Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. Mai 2008, 13:38

Dodge L-700 mit Flatbed Trailer "Ugly Duckling"

Hallo,
heute mein erster Laster. Ausgesucht habe ich mir folgendes Modell:


Da der Gute ja im wahrsten Sinne irgendwie hübsch häßlich ist, habe ich das Projekt nach dem häßlichen Entlein getauft. Dann muss er wohl auch gelb werden. :abhau:

Als Erstes mussten die Teile für den Truck von denen für den Trailer getrennt werden, damit man auch die richtigen verbaut:



Dann wurden flugs die Teile für den Motor separiert und selbige soweit es schon Sinn macht, geklebt:





Im zweiten Bild die Vormontage, sowie mein aktuell liebstes Malwerkzeug. Bei der Farbwahl lässt einem die Anleitung ziemlich freie Wahl, sprich da steht gar nix. Mangels Vorlagen habe ich also beschlossen, dass die Maschine ein Traum in Grün wird. Die Bauanleitung besteht aus viiiieeeel Text und einer Explosionszeichnung pro Bauabschnitt. Besonders bei kleinen Teilen ist es absolut unmöglich, anhand der Anleitung zu verstehen, was wo hin soll. Ein Beispiel (leider etwas unscharf:



Die Vorderachse ist ein planungstechnischer Albtraum: Laut anleitung sollen die Halterungen wohl einrasten, tun sie aber nicht. Das hat zur Folge, dass die Räder entweder dauernd abfallen oder festgeklebt werden müssen. Letztlich habe ich das mit einem dünnen Stück Gussast gelöst, der hinter der Halterung eingeklebt wurde und das abfallen verhindert.



Danach ging es an den Rahmen. Auch hier höchste Genauigkeit in der Anleitung. Dort sind tollerweise alle Teile numeriert, am Gußast leider nicht::verrückt:



Als nächstes Blattfedern und Hinterachse mit Differential. Dank genauer Makierungen und Bohrungen sollte das eigentlich einfach sein.





Der Motor erstrahlt in grüner Pracht:


Hier nochmal ein Portrait der Vorderachse und der mittlerweile montierte Reifen:



Im folgenden Bild meine Klammersammlung in voller Aktion: Die Blattfedern der Hinterachse waren etwas sperrig und wollten nicht direkt halten. Sieht wild aus, hat aber geklappt...



Schnell noch alles zusammengeworfen und es ergab sich folgendes Bild:




Was man hier wegen der Perspektive nicht sieht, ist dass beide Achsen, wenn sie nach den Makierungen und Bohrungen angeklebt werden, schief wie die nacht sind. :verrückt: Der Laster kann nur im Kreis fahren!:abhau:





Am schlimmsten war die Vorderachse, die habe ich gleich eieder rausgerissen und angeklebt, nachdem ich die Marken abgefeilt hatte. Sitzt jetzt schief auf der Blattfeder an einer Seite, fährt aber gradeaus.
Bei der Hinterachse bin ich geneigt, es so zu lassen. Mal sehen, was ihr sagt.



So nun also die Teile an den Rahmen. Auch hier wenig Hilfe von der Anleitung und Klebemarken und Bohrungen, als hätte der Entwickler einen zuviel gehoben.

In der Fortsetzung kommt jetzt das Führerhaus dran, das übrigens gelb werden soll ( Falls Ihr euch schon gewundert habt.)
Das kann aber noch den einen oder anderen Tag dauern. Auch hier wieder spannende Herausforderungen (freischwebende Türschaniere usw.)
Vielleicht klingt es noch nicht so, aber das Modell macht wirklich viel Spass. Eben vielleicht, weil nicht alles auf Anhieb passt.
Ach ja, hier als Vorgeschmack das Firmenlogo:


2

Mittwoch, 21. Mai 2008, 15:31

Moin,
Was ist das denn??? :cracy:
Wenn ich mir den Radstand so ansehe, und ich das erste Bild nicht gesehen hätte, würde ich glatt sagen du baust einen Unimog! :D
Obwohl ich noch keinen Unimog mit Trilexfelgen und Zwillingen an der Hinterachse gesehn hab! :nixweis: :lol:
Das Firmenlogo sieht fast noch zu gut für den alten Hund aus, aber finde ich klasse, das der Chef deiner kleinen Spedition erst den Lkw aussucht, und danach die Firma danach benennt! :D :abhau:
Bleibt ja nur zu hoffen das die Firma noch ein wenig wachsen wird, von solchen Kuriositäten kann man nie genug sehen! :ok:
Also dann mach mal schön weiter mit Dingens, wird schon werden...
BKSM A STRONG TEAM!

