Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

31

Freitag, 11. Dezember 2009, 05:09

Hallo Leute,

ich wollte euch auch mal an einer interessanten Erfahrung teilhaben lassen.
Habe letzlich in einem Bericht die Rechtschreibung von jemandem angeprangert, einfach mal just for fun.
Zurück kam folgende PN:

Zitat


!!!!ICH LACH MICH TOT!!!!

was soll dein dummes gelaber? da ich hier nicht in der schule bin und keine
wichtigen texte verfasse oder einen schulaufsatz schreibe ist es mir völlig wurst ob alles klein oder groß geschrieben ist!und wenn ich hundert??????und!!!!!!schreibe kann dir das doch völlig rille sein oder?
falls es dich beruhigt auch wenns dich nichts angeht ich hatte ne 2 in deutsch!
solche beiträge kommen meistens von totalen vollpfosten die ihren hintern mit nem kompass nicht finden!!!

und überhaupt was hat das mit meiner eigentlichen frage zu tun?
zwingt dich doch keiner mein geschriebenes zu lesen oder?

Pisa lässt grüßen????na dann sei froh das du nicht mehr in der schule bist!wer weis wie weit deutschland dann noch nach hinten gerutscht wäre!
für solche sprüche müsste man dir eigentlich.....
naja wenn man sich selber hobbit nennt sagt das ja eigentlich alles!

solltest dir in zukunft mal überlegen was du für einen dünnschiss schreibst!wegen solchen pfeifen wie dir werden hier viele berichte zerstört!


Ich bin mal so nett und erwähne dessen Namen nicht.
Es ging noch ein paar mal via PN hin und her, ist mir aber zu doof geworden.

Ich finde es aber recht interessant wie schnell manche Leute auf die Palme gebracht werden können und in was für einer Art und Weise dann der Gegenschlag kommt.

Im Großen und Ganzen finde ich das Forum hier eigentlich super weil die meisten Kritik vertragen, aber andere eben wiederum überhaupt nicht.

So, mal sehen ob ich dann wieder ne PN von meinem neuen freund darüber bekomm oder ob es sich jetzt langsam mal ausgekaspert hat.

MfG Hobbit :wink:

32

Freitag, 11. Dezember 2009, 06:17

Zitat

Original von Hobbit
Ich bin mal so nett und erwähne dessen Namen nicht.


Ist auch nicht nötig. ;-)

Hm, netter Ton. Und gleich mit Beleidigungen auf den Putz hauen.
Ach ja, die goldenen Zeiten des Fido-Nets.... Da haben sich die User sowas 2x überlegt.... *g*

Ich bin ja auch kein Rechtschreibweltmeister, achte aber möglichst auf eine verständliche und korrekte Ausdrucksweise (wobei ich beim Topic deines "Freundes" bis heute noch überlege, was er eigentlich wollte ;-) )

Abgesehen davon, hast du auch noch was konstruktives zu seinem fachlichen Problem geäußert.

Es gehört sich einfach, auch in einem elektronischen Medium, die üblichen Umgangsformen zu waren. Meiner Meinung nach auch, sich verständlich auszudrücken.

Und eine 2 in Deutsch hat heutzutage nicht mehr wirklich viel zu sagen....

Gruß

Marcus

33

Freitag, 11. Dezember 2009, 07:01

@Hobbit: Oh, wie Subtil Du es umschifft hast, Namen zu nennen! Da sind wir Dir ja alle Dankbar.
Aber das Problem, dass Du Beschreibst, kommt hier oft zur Sprache, und ich stelle mir deshalb langsam die existentielle Frage:

-Was macht es mit mir, wenn andere die Rechtschreibung nicht beherrschen?-

Eine Arbeitsthese, über die wir alle mal nachdenken sollten: NICHTS!

Die Rechtschreibschwäche anderer anzuprangern ist in meinen Augen herablassend, kommt immer vom eigentlichen Thema ab und dient der Bloßstellung anderer, wenn die sachlichen (modellbauerischen) Argumente auszugehen drohen. Auf einmal wird in einem Thread über die richtige Fiat-500-Fußmattenfarbe nicht mehr selbige, sondern die schlechte Orthographie einzelner diskutiert und ob man Parallel jetzt mit 2 oder 3 L schreibt. Das macht so gut wie immer das Thema kaputt und hat auch nur wenig damit zu tun.

Dabei muss ich, als jemand, der 13 Semester Germanistik absolviert hat, leider feststellen, dass auch und gerade die Korrektoren einen Schreibstil pflegen der weit, weit von korrekter Orthographie entfernt ist.

