Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: Volvo FH 16 SZM

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

1

Freitag, 30. November 2007, 10:39

Volvo FH 16 SZM

So, moin Gemeinchaft :wink:,

nachdem ich jetzt schon eine Weile meinen Senf zu Euren Modellen abgegeben habe, fasse ich mal Mut und werfe einen Bausatz von mir ins Haifischbecken..... :D ;)

Da die 1:87 er Fraktion ja schon sehr gnädig mit mir war, bin ich guter Hoffnung das es auch hier nicht so schlimm werden wird.
Außerdem kann ich Kritik gut vertragen, ich schimpf dann nur rum :motz: und verkloppe alle die maulen :!!, ganz einfach :abhau:

Ich habe seit ich mich hier angemeldet viele Anregungen und Ideen bekommen und da seit 6 Jahren ein halbfertiger Volvo hier rumsteht,
nämlich der hier:



habe ich diesen dazu auserkoren mein "Versuchskaninchen" zu sein, an dem ich alle Eure Tips und was mir selber so in den Kopf kommt :idee: ausprobiere.

Aber genug gesabbelt jetzt wage ich mir dran:

Zunächst mal ein Überblick.





Fertig ist noch gar nichts. Da ich immer so nach Bauch baue worauf ich gerade Lust hab, ist es etwas chaotisch und die einzelnen Komponenten sind mehr oder weniger weit. Da hätten wir zunächst mal das Fahrgestell:


Draufsicht...



...und Unterseite


Und dann die Kabine...





Blechkleid





...Innenleben


So hier habe ich schon ein paar Tips verarbeitet, das Bettzeug aus Papiertaschentüchern mit Holzleim, ist wirklich ne klasse Idee, für meine 1:87 er habe ich damit auch schon Abdeckplanen gebaut :ok: auf so eine Idee muss man erstmal kommen.

Dann habe ich Fenstergummis nachgemalt und die Leuchten mit BMF hinterlegt. Klarmalfarben von Tamiya kannte ich bis dato auch noch nicht, und die sind den Revellfarben wirklich überlegen, stinken aber auch mehr... :abhau: ...naja egal das Ergebnis zählt und sieht dann so aus:



An der Stossstange vorne habe ich auch BMF verwendet und die "Gläser" mit Klarlack eingeklebt ....und siehe da, endlich keine blinden "Gläser" mehr :tanz: . Ach so und das Tiefsicken schwärzen mit Revell Aqua Color habe ich dabei auch gleich noch ausprobiert, ist ganz gut geworden wie ich finde (bis auf ein paar Stellen wo ich nicht schnell genug weggewischt hab :motz: ) und macht echt was her.





Und dann habe ich mich mal an der Herstellung von Breitreifen geübt (nach Guidos Anleitung hier im Forum) und statt dieser "Asphalttrennscheiben"...



haben die "Puschen" jetzt dieses Format:





Der Bau hat super geklappt, jetzt muss ich nur gucken wo ich die dafür verbratenen Teile meines Pegasustrailers wieder herkriege, :idee: naja vielleicht mal Faller schreiben....?

So und jetzt noch ein paar Eindrücke wie der Stand der Dinge ist. Man erkennt dabei auch meine derzeitigen Hauptprobleme:
Lack (gerade am Tank) :motz: da übe ich mich noch dran, das wird noch....irgendwann, bin halt noch ein "Air Brush-Novize".... :D
und Staub, sowohl als Einschluss im Lack als auch auf dem Modell, da muss ich beim nächsten Mal besser aufpassen :roll: Sorry, ich gelobe hiermit Besserung....





Nicht wundern oder schimpfen, bei mir sind Zylinderköpfe schon immer :will: rot, das ist so, sonst :schrei: schrei ich.... :D Nee im Ernst, habe ich mir mal irgendwann angewöhnt, vielleicht gewöhne ich´s mir irgendwann auch mal wieder ab... :nixweis:

Zum Schluss dann noch mal alles zusammengesteckt damit man ein Gefühl bekommt wie es mal aussehen könnte...



So, jetzt seid Ihr dran. Bei Interesse (und wenn alle Lieb sind :D ) werde ich Euch auf dem Laufenden halten. Ich bin allerdings ein langsamer Modellbauer und arbeit eher "Schubweise", kann also immer wieder etwas dauern...