3

Mittwoch, 21. Mai 2008, 17:20

Mahlzeit! Mich interressiert wo der bausatz erhältlich ist,ich steh auf herausforderungen :lol: .Sieht nach "abenteuer der landstrasse"aus.
Aber was wäre ein kit der einfach zu bauen ist..Das mit der bauanleitung und der passgenauigkeit :cracy:.Gut gebaut und ich würde sagen für deinen 1.truck eine gute wahl.Bin gespannt wie das puzzle weitergeht :ok:.Beim bau meines kenworth gab´s auch ein paar :bang:,aber jetzt sieht´s wie ein truck aus ;).Gutes gelingen und einen schönen feiertag :wink:
Rock Hard Ride Free!

4

Mittwoch, 21. Mai 2008, 22:55

@ Werner:
Hallo. Vorgestellt wurde der Bausatz schon hier.
Ich habe ihn von einem US-Versender, die muss man mühsam im Internet suchen oder es bei ebay mit einer weltweiten Suche probieren.
Oder man macht es sich leichter und bestellt bei Model4you in Österreich. Dann kostet es ganz wenig mehr. Ich habe das Angebt auch erst gefunden, nachdem ich schon in USA bestellt hatte.

@Purzelbär: Ja, die Proportionen snd schon ganz was besonderes...

5

Mittwoch, 21. Mai 2008, 23:11

Halo Karsten,

wenn Du den `40er Ford nicht bauen möchtest, hätte ich Interesse daran.
Nur mal so ...
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

6

Mittwoch, 21. Mai 2008, 23:21

Den baue ich auf jeden Fall, die Duckling Inc. hat nämlich die Restaurierung von Oldtimern als Hauptgeschäft...:D

7

Donnerstag, 22. Mai 2008, 07:41

Hallo Karsten

Bis jetzt gefällt mir Dein Projekt sehr gut :ok:. Bin mal gespannt wie Du das Puzzle weiter angehst ;). Ich hab schon viel gehört über AMT Bausätze, dass die es mit den Plänen nicht so genau nehmen :lol:. Aber Du hast das ja gut gelöst und das mit den Achsen fällt auch nicht weiter auf :ok:.

Gruss
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

8

Donnerstag, 22. Mai 2008, 23:21

Zitat

Original von Kaschudo
Den baue ich auf jeden Fall, die Duckling Inc. hat nämlich die Restaurierung von Oldtimern als Hauptgeschäft...:D


Hallo Karsten,

hier ist meiner, frisch beim Restaurator abgeholt !! :smilie: :smilie:

Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

9

Freitag, 23. Mai 2008, 09:49

Hallo Karsten

Interessantes Projekt, ich bleib dran! :ok:

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

10

Freitag, 23. Mai 2008, 14:10

@Karsten

Tolle ARbeit bisher.

Mecker nicht , früher waren die so gebaut. nix passte , aber alles lief. :ok: :baeh: :abhau:

Seit meinem Excalibur denk ich mir einfach, wenns nicht passt kannst dich auf den Bausatz ausreden. :D

Bin gespannt wies weitergeht.

LG, Rohri

11

Samstag, 31. Mai 2008, 20:22

Dodge L-700 mit Flatbed Trailer "Ugly Duckling"

Weiter gehts mit diversen Kleinteilen, die Auf Ihren Einsatz warten: Nach Bemalung gehts ans Modell. Zwei klassische Vertreter dieser Spezies im Ubergangsstadium:





Damit will ich Euch nicht zusehr langweilen. Es sind auch keine besonderen Techniken im Einsatz. Den Auspuff habe ich mit Smoke von Tamiya ein wenig gealtert. Mit der Auflage werde ich das auch noch machen.

Den Motor kann ich erst später einsetzen. Das Problem sind die fehlenden Klebemarken. Deshalb muss ich die Positionen dadurch bestimmen, dass ich die Teile in der Reihenfolge einsetze:
Kurbelwelle an Hinterachse bestimmt Motorposition
Krümmer bestimmt Auspuffposition
Problem dabei ist hat, dass man zwischenzeitlich sechs Hände brauchen könnte.

