Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Januar 2012, 21:07

Holzrungenauflieger von italeri in 1 : 24

Hallo zusammen :wink: :wink:

endlich kann ich mit dem Holzrungenauflieger von italeri beginnen. Für mich die beste Neuheit des vergangenen Jahres. Italeri ist mit den Neuentwicklungen auf dem richtigen Weg.

Achso, einige wissen nicht, wovon ich rede: Hiervon....



Diese Art von Aufliegern trifft voll und ganz meinen Geschmack. Doch nun zum Bau:



Zuerst werden die Löcher in den Rahmen gebohrt und anschließend gesäubert.



Dann werden von diesem Rahmenkopf alle drei, ja alle drei Ohren abgetrennt.



Es steht zwar nicht in der Bauanleitung, dass das vordere mittige Teil abgetrennt werden muss. Aber, wenn man sich die Bilder auf der Foto-CD (ich habe cleverer Weise bei Heinz gekauft) genau studiert, sieht man, dass er überflüssig ist. Er wird benötigt für die Anschlussleitungen zum LKW. Aber hier sitzten diese an der Stirnwand, etwas höher.

Also, ab damit!!



Jetzt werden die nächsten zehn Einzelteile zum Einbau (einkleben) vorbereitet.



Und weitere 6 Kleinteile müssen verklebt werden.

Anzumerken ist noch, dass die Rahmenoberkanten, die eine deutliche Trennnaht aufweisen, gesäubert werden sollten, da der Rahmen hier, im Gegensatz zu einem Curtainside- oder Kühlkoffer- sichtbar bleibt.

Ach ja, auf der Foto-CD von Heinz wurde ausführlich die Bremsanlage eines gebrauchten Trailers dokumentiert. Und der hat Trommelbremsen!!

Dieser Bausaatz hat aber, (wie die Schmitz-Auflieger) Scheibenbremsen. Also kam ich doch stark ins Grübeln, ob denn diese Felgen für Trommelbremsen richtig wären. Nach nochmaligem Studium habe ich es mir so erklärt, dass es den Trailer wohl mit Scheiben-, oder halt mit Trommelbremsen gibt bzw. gab. Im Internet habe ich auf diese Frage noch keine Antwort gefunden. Jedoch ist auf den Bildern ein Teil der Felge bei dem Trailer mit Trommelbremsen zu sehen. Das sind Felgen mit tieferem Bett.

Also gibt es auch Scheibenbremsen bei Gsodam. Ich brauche nicht umzubauen. (Die Teile dafür hatte ich mir bereits gesucht, nun aber wieder weggelegt.) Sollte ich noch einen zweiten bauen, wird der auf Trommelbremsen umgebaut und mit anderen Felgen bestückt.

Gruß Dulti :wink: :wink:

2

Mittwoch, 4. Januar 2012, 21:27

hallo jürgen, ich hab auch ma gegoogelt aber nix gefunden, aber du hast ja das problem jetzt gelöst...mein vater hat in der firma gearbeitet is aber nu in rente, manchmal stehen auf dem hof paar trailer rum, falls du ma ein tipp brauchst kann ich versuchen ein foto zu machen, aber wie gesagt die stehen da nur selten..... hier ma im einsatz









bin gespannt wie es weiter geht, schöne grüße alex :wink:

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. Januar 2012, 23:03

Hallo Dulti :wink:

Schön dass Du den Holzrungen Auflieger baust :ok: habe den auch schon im Schrank liegen und er kommt nach dem Rigid Box Volvo dran wen ich den fertig habe :)

Werde auf alle Fälle bei Deinem Baubericht dran bleiben und mir das eine oder andere dann bei meinem abschauen :)

Gruß Georg :wink:

topse

Moderator

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. Januar 2012, 23:18

Hallo Dulti

Schaut bis jetzt sehr intressant aus werde auf jeden fall dranbleiben da ich den trailer auch besitze (ebenfalls von Heinz)

Gruß Tobias

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Januar 2012, 17:21

Hallo Alex :wink: :wink:

vielen Dank für die Bilder. Deine Trailer haben vorne noch eine breitere Platte und zusätzliche Abstützungen. Habe ich so bisher auch noch nicht gesehen. Nettes Detail.

Hallo Georg und Tobias und weitere Mitleser,

es freut mich, wenn ihr dranbleibt. Abschauen dürft ihr alles. Da bin ich mal größzügig.