Auch das Argument der Achtung finde ich weit hergeholt. Wenn mir mein Kioskbesitzer mit Immigrationshintergrund morgens beim Kippenkauf vor 6 Leuten leise zuzischt: "Hast Du Hosnstall auf!" ist das gramattisch betrachtet ein ziemlicher Abgrund, aber freundlich und wohlwollend gemeint, da er mich ja vor weiteren unwürdigen Szenen bewahren möchte. Der kann auch besser Deutsch, es kommt eben nur gerade nicht so raus, dient aber durchaus freundlichen Zwecken.

Ich stelle mal eine Gegenthese auf: Es ist ein Zeichen von Achtung und Wohlwollen, jemanden NICHT auf seine Fehler hinzuweisen, wenn die innere Syntax ausreicht, um zu verstehen, was der Thread aussagen will.
Und die Fälle, wo die Absicht wirklich nicht herauslesbar sind sind doch wohl wirklich selten.

Darüber hinaus stelle ich mal die Behauptung auf, dass eine analytische Lesart ergeben würde, dass nahezu kein Beitrag hier fehlerfrei ist. Oftmals sind es gerade diejenigen, die es anprangern, die selbst in ihren Beiträgen eine, na sagen wir mal eher Mittelirdische Grammatik pflegen.

Du, Hobbit, machst hier etwas sehr unfreundliches: Du trägst eine 2-Mann-Kommunikation an die Öffentlichkeit, um jemanden bloszustellen. Die vorgeschobene Behauptung, keinen Namen nennen zu wollen, konterkarierst Du damit, hinreichend Hinweise fallen zu lassen, damit doch jeder weiss, von wem die Rede ist.
Du forderst Achtung ein, gibst aber mit deinem Verhalten keinen Anlass, selbige zu verdienen.
Wenn die PNs dich getroffen oder beleidigt hätten, wäre es angemessen, einen Admin einzuschalten, nicht aber, das Mitglied hier blosszustellen. Die geforderten Benimmregeln brichst Du damit in einem Thread, in dem es genau darum geht - Alle Achtung!

So, ich muss jetzt arbeiten und habe mich auch tief genug in menschliche Abgründe reingewühlt.

Gruß
Karsten

34

Freitag, 11. Dezember 2009, 07:22

Moin,

also gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich kenne zwar besagte diskussion nicht,ist mir auchegal,allerdings gibt es da einen unterschied.

Ich finde es sind 2 paar schuhe wenn man von Rechtschreibschwäche oder einfach nur von faulheit spricht.
Einen text einfach so hingerotzt,ohne punkt und komma,ist eine beleidigung im umgang mit anderen.
Eine Rechtschreibschwäche ist eine schwäche und wird wohl kaum von jemanden gerügt.

Es geht hier eher um die heutige jugend die durch Sms,Chatten usw. einfach nicht mehr richtig komunizieren kann.

Und bevor hier jetzt jemand was gegen meinen Schreibstil einzuwenden hat.
Ich probiere wenigstens ab und zu ein Satzzeichen und Absätze einzufügen.Ich weiß das ich die Deutsche Sprache nicht erfunden habe.
Darum gehts auch nicht.

Ich habe so eine diskussion schon einmal angestoßen und wurde daraufhin niedergemacht.Aber das ist meine Meinung und dazu stehe ich nun mal.

schönen Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

35

Freitag, 11. Dezember 2009, 08:02

Zitat

Original von Kaschudo
@Hobbit: Oh, wie Subtil Du es umschifft hast, Namen zu nennen! Da sind wir Dir ja alle Dankbar.
Aber das Problem, dass Du Beschreibst, kommt hier oft zur Sprache, und ich stelle mir deshalb langsam die existentielle Frage:

-Was macht es mit mir, wenn andere die Rechtschreibung nicht beherrschen?-

Eine Arbeitsthese, über die wir alle mal nachdenken sollten: NICHTS!

Die Rechtschreibschwäche anderer anzuprangern ist in meinen Augen herablassend, kommt immer vom eigentlichen Thema ab und dient der Bloßstellung anderer, wenn die sachlichen (modellbauerischen) Argumente auszugehen drohen. Auf einmal wird in einem Thread über die richtige Fiat-500-Fußmattenfarbe nicht mehr selbige, sondern die schlechte Orthographie einzelner diskutiert und ob man Parallel jetzt mit 2 oder 3 L schreibt. Das macht so gut wie immer das Thema kaputt und hat auch nur wenig damit zu tun.

Dabei muss ich, als jemand, der 13 Semester Germanistik absolviert hat, leider feststellen, dass auch und gerade die Korrektoren einen Schreibstil pflegen der weit, weit von korrekter Orthographie entfernt ist.

Auch das Argument der Achtung finde ich weit hergeholt. Wenn mir mein Kioskbesitzer mit Immigrationshintergrund morgens beim Kippenkauf vor 6 Leuten leise zuzischt: "Hast Du Hosnstall auf!" ist das gramattisch betrachtet ein ziemlicher Abgrund, aber freundlich und wohlwollend gemeint, da er mich ja vor weiteren unwürdigen Szenen bewahren möchte. Der kann auch besser Deutsch, es kommt eben nur gerade nicht so raus, dient aber durchaus freundlichen Zwecken.

