Sie sind nicht angemeldet.

  • »Luchsschrauber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. April 2008, 13:13

Leopard 1 A5 ( Y-423 665 ) ca 1987

Hallo ,
nun zeige ich also die ersten Schritte vom A5 . Leider muss ich mit dem vorletztenFahrzeug weitermachen , mein Händler ist nicht in der Lage , humbrol 135Satin zuordern . Brauch den Lack aber für meine Oliven Leo´s ......... :will:
Da ich beim ersten Baubericht die Wanne schon fast fertig hatte , bzw. ich auch keine Bilder vom Bau gemacht hatte , gehe ich bei diesem etwas mehr darauf ein ......

Ein paar Teile sind notwendigerweis schon zusammengepappt , um spachteln zu können . Als Spachtel verwende ich seit einiger Zeit aus dem Hause A.T.U. , Presto NC-Kombi Glättspachtel .
Über dem Triebwerklüfter setze ich ein Metallgitter ein - sieht irgendwie besser aus , als das Zeug was Revell / Italerie den Bausätzen beilegt.

Achja , nicht das wieder die Frage aufkommt : Der Bausatz is in 1:35 .
Die verwendete Kamera is eine Canon Powershot S1 IS mit Weitwinkelvorsatz. ( Ich hoffe , ich kann mir bald nen Makro objektiv für meine 350 D leisten :will: :will:)

Genug :pc: - die Bilder :






lg Kay :wink:
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

2

Sonntag, 20. April 2008, 13:32

Hallo Kay,

Juchu, es geht weiter :)

Schön, dass wir dich überzeugen konnten.

Was hast du für ein Motorgitter genommen? Hast du bei deinen Luftlöchern an der Seite auch ein Gitter dahinter gemacht? Ich hab auch noch n Leo liegen, bin mir aber unsicher, was für eine Abdeckgitterstärke da drauf kommt.


Gruß
Dominik
Aktuelles Bauprojekt:

BPz3 Büffel
Baustopp

  • »Luchsschrauber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. April 2008, 14:20

:wink:Hi ,
@ MrScenic: das Gitter , das ich verwende , hab ich mir in unserer Firma mal langfristig ausgeliehen :pfeif: . Is bei uns in einer Filteranlage drin .
Wenn du mit Luftlöchern an der Seite die abgasgrätings meinst , nein da is nichts hinter .

:wink: Ja Ihr habt mich überzeugt ...

:wink: gruss kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. April 2008, 14:35

Hallo Kay,

die Bilder sind in Ordnung :ok:

Bin gespannt wie es weiter geht :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

Beiträge: 357

Realname: Leif

Wohnort: Deutsch Evern

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. April 2008, 10:31

Hallo Kay,

schön das Du doch weiter machst :ok:
Du hast im anderen Baubericht gescchrieben das Du viel selber herstellst, verwendest Du gar keinen Ätzteile oder sowas... ?
Die Bilder sind tiptop.

Grüße :wink:
Leif

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

6

Montag, 21. April 2008, 13:00

Servus Kay,

schließe mich Leif an, schön das Du hier weitermachst :ok:

Bin gespannt wie es weitergeht und lege Dich/bzw. Deinen Baubericht als 2. Fixpunkt bei Militär ab, wie versprochen.... ;)

LeoGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

  • »Luchsschrauber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

7

Montag, 21. April 2008, 20:56

:wink: Hallo Modellbaufreunde :wink:
@ Leif : Ich stelle nicht viel her , ich denk mir Lösungen aus , wenn mir etwas nicht gefällt o. man es besser machen könnte . Grundsätzlich sind meine Modelle oob . Für Ätzteile bin ich zu dämlich u. ( das is für mich wichtiger ) zu geizig :) . Und das hat seinen Grund : ich habe so vor ca 35 Jahren mit dem basteln angefangen u. da waren es noch Bausätze , die konnte man sich vom Taschengeld kaufen . Wenn ich mir die heutigen preise anschaue :cracy: Beispiel : Der Leopard 2 von Tamiya . Wenn ich mich nu nicht irre , legen wir da mal so um die 65€ auf den Tisch . Okay , das Ding is super - keine Frage .... , sind aber mal schlanke 130 DM , denn könne ich mir noch ne Kette dazu , weil das muss ja heut sein , sonst is man kein guter modellbauer -- achja und zig Ätzteilbögen müssen es auch noch sein . Und Schwupp bin ich ganz flugs mal 200 und mehr DM los . In Euronen 100 und mehr . Das seh ich nicht so ganz wirklich ein . Dafür muss ich schon einige Zeit schuften um das mal so eben über zu haben . und spätestens , wenn man den leo von Italerie mit nen klein bischen sorgfalt bastelt u. neben den Tamiya Leo stellt und keiner merkt den Unterschied , frag ich mich , was soll das .

