Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 5. April 2010, 19:41

1:12 Honda RC166

Bausatzvorstellung: Honda RC166 GP




Modell: Honda RC166 GP Racer
Hersteller: Tamiya
Modellnr.: 14113
Masstab: 1:12
Teile: nicht gezählt
Spritzlinge: siehe Fotos
Preis: abhängig von der Bezugsquelle 40-60 Euro (nur Bausatz ohne Detailkits)
Herstellungsjahr: 11/2009
Verfügbarkeit: ohne Einschränkung (Fachhandel)
Besonderheiten: siehe nachstehende Dokumentation




Sehr filigrane Spritztechnik, gute Aufteilung


Verkleidung - bis auf untere Abdeckung - aus einem Stück


neue Technik: Speichen kreuzen sich wie beim Original


Zylinderaufbau Schicht für Schicht (á la Heller & Co.) erlaubt maßstabsgerechte Kühlrippentiefe


Gießast mit Vinylteilen - u.a. für Sitz, Griffgummis, Ölleitungen etc.


Zwei Modelloptionen: Nr. 16 auf weiß = Mike Hailwood, Nr 8 auf grün = Stuart Graham,
dazu Fotoätzteile und Aufkleber für Schrauben- und Nietenköpfe


Sehr schön: Zusätzlich zur typischen Bauanleitung gibt es Farbfotos vom Original




Als kleine Schmankerln habe ich mir die ebenfalls von Tamiya erhältlichen Up-grade Parts geleistet. Sie beinhalten Kette, Kupplung, Vordergabel, Räder sowie Schrauben- und Nietenköpfe

Fazit: Der Bausatz verdient das Attribut "Premium Model". Selten habe ich mich über eine Neuerscheinung so gefreut wie über diesen Kit. Schön, dass sich Tamiya jetzt auch der Motorradvergangenheit widmet. Ich wünsche mir weitere Modelle dieser Art, gern auch von europäischen Straßenmaschinen aus früheren Epochen.

Zum Baubericht: Über Entstehung dieses Modells werde ich regelmäßig berichten, bitte aber um Geduld, da ich beruflich und privat sehr stark belastet bin

Zur Bildergalerie: Selbstverständlich werde ich die wesentlichen Bauabschnitte auch im Bild festhalten.
Beste Grüße vom Plastinator

2

Montag, 5. April 2010, 20:01

Hallo Peter,
den Baubericht kann ich kaum abwarten, das es soetwas in 1:12 gibt ist ja echt fantastisch und deinem Wunsch nach weiteren Modellen jn der Qualität-besonders europäische Strassenbikes, kann ich mich nur anschliessen.Was muss man den für die Zubehörsets ca. kalkulieren?
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

3

Montag, 5. April 2010, 20:48

Hallo Rudi,

alles in allem habe ich rd. 160 Euro bezahlt.
Beste Grüße vom Plastinator

4

Montag, 5. April 2010, 21:36

Hallo Peter,
oha, das ist denn doch nicht meine Liga.Da werde ich wohl doch besser erst mal bei meinen ca, 25 Bausätzen im Lager weiter machen und hoffen das ich doch noch nen Erbonkel in USA habe ;) :abhau: ;)
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

5

Montag, 5. April 2010, 21:50

Rudi,

die Detail-Sets sind meiner Meinung nach absolut kein Muss. Auch ohne sie kannst Du - allein aus der Schachtel heraus - ein Modell realisieren, das in diesem Maßstab bisher so nicht möglich war. Die Detailkits sehe ich persönlich als reine Fingerübung an. Also, lass Dich nicht abschrecken, wenn der Kit Dich ansonsten anspricht.
Beste Grüße vom Plastinator

6

Montag, 5. April 2010, 22:24

Hallo Peter,
na ja ich denke du hast recht das auch der Basiskit in neue Dimensionen vorstösst und ich glaube das ich mir bei der PE Kette eh nur die Finger brechen würde ;). Ich warte erst mal deinen Baubericht ab und dann sehe ich weiter.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 14:48

Hy Ihr Nasen,

um mal das Stopfen des Sommerloches in diesem Themenbereich etwas anzuschieben:

Gestern ist meine RC166 aus Hongkong eingetroffen! :tanz:
Was für ein geiles Teil hat Tamiya denn da auf die Füße gestellt??? :sabber:
Mein Plan war eigentlich hier erst mal zu gucken ob sich´s lohnt, leider fehlten dann aber die Bilder hier. :heul: Kannst Du da nicht auch mal was dran ändern Peter, der Bausatz ist es wirklich wert auch im Bild vorgestellt zu werden und alle anderen neidisch zu machen !!! :zwinker:

Ich habe mich dann zum Glück mündlich vom "Kawaschleifer" überzeugen lassen (Danke Jörg), den Bausatz zu erwerben und es nach Einsicht in den Karton gestern Abend definitiv nicht bereut.
Die Detailsätze habe ich mir mal gespart, bisher, außer dem Gabel/Kupplungssatz der ist, hoffentlich auch bald unterwegs....
Bauen wird ich das Ding mit Sicherheit, erst mal muss aber die gerade begonnene Donau- ähhh nee, ähhhh, wartet mal, ach ja Königswelle vom Basteltisch :grins:

Also Peter, Bilder wieder herstellen, bitte....

166erGruß,
A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 8. Oktober 2013, 12:47

Hy Peter,

los, zeig doch mal die Bilder....

AnstupsGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 12:49

So Servus zusammen.

Habe mir zwischenzeitlich das Detail Upgrade "Gabel / Kupplung" gegönnt..... Zucker sag ich Euch. :sabber:

Könnte ein paar Bilder einstellen, um Euch neidisch zu machen oder ich mache eine eigene Bausatzvorstellung und pack die da mit rein. Da wäre es dann alles komplett beieinander und ich müsste hier nicht in fremden Gefilden fischen....

Aber ob das bei der "Partystimmung" zu diesem Thema überhaupt lohnt. Weiß nicht, hier im Moppedsektor ist ja wohl gerade totaler Totentanz. :heul:

Vielleicht bau ich lieber weiter die Duc und erfreue mich an meinen anderen Neuerwerbungen, mal sehen....

AlleinunterhalterGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

10

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 18:01

Hallo Andreas,
was die Partystimmung angeht muss ich dir recht geben und mir selber an die Nase fassen.Ich bin momentan fürchterlich träge nicht nur was das Posten angeht.Warscheinlich stellt sich meine biologische Uhr gerade auf Winterschlaf um.Ich kuck viel im Forum rum aber selbst zu neuen Galeriebeiträge motivieren mich irgendwie nicht.
Aber wenn du deine Bauvortschritte zeigen würdest wäre sicher alles gleich ganz anders ;) :)
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Beiträge: 257

Realname: Torsten

Wohnort: Lühmannsdorf

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 21:08

@Rodman: Andreas, jetzt zieh mal dein Kleid aus, wisch die Tränen weg und dann präsentierst du uns hier eine erstklassige Bausatzvorstellung mit allem PiPaPo und anschliessend einen Baubericht aus dem oberen Regal!!!
Ich hatte ja gehofft, dass du jetzt als Sechszylinder-Bike die CBX restaurierst, aber die 166er als Neubau ist auch OK.
Also los jetzt... ;-)

Toddi

Werbung