Mit der Karo hatte ich auch so ein Reihenfolgenproblem: Soll ich nun erst Lackieren und dann zusammenkleben oder erst kleben und dann lackieren? Ich habe mich für letztere Variante entschieden, auch wenn ich mich nicht sehr wohl dabei fühle. Irgendwie befürchte ich, hinterher nicht in die Ecken zu kommen. Ausserdem gehts so gar nicht, weil die Teile, die die Karo an den Rahmen bringen, hinterher alle verdeckt sind, und ich will mir beim brushen nicht den bereits lackierten Rahmen versauen. Bin also vielleicht auf dem Holzweg, aber mit viel Spass dabei. Dass ist also die Fahrerkabine:






Und das sind die drei Sitze, mit denen die Duckworth' ihre ersten Lieferungen ausgeführt haben. Der Jüngste musste natürlich immer auf denn kleinen, deshalb hat er der Firma später diese großen Trucks gekauft, als es mit Duckworth Inc. aufwärts ging:
:lol:


(Und ja, die glänzen noch viel zu sehr. war Seidenmatt. Ehrlich!:du: )

Ich warte dann mal auf Kritik oder Anregungen. Vor allem wegen der Baureihenfolge, wenn das in der Anleitung völlig freigestellt wird. Wie macht Ihr das?

12

Montag, 2. Juni 2008, 08:10

@Karsten

Also ich würde zu aller ERST ne neue Anleitung schreiben........ :abhau:

Nee, Spass beiseite, ich glaub das macht jeder nach seinen eigenen Vorstellungen.

Bei mir käme es drauf an, wie das eine oder andere Teil passt. Auch zum nachträglichen Einbau.

Speziell bei Verfeinerungen ist es manchmal nicht möglich nach anleitung vor zu gehen. Ein anderes Mal ist es wieder notwendig hinterher noch nach zu arbeiten. Das ergibt einfach die Situation. Das macht ja den Modellbau erst so spannend ( finde ich ).

Da hat man ne Menge Ideen zur Umsetzung, und wird dann gefordert diese auch hin zu bekommen.

Aber dafür gibts ja mehrere verschiedene Bausätze. :D

An deinem Teil sehe ich , dass du das locker schaffst. :ok:

LG, Rohri

13

Montag, 2. Juni 2008, 15:57

Hallo Karsten,

da hast du dir ein sehr schönes Projekt vorgenommen.
Sieht bis jetzt auf alle Fälle spitze aus was du da machst :ok:
Ich werde deinen Baubericht auf alle Fälle verfolgen.
Ist das ein Lackstift mit dem du da arbeitest und wo kann man sowas kaufen?

Gruß Dennis

14

Montag, 2. Juni 2008, 17:29

@Rohri: Danke für die Moralische Unterstützung. Manchmal muss ich solche Entscheidungen einfach aussitzen. Da trifft es sich gut, dass ich auch wie viele hier immer mehrere Baustellen gleichzeitig pflege. So mache ich einfach ein anderes Modell weiter, bis ich mich bei diesem entschieden habe. Und die neue Anleitung entsteht ja quasi grade hier online. Wer das hier liest, wird sicher nicht die gleichen Fehler nochmal beim Bau machen, die ich schon hinter mir habe. Deswegen finde ich dieses Forum ja so gut!

@Little Bandit: Der Stift ist ein Chromstift von Tamiya. Da die Oberfläche aber sehr nach Aluminium oder Stahl aussieht, benutze ich den gerne an Motorteilen. Mit dem Stift gelingen sehr glatte und homogene Oberflächen. Das der Chrom-Effekt nicht so gelingt, kansst Du Dir hier ansehen. Bei Chrom besser als Näpfe und Spraydose, aber weniger realistisch und glänzend als Alclad oder BMF.
An Motoren kommt er finde ich recht gut. Gibts übrigens bei Nimpex und bestimmt auch noch woanders. Wenn Du Neugiereig wirst, lasse Dich nicht zu schnell von dem Gold-Stift überzeugen, der ist bei Flächen lange nicht so gut wie der silberne.