In diesem Taschengeldfreundlichem Sinne
:wink: Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

Beiträge: 357

Realname: Leif

Wohnort: Deutsch Evern

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 22. April 2008, 12:30

Hi Kay,

ja, da geb ich Dir recht, hat mich halt interessiert, wie Du so manchesw machst.

Klar die Preise sind wirklich teilweise sehr happig, bei einigen Bausätzen lohnt sich das warten, manchmal bekommt man dann einen Bausatz auch günstiger ..manchmal :roll:..

Aber jeder soll so machen wie er kann und will, ich finde auf jedenfall können sich Deine Modelle sehen lassen, mach weiter so...

Grüße :wink:
Leif

  • »Luchsschrauber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

9

Samstag, 26. April 2008, 17:33

:wink: hallo Modellbaufreunde :wink:

Nach einer Zwankspause ( Mistarbeit!!) gehts nun weiter :
Die gespachtelten Übergänge an der Wanne sind geschliffen . Als nächstes gehts weiter mit dem Laufwerk. Hab das mal versucht darzustellen , wie aufwändig seinerzeit Italerie das gemacht hat . Eine Seite ist montiert - bis auf Laufrollen , Antriebsrad , Kette und Stützrollen aussen .
Unterhalb der roten Schnur sind alle Einzelteile zusehen . Nur die Ketten hab ich weggelassen .......

genug :pc: Bilder anschauen :






das war es mal wieder - bis bald
:wink: gruss Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

10

Samstag, 26. April 2008, 17:42

Hallo Kay,

klasse was Du uns hier zeigst und mein Rückschluss daraus:

Zitat

Original von Luchsschrauber
Für Ätzteile bin ich zu dämlich


kann nicht sein :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

  • »Luchsschrauber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

11

Samstag, 26. April 2008, 17:50

@ Sunny .

:bang: :bang: :schrei: Is aber so :bang: :bang:
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

12

Samstag, 26. April 2008, 18:12

Zitat

Original von Luchsschrauber
@ Sunny .

:bang: :bang: :schrei: Is aber so :bang: :bang:


Hallo Kay,

ich weiss nicht ob Du meinen Baubericht U-Boot VII C/41 Atlantic Version verfolgt hast, das sind die ersten Ätzteile die ich verarbeite, es ist bei weitem nicht so schlimm wie es aussieht, mann muss sich nur viel Zeit lassen.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

  • »Luchsschrauber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

13

Samstag, 26. April 2008, 18:22

Hab ich sehr wohl gelesen deinen Bericht , und muss sagen , das ich mal so den nichtvorhandenen Hut ziehe , bei der guten Arbeit .....
Auch ist mir klar , das Geduld nötig is --- und ich hab auch geduld , aber auch den Sekundenkleber überall ... nur nicht da wo er sein sollte

Fazit für mich : Der Händler behält die Ätzteile u. ich meine Nerven

gruss Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

14

Samstag, 26. April 2008, 18:24

Zitat

Original von Luchsschrauber
Fazit für mich : Der Händler behält die Ätzteile u. ich meine Nerven


Hallo Kay,

einfach nur schade :roll:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

  • »Luchsschrauber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 4. Mai 2008, 09:26

:wink: Hallo Modellbaufreunde :wink:

Weiter gehts - Sorry , hatte in den letzten Tagen viel um die Ohren .

Das Laufwerk ist eingebaut , hat auch schon einwenig Farbe - is aber noch nicht fertig bemalt . Ich hab mir das mal verkniffen , von jeder einzelnen Komponente , die eingebaut wurde , nen foto zumachen .
Nur soviel dazu , das Laufwerk lässt sich recht easy bauen :) .

