Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. Februar 2013, 12:56

Ferrari Enzo [Revell]

So.. das erste fertige Modell :D
Gestern wars soweit!


Der Ferrari Enzo vorne, 458 italia hinten ;)


Karosserie in original Ferrarifarbe lackiert :)


WIe man sieht sitzt die Schnute nicht richtig, hat sich auch nur sehr widerwillig vom Kleber halten lassen, genauso die Karosserie am Kotflügel x Unterboden. Leider leider.
Hat jemand das gleiche Problem und/oder evtl. Tipps wie sich so schlechte Spaltmaße vermeiden lassen?

Freue mich über Kritik und natürlich Lob :love:
!!Spaghettimühlen <3 !!


I love rx7 - Wer was gegen Frauen mit Wankel sagt... !

2

Dienstag, 26. Februar 2013, 13:42

Moin!
Sieht generell ganz gut aus, der Italiener :)
Zu den Spaltmaßen: Vielleicht etwas zuspachteln? Übershüssiges naterial abstreifen und überlackieren. Hab ich aber selbst noch net gemacht :D

Zum obersten Foto: Du hast dich bei den Bezeichnungen genau vertan ;) Enzo vorne, Italia hinten ;)
:ok: GASPEDAL MEETS BODENBLECH :verrückt:



--starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur--

3

Dienstag, 26. Februar 2013, 14:23

Ups, danke, Hatte einfach getippt ohne zu gucken, hast natürlich recht :rot:

Hm ich weiß nicht ob mir das so gut gelingt, ist ja doch recht klein. Braucht man extra Feinspachtel dazu, oder gibts da was Spezielles?
Normal mach ich das nur an den 'großen'..
Ich denk fürs erste wird er wohl so bleiben. KA wie das aussieht mit Nachlackieren. Hab bisl Schiss das zu versauen xD Aber vielen Dank für den Tipp :)
!!Spaghettimühlen <3 !!


I love rx7 - Wer was gegen Frauen mit Wankel sagt... !

4

Dienstag, 26. Februar 2013, 19:42

Hallo Rea, Spachtelmasse gibs von Revell Italeri Tamiya, extra für Modellbau, obwohl ich bei meinen letzten Modellen Feinspachtel von Nigrin genommen hab, das ging auch super....aber diese Angaben sind ohne Pistole, ähmm Gewähr, nich das was schief geht, und ich krieg Kloppe... :!!

schöne Grüße Alex :wink:

Beiträge: 437

Realname: Stephan Riekenberg-Kubat

Wohnort: Reken

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Februar 2013, 20:06

Hallo Rea,

abgesehen von dem Spalt, sieht dein Ferrari super aus !!! :dafür: :respekt: !!!!!!!
Super lackiert! Zu solch ein Ergebnis will ich auch noch kommen!
Mach weiter so!
Gruß
Stephan
Zwei Dinge sind undendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Albert Einstein

6

Dienstag, 26. Februar 2013, 22:53

Hey Rea,

fürs erste Modell siehts doch gut aus. Bei meinem ersten Auto hat der Lack nicht so schön geglänzt.
Der Spalt an der Front ist ärgerlich, aber beim nächsten wirds dann besser.
Du könntest ruhig auch noch ein paar mehr Bilder einstellen :hey:


Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

7

Mittwoch, 27. Februar 2013, 11:31

Also hab das nochmal mit meinem Männchen diskutiert, er wills so lassen ( er hat größtenteils dran gefummelt und gemacht :D) Wir stellen ihn einfach andersrum in die Vitrine, auf der anderen Seite siehts nämlich recht akzeptabel aus ^^

Ich denke mit handelsüblichen Jets und Airbrush-Pistolen funktioniert das nie so richtig gut.. unsere Karosserien sond von nem Lackiermeister mit der Minijet auf Arbeit (Autowerkstatt) gesprüht - mit original Ferrarilack.
Die sehen in Live noch viel schöner aus.. glänzen und sind.. wah. Also ich kann da kaum die Finger von lassen. Überall sind schon meine Fingerabdrücke drauf (Abwischbar, keine Panik) ;D

Heut Abend wird er komplett fertig, hatte gar nicht mitgekriegt das der Tankdeckel noch ne kleine Umrandung braucht. Ich hätte ihn jetzt als fertig deklariert ^^
Kiene Sorge, gibt keine Kloppe, hatte nur gehofft jemand hätte Tipps so etwas zu vermeiden BEVOR der Kleber versagt. Wobei das jetzt auch schon viel zu spät wäre... Fürs erste Auto ist es okey, sind zufrieden.
Apropo.. Nigrin <3 Der BESTE Felgenreiniger around the world <3 *schleichwerbung Ende*
^^ Danke für eure lieben Kommentare <3
!!Spaghettimühlen <3 !!