So, und weiter geht es.

Das Bild der Front des Aufliegers, nun bereits nach dem spachteln und schleifen, bin ich noch schuldig:



Am Rahmen wurden die hinteren Tanks für die Druckluft angebracht...



Der jetzt rechtere im Bild wurde angebohrt, zwecks Verlung der Leitung.



Von hinten wurden beide mittig angebohrt.

Auch die Stützen wurden angebaut, jedoch ohne die Unterlegkeile. Die bekommen noch eine eigene Halterung, hinten am Rahmen vor den Achsen.



So, und nun bitte ich um Rat und Hilfe:

Weiß jemand, wo die Bremsleitungen an den Bremszylindern der Achsen liegen?



Mittig aus dem Zylinder ???





oder kommt die Leitung seitlich aus dem Zylinder?

Ich wollte diese Zylinder vor dem Lackieren schon mal anbohren, da die Leitungen nicht mitlackiert werden sollten. Sie sollen in schwarz bleiben.

Ich denke, dass jemand von Euch die Frage beantworten kann und mir damit helfen kann.

Gruß Dulti :wink: :wink:

topse

Moderator

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. Januar 2012, 23:55

Hallo Dulti

Schaut bis jetzt ganz gut aus weiter so .

Was die breemszylinder angeht schau mal das video auf den LINKan vieleicht hilft das ein wenig.

Gruß Tobias

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. Januar 2012, 17:58

Hallo Tobias :wink: :wink:

Danke vielmals. Das habe ich gesucht, aber nicht gefunden.

Nun kann es ja weitergehen. Okay, streng genommen, müsste ich den Bremszylinder noch umbauen, aber wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen.

Zumindest den korrekten Ausgang für die Bremsleitung weiß ich nun.

Danke nochmals.

Gruß Dulti :wink: :wink:

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. Januar 2012, 19:17

Hallo Jürgen,

schön das den mal einer hier baut, ich werde Dir mal ein wenig über die Schulter schauen. Selbst wenn ich ja gerade ziemlöich heftig mit dem kleinen Maßstab (1:35) im Militärsektor flirte, habe ich meine "LKW-Wurzeln" doch nicht vergessen und diesen schönen Baustaz auch im Schrank liegen.

Mein Plan ist zwar die Achsbälge mit Schrumpfschlauch zu belegen und dabei die vordere Achse liftbar zu machen, aber irgendwas anderes werd´ ich mir bei Dir schon abgucken... :pfeif:

Bleibe dabei :)

KurzholzGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. Januar 2012, 20:54

Hallo Andreas :wink: :wink:

freut mich, dass du nun auch dazu gestoßen bist. Ich werde mir weiter Mühe geben, etwas zu zeigen.

OOB gibt es für mich kaum. Schrumpfschlauch über die Federbälge? Habe ich auch noch nicht gehört. Klingt aber interessant.

Hallo zusammen :wink: :wink:

es geht weiter.

Nachdem ich nun weiß, wie die Bremsleitungen verlegt werden, habe ich auch gleich den Handbohrer geschwungen..





Guido hatte bei seinem Baubericht bemerkt, dass die Kotflügel etwas sehr weit über den Reifen stehen.

Also einmal trocken ausprobiert:



Stimmt. Also die gleiche Prozedur, wie ich es bei Guido schon gesehen habe. Die Stifte zur Aufnahme der Halterungen am Rahmen müssen um drei Milimeter gekürzt werden...



Ist eine ziemliche Fummelei, muss aber sein. Die Löcher zur Aufnahme der Halterungen der Kunststoffkotflügel müssen mit einem 1,5 mm Handbohrer neu gebohrt weden. Ich habe aber vorher zentriert, damit der Bohrer nicht abrutscht. Mit dem Dremel geht es nicht, da dann alles zu heiß wird und die Aufnahmen schmelzen würden. Aber ein guter Bohrer, der nur für Kunststoff (Modellbau) verwendet wird, schafft das spielend. Ein Handbohrer ist natürlich Grundvoraussetzung.



Und alles am Rahmen verbaut sieht dann so aus.



Die Halterungen sind nur aufgesteckt. Sie werden bei dem Lackieren auch alle aufgesteckt, jedoch nicht verklebt.

So, das war es für heute.