Die Kettenschürzen u. Schmutzfänger vorn + hinten sind auch bereits dran . Die Wannenrückwand ist bis auf die T-Zughaken komplett.

Die Bilder dazu :


Vor der Kette liegt ein Originalteil der Kettenschürze . Man kann erkennen, das die verbaute von mir zurechtgeschnitzt wurde ....


Die Rückwand.....


....hier im Vergleich zum Ursprünglichen Fahrzeug mal nebeneinander .

Ein paar Veränderungen kann man , denk ich , schon erkennen.
Ja , der linke Schmutzfänger soll so aussehen ;)

das war es erstmal wieder :wink:

:wink: gruss Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

Beiträge: 357

Realname: Leif

Wohnort: Deutsch Evern

  • Nachricht senden

16

Montag, 5. Mai 2008, 15:46

Hi Kay,

sehr schön, :ok:
die Kettenblenden sehen gut aus...
mit welcher Farbe lackierst Du deine Ketten? Machst Du ein wasching oder sowas?

Aus was für einem Bausatz baust Du den Leo eigentlich?

Grüße :wink:

Leif

  • »Luchsschrauber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

17

Montag, 5. Mai 2008, 18:04

hi , ...

Die Ketten mache ich in etwa so : zuerst die Mittelführungszähne + Endverbinder und das danebenliegende Teil der einzelnen Glieder in Revell 91 ; alle " Gummiteile " in Tamiya XF69 . Das is der jetzige Zustand . Wenn denn alles am Dickblechauto fertig ist , wird gealtert . Das mache ich immer mit Pastellkreide . Is vielleicht nicht ganz korrekt , aber mir gefällt es ....... :)

Zu der Frage , welcher Bausatz das is : es is der Revell - Bausatz des Leopard 1A5


:wink: gruss Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

18

Sonntag, 18. Mai 2008, 21:14

Hallo Kay,

wann gehts denn mit deinem Kunstwerk weiter?

Gruß

Dominik
Aktuelles Bauprojekt:

BPz3 Büffel
Baustopp

  • »Luchsschrauber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

19

Montag, 19. Mai 2008, 18:21

moinsen ,

@ MrScenic : Es ist bereits weitergegangen . Jedoch würde ich es nicht als Kunstwerk bezeichnen - eher als primitiv dahingeklöppeltes Machwerk :smilie: .
Nachdem das Laufwerk und auch das Aussenbordwerkzeug angebappt wurden , hab ich mal wieder den Quast geschwungen und dem Ding abisserl gegeben . Danach denn die Decals . Dann den transparenten Lack . :wink: Jo , die Taktischen Zeichen silvern - juckt mich aber nicht die Bohne -- Die Elfer hatten sich damals ( wir übrigens auch ;) ) den Luxus geleistet u. haben dafür Aufkleber machen lassen . Dat hat auch gesilvert :) .

Der Turm hat auch sein typisches Aussehen erhalten und is nu erstmal Bronzegrün . Natürlich hab ich depp mal wieder nen kleinen Fehler eingebaut :!! :bang: . Verrat aber nicht welchen- nur soviel ; is im Bereich Heckkorb . Wird man aber wenn er denn fertisch ist , nicht mehr sehen .......
Genug :pc: und bereit Kritik anzunehmen :!!

Die Bilder :








" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

Beiträge: 357

Realname: Leif

Wohnort: Deutsch Evern

  • Nachricht senden

20

Montag, 19. Mai 2008, 19:31

Hi Kay,

schön, die Bemalung gefällt mir gut.