15

Montag, 2. Juni 2008, 18:58

Yellow Duck

Hi Kaschudo.Schön das der Dodge fortschritte macht.Das problem mit der motoranbringung würde ich einfach so lösen wie es sich ergibt.Schliesslich gibts für modelle kein tüv :lol:.Wird das coupe später orginool oder custom built? Machs doch so wie bei dem nomad :ok:.

Im bau:Büssing 8000 S13 mit speziellem "anhängsel"

Im bau:M.A.N. TGA mit felgenumbau

Keep us on the road :wink:
Rock Hard Ride Free!

16

Montag, 7. Juli 2008, 01:27

Dodge L-700 mit Flatbed Trailer "Ugly Duckling"

@first: Heiko: Ich habe gesehen, dass Du die gleiche Zugmaschine baust. Dazu nur eins::respekt:
Ich finde deine Farbwahl grandios. Blau wäre es bei mir wohl auch geworden, wenn ich nicht mein Motto gehabt hätte. Nun zu den Fortschritten:



Hier habe ich es endlich gewagt, denMotor "frei Schnauze" irgendwo einzubauen. So wie es aussieht, passt auch alles. Dass ich hinterher noch schwwe am Kühler herum schrauben musste, wusste ich zu der Zeit noch nicht.



Die Kabine ist nun auch Gelg und strahlt im Glanze der neuen Farbe. Aber: Sieht das nicht für eine Zugmaschiene zu sauber aus? Ich weiss nicht...




Türen und Grill mit Spiegelhalterungen


Leider sieht er von hinten aus, als hätte er schon den einen oder anderen Auffahrunfall hinter sich..



Der Sitz der Motors insgesamt. Ich habe da übel was wegschnitzen müssen, damit es so passte, wie ich es mir vorgestellt habe. An die Detailfrickler: Ja, der Zündverteiler ist noch nicht lackiert, und ja, das mache ich noch...



Und hier die Kabine an Ort und Stelle.



Von vorn. Oh Mann, ist der Spalt immer so groß???



Die Gesamtwirkung. Jetzt fehlen nur noch wenige Teile



Das selbst gebastelte Decal. Ich habe Tage darüber nachgedacht, ob ich weisse oder klare Decalfolie nehmen soll. Habedann doch weisse genommen. Sagt mir doch mal was besser ist? Im zweifel kratze ich die wieder ab, aber bei klarer Folie sind die Enten dann graugelb und die Augen wie bei Hepathitis C! Und wenn das der erste Laster bei Duckworth Inc. war, kann so ein Logo ja auch gut handgemalt sein...



Die Gesamtwirkung! Bitte keine Gnade, grade wegen des Decals. Abmachen und in klar drucken oder gut so?

17

Dienstag, 8. Juli 2008, 00:35

So Leute,
folgende Punkte sind nach einer kleinen Diskussion im Chat noch auf der Verbesseerungsliste:
- Unterboden Schwarz
- Fensterdichtungen
- Innenraum
- Neues Decal

Wollen wir doch mal sehen, dass wir dem das Spielzeuchauto noch austreiben!

18

Dienstag, 8. Juli 2008, 23:15

RE: Dodge L-700 mit Flatbed Trailer "Ugly Duckling"

Hi zusammen. Offensichtlich seid Ihr irgendwie sprachlos, aber ich mach dann einfach mal weiter.
Gestern hatte ich mir ja ein paar Nachbesserungen aufgegeben. Zum Teil sind diese schon umgesetzt oder auf dem Weg:


Der Innenraum hat schon mal ein Wenig mehr Farbe bekommen. Eigentlich Schwarz. Also weniger Farbe Ähhh...:cracy:



Die Front hat jetzt Scheibenwischer, eine Dichtung (Mit Klaarlack aufgeleimter Bindfaden), Blinker, Antenne und Hupe.
Das Decal habe ich wieder abgelöst und dafür einen weißen Kreis als Hintergrund aufgeklebt. Das Logo habe ich neu auf klarer Folie gedruckt und klebe es darüber. Damit bleiben die Enten Weiss und der REst sieht nicht aus wie mit der Rolle gemalt.






Und der Unteerboden ist schwarz geworden. Ist noch nicht sehr Sauber, ich überlege noch, dort erst mal ordentlich zu schmutzen...



Das Decal muss jetzt trocknen. Nach den Decals kommt ein bisschen Klarlack drüber und dann sehen wir weiter. Jedenfalls werde ich mit dem Anhänger nun auch anfangen.