Ich stelle mal eine Gegenthese auf: Es ist ein Zeichen von Achtung und Wohlwollen, jemanden NICHT auf seine Fehler hinzuweisen, wenn die innere Syntax ausreicht, um zu verstehen, was der Thread aussagen will.
Und die Fälle, wo die Absicht wirklich nicht herauslesbar sind sind doch wohl wirklich selten.

Darüber hinaus stelle ich mal die Behauptung auf, dass eine analytische Lesart ergeben würde, dass nahezu kein Beitrag hier fehlerfrei ist. Oftmals sind es gerade diejenigen, die es anprangern, die selbst in ihren Beiträgen eine, na sagen wir mal eher Mittelirdische Grammatik pflegen.

Du, Hobbit, machst hier etwas sehr unfreundliches: Du trägst eine 2-Mann-Kommunikation an die Öffentlichkeit, um jemanden bloszustellen. Die vorgeschobene Behauptung, keinen Namen nennen zu wollen, konterkarierst Du damit, hinreichend Hinweise fallen zu lassen, damit doch jeder weiss, von wem die Rede ist.
Du forderst Achtung ein, gibst aber mit deinem Verhalten keinen Anlass, selbige zu verdienen.
Wenn die PNs dich getroffen oder beleidigt hätten, wäre es angemessen, einen Admin einzuschalten, nicht aber, das Mitglied hier blosszustellen. Die geforderten Benimmregeln brichst Du damit in einem Thread, in dem es genau darum geht - Alle Achtung!

So, ich muss jetzt arbeiten und habe mich auch tief genug in menschliche Abgründe reingewühlt.

Gruß
Karsten


Ich unterschreibe das sofort.

Es gibt genug Dinge, über die man sich aufregen könnte und da sind grammatische und orthographische Fehlschreibweisen ganz weit hinten angesiedelt.

Mit gelassenem Gruß

Björn
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

36

Freitag, 11. Dezember 2009, 08:23

Hi,


@Kaschudo :ok: :ok: :ok:
den Nagel auf den Kopf getroffen !!!!! :ok: :ok: :ok:

Gruß
Winni

37

Freitag, 11. Dezember 2009, 08:40

Moin,

Ich gebe Karsten hier auch vollkommen Recht :ok:

Besser hätte man es nicht schreiben können.

und noch nebenbei:

@ Christian: Ich bin auch ein Jugendlicher, schreibe viel SMS, chatte viel, sitze viel am PC, siehst du bei mir irgendwo massive Rechtschreibprobleme?

Ich finde es wirklich zum Teil ätzend, das alle Jugendlichen über einen Kamm gesebelt werden. Es gibt wirklich viele in meinem Alter, die sich bemühen eine ordentliche Rechtschreibung zu bewahren und etwas aus ihrem Leben machen wollen. Wir sind nicht alle so wie die Typen, die Schule schwänzen, die nur 5en nach Hause bringen und nur Müll im Kopf haben, NEIN es gibt auch normale.

Ich hoffe doch ich habe mit dir ordentlich kommuniziert :)

Gruß Christoph :wink:

38

Freitag, 11. Dezember 2009, 08:58

Ich würde Karsten zustimmen, wenn es wirklich um eine Rechtschreibschwäche ginge (ok, möglicherweise möchte besagter User eine solche auch kaschieren) IMHO macht er sich nicht mal die Mühe vernünftig zu schreiben.

Hab mir mal ein paar seiner Posts angesehen und in aller Regel rotzt er wirklich den Text nur so hin. Und ein Ausrufungszeichen als generelles Satzzeichen zu benutzen oder die Weigerung Leerzeichen oder Absätze zur Strukturierung zu verwenden ist finde ich den Lesern gegenüber respektlos.

Ich sage nichts, wenn jemand Rechtschreibschwächen hat. In aller Regel sieht man dann aber auch den Willen was vernünftiges abzuliefern.

BTW, ist besagter User wohl allgemein nicht kritikfähig. Seine Antwort ist alles andere als reif.....

Gut gut, PNs zu veröffentlichen ist vielleicht nicht die feine Art..... Auch wenn es hier ein stimmiges Bild des Users ergibt.

Gruß

Marcus

39

Freitag, 11. Dezember 2009, 09:20

Das grade aktuelle Thema hinterläßt bei mir vor allem deshalb ein übles Geschmäckle, weil der kritisierende User selbst ziemlich übersteigert auf inhaltliche Kritik in seinen Threads reagiert.