Ach Andreas, evtl. transportiere ich auch Langholz :lol: :lol:

Gruß Dulti :wink: :wink:

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

10

Samstag, 11. Februar 2012, 19:21

Hallo zusammen :wink: :wink:

man man man. muss das immer so lange dauern? Endlich ist der Rahmen gelackt....







So, nun kann ich die Luftbälge komplettieren und lackieren.

Bis bald :wink:

Gruß Dulti :wink: :wink:

topse

Moderator

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

11

Samstag, 11. Februar 2012, 19:44

na schaut doch schon sehr schön aus freu mich schon auf mehr.

Gruß Tobias

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 16. Februar 2012, 10:40

Hy Dulti.

Na da wird doch schon was draus, oob hat sich erledigt, war eh klar bei Dir und ich habe so schon den ersten Tip abgeguckt (Kotflügel...) . Dann mach mal schön weiter, ich schaue immer wieder mal vorbei.

Ach so, Schrumpfschlauch auf den Bälgen sieht´s Du bei meinem MAN V 10 Projekt, man kann halt die Gummioptik ganzbgut darstellen und übers schrumpgfen eine perfekte Paßform erzeugen. Ist schon sowas wie meine Allzweckuniversalwaffe im Modellbau geworden..... ;)

Dann also mal weiter!

Langholz ;) Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

13

Freitag, 24. Februar 2012, 13:28

Hallo Andreas :wink: :wink:

gefällt mir gut, Deine Schrumpfschlauchgummibalgversion. Hat was. Muss ich mir merken. Was nimmst Du denn als Ausgangsmaterial? Entweder bin ich blind, oder ich habe es glatt überlesen, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Hallo all :wink: :wink:

es geht mal wieder etwas weiter. Ich habe mich an den Leitungen für die Druckluftfederung versucht. Da ich kein LKW-Schlosser bin, und keine Bilder gefunden habe, die genau das zeigen, was ich sehen will, hier nun meine Version.

Ausgangsmaterial bei mir war Telefonkabel (hier gelb im Bild). Dieses verfügt über einen Kupferkern und lässt sich daher gut in Form bringen.



Darüber kommen kurze Stücke eines dickeren Kabels, welche die Anschlüsse simulieren sollen (hier noch braun im Bild).

Und so sieht es fertig montiert und lackiert aus.





Ich hoffe, es gefällt und ich habe mich mit meiner Version nicht total vergalloppiert.

Gruß Dulti :wink: :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

14

Samstag, 25. Februar 2012, 14:54

Hallo Jürgen. :wink:

Ich gehöre hier bei ja auch zu den stillen Lesern, da es ja nicht gerade meine Modellbaurichtung ist.
Aber was Du bisher gemacht hast, gefällt mir sehr gut. :ok:
Ich werde deinen Baubericht auch weiterhin verfolgen.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 26. Februar 2012, 11:33

Hi Dulti.

Schöner Bau bisher, gefällt mir was du machst.

Nur die Leitungen für die Luftfederung(und ebenso die Bremsleitungen) würde ich etwas geschützter montieren, gerade bei dieser Art Trailer.
Die Leitungen hängen eigentlich nur frei, wenns nicht anders geht, z.B. vom Balg od. Bremszylinder bis zum Rahmen. Danach sollten sie eigentlich am Rahmen entlang laufen um geschützt zu sein, wenn sich da mal ein Stückchen Holz verabschiedet, steht der Zug im Wald und kann auf den Servicewagen warten :baeh:
Du könntest auch noch ein Plastikstückchen als Ventil einbauen, zumindest zwischen Kessel und den Achsen, sonst steht dort immer der volle Druck an :D .

Schöne Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

16

Montag, 7. April 2014, 13:50

Ein fröhliches Hallo und zurück aus der Warteschleife :wink: :wink:

ich bin euch noch das Bild für die Halterung der Unterlegkeile schuldig:



Die Leitungen für die Luftfederung wurden neu verlegt und ein Ventil (?) wurde ebenfalls eingebaut. Ich hoffe, es ist so richtig ?( ?(





Nun werde ich die Bremsleitungen neu verlegen.

Bis die Tage, Gruß Dulti :wink: :wink:

17

Montag, 7. April 2014, 21:42

Hi,

also ich muss sagen, wirklich eine tolle Arbeit die du hier ablieferst! Bin begeistert! :ok: :ok: :ok:

Weiter so!!!!!! ;)

LG Tobi :wink:

Werbung