Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 23. Juni 2008, 20:12

Bus MB O305 als ELW3 Hamburg

Moin zusammen,

heute habe ich mich an mein größtes Projekt getraut. Den Hamburger Befehlswagen (ELW3) passend zu meinem Löschzug aus dem Jahr 1979. Nach Abschluß aller Vorbereitungen wurde heute das erste Seitenteil gefertigt. Daran habe ich gemerkt das noch ein sehr weiter Weg vor mir liegt. Bei meinem Rundhauber hatte ich ja wenigstens noch die Kabine. Doch bei diesem Bus habe ich nur ein Haufen Plastikplatten und Beutel gefüllt mit den unterschiedlichsten Profilen.

Hier nun die ersten Bilder.

















Ich gebe zu das es wirklich fast süchtig macht sich an diese Aufgabe heran zu trauen. Ich hoffe das ich mir nicht zu viel vorgenommen habe.

Ich werde euch über den Baufortschritt auf dem laufenden halten.

Bis dahin,

Maddin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

2

Montag, 23. Juni 2008, 20:17

Moin, Moin,

das dürfte wirklich ein hartes Stück Arbeit werden.... :wink:


Jörg

3

Montag, 23. Juni 2008, 20:47

Das ist ein super Projekt, welches Du da gestartet hast.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Bau des Busses und werde den Bau hier weiter beobachten.

Viele Grüße
Dietmar
Gruß
Dietmar

------------------------------------------
Irgendwas ist ja immer...
Im Bau: Snowman's Truck "Das ausgekochte Schlitzohr ist wieder auf Achse" oder "Smokey and the Bandit II"

4

Montag, 23. Juni 2008, 21:32

Hallo
Es gibt bisher nur sehr wenig Busmodelle desshalb bin ich gespannt wie es weiter geht.
Stephan

5

Montag, 23. Juni 2008, 22:10

Moin Maddin :wink:

Super, das es jetzt los geht :tanz: Bis schon gespannter wie der gespannteste Flitzebogen.
Ich denke nicht, das Du Dir zuviel zumutest. Wenn man Deine anderen Modelle sieht, dann wird es Dir, glaube ich, ganz gut von der Hand gehen....
Was mir noch grade einfällt; hier könntest Du ja auch wieder "doppelt" bauen... :pfeif:

Bin gespannt auf die Fortsetzung!

Viele Grüße und gutes Gelingen, Haddi :wink:

6

Montag, 23. Juni 2008, 22:10

Hier noch ein Nachtrag von mir....

Habe noch nen Link, vielleicht kann er dir zumindest Anregungen geben:

ELW Hamburg

Und hier noch ein Link, welcher historische Momente der FF Hamburg/neuengamme festhält:

Und kennst du folgendes Buch?

Manfred Gihi:
Die Fahrzeuge und Löschboote der Feuerwehr Hamburg
ca. 180 Seiten
ca. 400 Abbildungen
28 x 21 cm
fester Einband
29,90 €
Podszun-Verlag
ISBN 3-86133-331-7


Viel Erfolg und bis dann, Jörg

7

Montag, 23. Juni 2008, 22:15

Hallo!

Ganz interessantes Projekt! Ich bin total neugierig, wie Du die Sache schaffen wirst.

Em.

8

Montag, 23. Juni 2008, 22:16

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine nette Unterstützung :hand:!!! Das Buch habe ich schon seit Jahren auf meinen Nachttisch liegen :lol:. Dank auch für die beiden Links. Doch leider ist das alles natürlich viel zu neu :(. Solltest Du noch Bildmaterial in deinem Fundus haben das auch mein Bauprojekt zeigt, würde ich mich natürlich riesig freuen von Dir zu hören.

Ich werde euch auf dem laufenden halten wie es weiter geht.

Nochmals vielen Dank :ok:.

Maddin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

9

Montag, 23. Juni 2008, 22:21

Zitat

Original von haddi
Moin Maddin :wink:

Super, das es jetzt los geht :tanz: Bis schon gespannter wie der gespannteste Flitzebogen.
Ich denke nicht, das Du Dir zuviel zumutest. Wenn man Deine anderen Modelle sieht, dann wird es Dir, glaube ich, ganz gut von der Hand gehen....
Was mir noch grade einfällt; hier könntest Du ja auch wieder "doppelt" bauen... :pfeif:

Wenn Du mir Bildmaterial vom baugleichen Bruder als Großrettungswagen lieferst, nehme ich die Herausforderung an :five:.