I love rx7 - Wer was gegen Frauen mit Wankel sagt... !

autopeter

unregistriert

8

Donnerstag, 28. Februar 2013, 18:17

Hallo Rea, sieht doch gut aus dein Ferrari :ok:
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann man die Spalten nur vermeiden wenn man die Karo vor dem Lackieren zusammenklebt. Auch wenn der Bauplan das anders vorsieht und auch wenn die Karo nicht mehr ohne weiteres auf das Fahrgestell passt - dann mache ich eben einfach den Unterboden passend.
Vieleicht hilft dir das ja beim nächsten Modell.
LG
Peter

9

Freitag, 1. März 2013, 12:13

Hi Peter!
Generell wäre das wohl sehr hilfreich, bei uns aber kaum umsetzbar, da die Karosserie ja mit richtigem Lack lackiert wird. Da alles vorher abzukleben würde sich schwierig gestalten, aber vielleicht kann man da wa smachen. Werds auf jedenfall mal mit ihm besprechen :) Danke!
!!Spaghettimühlen <3 !!


I love rx7 - Wer was gegen Frauen mit Wankel sagt... !

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

10

Freitag, 1. März 2013, 14:23

Da gebe ich Peter recht. Bevor man lackiert oder grundiert, erst so viel wie möglich an der Karosse anbringen. Was klebt ihr denn an der Rohkarosse alles ab ????
Meine Modelle sind auch mit richtigen Lack lackiert, ich denke das machen hier so gut wie alle Automodellbauer. Und der Unterschied von Autolack und Modellbaulack, z.B. Tamiya ist maximal im Farbton zu suchen. Qualitativ sehe ich da keine Unterschiede.
So sieht er ja richtig gut aus dein Pferd, die Fotos sind leider nicht die besten, allerdings würde mir noch Carbon im Motorraum fehlen, da ist zu viel Rot zu sehen.

grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

11

Samstag, 2. März 2013, 11:35

Learning make us champions :hand:

I still like your red Italy style and definitely i would like to see in your collection a red Enzo FXX with white stripes and black rims ;)


through difficulties to the stars :ok:



Raiko.
"ESTLAND"

"Through difficulties to the stars"

12

Samstag, 2. März 2013, 17:04

hmm... ich denk ich werds das nächste Mal versuchen :)
Mein nächster wird entweder der Fiorano oder mein LIebling (F50), dann werd ich das hoffentlich gut umsetzen können.

Zu viel Rot? Ist ganz nach Anleitung gemacht :nixweis:
Gibts da ne "feinere" Folie mit dem man das verschönern könnte? Haben hier nur Folie vom Mazda rumliegen, und die ist ja viel zu groß, da geht das Muster ja unter.
Oder meintest du eine spezielle Farbe an sich? Email-Farbcode würde mir dann sehr helfen :)
Dankeschön im Vorraus <3


Thank you Raiko :D
:prost:
!!Spaghettimühlen <3 !!


I love rx7 - Wer was gegen Frauen mit Wankel sagt... !

13

Samstag, 2. März 2013, 17:51

@ Raiko:
if you want to see a red FXX, look to my report of the building >here< and the pictures in the gallery >here<

@ Rea:
Carbon gibts als ganz normale Decalfolie von verschiedenen Herstellern. Das Carbon wird dann wie ganz normale Decals verarbeitet. In den Bauanleitungen wird of schwarz seidenmatt angegeben, ich persönlich tendiere jedoch eher in Richtung Gunmetal, wenn ich es nicht mit Decals darstelle. Eine aufwendige Decalierungsarbeit kannst Du z.B. bei meinem FXX sehen.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

14

Samstag, 2. März 2013, 18:25

Hallo Rea,

wie jörg schon geschrieben hat, gibt es verschiedene Carbonfolie im Handel. Ich nehme die von Scale Motorsport , Nr. 1024, sie lässt sich am besten verarbeiten. Dazu noch Weichmacher und das Decal legt sich um viele Kurven und Grümmungen.
Wenn ich ein neues Modell in Angriff nehme, suche ich im Netz erst mal par schöne Vorbildfotos, ist bei einigen Modellen aber auch schwierig. Oft ist in den Bauanleitungen ein einfacherer weg der Bemalung angegeben.
gerade bei deinem nächsten Modell gibt es sehr viel Carbon in vielen bereichen, und das wertet das Modell unheimlich auf. Schau noch mal in verschiedenen Bauberichten rein, speziell Motorsport , da wird sehr of Carbonfolie verarbeitet.

