Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. September 2011, 16:18

SU-25 Frogfoot A 1:32 - Trumpeter

Moin Moin.

Nach ein wenig Urlaub wollte ich wieder mit einem BB einsteigen. Gebaut wird eine SU-25A Frogfoot in 1:32 von Trumpeter. Der Bausatz ist schon sehr umfangreich, daher wird sich der Bau wohl in die Länge ziehen. Ich werde das Dingen oob bauen, da ich denke, dass der Bausatz ausreichend ist.

Hier mal der dicke Froschtreter:


Angefangen hab ich mit dem Cockpit, das auch gleich mit Mr.Surfacer 1000 grundiert wurde. War auch was neues für mich. Verdünnt hab ich nach Gefühl 1:4.






Hier und da muss man schon ein wenig schleifen und schnitzen, damit es gut passt.
Dann hab ich versucht die Russische Cockpitfarbe von ModelMaster zu bekommen, aber vergeblich. Daher blieb es bei den folgenden Farben, die ich zur auswahl hatte. Entschieden hab ich mich dann für die von Humbrol.



Und so siehts dann lackiert aus:


Der Sitz wurde schon mal mit Schwattz von Gunze lackiert und hat ein erstes Drybrushing bekommen.
Ist aber noch noch ned fertig. Also kein Panik



Das Panel ist ein Klarsichtteil. Ich fand das nicht so eine tolle Lösung, also hab ich die Uhren maskiert, das Gnaze dann grundiert und lackiert und hinterher das Decal von hinten angebracht, damit man einen Tiefeneffekt hat. Aber so ganz dolle finde ich das jetzt nicht. Dann hab ich noch die Knöppe rechts in rot und gelb angepinselt und mit schwarz die zwischen den Knöppen. Dann ist mir erstmal die Lust vergangen und ich werd morgen weiter machen.

Noch nicht fertig, da kommt nochso einiges.



Ich war mehr als unzufrieden mit der Rückwand vom Cockpit. Die aufgepappten Leitungen und zu wenige Deatils waren zum ... :roll:
Also hab ich die Rückseite wieder "rausgebrochen" und die angedeuteten Kabel weggeschliffen und durch echte ersetzt und nebenbei hier und da was dazu detailiert. Alles nicht ganz nach Vorbild, aber es sollte nicht so leer aussehen.

Hier das Cockpit vorher:


Und nachher:




Mal mit auggesetztem Sitz (@Uwe: Sitz ist noch ned feddisch).




Und den Seitenteilen mit überarbeiteten Armaturen:






Das Panel hat ein washing bekommen und hier und da noch Farbe, so richtig zufrieden bin ich damit nicht, wüßte aber auch nicht, wo ich verbessern könnte.



Das wars wieder von meiner Seite.
Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. September 2011, 16:56

Moin moin ,
das ist ja mal nen Modell , da bleib ich dran. Bis jetzt gefällt mir pers. das schon mal recht gut. War auch ne wirklich gute Idee , die Rückwand ein wenig zu verfeinern- sieht deutlich besser aus , als das unbearbeitete Originalbauteil. Ich würd am Instrumentenbrett nix mehr machen - schaut doch gut aus.

Gruss Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

3

Mittwoch, 28. September 2011, 18:05

Na du Froschauge ;)

Öhm........Hier??? :pfeif:

Mal mit auggesetztem Sitz (@Uwe: Sitz ist noch ned feddisch)......DAS wollt ich dir auch geraten haben :wacko: So,n Rotz Brauchste gar nicht erst Mitbringen zum ST :grins:


:ok:

Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

4

Mittwoch, 28. September 2011, 18:15

Also ich aus meiner Froschperspektive sach ma:

nix ändern, so lassen, sieht genial aus

Die Änderungen sehen ja mal richtig super aus. Hast du da neue Leitungen gelegt ? Und das mit diesem Metallschlauch oder was es ist, kommt auch gut. War der beim Bausatz dabei oder nach eigenem Gedünken hinzugefügt ?