Beste Grüße,

Martin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

10

Montag, 23. Juni 2008, 22:24

Hi Maddin :wink:

Ich bemühe mich und werde morgen mal kramen. In irgendeiner Zeitschrift hat den mal jemand in 1:87 gebaut; da waren Bilder bei...
Mal sehen was ich finde.... :five:

Bis denn und viele Grüße Haddi :wink:

11

Montag, 23. Juni 2008, 22:32

Einen hab ich noch, aber ohne Gewähr...

Kommandowagen Bild 1
Kommandowagen Bild 2Großraumrettungswagen Bild 1
Großraumrettungswagen Bild 2


Jetzt ist auch gut gewesen... :baeh:

Gruß, Jörg :abhau:



Edit: Ich sehe gerade Fahrzeuge aus Berlin und Köln, naja ,war wohl keiner :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »d.horn« (23. Juni 2008, 22:35)


12

Montag, 23. Juni 2008, 22:36

N'abend Maddin,

wow, das schaut bisher, auf wenn es nur eine Seitenwand ist, SUPER aus!!!!

Werde diese Projekt genauer im Auge behalten.

Patrick :wink: :wink:

schwyps

unregistriert

13

Montag, 23. Juni 2008, 22:45

Bilder vom GRTW aus HAmburg auf O305:
Mal hier klicken :ok: :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schwyps« (23. Juni 2008, 22:47)


Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 24. Juni 2008, 00:27

Hy Maddin, Du kranker Vogel ;)

Jetzt bist Du ja wohl total abgeknallt :cracy: :verrückt: , boahhh Alteeeehhhrrrr.

Frag mal den anderen Martin (Geckko) der baut Dir dann sicher noch einen funktionsfähigen Motor dazu...(da muss was mit dem Namen sein, das hängt bestimmt damit zusammen, vielleicht tauf ich mich einfach um :idee: )

Sagenhaftes Ding! :ok:
Und wenn ich die ersten Maßnahmen sehe, die Du zur Verwirklichung Deines Großraumprojektes :D bereits durchgeführt hast würde ich mal sagen....

:schrei: Du kannst jetzt ruhig zugeben dass Du in Wirklichkeit nicht der Martin sondern der Herr Revell Italeri AMT Ertl Matchbox bist und gar nix selber baust sondern 10.000 Mann, Maschinen und Entwicklungsbüros hinter Dir hast die Dir die Teile liefern.

Ich hab´s schon früher geahnt aber jetzt ist´s eigentlich klar, oder?!

:abhau: :abhau: :abhau:

Viel Erfolg brauch ich Dir nicht zu wünschen, ich weiß einfach Du wirst ihn haben.

Kinnlade unten Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

15

Dienstag, 24. Juni 2008, 08:36

Moin Andreas,

scheiße!!

Du hast mich entlarvt :!! Dann muss ich die 10.000 Angestellten wohl nun zugeben. Verdammter Mist.

Oder liegt es vielleicht an den Tabletten die ich einnehmen muss :roll:??? :abhau: Wer nicht wagt...der hat auch niemals einen Linienbus als ELW 3 in seiner Vitrine stehen, oder??!

Ob sich diese kranke Idee zu einem schönen Ergebniss entwickelt weiß ich auch noch nicht. Lobe mal bitte den Tag vor dem Abend nicht. Vielleicht schiebe ich in Kürze de ganze Palastikscheisedreck in die große Tonne und spiele wieder mit Siku-Autos :abhau: :abhau:. Wenn es mir allerdings gelingen sollte, dann bekomme ich hoffentlich vom Verkehrsminister in Berlin den Ehrenbusführerschein in einer Feierstunde im Bundestag überreicht.

Mal ehrlich: Ich habe keine Ahnung an welchem Punkt ich aufgeben muss :nixweis: Wenn es klappt bin ich um einen großen Sack Erfahrungen reicher und muss mir dann entgültig Gedanken über eine Haartönung machen...weil diese vielen grauen Haare die mir dann gewachsen sind...naja egal :D...

Danke für die Blumen.

Hoffentlich werde ich Euch nicht enttäuschen :ok:

Bester"die Fahrkarten bitte" Gruß,

Martin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »supisachen« (24. Juni 2008, 08:50)


Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 24. Juni 2008, 10:40

Moin Martin,

auf die Feierstunde bin ich schon gespannt :abhau: :abhau: , allein deswegen muss Du den Bus auf alle Fälle fertigbekommen. Ich verzeih Dir dann auch die 10.000 Angestellten ;)

Und wegen der grauen Haare:
Du hast wenigstens noch welche auf dem Kopf die Grau werden können. Meine Dunkelblonden liegen immer nur auf dem Badezimmerboden rum, naja jetzt auch nicht mehr :( fast alle weg..... :motz:

Aber sei´s drum, Du packst das, ich bin mir da ganz sicher! :)

Und wenn´s gar zu schlimm wird, sag einfach Bescheid, vielleicht kann ich Dir dann ja was aufbauendes schreiben....

BusGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

17

Dienstag, 24. Juni 2008, 10:58

Moin Maddin :wink:

Mit dem Link weiter oben ist Dein Namensvetter mir zuvor gekommen. Aber ein wenig hab ich auch noch gefunden.
Sieht fast so aus, als müsstest Du schon mal Material fur den 2ten Bus beschaffen :lol:

Viele Grüße und bis denne, Haddi :wink:

schwyps

unregistriert

18

Dienstag, 24. Juni 2008, 11:01

Zitat

Original von haddi
Moin Maddin :wink:

Mit dem Link weiter oben ist Dein Namensvetter mir zuvor gekommen. Aber ein wenig hab ich auch noch gefunden.
Sieht fast so aus, als müsstest Du schon mal Material fur den 2ten Bus beschaffen :lol:

Viele Grüße und bis denne, Haddi :wink:


Fehlen nur noch Bilder vom Innenraum, aber da lässt sich ja eventuell auch nochwas finden :)

Auf jeden Fall kann sich der Maddin nun fast nicht mehr rausreden :baeh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schwyps« (24. Juni 2008, 11:02)


19

Dienstag, 24. Juni 2008, 11:16

So, mein lieber Maddin :wink:

Das Suchen hat gar nicht so lange gedauert :tanz:

Habe noch einen Bericht vom Original und ein paar Bilder vom Original gefunden. Leider hab ich keine Original-Bilder von der Inneneinrichtung.... :bang: :motz:
Aber: Habe einen Bericht von einem Modell in 1:87 gefunden. Der hat das Modell auch von innen excellent nachgebildet. man könnte fast meinen, das die Bilder für einen Bau ausreichen könnten... :pfeif:

Jetzt muß ich nur noch zum Copy-Shop; kann momentan leider nicht scannen... Und dann brauch ich Deine Adresse nochmal....

Tja, nun wirst Du wohl wirklich nicht drumrum kommen.... :party:

Ach ja, ganz nebenbei hab ich auch den Bericht über die 1:24`er Fahrzeuge der BF Wilhelmshaven gefunden. Da ist auch der Name von dem Modellbauer bei. Hast Du daran noch Interesse?

Viele Grüße, haddi :wink:

20

Dienstag, 24. Juni 2008, 11:51

Moin Männers,

hätte ich das gewusst :roll:! Jetzt gibt es nicht mehr wirklich viele Argumente "Nein" zu sagen. Außer ich baue den ELW so scheiße das ihr eure Bilder zurück haben wollt und mir die Freundschaft kündigt! Kann ich darauf hoffen??? :abhau: :abhau: :abhau:

Okay: Ihr liefert die Bilder und ich baue den Großraumrettungswagen der Hamburger BF. Ich bin dabei...versprochen!

@Haddi

Es wäre klasse wenn Du mir die angebotenen Unterlagen zukommen lassen würdest inkl. "Wilhelmshaven".

Freue mich auf Post von Euch!

Haddi Du bekommst noch meine Adresse per Mail:

Beste Grüße an ALLE!!!

Der "Busbauer" Maddin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

schwyps

unregistriert

21

Dienstag, 24. Juni 2008, 11:57

Zitat

Okay: Ihr liefert die Bilder und ich baue den Großraumrettungswagen der Hamburger BF. Ich bin dabei...versprochen!


:ok: :ok:Supi Sache :ok: :ok:


Ich freu mich auf den Baubericht !

22

Dienstag, 24. Juni 2008, 12:00

Hi Maddin :wink:

Zitat

Original von "supisachen" :
Außer ich baue den ELW so scheiße das ihr eure Bilder zurück haben wollt und mir die Freundschaft kündigt! Kann ich darauf hoffen???


Von meiner Seite aus nicht; keine Chance.... :prost:

Ich schaffs erst morgen in den Copy-Shop; heute ist Kieler Woche angesagt.....

Bis denn und viele Grüße Haddi :wink:

23

Mittwoch, 25. Juni 2008, 19:51

Hi Madin, :wink:

sag mal, was nimmst Du eigentlich für Medikamente ein oder stehst Du ständig unter Drogen. Wenn ja gib mir mal Bescheid wie das Zeug heißt, vielleicht wirkt das auch bei mir. :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :lol: :lol: :lol:
War aber nur Spaß.

Absolut ein High Light :ok:, mehr brauch ich im Moment nicht sagen. Mach weiter so, werde weiterhin Deinen Baubericht verfolgen.