Scheint mir grade ein bischen sehr narzißtische Selbstbeweihräucherung zu sein, wobei die Veröffentlichung privater Nachrichten ein ziemlich schäbiges und unfaires Mittel ist. Schließlich ging es hierbei nicht um strafrechtlich relevantes, Betrug oder ähnliches, wo das Vorgehen gerechtfertigt sein könnte.

@Kashudo: Yep. Der Inhalt ist wichtiger als die Form, jedenfalls solange die Form den Inhalt nicht unkenntlich macht.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

40

Freitag, 11. Dezember 2009, 11:00

Hi @ all,

Rechtschreibung und der Deutschunterricht ist schon ein leidiges Thema. Und dann auch noch ein gepflegter Umgang mit anderen Menschen. Ja es ist schon nicht leicht für die Jugend:) Ich hoffe ihr hört die Ironie in meiner Aussage.

Mein Lieblingsfach war Deutsch auch nicht. Im Gegenteil. Ich denke eine 4 auf Realschulniveau spricht für sich;) Ich bin nicht gerade stolz drauf jedoch denke ich doch mit 22 einigermaßen zu wissen wie ich mit meinem Gegenüber umgehe und was sich gehört und was nicht.

Ich bin jetzt seit ungefähr 3-4 Jahren hier im Forum angemeldet und habe mich bisher noch mit jedem gut verstanden. Meiner Ansicht nach liegt es oftmals auch das manche Jugendliche keine besonders gute Erziehung genossen haben.

Ich denke man muss solche Leute einfach bemitleiden. Wenn die sich so im Unternehmen verhalten - dann gute Nacht:)

Ich denke über das Thema kann man noch lange diskutieren. Meiner Meinung die einfachste Variante wäre. 3 Verwarnungen die vielleicht auch öffentlich ausgesprochen werden. Beim 4. Vergehen wird der User einfach gelöscht.

LG

Roman
Aktuell: Corvette C6R

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

41

Freitag, 11. Dezember 2009, 11:02

Hallo,

oh dann doch so reges Interesse...

OK, ich muss mal was klarstellen:

@Kaschudo:
Es ging mir in dem Sinne nicht um die Rechtschreibschwäche, sondern um den Stil. Da muss ich mich Cool Hand anschliessen - alles klein schreiben, nur Ausrufezeichen statt vernüntiger Satzzeichen usw. kommt mir persönlich auch sehr unangenehm rüber. Fast wie Geschreie im Text...
Daraufhin habe ich ihm nur mal ganz "auf dumm gestellt" ne Antwort reingeballert die wohl alle seine Schmerzgrenzen überschritten hat.
Dennoch finde ich die Antwort via PN völlig überdreht, deshalb prangere ich das auch öffentlich an (noch dazu das ja im Thread ne sachliche Antwort mit beinhaltet war)
Mich haben auch schon genug Leute doof angeschrieben bzw. Themen zunichte gemacht (Hallo Schnurx :wink: ), dennoch raste ich nicht gleich in einer PN aus und mach denjenigen zur Sau.
Aber Kaschudo, ich gebe dir dennoch recht weil ich auch sehr viel überlese, manchmal platzt es aber durch wenn ich schlechte Laune hab und mich manches einfach zu sehr anstinkt (pfeilen, forne, ...) Und das ist ja das schöne an einem Internetforum...

Ein bisschen Sarkasmus und Überheblichkeit ist meiner Meinung nach im Internet völlig angebracht, schließlich muss man nicht damit rechnen das derjenige einem gleich eine reinfeuert.

Leute wie bspw. Chemiefan geben ja auch zu das sie gerne mal zur faulen Seite gehören, in SMS und im Chat ist das auch ziemlich wurscht. Aber in nem Thread gehört trotzdem mehr dazu, schliesslich wollen wir damit diskutieren und Erfahrungen austauschen.

Und zum Schluß - ich wende mich deshalb nicht an die Admins. Ich will ja keine weiteren umfangreichen Konsequenzen für meinen neuen Freund in Gang setzen.
Da finde ich das das öffentliche Anprangern und die entstehende Bloßstellung eine viel bessere Lehre ist.

PS: @Schnurx - ich glaube tief im Inneren haben wir etwas gemeinsam... :baeh:

In diesem Sinne
Hobbit

42

Freitag, 11. Dezember 2009, 12:39

Tach Hobbit,


nur so "Just for Fun " von welchem Planet bist Du?

Wenn du mich "Just for Fun" wg meiner Rechtschreibung per PN oder wie auch immer angeschrieben hättest,dann wäre meine Antwort noch deutlicher gewesen(und das hätte JEDER hier im FORUM gemacht)Natürlich "Just for Fun" einfach mal so.

Wenn du im Chat bist haben die meisten User auch das Gefühl, das mit Dir irgendetwas nicht RICHTIG sein kann !!!! Just for Fun natürlich.