Einfach bei fragen fragen...hat bei mir auch schon sehr oft geholfen...

grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

15

Donnerstag, 7. März 2013, 22:54

Hallo Rea,
also dafür dass das dein erstes Automodell ist..... :thumbsup: ohne wenn und aber.

Freue mich schon auf dein nächstes Auto mit dem Hottehüh auf der Haube.

Was das Elend mit den Anbauteilen (Front- und Heckschürzen) betrifft..... da habe ich mir vor zig Jahren angewöhnt, diese erst anzubauen.
D.h. anpassen, verschleifen usw....... erst dann erfolgt die Lackierung. Die einfachste und eleganteste Lösung.

Grüße aus Bärlin
Harald
tschuldigung....wurde schon so geboren.

16

Samstag, 9. März 2013, 10:21

Hallo Rea
Vor dem schleifen und spachtel hate ich auch Panik ;( Habe dan hir im Forum nach Tipps gesucht was mir sehr geholfen hat :D
Hir mal son paar Tips ;)
Tipp 1
Tipp2
Tipp3
oder algemein

Mein Kommentar zu deinem ersten Modell sollst du auch haben :respekt: :dafür: :sabber: mein erstes Modell (auch ein Ferrari)war nicht mal lakiert :rot:
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



17

Montag, 11. März 2013, 12:48

wow das ist lieb <3 gucke gleich alles nochmal durch, bin grad mitten im Hausputz :)

Muss das wohl einfach mal versuchen mit Spachteln ect... =/
Vielleicht steht ja in denen Links iwo die Marke die man am besten nimmt, sonst hol ich womöglich doch Akimi Feinspachtel hahaha :D

Vielen lieben Dank für eure Tipps und tröstenden Worte <3 :)
!!Spaghettimühlen <3 !!


I love rx7 - Wer was gegen Frauen mit Wankel sagt... !

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 14. März 2013, 00:27

Hey Hey ...... ;) !!!

Da will ich mal meinen Senf auch dazu geben... Für´s erste Modell find ich es richtig klasse... da gehören doch ehrlich gesagt sogar ein paar Mengel dran, wäre ja sonst nicht der erste Versuch :ok: !
Trotzdem echt gut umgesetzt :respekt: !

Beim nächsten wirds besser, wie du schon oft gelesen hast *laerning by doing* :) !!!!

LG Chris
Grüße der Chris :wink: :wink:


Beiträge: 180

Realname: Oliver

Wohnort: Senning, Niederösterreich

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 21. März 2013, 18:03

Hallo Rea,

erstmal Gratulation zu Deinem Modell. Das mit dem Spaltmass ist natürlich ärgerlich - da gibts aber ein paar Tricks - ich habe 20ig Jahre lang fast ausschließlich Autos gebaut und lackiert: vor dem Lackieren machst Du mal eine Passprobe und dann beginnt das lustige Schleifen. Wenn Du das Teil nicht in einem Stück auf den Rahmen bringst, dann muss man eben in Einzelteilen lackieren - ist bei den 1:1 genau der selbe Vorgang. Wenn Du aber fürchtest, dass was verloren geht, die Teile vor dem Lackieren mit Holzleim zusammenkleben - der Leim hat den Vorteil dass er hält sich aber nicht mit dem Kunststoff verbindet - vorsicht bei der Demontage - da könnte der Lack abplatzen. Du kannst Dich aber in das Abenteuer stürzen und Dir selber eine Airbrush zulegen - da gibts was halbwegs brauchbares von Revell um € 99 als Einstiegsmodell. Der Nachteil bei den Profilackierern ist, dass sie für die Modelle im Normalfall mit überdimensionierten Düsen arbeiten - sprich ca. 1,0 und größer - da kommt dann viel Lack auf das Modell und kann einige feine Details zumachen - für 1:24 reicht im Normalfall max. 0,5 Düsenstärke, besser ist aber 0,3 bis 0,4. Durch diese Teile kannst Du jede Art von Lack jagen - halt nur ein bisschen mehr verdünnt. Schau mal unter RC Trucks und schau Dir den Tamiya Peterbilt Kühlzug an - ist mit oben genannten Düsenstärken lackiert - Zugmaschine 16 Lackschichten, Auflieger 27 Schichten und immer wieder mit 12.000 er Papier nassgeschliffen.
Jeder fängt mal klein an, aber auf diesem Weg wirst Du sehr unabhängig von anderen. Schau mal auf YouTube - da gibts Einsteigerlektionen zum Säuefüttern - denn erst dann macht ein Modell richtig Spaß. Und geht mal eine Lackierung in die Hose - so lange es gebrauchte Bremsflüssigkeit gibt ist alles andere wurscht.
Du solltest Dir ohnehin einige Kartonnagelfeilen zulegen und MicroMesh und Schleifpapier aus dem Baumarkt in Körnung 600 - 1200. Und bevor Du Dich an die Roten heranmachst, lackier lieber mal irgendein Modell zur Probe.
glg Oliver



Besucht doch mal meine HP - Scatting Nobility: http://www.scatting-nobility.at/

Modellbau ist Wahnsinn mit System - aber das Genialste was überhaupt seit der Wäscheklammer erfunden wurde.