19

Sonntag, 20. Juli 2008, 09:09

Wow, sieht echt super aus! Das Gefährt ist recht kurz und hat eine sehr eigenwillige Form, aber genau das macht ihn zu etwas speziellem.

Gruss
Simon
Im Bau:

AMT/ERTL Kenny K-100 Aerodyne
Revell Ford Mustang GT

20

Sonntag, 10. August 2008, 18:15

Finale und Trailer

Sodele,
den Truck habe ich fertich. Es fehlen nur noch ein paar kosmetische Feinheiten, aber gebaut wird da nix mehr. Die Schlauchanschlüsse gehe ich an, wenn der Trailer steht...





Flugs sind die Platte und die Streben verklebt, die Ladefläche steht:



Die Zwillingsreifen sind auch etwas Widerspenstig und wollten erst nicht so recht, aber: Wo ein Wille, da ein Weg!



Damit gehts an die farbliche Gestaltung. Die Blattfedern sind mittlerweile auch montiert, Bremsanlage und die Kleinteile jedoch noch nicht. Diese sollte ganz "basic" werden, Holz und Stahl:





Hier hat das Abklebeband die Stahlfarbe teilweise wieder mit abgezogen und muss nochmal nachgezogen werden. Das Holz ist jetzt Hozbraun Matt von Revell. Zum Schluß kommt dann noch eine Siffschicht, ich habe mir da sowas wie graugrünbraunrotblau (siehe Loriot) transparent gemischt. Damit sollte der Trailer seinen neuen Look schnellstens verlieren. Die Räder sind nur aufgesteckt, Lindbergh sieht vor, sie zu verkleben, aber das geht ja GAR NICHT!
Weiter gehts dann dieser Tage...:ok:

21

Sonntag, 5. Oktober 2008, 21:43

Hallo. Ich brauche euren Rat: Ich habe dünnes Holz gekauft, um die Holzflächen anders zu verkleiden, da Revells Holzbraun aber auch nicht die geringste Ähnlichkeit mit Holz hat. Die Flächen habe ich mir ausgeschnitten und aufgelegt sieht es dann etwa so aus:






An dem schräg liegenden Stück habe ich meine "Sifffarbe" schon mal ausprobiert. Ich überlege nun, in den einzelnen Segmenten die Bretter in Streifen zu schneiden und als Mosaik zu legen. Auf dem Modell sind auch Bohlen angedeutet. Frage wäre nun, wie breit die sein sollten.Im Klartext: Wie Breit sind solche Bohlen, die auf Ladeflächen verwendet Werden?

Die Holzfarbe finde ich schonmal ganz passend:

22

Montag, 6. Oktober 2008, 06:23

Planken

Hallo,
habe bei meinem Tieflader(obwohl EMEK) das ganze so geloest.




Das "Altern" ist zwar noch nicht ganz fertig aber es sieht schon ganz gut aus.Ich hatte Deine Idee auch im Kopf und nach einer Probe mich fuer die einzelnen Planken entschieden.
Uebrigens grossartig was Du gebaut hast.Der Truck ist super!!!!

Gruss
Chris :pfeif: :ahoi:
If you can think it,you can built it..........
Bin kein Nietenzaehlaer mir gehts um den gesammt Eindruck,habe aber grossen Respekt fuer Euch...
Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten,ich bin in dieser Hinsicht sehr grosszuegig.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kalifornier« (6. Oktober 2008, 06:25)


23

Montag, 6. Oktober 2008, 07:16

RE: Planken

Hi Chris,
sowas in der Art schwebt mir auch vor. Wie breit sind denn bei Dir die Streifen (Bohlen)?
Gruß
Karsten

24

Montag, 6. Oktober 2008, 07:38

Breite

Hallo Karsten,
meine sind 6MM breit.Ich hab einfach vorgescnittenes Holz vom Modellbaugeschaeft genommen.Das war in der Breite dem Holz das eigraviert war am naechsten(das war ca 5MM mit der Laengsspalte.)
So jetzt fehlt noch der Rest der Verschmutzung.....
Haoofe es hat geholfen.
Beste Gruesse
Chris :pfeif: :ahoi:
If you can think it,you can built it..........
Bin kein Nietenzaehlaer mir gehts um den gesammt Eindruck,habe aber grossen Respekt fuer Euch...
Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten,ich bin in dieser Hinsicht sehr grosszuegig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kalifornier« (6. Oktober 2008, 07:39)


25

Donnerstag, 20. November 2008, 23:14

Alt genug?