Ein großes "DANKE SCHÖN" aber an dieser Stelle schon mal allen deren Ideen ich "geklaut" und hier an meinem Bausatz umgesetzt habe, das hat mich echt weitergebracht und ein paar Tipps sind noch gar nicht umgesetzt....also dickes Lob an alle die hier im Forum Ihr Wissen zur Verfügung stellen.

Soweit erstmal von mir.

Ängstlicher :DGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

topse

Moderator

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

2

Freitag, 30. November 2007, 11:22

hallo andreas

also muss schon sagen mir gefällt dein volvo mach´weiter so :ok:

auch das mit den breitreifen hast du super hinbekommen und der auspuff schaut auch gut aus

also freu mich schon auf weitere bilder deines volvos :)

gruß tobias

3

Freitag, 30. November 2007, 11:26

Hallo Andreas :wink: ,

du solltest nicht so sehr an deinen Fähigkeiten zweifeln, der Volvo sieht doch bisher wirklich gut aus :ok: :ok: :ok: . Mir gefällt bis auf die roten Zylinderköpfe :lol: :lol: (paßt bei Volvo überhaupt nicht), soweit alles ganz gut.

Wenn du mit dem Schweden fertig bist dürfte der doch recht ordentlich aussehen. Wegen der Geschwindigkeit deiner Baufortschritte brauchste dir keinen Kopf zu machen. Ich brauch für eine SZM auch so gute 3 - 4 Monate. Oft fehlt halt auch die Zeit und ab und an auch mal die Lust, speziell wenns ans Lackieren geht.

Bin schon auf das Endresultat gespannt.

Gruß
Peter

4

Freitag, 30. November 2007, 11:30

Moin A. :wink:,
deinen Baubericht hast Du wirklich KLASSE geschrieben. Hat sehr zum schmunzeln angeregt :ok:. Dein Modell finde ich sehr schön gearbeitet :ok:!! Ic h glaube das Lack bei vielen Modellbauern ein kleines problem darstellt. Allerdings ist es ein lösbares Problem. Also dran bleiben und weiter probieren. Fazit: Seeeeehr schönes Modell :ok: :prost:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

5

Freitag, 30. November 2007, 23:53

Servus Andreas

Schließ mich den Meinungen hier an.

Du hast fast alles richtig gemacht an dem "Versuchskaninchen" bis auf ein paar Grade und die von Dir selbst angesprochenen Fehler, Lack am Tank und Staubeinschlüße.
Die Super Singels schauen recht gut aus :ok: Der nächste Truck wird bestimmt um einiges noch besser, mancher lernt aus Fehlern.
Gruß Rudi :wink:

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

6

Samstag, 1. Dezember 2007, 13:29

Tach zusammen,

ich danke Euch :hand: für die netten Worte, das macht doch Mut. Also habe ich gestern und heute ein bißchen weitergebaut und will Euch den Fortschritt natürlich nicht vorenthalten....( ;) weil Ihr so nett gewesen seit, bisher...)

Neben ein paar Kleinigkeiten die noch nicht zeigenswert sind, habe ich mir mal die Unterseite der Kabine vorgenommen, die ist nicht wirklich schön wie ich finde....





...vor allem der "Negativabdruck der Schlafstätte gefällt mir gar nicht :( Da muss was passieren finde ich, also flugs eine Kunststoffplatte gegriffen und überlegt wie man das "Loch" stopfen kann :).
Dabei ist mir dann eingefallen, dass ich mal irgendwo im Forum eine super :ok:kabinenunterseite gesehen habe. Nach ein bißchen Suchen hab ich`s DA wiedergefunden.
Das will ich auch :will: habe ich mir gedacht und getreu dem Motto des Klaus Lassen hier im Forum, der da sagt: "Man muss es erstmal probiert haben bevor man behaupten kann es nicht zu können..." (Frei übersetzt von mir :D ) hab ich´s versucht. Ist ja schließlich ein "Versuchsträger" mein VOLVO :)

Also so ist´s dann gelaufen:

Erstmal eine Platte zurechtschneiden und damit die auch richtig sitzt noch zwei (später dann vier) Querstreben anpassen, sieht dann so aus:



Dann einkleben die ganze Herrlichkeit und warten, das kann ich besonders gut.... :motz: :will: :motz:





Naja damits nicht zu langweilig wird habe ich jetzt überlegt wie ich die Isoliermatten darstellen kann... :idee:...hmm, erstmal `nen Duplo essen :hunger: , Schokolade ist schließlich gut für die Nerven ...
Da hat doch mal einer mit dem Papier von Schokoriesen Leder dargestellt, und das Papier vom Duplo ist sozusagen "Chrombedampft" :abhau: ....da muss doch was gehen...
Also Papier nehmen, bißchen knittern (hat der "Ledermann" auch gemacht kann demnach nicht schlecht sein) und mit Holzleim (Papier ist schließlich auch Holz :D ) aufgeklebt, das sieht dann so aus:





Hmm, :idee: sieht gut aus finde ich, mach ich mit der Platte zum Verschließen des "Bettloches" auch gleich, schließlich sitzen im Motorraum genau an dieser Stelle Turbo und andere Teile des Auspuffsystems, also Schnippel, anpassen, Kleben, an den Seiten auch noch ein bißchen, und dann siehts so aus...







So und angebaut und zusammengesteckt siehts dann mal so aus...







Jau, also mir gefällts :) und gebraucht habe ich nur das hier:



Der Q-Tip ist super zum Andrücken und Nachmodelieren der Ecken und Kanten, kann ich daher echt empfehlen :D ...

So, jetzt seid Ihr wieder dran,

DuploGruß :D,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

7

Samstag, 1. Dezember 2007, 13:46

Tach Andreas,

...erstmal vorweg ... LKW's und ich stehen auf Kriegsfuß :D Da kann ich ja mal nicht viel mit anfangen, außer dass ich sagen kann .."Sieht gut aus.." oder "Sieht aus wie ...Harry.." :lol:

In Deinem Falle würde ich jedoch sagen ....Spitze! Klasse Idee mit dem Duplopapierchen. Selbst drauf gekommen? ;) Hab ich noch nie was von gehört oder gesehen. Die Isolierung gefällt mir richtig gut. Passt wunderbar und stört den Gesamteindruck keineswegs. Ganz im Gegenteil!

Klasse!

Beste Grüße,
Leif

8

Samstag, 1. Dezember 2007, 16:49

Hi,also wirklich klasse dein versuchskaninchen. echt.. respekt.
ja, und du hast es auch drauf den bericht in einer sehr netten und humorvollen art zu schreiben weiterso.
p.s. werd mir gleich erstmal ein duplo kaufen

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 2. Dezember 2007, 11:37

Moin zusammen,

@Leif: Danke, sehr aufmunternd wenn auch Menschen die mit LKW nix am Hut haben Spaß an meinem Bericht finden :ok:
...und, jahhh :idee: ich glaube :roll: die Idee mit dem Duplopapier ist von mir aber natürlich war das inspiriert von denen die Storck Schokoriesenpapier zu Leder verarbeiten oder die Aluschalen von Fischgerichten weiternutzen oder, oder, oder, also so ganz mein "Eigenes" ist es dann iregndwie auch nicht... :pfeif:

@ Charisma: :rot: Danke ! Freut mich wenn es gefällt....

Geschmeichelter Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

10

Montag, 10. Dezember 2007, 20:37

Moin Gemeinde ;) ,

also ich hatte es ja anfangs gesagt, ich bin ein laaannngggsaaammeeeer Modellbauer :abhau: , aber es ist wieder was passiert...

Aber leider nur ein bißchen, darum gibts jetzt ein ganz kleines Update :) , das ich am Ende noch mit der Bitte um Eure Mithilfe garnieren werde, aber dazu später.

Ich habe mich mal mit den Luftkesseln beschäftigt, getreu dem "Versuchsträgerstatus" meines VOLVO habe ich dabei mal versucht Nähte zu verschleifen (ging so, geht aber noch besser...) dann ein bißchen mit silbernen Farbe rumprobiert und "Modelmaster Chrome Silver" für ganz gut befunden (klebt halt irgendwie ganz schön lange ein bißchen und wenn man zu lange drauf rumtappt wird´s blind... :motz: :will: )

Anschließend habe ich mal Haltebänder gebastelt, zuerst das untere, in diesem Fall mit schwarzem Isolierband ( :wink: Guido, danke für den Tip der war glaube ich von Dir....) danach sah es so aus.....



