Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Freitag, 30. Dezember 2011, 22:11

So Ihr Lieben, kurz vor Jahresende nach einigen Komplikationen (neuer PC und neues Bildbearbeitungsprogramm bei einem PC Legasteniker wie mir :abhau: ) und natürlich einer Menge Zeitmangel noch mal ein Update vom F8 ....

So, wenn alles geklappt hat hier jetzt ein paar neue Details für den F8, insbesondere für den Innenraum....



Also, neben diversen Getränkeflaschen gibts auch Werkzeug, ein Cäppi, Turnschuhe (Adidas Allround, der Turnschuh der 80er), natürlich ein paar bunte Michelinmännchen (noch unvollendet), ein Brötchen und ne Knifte (Stulle), Zigaretten und Ergo auch n Feuerlöscher...

Hoffe es gefällt Euch, wenn es geklappt hat, gibts in Kürze mehr....

Aber zunächst Euch Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2012 !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß, :wink:

Martin

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

92

Samstag, 31. Dezember 2011, 20:08

"Zum Glück" baust Du noch dran - sonst hätte ich wohl ein wahres Schmuckstück aus vergangenen Zeiten nicht gesehen. Wenn man nicht gerade weit zurück blättert oder speziell sucht...

Ich mag die alten LKW eh mehr als die modernen. Die Farbe gefällt mir supergut, sauber gebaut bisher :ok: :ok: :ok:

Ich hoffe, das Dein nächstes Update nicht über ein Jahr dauert :hey: ...der wird schick.

93

Dienstag, 3. Januar 2012, 17:38

Servus Martin :wink: :wink: :wink: ,

das hab ich doch glatt übersehen !!!!
Erst mal noch ein gutes und erfolgreiches neues Jahr. Schön mal wieder etwas von dir zu hören bzw. zu lesen.
Da hat sich ja lange nichts mehr getan an deinem MAN umso schöner das es doch noch weitergeht.

Die Teile für die Innenaustattung sind wieder mal der absolute Hammer. Gefällt mir saugut :ok: :ok: :ok:

Bin schon gespannt wie es weitergeht. Bitte las uns nicht mehr so lange warten wie beim letzten mal.

Gruß
Peter

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

94

Dienstag, 3. Januar 2012, 20:49

Moin Martin.

Schön das Du den F8 wieder vorgekramt hast, da bin ich einer Meinung mit meinen Vorrednern :thumbsup: und auch was die gezeigten "Lebensutensilien" angeht: Sehr schön, beneidenswert schön, sogar :)

Erinnert mich daran das auch noch eins meiner Projekte seit bestimmt einem Jahr im "Off" rumschwirrt, muss ich auch mal entstauben und wieder was dran machen, wie steh ich denn sonst neben Dir da.... ;) .

Danke für´s Aufwecken und mach mal schön weiter hier, ich gucke.

DornröschenGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

95

Dienstag, 3. Januar 2012, 22:37

Hallo Fans :abhau: !!!

Ja da freue ich mich ja sehr über ein paar vereinzelte Reaktionen, insbesondere von Peter und Andreas :wink: , die den Baubericht treu seit Beginn verfolgen, aber auch von Dir, Dominik :ok: . Tja, und da ich schon ein ganzes Stück weiter bin, es nur nicht geschafft habe, alles ins Forum zu stellen, will ich Euch jetzt nicht weiter auf die Folter spannen.

Also, hab zunächst mal den Stoßstangenunterbau vollendet. Der soll ja mit einem "Long Vehicle" Schild versehen werden und Zusatzscheinwerfern, Vorbild sind diese:



Bisher war ich ja so weit gekommen:



dann in rot gelackt:



dann Rohlinge für die Scheinwerferkappen ausgeschnitten aus einer 1mm Platte und in Form geschliffen:







den Unterbau vorbereitet:



aufgeklebt und weiß gelackt:



Probe:



und montiert:



So! Weiter gings mit der Kabine, zunächst mal die "Dichtungen" geschwärzt...



Scheiben und Innenverkleidung plus Flaschen eingebaut und...



erfolgreich mit zugerechtgeschnittener grausilberner Decalfolie die Zierstreifen angebracht !!!