Hi,
auch wenns dauert, weil ich andere Baustellen zur Zeit bevorzugt bediene, hat sich auch hier was getan. Und jetzt würde ich Euer urteil schätzen: Gelungen gealtert?





Die Reifen kommen noch, es geht erst mal um den Trailer selbst. Ich habe mit Holzleim echtes Holz aufgeklebt, allerdings recht schief. Sieht aus, wie draufgezimmert, aber damit dem Ansatz eines alten Trailers gar nicht so weit entfernt. Unddann die Alterungstiktur immer und immer wieder. Als nächstes will ich ein bisschen anrosten...

26

Freitag, 21. November 2008, 07:03

Bowle und Bohle..........n

Hallo Karsten,
das hast Du ja klasse hin bekommen.Jetzt noch ein wenig Rost an die Metalltraeger und ab die Post.

Beste Gruesse
Chris :pfeif: :ahoi:
If you can think it,you can built it..........
Bin kein Nietenzaehlaer mir gehts um den gesammt Eindruck,habe aber grossen Respekt fuer Euch...
Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten,ich bin in dieser Hinsicht sehr grosszuegig.

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

27

Freitag, 21. November 2008, 10:45

Hallo Karsten :wink: :wink:

top gebaut, der Auflieger :respekt: :dafür:

Die Ladefläche mit dem gealtertem Holz finde ich super.

Es ist wohl am einfachsten, original Holz zu verwenden.

Mach weiter so, ich bleibe dran,

Gruß Dulti :wink: :wink:

28

Montag, 2. Februar 2009, 22:08

Hi,
jaja, auch alte Baustellen gehen irgendwann weiter.

Ich habe da also diesen Trailer liegen und mir lange, lange, aber auch wirklich lange überlegt, wie ich die Reifen an die Achse bekomme. Lindberg lässt da nur einen Minizapfen stehen und sonst nichts. Im Bauplan klebt man sie fest. Das fand ich jetzt grade mal gar keine Option, also weiter überlegt. Heute kam mir die Erleuchtung:

1. Warum Plastik?
2. Warum kompliziert, wenns auch einfach geht?

Also habe ich den Feid des Reifens schlechthin zu seinem Freund erklärt:



Das sind gewöhnliche Reissnägel zum Befestigen von Spanplatten, Folien. Dachpappen und allem Zeug das dünn genug ist. Du kaufst Dir am Anfang Deines Handwerkerlebens mal eine kleine Dose, merkst, dass da irgendwie 2000 Stück drin sind und vererbst es halbvoll an deine Urenkel. Nun gibts eine Anwendung mehr.

Ich habe also den Minizapfen weggeschnitten (gefeilt) und mit einem Bohrer, der im Durchmesser den Nägeln entspricht, möglichst Mittig ein Loch in die Achse gebohrt, genau so tief, wie der Nagel lang ist:



Dann den Nagel mit Sekundenkleber getränkt und erst (!) den Reifen drüber und dann den Nagel hinterher. Sitz, wackelt und hat Luft. Und vor allem: Es dreht sich. Man sieht sogar noch die Nieten von der Achsnabe.



Das schnell bei allen vier Reifen widerholt und schwupp steht der Trailer auf eigenen Beinen.

Eine Andere Frage, die ich mir schon immer gestellt habe: Wohin kommen die Fahrschienen zum Beladen, wenn der Trailer unterwegs ist?
Nun, untendrunter ist noch jede Menge Platz. Also habe ich ein Stück zufällig hier rumliegendes H-Profi zerschnitten und zu einer Halterung verschweisst. Zu den Schrotthändlern passt die etwas (ahrrm!) RUSTIKALE Ausführung ganz gut, aber hat schon mal jemand irgendwo Gehrungssägen für Modellbauer gesehen? Bei meinem nächsten Projekt werde ich die brauchen.







Der mit drei Punkten kommt nach vorne und soll so verhindern, dass die beim Bremsen abgehen und der Zugmaschine die Räder abrasieren. Nach hinten werd ich es mit einer Kette absichern.

So, Trockenzeit ist angesagt....

Gruß
Karstenl

Werbung