Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Sonntag, 16. Dezember 2007, 22:05

Moin Marco,

ich muss mir morgen ersteinmal 2 "große" runde Led´s besorgen. Die alten Fahrzeuge hatten ja noch runde und keine eckigen Blaulichter verbaut. Wenn ich die habe, werde ich sie montieren und dann das Armaturenbrett. Im Anschluß kommen noch die Front -und die Seitenscheiben rein. Danach kann ich die Kabine montieren und die Elektrik installieren. Ergänzend dann noch die Heckstoßstange mit der Beleuchtung befestigen und dann kommt das Finale am Aufbau. Das Dach vom Aufbau bekommt noch einen Staukasten, ein Lichtmast und evtl. 2 Leitern verpasst.

Gruß, Martin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Beiträge: 995

Realname: Pascal

Wohnort: Assen Niederlände

  • Nachricht senden

92

Montag, 17. Dezember 2007, 10:05

Hallo Martin,

Hasst du mal ein besseres bild von der inneneinrichtung??

MFg Pascal

93

Montag, 17. Dezember 2007, 13:44

Moin Pascal,

werde beim nächsten ´Besuch im Keller, versuchen bessere Bilder von der Inneneinrichtung zu machen. Wann? Keine Ahnung??? :nixweis:

Gruß, Martin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

94

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 21:34

Moin zusammen,

hier sind mal wieder ein paar Bilder vom aktuellen Baufortschritt. Die Blaulichter habe ich bereits verkabelt. Als Blaulichter dienen die RW1 Blaulichter vom Revell Unimog.
Heute habe ich mir eine kleine Vitrine für den Rundhauber gekauft und auch schon eine erste Stellprobe gemacht.

Seht selbst :ok:.










Gruß, Martin :ok:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

95

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 23:12

Hallo Martin,

für die blaulichter benutz du da nen blink modul oder sind das blinkende LED's

Gruß Marco

96

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 09:11

Hallo Marco,

ich benutze ein Blinkmodel. Solche Module findest Du unter www.respotec.de. Falls Du so ein Modul mal verbauen solltest, denke daran es so zu platzieren, das es immer frei zugänglich bleibt :ok:.

Gruß, Martin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

97

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 09:28

Hallo Martin,

danke erstmal :hand:,

öhm dennoch habe ich noch ein paar fragen, wie is die Artikelnummer von dem Modul was du verwendest, da sind ja einige,

und ist es mit dem Modul möglich die Baulichter und frontblitzer zu steuern

Gruß Marco

98

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 11:26

Hier nun die Auflösung :ok:.

Artikel Mb00079: Dies ist ein Wechselblinker passt ganz gut zu älteren Fahrzeugen.

Artikel Mb60188: Meine bevorzugte Lauflichtsteuerung. wenn Du die Led´s nicht in der vorgegebenen Reihenfolge anschliesst, sondern die Reihenfolge frei wählst, sorgt dies für ein schönes unruhiges Blaulichtbild.

Artikel Mb60311: Das ist der richtige Baustein für die Front und Heckblitzer.

Bei einigen Modellen habe ich die Module kombiniert. Frontblitzer und Lauflichtmodul oder Wechselblinker und Blitzermodul. Bei dem Schlingmann sieht diese Kombination im Blaulichtbalken sicherlich sehr realistisch aus. Bei dem Wechselblinker musst Du beachten, das vor jeder Led noch ein geringer Vorwiderstand mit verlötet wird. Ist aber Bestandteil des Lieferumfanges

Ich hoffe das ich dir damit weiterhelfen konnte :hand:.

Gruß, Martin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

99

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 11:58

Hallo Martin,

danke das is mal ne erklärung :hand: :tanz: :prost:,

das hilft mir ganz gut, allerdings wird mein schlingmann kein blaulicht balken bekommen sondern zwei einzelne

Gruß Marco

100

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 12:11

aah, minichamps showcase... passt sehr gut! schönes modell, augenscheinlich sehr sauber gebaut. da kann man nicht meckern! :ok:
"Niveau" ist keine Handcreme!

FFMC
Ans modélisme

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

101

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 15:54

Sag mal Martin,

wie/womit willst Du eigentlich die Geräteräume füllen ?

Oder nehm ich da was vorweg in meiner Ungeduld :roll: , dann halte ich lieber schnell den Schnabel.... :pfeif:

Ansonsten:

LECKER das Teil, sagte ich aber glaube ich bereits...!

NeugierGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

102

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 16:06

Ich dachte da so an Obst und Gemüse vielleicht :tanz: :five: :)!

Kleines Späßchen. Ich habe noch eine ganz gut gefüllte Restekiste, u.a. sind noch einige Teile vom RW1 vorhanden. Vielleicht werde ich auch Schläuche, Verteier usw aufladen?? Auf dem Dach kommt noch eine große Kiste und 2 Leitern. Auch ein Lichtmast wird noch montiert. Es ist also noch offen :nixweis:.

Schon Rudi Carell sagte: Lass Dch überraschen..... :)!

Gruß, Martin :ok:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Holger112

unregistriert

103

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 17:35

Hallo Martin,

bei stöbern im Netz nach vorbildern hab ich diese 2 Bilder gefunden,vieleicht können Sie dir irgenwann helfen?

Einmal die Inneneinrichtung vom LP1620 Rundhauber und einmal das passende Fahrzeug dazu,was deinem Modell etwas nahe kommt.

Gruß
Holger
:wink:





104

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 18:23

Danke für die Bilder :ok:.

Du hast gerade eine PN von mir erhalten!

Gruß, Martin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

105

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 21:16

Hallo Martin,

der Benz ist bisher richtig stark :ok:, besonders der Gerätekoffer ist dir echt gut gelungen.