Gruß Thorsten

5

Mittwoch, 28. September 2011, 18:27

Ich weiß gar nicht was Du willst, - das Panel sieht doch Rattenscharf aus. Die Idee mit der "Tiefenwirkung" find ich klasse :respekt:
Alles was Du da bislang gezeigt hast sieht spitze aus. Deine Arbeit mit dem verlegen der Leitungen und dem installieren diverser Bauteile hat sich echt gelohnt.
Das wertet den ganzen Bau enorm auf. Ich finde Dein Ergebnis viel besser wie das "Original" :ok:
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. September 2011, 19:30

Hi Gregor.

Sehr schöner Anfang mit deiner Sukhoi, die Eigenbauten werten das Cockpit ziemlich auf :ok: Das Panell würd ich auch so lassen, ist doch in Ordnung wie es ist :hey: :trost:
Die Humbrol-Farbe kommt mir um einiges heller vor als die von ModellMaster, aber der Farbton dürfte ja auch bei den Orginalen zwischen den Herstellern variieren.

Freu mich auf mehr, wird bei dem Bausatz bestimmt ein spannender Baubericht.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


7

Mittwoch, 28. September 2011, 20:17

Moin Ted,

sehr schön das du damit anfängst.

Ich bleib dran.

Gruß
Winni

8

Donnerstag, 29. September 2011, 01:17

@ Daniel

Hast du evtl. die Nummer der farbe von Modellmaster? oder eine Vergleichbare Andere eines Herstellers?

Vg uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. September 2011, 08:13

Hallo Uwe.

Die Farbe von Modellmaster hat die Bezeichnung 21351 Russian Interior Blue/Green. Hab bei meinem 35iger Hind aber feststellen müßen, dass die Farbe nicht zu den Eduard-Ätzteilen paßt, also seh ich das nicht so verzwickt welche Farbe nun stimmt, der Humbrolfarbton ist bisher der blaßeste und der der Atzteile, der am blaustichigste.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


10

Donnerstag, 29. September 2011, 10:35

Schönes Cockpit und sehr Detailreich.

Die Farbgebung scheint auch sehr gut.

:wink: Björn
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

11

Donnerstag, 29. September 2011, 12:59

Moin Moin.

Danke fürs positive feedback. Bin mal auf den Rest der Maschine gespannt und ob da alles problemlos laufen wird. Die Farbe vom Cockpit ist nicht so 100%, aber auf den Fotos im inet sieht man auch verschiedene Farbtöne.

@Thorsten: Die Kabel hab ich neue verlegt auch der Metallschlauch ist von mir. Original ist das nicht, aber das Cockpit sach in oob so leer aus und das gepinsel von den angedeuteten Leitungen sieht auch nicht wirklich gut aus, also hatte ich mich umentschieden.

@Daniel: Genau die Farbe wollte ich haben, aber alle Modellbauläden in der Nähe hatten die MM führen hatten ausgerechnet diese Farbe nicht im Sortiment.

@Uwe: wenn dann müsste man die Farbe bestellen, denn Matschke oder Menzels führen die garnicht :will:

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

12

Donnerstag, 29. September 2011, 16:05

Tach Gregor!

Sieht wie von dir gewohnt, spitze aus ! Auch wenn es nicht 100%ig dem Original nahe kommt, es sieht wesentlich besser aus als OOB.
Sehr schön, beim Bund sagt man immer.... weitermachen !!

Patrick

13

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 21:32

Hiho,

nach einer kleinen Pause, einem Mopped zwischendurch und ein wenig Rage zocken mache ich auch hier weiter. Mitllerweile ist auch der Sitz mit dem Cockpit soweit fertig. Die geätzten Gurte waren ganz schön wiederspänstig und wollten nicht so recht wie ich wollte. Am Ende mussten sie sich beugen :D









Als nächstes kommt das Fahrwerk dran. Mal sehen, wie das klappt.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

14

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 22:36

Hi Gregor!

Sieht aus wie geleckt. Würde man sich am liebsten direkt reinsetzen :D

Patrick

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 22:42

sieht echt hammermäßig aus,mal sehen ob ich das an meiner MIG 29 auch ähnlich hinbekomme,hab da bissel zweifel...

kann mir da noch richtig viel abgucken...

grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

16

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 16:17

Ohne große Worte :respekt: :respekt: :respekt:

Extrem schöne Alterung, wirkt wie frisch geputzt, aber dennoch dezente Gebrauchsspuren.
Das ist mal wieder so eine Sache, wo man sich fragt, hinsetzen und zugucken und selbst aufhören ?