Du bist doch jemand der keine Kritik verträgt und immer nachtritt !!!
Siehe deine letzte Antwort (Schnurx)

Oder ist das alles "Just for Fun" ?

Und jetzt bin ich mal gespannt auf Deine Antwort, die wieder voller Beleidigungen und Hochmut kaum zu übertreffen sein wird.

Aber eigentlich wissen wir ja jetzt schon alle, ist wieder nur "Just for Fun"

Gruß
Winni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Winni« (11. Dezember 2009, 15:00)


43

Freitag, 11. Dezember 2009, 13:09

@winni

Da stimme ich die 10000% zu.

gruss
jurek
Lebe für nichts Sterbe für etwas!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nascar27« (11. Dezember 2009, 13:12)


44

Freitag, 11. Dezember 2009, 13:22

Hallo,

irgentwie geht es hier gewaltig am thema vorbei.
Muss man immer wieder einzelne User rauspicken und auf ihnen herum hacken?
Es geht um Rechtschreibung, oder vielmehr, um die art wie man hier komuniziert.

Kann man seine persönlichen diskrepanzen mal aussen vor lassen und nicht gleich persönlich werden?

Bitte?

Es ist bald Weihnachten und hier wird wegen so einem mist schon wieder ein streit vom zaun gebrochen!

MOTTO: :hand: :hand: :hand: :hand:


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

45

Freitag, 11. Dezember 2009, 13:56

Ich nochmal,

@zakspeed-fan ja du hast schon Recht :ok:

auch was die Rechtschreibung usw betrifft - alles ausser Frage gestellt.

Aber dieser Thread heißt "Umgangston im Forum-Warum wird scharf geschossen"

und Hobbit greift hier ein Mitglied an !! Er war es !!! Und macht sich über seine Rechtschreibung lustig bzw. findet die Antwort auf seine Just for Fun Frage auch noch Frech !!!!

Wie hätte einer von uns anderen geantwortet?
Wie hättest Du reagiert?

Darum geht es - das kann doch nicht sein!!

Vielleicht hat der "Böse" PN Verfasser ja auch ne Rechtschreibschwäche, wer weiß ?

Hier ist doch ganz klar Hobbit der Brandstifter.

also zakspeed-fan :hand: :hand: :hand:

Gruß
Winni

46

Freitag, 11. Dezember 2009, 15:29

Tach, alle zusammen. Ich habe ja nicht so viel mit diesem Thema zu tun......Aber können wir nicht mal wieder Frieden hier reinbringen ?

Ich finde es eigentlich recht schade, daß Leute, die einen erst für die Modellbaukünste, evtl. gelobt haben und anschliessend gegen einen Feuer geben.( Egal aus welchem Anlass auch immer.) Ich bin in diesem Forum als Gast und sollte mich auch als solcher verhalten. Zudem möchte ich Erfahrungen sammeln und austauschen...Wenn ich mich hauen will ( Auch in verbaler Art und Weise ) dann gehe ich zum Bahnhof und laber dort die Punks an oder so.
Ich würde nachher in einem weiteren Baubericht z.B. , nicht wissen ,was derjenige mit seiner Meinung zum Bericht sagen will.
Ich müsste damit rechnen oder sogar davon ausgehen, daß derjenige mich blöd hinstellen will o.ä. .
Ausserdem finde ich es ein ätzendes Gefühl. Erst wird man von jemanden hochgelobt und 5 Minuten später wird man angegriffen ( Gilt für beide Seiten ).
Also kommt beide mal wieder runter.
Meine Meinung

Gruß, Jan :wink:
Ein Taucher,der nix taucht, taucht nix !

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

47

Freitag, 11. Dezember 2009, 16:39

Hallo Leute,

ziemlich viel Unruhe hier...also ich bin meinen Frust bereits losgeworden, dafuer werd ich jetzt scharf beschossen...

Dazu ist doch dieser Thread gedacht, oder?

Hmm, vielleicht mach ich mal nen neuen Thread auf mit dem Thema "Verbale Schlachten" oder "Oralkrieg"... he he he

Ach und Winni, wuesste nicht aus welchem Grund ich dir ne PN schreiben sollte. Das ist ja genau der Punkt, genau deshalb weil ich das nicht selber mache fuehle ich mich genervt wenn es ein anderer bei mir macht.
Kritik ist doch nix schlimmes.
Da stelle ich mich lieber der oeffentlichen Diskussion, so viel hab ich auch noch drauf...

Uebrigens, Hochmut, das letzte Wort und Verruecktheit sind mein Lebenselexier. Ich will ja schliesslich mit nem Grinsen alt werden und nicht furztrocken rumlaufen und alles ernst nehmen... :baeh:
(aber nicht das sich jetzt wieder irgendeiner angesprochen fuehlt, das war schliesslich nur Just for Fun gemeint)
Ausserdem ist das Internet genau der richtige Ort dafuer.