Kann sich sehen lassen, oder ?
Gruß, :wink:

Martin

96

Dienstag, 3. Januar 2012, 22:55

....und direkt ein Update hinterher, damit Ihr im Bilde seid. Hab mich ausgiebig der Innenausstattung gewidmet und lass mal die Bilder sprechen:

























Neben den bereits gezeigten und überwiegend selbst gefertigten Teilen wie Flaschen, Brote, Zigaretten, Wimpeln. Sonnenblenden mit den Metallbügeln wurden einige Decals auch von Decalprint angefertigt. Ich hoffe, Euch gefällts....
Gruß, :wink:

Martin

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

97

Dienstag, 3. Januar 2012, 23:01

Hey
Das kann sich auf jeden Fall sehn lassen.
Die Farbwahl und das Design hast du wunderbar getroffen.
Die Details im Innenraum sind einfach nur genail.
Also nur weiter so.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

98

Dienstag, 3. Januar 2012, 23:14

....und noch eins :abhau: :lol: :ok: :verrückt: , doch, is war :D

Nach so viel Innenraum will ich Euch doch nicht den erfolgreichen Zusammenbau der HHütte und ihre Hochzeit mit dem Chassis nicht vorenthalten:



...erstmal noch schön mit Gummis gesichert



Fertig !





Hier nun die zusammenzufügenden Komponenten...



und endlich mal ein befridigendes Gesamtergebnis nach über 3 (!) Jahren:













Bin auf jeden Fall sehr zufrieden, aber das ist jetzt auch der aktuelle Stand. Im Moment baue ich ein paar typische Windabweiser für die Seitenteile (unter den Blinkern), außerdem fehlen natürlich noch Spiegel, Dachfiguren etc.

Ich hoffe, Euch gefallen die Updates und Ihr seht, gut Ding will Weile haben, aber er wird fertig...
Gruß, :wink:

Martin

99

Dienstag, 3. Januar 2012, 23:51

Hi,


fande den MAN als Kind schon immer cool :ok: . Echt klasse :thumbsup: ...
Coole Details, schöne Farbkombi!!!!
Das Einzige was mir persönlich nicht so gefällt, sind die Radkappen...ist aber Gschmackssache.
Ich bleibe auf jedenfall dabei

Viele Grüße
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

100

Mittwoch, 4. Januar 2012, 11:22

Hallo Martin :wink: ,



das ging ja jetzt schnell :D :ok: .
Das sieht jetzt wirklich super aus was du da auf die Räder gestellt hast. Da passt wieder alles zusammen.
Genauso sind die F8 früher auf unseren Autobahnen unterwegs gewesen - Super.

Ich bin echt begeistert von deinem EM-MA-EN.

Gruß
Peter

101

Mittwoch, 4. Januar 2012, 19:31

franz mersdonk und günther willers wären wohl gerne die kutscher ;) ... sieht echt super aus ...

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

102

Mittwoch, 4. Januar 2012, 20:27

Hey Martin,

man, das sind Details, wie ich sie liebe. Haste echt super gemacht. :ok: :ok: :ok: Hoffe, dass du den Baubericht aber jetzt vollendest, oooder??? :hey: Radkappen schön oder nicht, war aber MAN-Feintuning-Style, von daher ok.

Ne Frage noch am Rande: Wie hast du das mit den Hella-Scheinwerfern gemacht, sind das Decals? Hoffe, dass ich das jetzt auf Grund der Bilderreizüberflutung nicht überlesen habe.
:huh:

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


103

Donnerstag, 5. Januar 2012, 13:06

Vielen Dank für die Blumen, das tut gut.... :sabber:

@ Thorsten: der Bericht wird auf jeden Fall bis zum Ende durchgezogen, keine Sorge, weiß halt nur nie, wie ich Zeit habe.........

Wie ich die Scheinwerfer gebaut habe hab ich ja hoffentlich ausgiebig beschrieben, die HELLA Beschriftung und auch das Long Vehicle Schild sind von Decalprint, wobei ich mir die Hellabeschriftung extra hab anfertigen lassen. Hat sich aber gelohnt, denn ich finde es ist ein typisches 80er Detail und sieht 1a aus....
Gruß, :wink:

Martin

104

Samstag, 7. Januar 2012, 03:48

Hallo Martin ,



für mich als alten MAN Fan und Ex-Fahrer war es eine Freude den Baubericht von dir zu verfolgen . Echt toll was du da alles an Detail verbaut und erschaffen hast . Da kann man nur neidisch werden . Sowas nenne ich Modellbau in Perfektion . Weiter so !



Gruß Thomas
Hier Florian Engelhausen , bitte kommen .... !

105

Donnerstag, 19. Januar 2012, 16:02

Hallo zusammen, es geht weiter.....

@ Thomas: Danke, das geht runter wie Öl....

So, wie bereits angekündigt kommen jetzt die Spritzwasserabweiser unter den Blinkern. So sollen sie aussehen (is übrigens einer der MAN von dem Fotobericht aus dem alten Fernfahrer, die mir als Orientierung dienen):



hab dafür zwei paar F8 Spritzwasserabweiser aus dem ersten Italeri Zubehör verwendet:









gemessen, zersägt, verklebt und geschliffen. Für die Erhebungen hab ich Gußäste gezogen...