Ich lass mich lieber inspirieren und schaue dir zu.

Gruß Thorsten

17

Samstag, 3. Dezember 2011, 11:28

Moin Moin.

Es geht voran, wenn auch etwas schleppend, da viele Teile nachgearbeitet werden müssen, damit sie passen.
Aber ihr wisst doch: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Mal zum Größenvergleich ein 1€ Stück dazu gelegt. Über den ganzen Rumpf läuf eine Trennnaht, die leider auch einen kleinen Versatz zwischen den Teilen hat. Da schleift man dann auch schnell zu viel Details weg. Ich habs mal mit der roten Linie makiert.





Triebwerke sind auch schon fertig. Lackiert mit Gunze Farben und Alclad. Dann mit Ölfarbe ein wenig Tiefe verpasst. Da ich die Su mit geöffnet Wartungsklappen machen will, hab ich mich dann doch dazu durchgerungen, die Teile zu lackieren. Man hätte auch die Klappen zu machen können, dann würde man vom Triebwerk nix mehr sehen, aber das wollte ich dann auch nicht. Vorallem wenn man bedenkt, dass ein Triebwerk aus knapp 30 Teilen besteht. Die Trennnähte werden im eingebauten Zustand nicht zu sehen sein.









Das Fahrwerk. Da hab ich jetzt nix großartig dran gemacht. Ein paar Decals aus der Grabbelkiste drauf und am Bugrad noch drei Kabel dran. Und dann ein wenig mit Öl bearbeitet.



Der Bugschacht. Ein wenig unspektakulär, aber man wird eh nix davon sehen, wenn die Maschine auf den Rädern steht.


Zwischendurch mal an den anderen Projekten gearbeitet:


Die Elektronik lädt förmlich zum verdrahten ein:


Ich hoffe, ich bekomm das alles noch irgendwie lackiert:




Triebwerke sind mittlerweile verbaut. Oben und unten herum musste mit Spachtel nachgeholfen werden, da doch ein unregelmäßiger Spalt komplett über die Triebwerksschächte ging. Also mit Tape abgeklebt und gespachtelt.



Diesen Teil muss ich dann komplett neu gravieren und neue Nieten bohren:



Hier mal noch unbehandelt, nur die Panellines hab ich schon graviert:


Und hier fertig. Ist eine sauarbeit und mach ja mal soooo garkeinen Spass :rrr:


Mehr hab ich erstmal nicht von der Su, aber es geht langsam voran.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

18

Samstag, 3. Dezember 2011, 13:45

Genau Gregor, in der Ruhe liegt die Kraft !
Das Triebwerk ist eine Augenweide !! Auch der Rest wie gewohnt Blitzsauber.
Aber was ist mit der Naht im letzten Bild, vorne ganz links in dem halbrunden Teil ? Kommt da irgendeine Sensorik etc. drauf?

Gruß, Patrick

19

Samstag, 3. Dezember 2011, 13:58

Hi Patrick.

Cool, dass die Su gefällt. Ja genau, da kommt nachher noch so eine Art kleiner Ansaugstuzen drauf und dann sieht man das nicht mehr. :ok:

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

20

Samstag, 3. Dezember 2011, 14:00

Aha, ok. Alle Klarheiten beseitigt :D
Und ob die gefällt. Freu mich auf mehr!

Patrick

21

Samstag, 3. Dezember 2011, 19:58

Moin Gregor !

Absolut genial, was du bis hierher zeigst.
Und fantastisch, was du mit den Farben so angestellt hast. Diese Schattierungen sind unglaublich realistisch, wie ich finde.
Ein perfektes Triebwerk und Fahrwerkschächte.

Und meinen tiefsten Respekt davor, die Nieten alle bearbeitet zu haben. Kompliment, für soviel Geduld.

Gruß Thorsten

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 4. Dezember 2011, 12:57

Hi Gregor.

