu den herkömmlichen Feuerwehrfahrzeugen.
Das mit den Decals ist natürlich sehr Ärgerlich :bang:, gerade bei dem Aufwand.
Ich warte auch schon seit Ewigkeiten auf eine neue Kabine von Revell.
Vielleicht wird es dieses Jahr noch etwas. :nixweis:

Gruß Michael. :wink:

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

83

Montag, 1. Dezember 2008, 18:40

Haddi Du Tier!

Du schaffst es immer noch Deine Details vom letztem Update zu toppen.

Jetzt wollte ich gerade was zu den wirklich spitzenmäßigen Spiegel schreiben :ok: , da kommst Du mit diesen geilen Domdeckeln und Abdeckgittern daher. SUPER :ok:

Und dann noch die Griffe, die Druckknöpfe haben doch auch sicher `ne Feder innen drin damit sie wieder rauskommen und sind so voll funktionsfähig. Zeig uns das doch ruhig, sei nicht immer so bescheiden.... :abhau: :cracy:

Bist, oder wirst, halt doch ein ganz Großer :) , Respekt!!!!

Das mit den Decals ist natürlich Sche.ße, aber ich kann Dich schon verstehen, dass Dir das auf den Puffer geht. Kannst Du nicht die Decals abbekommen ohne Deine ganze Lackarbeit zu killen...? Ahhh warte, Klarlack ist schon drauf, oder?! :bang:

Freu mich aber trotzdem auf das nächste Update und wünsche Dir bis dahin irgendeine geniale Eingebung!

DruckknopfGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

84

Montag, 1. Dezember 2008, 20:39

Moin Michael, hey Andreas :wink:

Freut mich daß es Euch gefällt, vielen Dank dafür :hand:

@Michael:
Das ist immer ärgerlich, wenn man Ewigkeiten auf etwas warten muß, was man dringend braucht... Ich drücke Dir die Daumen!

@Andreas:
Nu übertreib doch nicht wieder so... :lol:

Ich möchte irgendwie und irgendwann mal gut sein. Aber ganz groß sind Andere....

Wegen der Feder: Die ist so klein, da hat die Kamera gestreikt... :lol:

Wegen der Decals: Ich könnte sie so herunterbekommen. Klarlack ist zwar drauf; ich habe aber auch vor den Decals eine Schicht Klarlack aufgebracht.

Die Frage ist nur; was ist mit den nächsten Decals?? Wenn die auch nicht richtig decken, war alles umsonst.
Vielleicht lasse ich es auch so und hefte es unter der Rubrik "Erfahrung" ab und mache es beim nächsten Modell anders.
Oder ich gehe nicht so nah ans Modell; aus 1m Abstand fällt es kaum auf.... :abhau:

Bis denne und viele Grüße, Haddi :wink:

85

Montag, 1. Dezember 2008, 22:05

Moin Haddi,

erwarte jetzt bitte nicht von mir, das ich etwas schreibe. Wie soll das auch gehen??? :schrei: :bang:

In meinem Wortschatz sind leider keine passenden Begriffe enthalten. Ich versuche es mal mit meinem, mir zur Verfügung gestellten Wortschatz.

"FeuerwehrUmbauGott"! Es ist noch völlig untertrieben...sorry!!!

Ich freue mich sehr darauf dein Modell in Kürze persönlich in Augenschein nehmen zu dürfen.

GottGruß,

Maddin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

86

Montag, 1. Dezember 2008, 23:16

Decals

Hallo zusammen,

ohne den Lieferanten der Decals zu kennen, vermute ich mal das diese als Einzelstück angefertigt wurden.

Diese Herstellungsart ist bei kräftigen Farben als Untergrund überfordert. Sei es hier mit leuchtrotem Untergrund, das normale Feuerwehrrot, Blau oder Schwarz, da sind die Farben weiß oder Gelb schlichtweg "machtlos".

Wir haben eine großes Programm an Decals für 1:87 und 1:50, aber stellen keine Decals als Einzelstück auf Bestellung her um dies auch gleich einzuflechten.

Ich schaue mir auf den diversen Modellbauaustellungen die Produkte der Mitbewerber an, jedoch sind diese individuell erstellten Decals selten überzeugend in der Deckkraft. Dies geht eben nur mit den klassischen Druckverfahren und selbst da muss man bei der Herstellung schon darauf achten, in welcher Farbe die zukünftigen Untergründe sein werden. Diese Herstellungsmethode ist aber aus Kostengründen keine Basis für Einzelstücke oder sehr geringe Stückzahlen.