So, und beim naechsten mal bring ich nen Eimer Wasser mit um gleich zu loeschen.

Also, in diesem Sinne, nehmt nicht immer alles so ernst. Wir sind ja schliesslich nicht beim Bingo

MfG Zuendelmaxe :verrückt:

48

Freitag, 11. Dezember 2009, 16:46

Dann kapiere ich deinen letzten Beitrag nicht...........Wir sollen alles nicht ernst oder persönlich nehmen und Du regst dich über jemand anderen auf. :D

Bitte nicht böse gemeint auffassen. :smilie:
Ein Taucher,der nix taucht, taucht nix !

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

49

Freitag, 11. Dezember 2009, 16:54

Hallo,

ja ihr seit ja auch nicht gemeint, ich wollte mich ja nur drueber auskot*en das mich jemand per PN bloede angemacht hat und das nach nem kleinem bisschen Stichelei...
Ach uebrigens, ich nehm in den oeffentlichen Threads nichts als boese auf, nur per PN find ich"s nervig.
Ist fuer mich eher unnoetiger Spam der meine PN Box vollmuellt.

Aber wie gesagt, ich hab mich erleichtert und ihr koennt mich ruhig dafuer rund machen.

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (11. Dezember 2009, 16:54)


50

Freitag, 11. Dezember 2009, 16:57

Dich "rundlutschen" ? Warum ?.........sorry, habe ich keinerlei Veranlassung zu.

Gruß, Jan :wink:


P.S. wären wir beim BUND ,sähe die Sache anders aus, hehehe :D
Ein Taucher,der nix taucht, taucht nix !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »firefighter48« (11. Dezember 2009, 17:01)


51

Freitag, 11. Dezember 2009, 20:29

Hallo zusammen,

komme gerade aus meinen "Bastelzimmer", endlich mal Zeit
gefunden, das Achterdeck mit weiß zu brushen und die Vitrine mit Bootslack lackieren.

Das entspannt und macht Freude :) :) :)

Vielleicht sollte der ein oder andere hier mehr sein Hobby pflegen,
dann gibt's auch nicht immer diese bösen und überflüssigen
Diskussionen.

Also, seht nicht alles so verkniffen, baut Eure Modelle und
stellt hier Bauberichte und Bilder rein.

In diesem Sinne ... :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Queequeg« (11. Dezember 2009, 21:05)


52

Freitag, 11. Dezember 2009, 21:07

Hm, was mir gerade so auffällt....das "P" in "PN" steht für "privat".....deshalb mal in ganz neutralem Ton nachgefragt, warum muss man den Inhalt privater Nachrichten im Forum veröffentlichen?
Grüße aus Berlin
______________________________________________________________

"Setze den unerschockensten Seemann, den kühnsten Flieger und den tapfersten Soldaten an einen Tisch, und was kommt dabei heraus? Die Summe Ihrer Ängste." - Winston Churchill

53

Freitag, 11. Dezember 2009, 22:53

Moin ihr Lieben,

ich halte es mit unserem Ex-Seebär und KaSchuDo: Kommt mal wieder runter und entspannt euch mit einer Tube Klebstoff und eurem Lieblingsmodell...und seht die orthographischen Schwächen anderer etwas gelassener.
Und das schreibe ICH, der gerne mal akademische Arroganz raushängen lässt und seine Umwelt gerne mal mit belehrenden und mitunter herablassenden Bemerkungen zur deutschen Recht(haber)schreibung "erfreut".
Karsten hat es wirklich auf den Punkt gebracht: Diese ganze Verbesserei führt in der Regel nur vom eigentlichen Thema des jeweiligen threads weg und endet meist in gegenseitigem Angegifte!
Ursprünglich (2008!) ging es um den ruppiger gewordenen Umgangston und mittlerweile lese ich offensichtlich bei einer "battle" mit! :(
Und ganz ehrlich: Darauf kann ich verzichten!
Wenn einer mit Legasthenie geschlagen ist und dies auch äußert, sollten wir Rücksicht walten lassen und allerhöchstens Vorschläge geben (In WORD vorschreiben, die Korrektur drüberlaufen lassen und dann per Copy/Paste den Text hier einfügen).
Wenn einer schlicht "keinen Bock" auf Rechtschreibung hat, dann ertrage ich entweder sein Geschreibsel, weil mich der Inhalt brennend interessiert, oder ich ignoriere zukünftig sein Gestammel.