...danach kamen die Haltebänder aus Klebeband aus dem Isolierbedarf, habe ich schon bei meinen 1:87 er Modellen ausprobiert und für gut befunden :D.
Hat im Gegensatz zu den hier vielfach benutzten alten Fischschalen von IGLO den Vorteil das das Modell nicht so von den Katzen der Nachbarschaft umlagert wird.... :abhau: .
Nein Blödsinn klebt halt von selbst, das hat doch schon mal was, und läßt sich prima verarbeiten.

Aussehen tut das dann so.....


Und angebaut so....




...und so...

Geht doch schon, oder :hey: .....

So, soweit das!

Jetzt geht´s noch zu den Spritzlappen, die sehen aus der Packung so aus...



... :schrei: laaaaangweilig...geht natürlich gar nicht, also:

Vorne kommt auf die Verstrebungen oder was auch immer das ist BMF, das ist viel besser als anpinseln weil es geiler glänzt und außerdem die Struktur hervorgehoben wird, in diesem Fall die Nieten. Sieht dann so aus...





Hinten wird esrtmal der Reflektor (Will ncht nochmal Katze(nauge) sagen, den Witz hatte ich schon ;) :D ) mit silber bemalt und dann kommt sozusagen "on Top" Clear Red von Tamiya drauf. Man ist das ein spitzen Farbe, also nix gegen alle anderen Farbenhersteller aber ihr könnt gegen diese Farbe alle einpacken. Die ist wirklich super, wieder so´n Ding das ich erst hier im Forum kennengelernt habe....
Der Geruch ist allerdings ein bißchen schräg, naja ist ja auch kein Lutschbonbon auch wenn´s fast so riecht.... :D
Also das sieht dann so aus....



So und jetzt kommt das Problem, denn auf die "Lappen" hinten muss jetzt der VOLVO Schriftzug als Decal drauf, ich habe dazu diese drei "Herrschaften" im Haus...



...aber wie mach ich´s und mit wem :nixweis: Schließlich sollen die Spritzlappen ja weiter matt bleiben, gleichzeitig will ich aber auch keinen durchschimmernden Rand sehen und versiegeln wäre ja vielleicht auch nicht schlecht.... :idee:

Irgendwelche Tipps......??

NixweisGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

11

Montag, 10. Dezember 2007, 21:36

Zitat

Original von RODMAN

...aber wie mach ich´s und mit wem :nixweis: Schließlich sollen die Spritzlappen ja weiter matt bleiben, gleichzeitig will ich aber auch keinen durchschimmernden Rand sehen und versiegeln wäre ja vielleicht auch nicht schlecht.... :idee:

Irgendwelche Tipps......??



A.


Du sprichst das Silvern der Decals an das Du vermeiden willst. :)

Also wenn Du es 100%ig machen willst dann solltest Du die Spritzlappen mit glänzenden Klarlack überlackieren, trocknen lassen, dann die Decals drauf, trocknen lassen, und dann zu Abschluß wieder eine Schicht Klarlack matt....... weil ja die Gummispritzlappen nicht Glänzen.

Ist zwar ein etwas größerer Aufwand aber wie gesagt >> 100 % ;)
Gruß Rudi :wink:

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 11. Dezember 2007, 07:20

Zitat

Original von Blue Rebell
Du sprichst das Silvern der Decals an das Du vermeiden willst. :)

Also wenn Du es 100%ig machen willst dann solltest Du die Spritzlappen mit glänzenden Klarlack überlackieren, trocknen lassen, dann die Decals drauf, trocknen lassen, und dann zu Abschluß wieder eine Schicht Klarlack matt....... weil ja die Gummispritzlappen nicht Glänzen.

Ist zwar ein etwas größerer Aufwand aber wie gesagt >> 100 % ;)


...ganz kurz noch zur Erklärung warum Du eine feine Schicht Klarlack auflackieren solltest! Damit schaffst Du eine glatte Oberfläche im Vergleich zu Mattlack, der immer eine raue Oberfläche bildet. (Denn durch die raue Oberfläche hast Du kleine Lufteinschlüsse unter den Decals, die das Silvern - wie Rudi schon geschrieben hat - hervorrufen "können")

Ich würde mir diesen Zeitaufwand gönnen, denn es ist das Ergebnis das zählt. Mit der o.g. Methode sollte das Silvern nicht auftreten und die letzte Schicht Mattlack machen das Ergebnis perfekt.