...durch schleifen "halbierrt", auf eine Länge geschnitten und die Enden
rundgeschliffen. Dann zunächst die Innenecken mit dem Billichdremel abgerundet und die Übergänge mit Spachtel gefüllt..









....Fortsetzung folgt....
Gruß, :wink:

Martin

106

Donnerstag, 19. Januar 2012, 16:23

...da isse auch schon:

Danach die kleinen "Erhebungsstücke" leicht gebogen und mit der flachgeschliffenen Seite aufgeklebt...



...alles in Form geschliffen...



und lackiert:



Fein, oder ? Aber auch mit anderen Kleinteilen gings weiter...



und lackiert...



Die Spiegel wurden mit Bare Metal verspiegelt..



und mit in den 70/80er typischen Bändern (sollten die Spiegel im Fahrtwind "sauberhaltem") versehen...



Blinker, Türgriffe und Positionslampen (über der Frontscheibe) wurden coloriert...



und die Michelinmännchen fertiggestellt (Der Schriftzug auf der Schärpe stammt von Decalprint und wurde extra angefertigt)



Damit die Bibs auch gut sitzen können, bekommen sie noch einen Trägerbügel, auf den auch noch ein paar andere Dachfiguren kommen.... Der Bügel entstand aus dem im Bausatz beiligenden Träger für den Dachspoiler, die Vertiefungen wurden mit zugeschnittenen Evergreen Sheet Stücken aufgefüllt und verschliffen...











So, nun war ich aber fleissig genug, nun seid Ihr dran, bin gespannt auf Eure Kommentare....
Gruß, :wink:

Martin

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

107

Donnerstag, 19. Januar 2012, 18:12

Hi Martin,

gefällt mir seeehr gut bisher. :P Da gehst du aber auch bis ins kleinste Detail. Tolle Idee auch, die Bänder am Spiegel darzustellen.
:ok:

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

108

Donnerstag, 19. Januar 2012, 18:56

Hallo Martin.

Der LKW ist richtig Klasse geworden. :respekt: :dafür:
Besonders die Inneneinrichtung mit den vielen selbst gebauten Teilen gefällt mir sehr gut, da ich so etwas ja auch gerne Baue.
Da Du ja auch ein Funkgerät eingebaut hast, vergiß nachher nicht die CB - Antenne aus der Zeit.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Beiträge: 1 198

Realname: Wolfgang

Wohnort: Schwarzenborn Hessen

  • Nachricht senden

109

Donnerstag, 19. Januar 2012, 20:24

Hallo Martin, gefällt mir einfach sehr gut
:ok: :ok:
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

110

Montag, 23. Januar 2012, 22:15

Vielen Dank für Euren Zuspruck :lol:

@ Torsten: Ja, fand die Spiegelbänder schon damals kultig 8) , endlich mal jemand, der die ganze Detailmaloche zu schätzen weiß :ok: , aber Du warst ja auch von Anfang an bei dem Baubericht dabei :respekt: :dafür: (kann man ja auch mal umgekehrt anwenden :five: )

@ Micha: CB Antenne ??? ;) Aber natürlich, und nicht nur die, es werden noch einige Details folgen, mit denen ich Euch überraschen werde... so, aber für heute mach ich Schicht... :schlaf:
Gruß, :wink:

Martin

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

111

Dienstag, 24. Januar 2012, 15:29

Hi Martin,

klar doch, werde auch weiterhin dranbleiben. :) Da ich ja selber ein Freund des Details bin, macht es mir immer wieder Spaß, deine Fortschritte zu verfolgen. Außerdem triffst du mit den alten Kisten genau meinen Geschmack. Muss dann immer an meine Kindheit denken, als die noch auf der Straße zu sehen waren.

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


112

Donnerstag, 26. Januar 2012, 19:41

@ Thorsten: Geht mir genauso, deshallb baue ich sie so gerne, das waren noch coole, wenn auch sehr bunte Trucks, immer sehr individuell, etwas creativer als das Chrombügel einheitsgedöns von heute... :)

Ich hoffe, ich hab bald wieder Zeit und kann Euch weitere Fortschritte präsentieren :ok:
Gruß, :wink:

Martin

GMotors

unregistriert

113

Donnerstag, 26. Januar 2012, 20:28

Hallo,

also als erster mal ganz fetten :respekt: für den absolut coolen MAN.
Auf genau so einem absolvierte ich meine ersten Kilometer in meinem langen Fernfahrerleben.
Wie du das mit dem Cockpit und den ganzen Utensilien gelöst hast ist geradezu genial.
Ich komm immer wieder ins Schmunzeln wenn ich mir die Bilder ansehe und dann werden
auch noch Erinnerungen wach.
Mach weiter so,und wir bleiben alle im Gedanken jung :smilie:

Gruß Georg

114

Mittwoch, 8. Februar 2012, 22:05

n abend Gemeinde :prost:

so, mal wieder n kleines Update, Habe mal n paar Kleinteile wie Spiegel, Blinker, Positionsleuchten an der Dachkante, Kennzeichen und die seitlichen Wind/Schmutzabweiser montiert....









hoffe es gefällt Euch,ich finde, so langsam nimmt er Formen an, bin auf Eure Meinung gespannt ....
Gruß, :wink:

Martin

115

Mittwoch, 8. Februar 2012, 22:18

Moin, ich habe gerade in meiner Vitrine einen Ehrenplatz für dieses Schmuckstück bereitgestellt.
Adresse bekommst Du dann gleich per PN :D

So Spaß bei Seite, was soll ich da sagen? Die Emma ist einfach super geworden. Mir fehlen irgendwie die richtigen Worte.
Ich bin ja eher der Ami Fan, aber die schönen "alten" Europäer gefallen mir trotzdem sehr gut.

Hut ab, Du hast da wirklich eine Schönheit gebaut :respekt: , ich habe mir die Bilder schon mehrfach angschaut und mußte auch jetzt endlich mal meinen "Senf" (passend zum Brot auf dem Motortunnel :D) dazu geben.
Gruß
Dietmar

------------------------------------------
Irgendwas ist ja immer...
Im Bau: Snowman's Truck "Das ausgekochte Schlitzohr ist wieder auf Achse" oder "Smokey and the Bandit II"

116

Donnerstag, 9. Februar 2012, 07:26

@ Georg und Dietmar: Vielen Dank fürs Lob, da :abhau: das Bastlerherz :D !!!
Gruß, :wink:

Martin

117

Donnerstag, 9. Februar 2012, 18:19

Hi Martin,
welche Glasfarbe hast Du für die gelben Blinkerleuchten verwendet?
Kannst Du auch eine bezugsquelle nennen?
Danke!
Gruß
Dietmar

------------------------------------------
Irgendwas ist ja immer...
Im Bau: Snowman's Truck "Das ausgekochte Schlitzohr ist wieder auf Achse" oder "Smokey and the Bandit II"

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

118

Donnerstag, 9. Februar 2012, 20:02

Hey Martin,

na, meine Meinung kennste ja schon, aber an dieser Stelle sag ich nochmal HAMMER. :sabber: Viel fehlt aber jetzt nicht mehr, oder?

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


Beiträge: 398

Realname: Papa Schlumpf

Wohnort: Schlumpfhausen

  • Nachricht senden

119

Donnerstag, 9. Februar 2012, 22:14

Sieht sehr schön aus dein Man werde ich echt ein wenig Neidisch :roll: ich hoffe das ich meine auch mal so ordentlich und sauber hin bekomme, aber wie heist das so schön ist noch kein meister vom Himmel gefallen. Auf jeden fall mein :respekt: :dafür:

Lg Sascha

120

Freitag, 10. Februar 2012, 21:47

Vielen Dank für Euer Lob, tut gut, bin aber bis jetzt auch sehr zufrieden :ok:

@ Dietmar: Die Glasmalfarbe Orange ist von WACOLUX, hab ich in den 80ern in meiner ersten Modellbauzeit im Bastelladen gekauft, etwas verdünnt mit Gelb von WACO (so heißt der Hersteller wohl jetzt) da das Orange etwas zu dunkel ist, hab ich vor ein paar Jahren ebenfalls im Bastelladen gekauft, müsste es also heute noch geben die Marke :nixweis: Lässt sich 1a mit dem Pinsel auftragen, allerdings hat sich im Vergleich zur alten Farbe nicht nur der Name und der Farbtopf geändert, sondern auch die Konsistenz geändert. Hab mir in den 80ern nur rot und orange gekauft, grün, blau, gelb und schwarz dann erst vor ein paar Jahren, und die neuen Farben muss man echt gut durchrühren, da sich die Farbpartikel sonst am Boden absetzen und man hat dann nur ne wässerige Farbe... ;)

@ Torsten: Naja, es fehlen ja noch ...... genau, die Dachfiguren, und da kommen nicht nur die Michelinmännchen dran, sonder auch ein German Duck, ein Brummi und ein Goodyear Zeppelin. Die letzten drei sind aber noch nicht ganz fertig, Fotos folgen noch... Außerdem noch ein paar Aufkleber, Sonnenblende, Zusatzlampen usw., eben typisch 80er, siehe auch das Foto der F8, an denen ich mich ein bisschen orientieren wollte... :grins:

@ sascha: Übüng macht den Meister, also einfach weitermachen, datt kommt schon.... ;)
Gruß, :wink:

Martin

Werbung