...nur mal so gesagt...
Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

54

Samstag, 12. Dezember 2009, 01:09

Also dann will ich noch ein allerletztes Mal, bevor ich mich wirklich, wirklich meinen Modellen widme und dieses Thema für mich als Abgeschlossen sehe:

@Hobbit: Anprangern ist aus guten Gründen schon seit ein paar Jahren kein Mittel unseres Rechtssystems mehr. Wenn es in diesem Thread darum geht, den Ton innerhalb der Community zu verbessern, wäre es hilfreich, wenigstens die groben Vereinbarungen und Erfolge unserer Kultur auf das Forum zu übertragen. Es wird ja auch niemandem mehr die Hand abgehackt und Steinigen ist auch total aus der Mode.

Zur Erleichterung hat unsere Kultur das Abort erfunden, das muss man nicht mehr öffentlich, und die Meisten von uns wollen das auch gar nicht so mitbekommen.

Frag einfach mal die Admins, ob Du einen Thread "Schmähungen und Anprangerungen" öffnen darfst oder besser versuch es einfach. Ich denke, das Ergebnis wird für sich sprechen.

Ansonsten, da ich auch des Themas Müde geworden bin, werde nun von jetzt an hierzu den Schnabel halten. Ich fürchte, sonst artet das hier aus. Ich stimme Michael und Queequeg zu, dass wir uns wieder mehr mit unseren Modellen befassen sollten, und genau das tue ich auch ab Sofort.

Mal am Rande: 17 Rechtschreib- oder Zeichensetzungsfehler in Deinen letzten beiden Beiträgen. ;) Ich muss das nicht benoten, oder? (Die fehlenden Umlaute habe ich nicht gezählt, ich halte Dir Zugute, dass Du aktuell keinen Zugriff darauf hast)

Gruß
Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaschudo« (12. Dezember 2009, 01:09)


55

Samstag, 12. Dezember 2009, 07:46

Dann schreibt doch wie ihr wollt.

Eins noch:

Zitat

Original von Kaschudo
Mal am Rande: 17 Rechtschreib- oder Zeichensetzungsfehler in Deinen letzten beiden Beiträgen. ;) Ich muss das nicht benoten, oder? (Die fehlenden Umlaute habe ich nicht gezählt, ich halte Dir Zugute, dass Du aktuell keinen Zugriff darauf hast)


Zwischen...

Zitat


Hallo,

ja ihr seit ja auch nicht gemeint, ich wollte mich ja nur drueber auskot*en das mich jemand per PN bloede angemacht hat und das nach nem kleinem bisschen Stichelei...
Ach uebrigens, ich nehm in den oeffentlichen Threads nichts als boese auf, nur per PN find ich"s nervig.
Ist fuer mich eher unnoetiger Spam der meine PN Box vollmuellt.

Aber wie gesagt, ich hab mich erleichtert und ihr koennt mich ruhig dafuer rund machen.

MfG


Zitat


hallo!

wollte mal fragen ob hier jemand eine idee hat wie man für einen lkw die fensterrahmen selber bauen kann!meistens sind sie ja auf der plaste dargestellt!aber gibt es eine möglichkeit selber rahmen zu bauen und wenn ja wie???

danke im vorraus!


...sehe ich durchaus einen Unterschied. Und da zähl ich nicht Rechtschreibfehler (warum es Hobbit sicher auch nicht ging), sondern es geht um Lesbarkeit.

sounddaswarsjetztfürmichindiesemthread!!!!!!coolhandout!!!!!!!!!!!!!!!!

aber eins hab ich noch vergessen!es geht hier immer um einen legastheniker!wenn ein legastheniker eine 2 in deutsch hat macht mir das aktuelle schulsystem noch mehr angst als bisher!! ;-) und wenn ihr seine pn noch mal genau durchlest!er hat einfach keinen bock richtig zu schreiben!aber das scheinen hier einige zu überlesen!danke für die aufmerksamkeit!!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cool Hand« (12. Dezember 2009, 07:52)


Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

56

Samstag, 12. Dezember 2009, 08:53

Na endlich hat's einer kapiert auf was ich hinaus will...

Meine Rede.

MfG Hobbit

-OVERENDEAUS-

57

Samstag, 12. Dezember 2009, 17:01

Zitat

Original von Kaschudo


@Hobbit: Anprangern ist aus guten Gründen schon seit ein paar Jahren kein Mittel unseres Rechtssystems mehr. Wenn es in diesem Thread darum geht, den Ton innerhalb der Community zu verbessern, wäre es hilfreich, wenigstens die groben Vereinbarungen und Erfolge unserer Kultur auf das Forum zu übertragen. Es wird ja auch niemandem mehr die Hand abgehackt und Steinigen ist auch total aus der Mode.

Zur Erleichterung hat unsere Kultur das Abort erfunden, das muss man nicht mehr öffentlich, und die Meisten von uns wollen das auch gar nicht so mitbekommen.



:respekt: :ok:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Grüße aus Berlin
______________________________________________________________

"Setze den unerschockensten Seemann, den kühnsten Flieger und den tapfersten Soldaten an einen Tisch, und was kommt dabei heraus? Die Summe Ihrer Ängste." - Winston Churchill

58

Sonntag, 13. Dezember 2009, 03:20

Hallöle!