Absolut sauber Arbeit wieder von dir :ok: , die Nacharbeit an den Klebestellen sieht sehr gut aus, auch wenns keinen Spaß gemachthat :D . Die Fahrwerke und Triebwerke hast du mit dem Washing auch wieder sehr überzeugen hinbekommen, aber gehe ich recht in der Annahme, dass von den Triebwerken nichts mehr zusehen ist :motz: , schade um die schöne Arbeit.

MfG
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


23

Montag, 5. Dezember 2011, 09:17

@Daniel: Ja die Arbeit ist irgendwie langwierig bei so einem großen Flieger. Die Triebwerke kann man von seitlich unten durch eine Wartungsklappe sehen, zumindest mehr oder weniger. Ich muss mal schauen, dass das so klappt, wie ich mir das vorstelle, da laut Bauplan man die Klappen nur zu kleben soll, obwohl sie offen dargestellt werden könnten. Irgendwie ist der ganze Bausatz nicht so 100% durchdacht.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

24

Dienstag, 20. März 2012, 21:40

Naböööönd.

Die Su ist noch nicht abgesagt. Hab heute mal die zwei Rumpfhälften verklebt und verspachtelt. Hier sind die Bilder vor dem kleben mit einem Nascar zum Größenvergleich.


Bei der Elektronik hab ich mal der Phantasie freien lauf gelassen und nach gut dünken die Decals verteilt. Washing hab ich auch noch eins verpasst fehlt noch der matte Klarlack:




Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

25

Dienstag, 20. März 2012, 22:08

Hallo Gregor !

Welcher Maßstabe, achja 1:1 ....mal im ernst, absolut top. Ob es dem original entspricht oder nicht, ist doch vollkommen egal. Das Ergbenis finde ich umwerfend. Und mit den Kabeln wirkt es gleich doppelt so gut.
Ist immer wieder ein augenweide, dir zuzuschauen.
Freue mich schon, wenn du bald den Luftpinsel schwingst.

Gruß, Thorsten

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 21. März 2012, 16:58

Hi Gregor.

Schön, dass es an der Su weitergeht, der Größenvergleich ist schon imposant, kenn die Mühle in Natura bisher nur in 48, ist da schon nicht soo klein :D
Die beiden Elektronikschächte sind spitze geworden.
Finde es gut, dass man das Cockpit als Ganzes nachträglich einbauen kann, gibts wenigstens keine Probleme mit Schleifstaub.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


27

Mittwoch, 21. März 2012, 17:13

Mahlzeit :wink:

Schön, dass noch interesse an der alten Su ist. So langsam kann ich auch ein vorankommen erkennen, nur haben die mit den Teilen extrem übertrieben. Alleine eine Tragfläche ohne Zulasten hat über 25 Bauteile, die auch noch fast alle verspachtelt und neu graviert werden müssen :cracy:

@Daniel: Leider ist das Cockpit nicht nachher einsetzbar. Die Elektronikschächte hab ich zur Trockenanpassung mal mit eingebaut, um zusehen, wo überall der Schuh drück. Das Cockpit muss sogar zusammen mit dem ganzen Fahrwerksschacht UND den Elektronikschächten zusammen eingesetzt werden, da die am Cockpit mit angeklebt werden müssen. Viel Trockenanpassen ist unbeding nötig, sonst erlebt man eine böse überraschung.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 21. März 2012, 17:24

Wär auch zu schön gewesen, sah durch die geraden Rumpfabschlüße im Cockpitbereich fast danach aus :nixweis:
Die Teileanzahl ist schon enorm, nur vergeht da leider auch schnell mal für einige Zeit die Lust.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


29

Mittwoch, 21. März 2012, 17:44

Also hab mich jetzt das erste mal über deinen Baubericht gestürtzt muss sagen der Bau könnte aus einem Modellbaubilderbuch stammen !

Mfg Christoph

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 22. März 2012, 10:21

hallöle,
ich bin hier immer noch dabei, sauge mir alles auf, denn meine MIG von Trumpeter, mein erstes Flugzeug seid über zwanzig Jahren, soll auch eine augenweide haben.
ist übrigens auch in 1 /32

grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

Ähnliche Themen

Werbung