Das war's schon - *grins* @Rudi

Beste Grüße,
Leif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glow« (11. Dezember 2007, 07:22)


  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 11. Dezember 2007, 17:58

Servus,

Leif und Rudi ich dank Euch :hand: für die Antworten, ist aber echt ein riesiger Aufwand für die alten Lappen... :motz:

Und meine "Fläschenbatterie" habe ich umsonst gekauft.... :nixweis: ?

Das wäre ja :!! :motz: :!! :will: :!! :motz: :!! .....

Sonst vielleicht noch jemand......................... :hey:

FrageGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

14

Dienstag, 11. Dezember 2007, 20:59

Zitat

Original von RODMAN
Servus,

Und meine "Fläschenbatterie" habe ich umsonst gekauft.... :nixweis: ?

A.


Würde ich so nicht sagen, hast schon richtig gekauft und auf jeden Fall verwenden.
Auch diese Mittelchen helfen dabei den Decal Trägerfilm unsichtbar zu machen. :)

Also erst das blaue Fläschchen unter dem Decal und dann das rote Fläschchen Microzeug über das Decal auftragen.
Gruß Rudi :wink:

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 15:21

Servus Andreas,

die "Fläschchen" sollten absolut in Deinem Besitz bleiben. Ich denke Du wirst es nicht bereuen. Das Zeug is echt klasse und verhilft Dir zu noch besseren Ergebnissen mit den Decals. Die Teilweise echt störrisch sein können.

Den Rest hat der Frange ( *grins* @Rudi) geschrieben :ok:

Beste Grüße,
Leif

16

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 16:20

Nice Job :ok:

Did you solve the front fender problem? Does the cab easily fits on them or it stays up?
From the pictures I see that the fenders are outside a little. Hope you solve it :trost:
Waiting for the end of it

17

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 12:59

Hey Andreas
Hast dir ja echt mühe mit dem alten Schweden gemacht Schöne Arbeit bis hier hin Respekt :ok: :ok: :ok:

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 18:58

Servus Leuts :D

also nochmals danke ich werde die Fläschen behalten und ihnen sogar noch einige dazustellen. Habe nämlich nochmal ein bißchen im Forum gesucht ( :schrei: Dafür gibt´s ja auch ´ne Suchfunktion Andreas... :pfeif: ) und jetzt hab ich mir noch Micro Set bestellt. (Das ist glaube ich das blaue Fläschen das Du meintest Rudi, meines auf dem Bild ist nämlich nur Decal Film und nicht Set... :cracy: )

Okay, wenn das dann da ist geht´s weiter, dann mache ich meine ersten "Antisilver-Schritte" :tanz: . Euch beiden erstmal schönen Dank für die Beteiligung, Ergebnisse (...oder BESCHWERDEN :!! ..) gibt´s dann hier :)

Ansonsten:

@ Aslan:

Tanks for those nice words. Actually I found a solution for the front fender ( :!! ) . Some strong words and I got them ;). Now it is a little bit tricky to set down the Cabin, but with some patience it runs, doesent stays up to much ;) and the fenders are just a little, little bit outside...

Danke David, geb mir Mühe, freut mich wenn es Dir gefällt was ich hier so verbreche.... :D

Bis demnächst

SilverGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RODMAN« (13. Dezember 2007, 19:00)


19

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 20:29

Zitat

Original von RODMAN
Servus Leuts :D

Habe nämlich nochmal ein bißchen im Forum gesucht ( :schrei: Dafür gibt´s ja auch ´ne Suchfunktion Andreas... :pfeif: ) und jetzt hab ich mir noch Micro Set bestellt. (Das ist glaube ich das blaue Fläschen das Du meintest Rudi, meines auf dem Bild ist nämlich nur Decal Film und nicht Set... :cracy: )


SilverGruß,

A.