Also - ich hab das PN-Zitat von Hobbit gelesen und mir gedacht:
"Das kann doch nicht wahr sein!"
Eine derartig heftige und beleidigende Attacke auf dem Weg einer PN ist schon fast hinterhältig. Ich kann gut verstehen, dass Hobbit sich über das gepöbel aufregt.
Kann es sein, dass viele die hier geposted haben, das Zitat nicht ganz gelesen haben?

Zitat


... dein dummes gelaber ...
... von totalen vollpfosten die ihren hintern mit nem kompass nicht finden ...
... dann sei froh das du nicht mehr in der schule bist!wer weis wie weit deutschland dann noch nach hinten gerutscht wäre! ...
... für solche sprüche müsste man dir eigentlich.....
... naja wenn man sich selber hobbit nennt sagt das ja eigentlich alles! ....
... was du für einen dünnschiss schreibst! ...
... wegen solchen pfeifen wie dir ...


Es geht doch nicht um Rechtschreibung bzw. Tippfehler, oder darum einen jugentlichen wegen seiner Schreibschwäche bloßzustellen.
Sondern um einen Schreibstil, der es (aus Bequemlichkeit) den Lesern unnötig schwer macht einen Beitrag zu verfolgen.
UND VORALLEM um die völlig inakzeptable reaktion darauf.

Es ist ja auch anerkannte Regel und Praxis hier im Forum aus Rücksicht auf die User, sich nach Vorgaben von Bildgrößen zu richten, die einen Thread lesefreundlich halten. Und das ist auch Aufwand, die Blider erst ins Format zu rechnen. Das macht aber auch jeder, weil sie sonst von den Admins rausgeschmissen werden.

Ergo sollte man den Verfasser doch auch darauf hinweisen dürfen, dass seine Texte schwer lesbar sind (Outing: hab ich auch schon gemacht)

Es ist auch ein unterschied ob ich mich öffentlich in einem Thread mit meinem "Tonfall" aus dem Fenster lehne und die Konsequenzen trage - oder eine PN schreibe, die ja fast wie ein Anonymer Brief ist.

In Hobbits Situation hätte ich auch keine Meldung beim Admin gemacht - (da hätte ich irgendwie das gefühl zu petzen). Aber um das Ding einfach so weg zu stecken, müsste man schon Ghandi sein.

Darum finde ich die Variante mit dem Veröffentlichen ohne den Namen zu nennen - schon aus "psychohygienischen" Gründen - nachvollziehbar.

59

Sonntag, 13. Dezember 2009, 03:32

Hi Lupus,

hast Du gelesen warum er die PN erhalten hat ?

Zitat

Hobbit schrieb:Hallo Leute,ich wollte euch auch mal an einer interessanten Erfahrung teilhaben lassen.Habe letzlich in einem Bericht die Rechtschreibung von jemandem angeprangert, einfach mal just for fun.Zurück kam folgende PN:


Reaktion gleich Gegenreaktion oder wie MANN in den Wald schreit so schallt es heraus.

Gruß
Winni

P.S. bin jetzt auch hier raus - baue jetzt lieber wieder Modelle.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Winni« (13. Dezember 2009, 03:35)


60

Sonntag, 13. Dezember 2009, 16:16

Hi Winni,

ich hab mich auf diese beiden Passagen bezogen:

Zitat

Original von Hobbit
Es ging mir in dem Sinne nicht um die Rechtschreibschwäche, sondern um den Stil. Da muss ich mich Cool Hand anschliessen - alles klein schreiben, nur Ausrufezeichen statt vernüntiger Satzzeichen usw. kommt mir persönlich auch sehr unangenehm rüber. Fast wie Geschreie im Text...


Zitat

Original von CoolHand
Hab mir mal ein paar seiner Posts angesehen und in aller Regel rotzt er wirklich den Text nur so hin. Und ein Ausrufungszeichen als generelles Satzzeichen zu benutzen oder die Weigerung Leerzeichen oder Absätze zur Strukturierung zu verwenden ist finde ich den Lesern gegenüber respektlos.


Du hast ja irgendwie recht ... eigentlich müsste man den genauen Kontext kennen, in dem das abgelaufen ist. Aber selbst wenn es um eine Kritik der Rechtschreibung ginge (die ich jetzt auch nicht wirklich gerechtfertigt fände, in einem Modellbauforum) ist die Reaktion doch so inakzeptabel, dass ich Hobbit trotzdem verstehe.

Eine PN zu veröffentlichen ist sicherlich .... grenzwertig ... Allerdings habe ich in Hobbits Post keine Hinweise gefunden, wer der Verfasser sein soll.

Werbung