Aber ich hätte da noch ne frage zur Bemalung (habs vieleicht überlesen) , bekommt der Benz noch die gelben Streifen wie deine anderen Einsatzfahrzeuge? :hey:

ansonsten, mach weiter so!

Patrick :wink: :wink:

106

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 22:35

Hi Patrick,

sicherlich sorgen die gelben Streifen dafür das die Modelle noch strahlender da stehen. Allerdings gab es in der aktiven Zeit dieses Fahrzeuges noch keine gelben Streifen. Da die Hamburger (meine Heimatstadt :ok: :ok: :ok: :ok:) BF ein änliches Fahrzeug im Bestand hatte und ich mich zukünftig viel stärker an den Hamburger Originalen orientieren werde, wird der Rundhauber keine gelben Streifen erhalten. Ich hoffe das es mir gefallen wird :). Als großes Projekt werde ich den Hamburger Löschzug aus dem Jahr 1979 nachbauen. Da ich noch zwei LF 16 habe kann ich ein Fahrzeug als TLF umbauen und das andere als LF16 belassen. Die Drehleiter ist ja kein Problem.

Gruß, Martin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

107

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 22:45

N'abend Martin,

deine Entscheidung, das du die gelben Streifen weglässt für ne Richtige Entscheidung. Die FWfahrzeuge waren früher ja eher schlicht, also nur Rot Weiß oder Rot Schwarz.

Mir Persönlich hätte es auch nicht gefallen.

Bin gespannt wie es weiter geht :) :)

Patrick :wink:

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

108

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 23:18

Na Du Gemüsebauer :abhau:

dann hau mal rein. Bin schon gespannt wie Du die Kohlköpfe darstellen willst....ach nee ist ja schließlich kein ELW oder Kommandowagen.... :abhau: :abhau: :abhau:

;)

Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

109

Samstag, 22. Dezember 2007, 17:21

Moin zusammen,

war mal wieder im Keller :ok:!

Hier das Ergebnis der letzten Stunden.
















Gruß, Martin
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

110

Samstag, 22. Dezember 2007, 19:15

Moin Martin :wink:

Mensch, das ist allererste Modellbau-Sahne... :ok: :ok: :ok:

Woher hast Du denn die Dachreling? Von alten Revellbausätzen?
Und kannst Du den Dachkasten auch öffnen?

Viele grüße und schöne Weihnachten, Haddi :wink:

111

Samstag, 22. Dezember 2007, 19:31

Moin Haddi,

den Dachkasten kann ich nicht öffnen :(. Die Dachreling entstammt tatsächlich von alten Revellbausätzen. Ja, heute habe ich ne Menge geschafft. Habe eben noch die Griffe an den Klappen des Aufbaus montiert. Die Jungs müssen die ja auch irgendwie wieder zu bekommen, wenn der Einsatz beendet ist :lol:!

Gruß, Martin
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

112

Samstag, 22. Dezember 2007, 20:37

Hallo Martin,

das Dach is echt klasse, :ok: :ok: :ok: :ok:,

wo bekommt man eigendlich diese schöne Dimirmantplatte her, oder auch Riffelblechplatte :idee: :nixweis:

Gruß Marco

113

Samstag, 22. Dezember 2007, 21:23

Hi Marko,

die Riffelblechplatten bekommst du beim www.architekturbedarf.de

Da diese Platten sehr dünn sind, habe ich vorher eine ca 1,5 mm starke Trägerplatte in die entsprechende Form gebracht und darauf dann das Riffelblech montiert.

Gruß, Martin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

114

Samstag, 22. Dezember 2007, 21:34

Hallo Martin,

danke für deine schnelle antwort,

das die teile so dünn sind macht nix

PS: ich habe heute die ersten Bilder unseres Neuen LF 20/16 zu sehen bekommen, und ich konnte feststellen das es umsetzbar is als modell aus dem HLF schlingmann

und so wie ich das bislang den Bilder des Bausatzes entnehmen kann is es auch möglich licht einzubauen, also solte das Projekt was is meinem Kopf is hinhauen

Gruß Marco

115

Samstag, 22. Dezember 2007, 22:00

Da ich sogar in die Sonnenblende meines MAN







oder unter den Blaulichtbalken meines Bergetrucks



Beleuchtung installiert habe, sollte das beim Schlingmann kein Thema sein :ok:.


Gruß, Martin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

116

Sonntag, 23. Dezember 2007, 19:32

So,

hier noch die aktuellsten Bilder vom Rundhauber. Die Tröten sind auf der Stoßstange montiert, die ersten Schläuche auf dem Dach verlastet und die Stoßstange ist ebenfalls montiert.









Gruß, Martin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

117

Montag, 24. Dezember 2007, 12:26

Hallo Martin,

einfach nur KLASSE!!!

Die Lackierung sieht sehr sehr gut aus und das Riffelblech passt auch!!!

Freue mich auf das fertige Modell!!! :) :)

Weihnachtlicher Gruß, Arne
«Er mag vielleicht ein Mensch sein, aber er kommt von einem anderen Planeten. Oder einer anderen Galaxie.»

(über Michael Phelps)

118

Montag, 24. Dezember 2007, 23:33

HO HO HO,

zwei Generationen treffen aufeinander. Feuerwehr Zeitgeschichte auf einen Blick :ok:.






Gruß, Martin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Beiträge: 995

Realname: Pascal

Wohnort: Assen Niederlände

  • Nachricht senden

119

Dienstag, 25. Dezember 2007, 05:40

Hallo Martin

Habe immer noch keine bilder von der inneneinrichtung gesehen.

MFg Pascal

120

Dienstag, 25. Dezember 2007, 10:27

Hallo Martin,

jo du sagst es, der schlingmann is nen Wahnsinns bausatz, echt nen schönes teil

Gruß Marco

Werbung