Wieder richtig gemacht :ok: :ok:, erst gefragt und dann sehen was dabei rauskommt..............genial............ und ja, bei dem blauen Fläschchen hab ich nicht richtig geschaut :rot:
Gruß Rudi :wink:

20

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 21:25

Hi RODMAN

Ich bin jetzt zwar nicht gerade ein Fan von Euro Trucks, aber deine Arbeit ist wirklich gut. Die Umsetuzung der einzelnen Details, durch die das Modell realistischer wirken soll, ist dir sehr gut gelungen.
Mach weiter so ich verfolge diesen Baubericht auf jeden Fall gespannt weiter. :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Probier das mit den Leitungen mal .

Schöne Grüße
Arnd

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

21

Freitag, 14. Dezember 2007, 17:14

Servus Arnd,

danke, ein Lob von BIG Al :rot: ....

Mit den Leitungen, ach ich weiß nicht, momentan scheue ich mich noch so´n bißchen so viel Aufwand :( , aber andererseits ist es ja ein Versuchsträger..... :idee:, na mal sehen vielleicht überkommts mich ja noch.

Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

22

Montag, 17. Dezember 2007, 22:31

Tach zusammen!

Also, auf ausdrücklichen Tip eines Leitungsspezialisten ( Hy Arnd ;) ) hab ich mich jetzt doch mal an Luftleitungen für die Bremse versucht, was soll´s: "Versuch macht schließlich kluch" oder.... :nixweis:

Nach ein bißchen Überlegen habe ich diese Materialien auserkoren, zu Luftleitungen veredelt zu werden :)



Da hätten wir Litzen aus dem Modelbahnsektor, die ich von ihrem Kupferinnenleben befreien werde und für die flexiblen Leitungsteile verwenden will, 0,5 mm Draht für die starren Leitungen und einen alten Gießast für Ventile, Anschlüsse etc.

Das Blatt Papier auf dem alles liegt läßt übrigens eine Schemazeichnung einer Druckluftbremse durchschimmern, daran habe ich mich so ein bißchen orientiert....da das aber aus dem Internet gezogen ist :roll: zeige ich nur die Rückseite, wer weiß wer zuguckt... ;)

Los geht´s:

Erstmal alle Kleinteile zurechtsäbeln und ein bißchen schleifen,....



...Draht zurechtschneiden, biegen, Löcher in das "Ventil" (mit ner heißen Nadel...) und befestigen ....



... dann Kupfer aus den Litzen ziehen (sonst geht die Luft nicht durch ... :D )



...und alles zusammenbasteln, dann bekommt man das hier...



So, dann noch zurecht biegen....





...was Farbe daruf...



Das Ganze dann zwei mal, für Betriebsbremse (hinten) und Feststellbremse (vorne) , dann anfrickeln und, voila:









Also, ich finde: GEHT !
War zwar ein saumäßiges Gefummel und nachher ist die Sattelplatte drüber :motz: aber, na ja bin halt auch schon so`n bißchen :verrückt: , wohl zu lange hier im Forum rumgedrückt....?! :abhau:

So, später kommt dann noch Steuer- und Versorgungsleitung, Steuerleitung liegt hier schon.....



Jetzt wieder Ihr.

Fummeliger :cracy: Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 18:24

Kuck Kuck Ihr da draußen :wink:

Zitat

Jetzt wieder Ihr.


Soll ich so weitermachen oder gibt´s andere Meinung zu den Leitungen? Will doch noch was lernen, also..... :hey:

Ungklücklicher :( Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

24

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 22:19

HI

Also ich finds klasse! :ok: :ok: :ok: Sieht gut aus und macht was her. Und das wichtigste für mich persöhnlich gibt dem Truck ein realistischen tach.
Mit der fumellei, da hat du recht, aber das Ergebnis etschädigt alles.

Bin schon gespannt wie es weiter geht.
Schöne Grüße
Arnd

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 23:21

Hy Arnd,

Du hast recht, dass Ergebnis entschädigt für die Fummelei!

Aber so´n bißchen :verrückt: kommt man sich ja schon vor, wenn man Sachen baut die hinterher keiner mehr sehen kann....

Aber man weiß eben das sie da sind, da bringts schon :) :ok:

Mache weiter an den "unsichtbaren Dingen", Du wirst sehen.... :)

GrinseGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

26

Freitag, 21. Dezember 2007, 11:28

Moin Andres!

Nu muß ich auch mal was loswerden!!!