Gruß

nach Hannover


Christian
Im Bau:

gerade im Bau Ju 88 A 1 1/32

und noch vieles mehr :tanz:

24

Donnerstag, 26. Juni 2008, 08:48

Moin Christian,

jaja...die lieben Drogen. Dem einen werden sie zum Verhängniss dem anderen verhelfen sie zu modellbauerischen Höchstleistungen :baeh: :abhau:.

Es ist sicherlich ein gewagtes Projekt...aber zugleich auch eine echte Herausforderung. OOB ist zur Entspannung auch mal ganz schön. Aber als einziger auf diesem Planeten einen O305 als ELW3 der HH BF im Maßstab 1/24 zu besitzen wäre natürlich eine schöne Sache...wenn es denn funktioniert :nixweis: :ok:

Achso...die Drogen heißen übrigens Kunstsoffkleber, Sprühlacke, evergreen Profile und Bastelmesser. Bekommst Du allerdings nicht nachts um 3:00 auf dem Hauptbahnhof sondern im geliebten Einzelhandel.

Beste Grüße,

Martin

P.S.: Heute Abend geht es weiter. Front und Seitenteil sind auch schon vorbereitet. Heute Abend ist dann das 2. Seitenteil und die Bodengruppe dran. Die ersten Fenstergummis habe ich gestern auch schon angebracht.
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

25

Donnerstag, 26. Juni 2008, 15:09

Woraus fertigst du die Fenstergummies?


Gruß, Jörg

26

Donnerstag, 26. Juni 2008, 16:19

Hallo Martin :wink:
Ein Klasse Projekt
Habe vor einigen Jahren noch an genau diesen Typen gearbeitet.
Rheinbahn-Busse
Bin mal auf deine Ausarbeitung gespannt.
Ich bleib dran :ok:

27

Donnerstag, 26. Juni 2008, 16:30

Zitat

Original von d.horn
Woraus fertigst du die Fenstergummies?


Die Fenstergummis sind aus 1mm starken Halbrundprofil dargestellt. Natürlich sind es keine wirklichen Gummis...da hört es bei mir dann auch so langsam auf.

Wie mir die Ausarbeitungen gelingen werden wird sich mit der Zeit zeigen. Das hängt noch ein bißchen von dem Bildmaterial ab, das ich habe bzw noch bekommen werde. Da ich kein Nietenzähler bin zählt für mich in aller erster Linie das Gesamtergebnis. Meine Fähigkeiten sind leider auch nur begrenzt. Aber ich möchte schon versuchen so dicht wie möglich am Original heran zu kommen. Liebe Nietenzähler, verzeiht mir bitte wenn ich nicht jedes Detail perfekt umsetzen kann :hand: :D.

Ich gebe alles!!!!

Der Maddin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

28

Donnerstag, 26. Juni 2008, 16:54

Moin Maddin :wink:

Zitat

Original von "supisachen" : Das hängt noch ein bißchen von dem Bildmaterial ab, das ich habe bzw noch bekommen werde.


War grade eben bei der Post. Die Unterlagen müssten je nach Fähigkeit und Schnelligkeit der dort Arbeitenden morgen oder übermorgen bei Dir eintreffen....

Zitat

Original von "supisachen" : Liebe Nietenzähler, verzeiht mir bitte wenn ich nicht jedes Detail perfekt umsetzen kann


Hmmm, mal sehen..... ;) Ich zumindest zähle sie nicht.... :prost:

Viele Grüße haddi :wink:

schwyps

unregistriert

29

Donnerstag, 26. Juni 2008, 17:14

Hi Namensvetter...

Da ich eine neue Brille brauche und ich deshalb die Nieten eh nicht klar erkennen könnte, werd ich auch mal aufs Zählen verzichten - versprochen ;)

Ausserdem denke ich, dass in Deinem Baubericht auch ohne Nieten ein hohes Lernpotential steckt - schon alleine deshalb ist er für mich lesenswert.

Und da ich manchmal ein ungeduldiger Mensch bin, kann ich die nächste Fortsetzung kaum erwarten :ok: :ok: :ok:

30

Donnerstag, 26. Juni 2008, 17:55

Zitat

Original von schwyps
Hi Namensvetter...

Da ich eine neue Brille brauche und ich deshalb die Nieten eh nicht klar erkennen könnte, werd ich auch mal aufs Zählen verzichten - versprochen ;)

Ausserdem denke ich, dass in Deinem Baubericht auch ohne Nieten ein hohes Lernpotential steckt - schon alleine deshalb ist er für mich lesenswert.

Und da ich manchmal ein ungeduldiger Mensch bin, kann ich die nächste Fortsetzung kaum erwarten :ok: :ok: :ok:



Word !

Ich bin da auch nicht so akribisch hinterher, Martin! Ähnliches gilt genau deshalb auch für das Gesamtbild meines LF 16 12...


Gruß, Jörg

Werbung