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 21. März 2013, 18:26

Hy Rea :wink:
kann Oliver da nur zustimmen, mit den gewissen Equigment bekommst auch das Ergebnis hin, was du willst :D
Also, gut vorbereiten, gut spachteln, gut lackieren, gut nachbearbeiten und und und .... :baeh:

Aber ich finde das Auto gut :ok:

US Truck-Gruß,

Emanuel

21

Samstag, 23. März 2013, 11:31

Dankeschön für den Tipp, werde auf jedenfall mal gucken was sich da machen lässt :)
Mit der Karosserie selbst hab ich ja wie gesagt nicht viel am Hut, das nimmt mein Mann mit auf Arbeit und lackiert es dort mit 1:1 Lackspritzerles und Co.
Mal gucken ob wir das demnächst nach Hause verlagern, da ich gern mal mit dem Airbrushen (besonders Motive) anfangen möchte. Er sagt ich hätte Talent, aber er muss ja sowas sagen, er schläft ja jede Nacht neben mir :abhau:

Danke euch zwein <3 :bussi:
Rea
!!Spaghettimühlen <3 !!


I love rx7 - Wer was gegen Frauen mit Wankel sagt... !

Beiträge: 44

Realname: Can Girgin

Wohnort: Antalya / Istanbul - Türkei

  • Nachricht senden

22

Samstag, 23. März 2013, 11:41

WOW super.Gratulation.
Da sehe ich gerade das ich noch sehr viel lernen muss ;)

23

Samstag, 23. März 2013, 11:54

Hallo Rea,

schönen Enzo hast du dir da gebaut. :ok:
Ich wäre froh gewesen wenn mein erstes Modell so aussah.
Bin schon gespannt wie der nächste aussehen wird.

Gruß Mario :wink:

Beiträge: 180

Realname: Oliver

Wohnort: Senning, Niederösterreich

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 24. März 2013, 10:15

Hallo Rea,

hab mal für Dich ein paar Dinge gegoogelt. Das sind so die Dinge die ich Dir für den Anfang empfehlen kann.

https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword…sl_6sy0a9rwiu_b
Dieses Set ist Ideal für Einsteiger - der Kompressor ist allerdings mehr als Brustschwach - für das Üben für den Anfang würds aber alle Mal reichen.

https://www.spritzwerk.at/Airbrush-Starter-Set_1
Das ist schon was wirklich feines - da hast Du dann auch länger mal Freude daran - und es ist auch relativ leicht in den eigenen 4 Wänden verwendbar, ohne dass alle mit schwerem Atemschutz unterwegs sein müssen.

https://www.airbrush-city.de/komplettset…00-700/a-13945/
Das Teil würd ich Dir empfehelen - ist um € 40 teurer als das Teil von Revell, damit kannst Du aber eigentlich alles für den Modellbau abdecken - für den Anfang. Größter Vorteil so wie es aussieht, dass Du die Pistole umdüsen kannst, und nicht für jede andere Düsenstärke eine eigene brauchst - spart auf Dauer viel Kohle.

Wichtig ist noch - es gibt Double- und Single Action Pistolen. Die Single Action reguliert rein die Farbmenge, aber nicht den Druck - das kann bisweilen recht lästig werden, denn für manche Farben brauchst Du weniger Druck, für andere mehr Druck - da musst Du das immer am Kompressor verstellen - das ist mördermühselig.
Also wenn dann gleich Double - Action. Ich hab vor mehr als 25 Jahren gleich mit Double-Action begonnen und bereu das ganze überhaupt nicht.
Für den Anfang ist es wirklich sehr ratsam, einmal auf Papier oder Plastiksheet zu experimentieren. Es gibt auch sehr viele Anfängerbücher mit Übungsbeispielen - ich kann das von Carl Caiatti empfehlen - war meine "Bibel".

Ich denke für das Osterhasi wär das doch was - wenn Dich Dein Mandi :love: ....

Kannst mich gerne per Mail kontaktieren wenn Du noch Fragen hast
glg Oliver



Besucht doch mal meine HP - Scatting Nobility: http://www.scatting-nobility.at/

Modellbau ist Wahnsinn mit System - aber das Genialste was überhaupt seit der Wäscheklammer erfunden wurde.

Werbung