Ich wüßte jetzt nicht wo da ein Fehler ist, aber meistens sieht man selbst das eh viel kritisscher als der aussenstehende Betrachter :lol:

mach so weiter :ok:

Grüße :wink:

Leif

21

Montag, 19. Mai 2008, 20:34

moin moin,

mitm pinsel gemalt? wenn ja das sieht man an einigen stellen das die Farbe zu dick schimmert... 3 bild zum beispiel, aba daher das dich das nich juckt ob die decals silvern, wird dich das auch nich jucken :lol:

aber ansonsten find ich das hier alles ganz gut anzusehen. :ok:

Grüße

  • »Luchsschrauber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 22. Mai 2008, 17:58

moin ,
@ winters112: ja , das Auto is mit dem Pinsel gemalt , Und ja , auf dem dritten bild sieht man es auch --- böse Nahaufnahme ....
Sei versichert , in Natura sieht man es eher nicht . Und wenn der Leo fertig sowieso nicht mehr , denn er wird alles sein - nur nicht sauber !

Um mal was grundsätzlich klar zustellen : silvernde Decals jucken mich schon , nur eben nicht bei diesen Taktischen Zeichen - aus welchem Grund schrieb ich in meinem Beitrag und wenn man den mal hinschaut erkennt man das Taktische Zeichen des PzAufKl LehrBtl 11!

In diesem Sinne
gruss Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

23

Samstag, 24. Mai 2008, 17:37

Servus Kay,

schick, schick was Du da wieder zusammengebaut hast. Macht wieder weiter neugierig auf die anderen "Lebensphasen" Deines Leo´s.

Das mit den "silvernden" taktischen Zeichen kenn ich auch noch aus meiner BW Zeit, transparent waren die bei uns auch nie oder doch zumindestens nicht immer....

Was ich nicht kenne ist Flecktarn unten und dann läßt Du die "alte Dame" oben ohne auf die Menschheit los :rot: ....

Gab´s das so oder hat Dein Händler mal wieder irgendeinen Farbton nicht an den Laden bekommen.... ;)

"ObenOhne"Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

  • »Luchsschrauber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 25. Mai 2008, 19:29

hi,

Sicher bleibt die "alte Dame" nicht so nackt oben rum . Hat es meines wissens nach auch nicht gegeben ..... Jedoch steht in Munster im Museum nen Fahrschul - Leo ....... Der is nur Bronzegrün
Mein Händler is auch unschuldig - ich war bei Fotoeinstellung noch nicht soweit mit obenrum bemalen ;)


gruss kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luchsschrauber« (25. Mai 2008, 19:30)


Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 10. Juni 2008, 14:46

Hy Kay,

wat geht. Kein Bock mehr, nix passiert seit letztes Mal, vom Tisch gefallen (das Modell, nicht Du :abhau: ), oder wat....?

Will doch noch mehr sehen. Wie die "Dame" dann letztendlich oben rum aussehen wird, wie es weitergeht, etc....

Dein Projekt ist vom Ansatz und der Idee doch viel zu schön, um es aufzugeben, sagte ich ja bereits beim Bauabschnitt 1.... :)

Also, gib Kette Meister ;)

Warte Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RODMAN« (10. Juni 2008, 14:46)


  • »Luchsschrauber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 10. Juni 2008, 16:18

hi ,
Geb ja nicht auf . Manchmal gibet auch wat wichtigeres als Leoparden zusammen zudengeln . NÄMLICH .... ; nö verrat ich hier noch nicht . Is demnächst sowieso in der Bildergalerie zusehen . Nur soviel , hat keine Ketten..... und auch schon nen Y-kennzeichen : Y-920 148
Danach gehts hier weiter

Hinhalte Gruss
kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luchsschrauber« (10. Juni 2008, 16:20)


Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 11. Juni 2008, 11:24

Hy Kay!

Na dann......ich freu mich drauf. Sowohl als auch.....

HechelGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

  • »Luchsschrauber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 31. Juli 2008, 18:47

Der Leopard 1A5 ......

....... fertig .

Hallo erstmal ,
Wie oben ja zulesen ist , der A5 ( Y-423 665 ) ist fertig . Ich schrieb ja auch schon , das er in dieser Lebensphase ein Fahrzeug der Panzeraufklärer darstellt ( siehe dazu auch gelbe Wimpel an den Antennen - so sind wir Aufklärer halt :) )

Bessere Bilder wirds noch in der Galerie geben .......




gruss kay :wink:
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

29

Donnerstag, 31. Juli 2008, 20:14

Hallo, dein Leopard sieht echt klasse aus!!!!!!!!! :prost: :prost:

Werbung