Erst mal find ich die Art wie Du Deinen Baubericht verfasst hast absolut genial :ok: :abhau: -macht einen Höllenspass sich das durchzulesen!

Zum Modell:
Dafür dass es ein Versuchsobjekt is sieht das mal absolut perfekt aus-wenn ich da an meine Versuchsobjekte denke,die inzwischen auf der Halde steh´n



..oder geschrottet in zwei Kartons verteilt liegen....

Auf jeden Fall setzt Du die Dinge die hier so fabriziert werden mal klasse um. Und wegen der Sache,dass man die Leitungen nimmer sieht-is doch Wurschd-aber Du weißt es und es wrtet das Modell abartig auf!

Mach weiter so! :ok: -wenn nich dann :!!

Bis dann und viel Spass noch,
Maddin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »geckko« (21. Dezember 2007, 11:30)


  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

27

Freitag, 21. Dezember 2007, 11:53

Hy Martin :wink:

danke für die Blumen, sowohl für die Einen als auch für die Anderen :rot:

Ich bleibe auf alle Fälle dran, mir spinnen noch ein paar Ideen zum probieren durch den Kopf (wobei ja doch fast alles hier im Forum geklaut, ....ähhh sagen wir mal abgelernt ist ;) )

Also es wird weitergehen, natürlich auch ohne Drohungen :D (aber mit Drohung ist der Druck höher was zu tun, das ist gut für so einen etwas langsamen Modellbauer wie mich :abhau: )

Jetzt ist aber erstmal Weihnachten, da muss ich dem Familienterror ein wenig Tribut zollen und werd kaum zum Bauen kommen.... :motz:

Darum erstmal ciao und frohe Tagen allen !

WeihnachtsGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

28

Freitag, 21. Dezember 2007, 12:06

Hallo Andreas,

das sieht bis jetzt alles sehr gut aus, was du da machst :ok: Werde deinen Baubericht auf alle Fälle verfolgen ;)

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

29

Samstag, 5. Januar 2008, 15:14

So, moin beisammen :wink:

seid Ihr noch alle da, keiner mit der Sylvesterrakete weggeflogen? Gut!

Hier geht´s ein bißchen weiter :)

Also, auf weitere Leitungen frickeln hatte ich ertsmal keinen Bock und keine Ruhe also habe ich mich mit meiner Flaschenarmada an die Spritzlappen und deren Decals gemacht.
Zur Erinnerung soweit war ich:



....dann brach die Silver-Angst aus und ich habe mal gefragt was ich tun soll (Rudi und Leif waren so nett ;) ) also jetzt hab ich´s getan und so ging´s mir dabei:

Erstmal Micro Set und dann Schriftzug drauf:



Hmmm, jetzt mit Weichmacher überbügeln (Micro Sol), und nochmal, nochmal, hmmm naja



Glänzt irgendwie so das Decal, naja mach ich noch Micro Flat drauf:
Super, jetzt glänzt es :bang: (Zum Vergleich das ohne Micro Flat und mit ohne Glanz :motz: )



Also den anderen Lappen mit matten Klarlack versiegelt



Klasse jetzt glänzen beide um die Wette :bang: :bang: , welcher ist welcher :nixweis:

Egal, habe das Foto oben sowieso so aufgenommen das man davon nix sieht, hihi so geht´s auch :D

Naja und dann der Schock:
Ich will die Lappen anbauen, nehme das Modell zur Hand und was sehe ich:



Krümmer und Turbolader Abgasseitig alles voller Rost, da machste mal 3 Wochen nix und schon fängt der Kram an zu gammeln. Habe mich natürlich mit ungutem Gefühl im Bauch gleich unter die Karre gelegt und den Auspuff angesehen und was soll ich sagen





An allen Verbindungsschellen Rost :!! :motz: so ein Mist, und jetzt? Noch keinen kilometer gefahren und verrottet schon.... :nixweis:

Ohhh, man :will: :bang:

Rostiger Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

30

Samstag, 5. Januar 2008, 16:40

Hallo Andreas :wink: ,

sieht gut aus dein verrosteter Auspuff. Wie haste das den gemacht ???

Würd mich brennend interessieren, da ich den Anspuff an meinem Scania auch so machen möchte.

Gruß
Peter

Werbung