Ich hoffe du beendest nach der Frustphase dieses schöne Modell noch. Hier spreche ich wohl vielen anderen Besuchern des Forums aus dem Herzen.

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian
www.schwerlast-rhein-main.de - immer einen Besuch wert!

87

Dienstag, 2. Dezember 2008, 08:15

Zitat

Original von haddi
Moin Michael, hey Andreas :wink:

Freut mich daß es Euch gefällt, vielen Dank dafür :hand:


Wegen der Decals: Ich könnte sie so herunterbekommen. Klarlack ist zwar drauf; ich habe aber auch vor den Decals eine Schicht Klarlack aufgebracht.

Die Frage ist nur; was ist mit den nächsten Decals?? Wenn die auch nicht richtig decken, war alles umsonst.
Vielleicht lasse ich es auch so und hefte es unter der Rubrik "Erfahrung" ab und mache es beim nächsten Modell anders.
Oder ich gehe nicht so nah ans Modell; aus 1m Abstand fällt es kaum auf.... :abhau:

Bis denne und viele Grüße, Haddi :wink:


Moin Haddi,

kleiner Tipp vom Maddin. Bei meinem Bus stand ich vor der selben Aufgabe weiße Decals auf Tagesleuchtrot zu bringen. Ich bin dann zu einer Firma gefahren die Folienbeschriftungen herstellt. Es ist verblüffend wie klein die ihre Schriften herstellen können :ok:.

Das Ergebnis kennst Du ja. diese Folien tragen auch nicht zu stark auf! Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!

KlebeGruß,

Maddin :wink:


Moin
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

88

Dienstag, 2. Dezember 2008, 12:08

Starke Arbeit, Haddi! Was die Decals angeht - besorg dir doch 'einfach' einen zweiten Satz und bringe diese Decals dann über die bereits aufgebrachten auf - das sollte die Deckkraft ausreichend erhöhen!

EDIT - sorry, ich lese gerade, dass schon 2 Decals drauf sind... ich würde es trotzdem einfach erstmal mit noch einer Lage probieren - ansonsten würde ich probieren, die Schrift abzukleben und selber zu lackieren!
"Niveau" ist keine Handcreme!

FFMC
Ans modélisme

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Starfighter« (2. Dezember 2008, 12:10)


89

Dienstag, 2. Dezember 2008, 15:34

Moin zusammen :wink:

Zuerst mal vielen vielen Dank für Eure netten Kommentare.... :ok: :hand: :rot: :rot:

@ Maddin-supisachen:
Nu übertreib doch wieder nicht so; bin kein Gott..... :du: :cracy: Das können Andere noch viel besser als ich.....
Das mit den Folien ist eine gute Idee. Aber wie lassen die sich auf Rundungen und Sicken verarbeiten?

@Dietmar_Bastian:
Stimmt, die Declas sind Einzelstücke. Keine Angst, das Projekt geht weiter.... :)

@Starfighter:
Eine weitere Lage wird zu dick; dann sind die Sicken zu. Ich hatte bei der 2. Lage schon Schwierigkeiten, die Decals in die Sicken einzuarbeiten.
Die Schrift zu lackieren wird sehr schwierig. Ich glaube nicht das man die Rundungen so sauber hinbekommt wie bei einem Decal...

Die Kabine werde ich jetzt so behalten wie sie ist. Habe heute die Fenstergummis geschwärzt und die Türgriffe schwarz lackiert. Habe auch mal probehalber die Anbauteile angesetzt. Nun sieht es schon nicht mehr so dramatisch aus; die farbliche Absetzung und die Anbauteile lenken gut von den Decals ab... :lol:
Bilder folgen....

Viele Grüße an Euch alle Haddi :wink:

90

Dienstag, 2. Dezember 2008, 19:11

Ich glaube nicht, dass das Abkleben ein Problem darstellt - die Schriften sind ja nun sehr groß und größtenteils gerade. Das schwierigste wäre die Umrandung des Telefonhörers. Ich maskiere solche Sachen folgendermaßen: Ich lege einen passenden Decalsatz in eine Klarsichthülle, klebe Tamiya-Band auf und schneide dann dementsprechend aus. Auf einem Leuchttisch klappt das natürlich besonders gut. Ich habe das schon bei einigen Flugzeugmodellen gemacht, Rundungen (wie zb bei Kokarden) sind überhaupt kein Problem.
"Niveau" ist keine Handcreme!

FFMC
Ans modélisme

Werbung