Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 48

Realname: Mathis

Wohnort: Bergisch Gladbach (Köln)

  • Nachricht senden

61

Samstag, 19. März 2011, 21:40

Hallo Martin,
mit der Grenze des machbaren, meinte ich die finanzielle Grenze eines Schülers. Zumindestens ich hönnte mir da jetzt nicht mal eben so nen Trailer für nen paar hundert Euro zulegen. Was ich mir halt bei diesem Schuckstück gut vorstellen kann, angesichts dases Cnc is und so verdammt viele Teile beinhaltet.
Weist di wieviel teile der Trailer insgesammt hat?

Liebe Grüße,
Mathis

  • »der Steirer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Realname: Martin

Wohnort: Steiermark/Österreich

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 27. März 2011, 14:10

Hallo zusammen,

nach einer sehr Arbeitsintensiven Woche geht´s hier wieder weiter. Heute möchte ich euch das Cab Guard, die Felgen und die Reifen zeigen.
Das Cab Guard war ursprünglich als extra Bausatz geplant, deshalb hatte ich es schon gebaut und Lackiert. Aus diesem Grund habe ich leider keine Baustufen Bilder davon.
Ich hoffe aber das ich euch diesen Teil des Bausatzes trotzdem etwas näherbringen kann.

@ Mathis: Der Trailer hat insgesamt (also mit den Evergreenprofilen, den Felgen und Reifen) 1226 Bauteile! Vorausgesetzt das ich mich nicht verzählt habe. :D

So, jetzt aber zum Cab Guard.

Hier zeige ich euch zuerst die Bauteile noch in den Platinen. (Alle anderen Bauteile der Trailer sind auch aus solchen Platinen gefräst!)


So soll das Cab Guard mal aussehen.



Und hier die Bauteile.











Zusätzlich werden hier für das Gitter Evergreen Profile mit 0,88mm Durchmesser verbaut.

So sieht das Cab Guard dann aus nachdem es auf der Zugmaschine verbaut ist.
(Ich möchte mich gleich im vorhinein für die Bildqualität Entschuldigen, leider habe ich ein Problem dunkle Bauteile in richtiger Schärfe zu Fotographieren. Ich Arbeite aber dran! :D )








Soweit zum Cab Guard. Nun zu den Felgen und Reifen.

Die Felgen sind gedrehte echt Alus die genau den Abmessungen und der Optik eines Namhaften Herstellers entsprechen. Die Konstruktion in 1:24 kommt, wie soll´s auch anders sein, von Gerhard der diese dann von einer Dreherei herstellen ließ.
Diese Felgen können, wie im Original auch, für die Trailer sowie auch für die Lenk und Antriebsachse der Zugmaschine verwendet werden. Die Radnaben sind für beides passend, es werden nur die Abdeckungen bzw. die Trieblinge getauscht.

Ich habe diese Felgen auch auf die Zugmaschine gebaut um eine gleiche Optik am ganzen Zug zu haben. Ich kann euch sagen diese geschraubten Felgen sehen genial aus!!

Hier die Bilder dazu.






Hier ein Bild wie das ganze dann Verschraubt auf der Radnabe aussieht. Die Schrauben in diesem Fall sind M1, also wirklich klein.



Nun noch zu den Reifen.

Für diesen Trailer wurden eigene All Terrain Reifen entwickelt. Zusätzlich wurden auch für die Antriebsachse der Zugmaschine spezielle Off Road Reifen entwickelt.
Die Ur- Modelle stammen natürlich wieder von Gerhard.

Hier ein Bild eines Ur- Modelles. Dies hier ist der Off Road Reifen für die Zugmaschine. Das Ur- Modell für den All Terrain Reifen sieht auch so aus, hat aber ein anderes Profil.




Nachdem die Ur- Modelle gemacht waren stellte sich die Frage wer diese Reifen in Gummi herstellen kann. Da der Qualitätslevel gehalten werden sollte, kam Resin nicht in Frage.
Mit Wolfgang Inzinger fand sich ein äußerst Kompetenter Partner für diese Arbeit. Wolfgang ist nicht nur ein Spezialist in Sachen Resinabgüsse, er hat auch das nötige Know How für Abgüsse mit Gummiähnlichen Materialien.
So hat er zum Beispiel für Heinz den Breitreifen mit Spritzwasserlamelle gegossen. Dieser dürfte ja einigen von euch schon bekannt sein.

Den All Terrain Reifen sowie auch den Off Road Reifen kann man im Shop von Wolfgang auch käuflich erwerben. Hier der Link: www.scaleshop.at

Hier aber jetzt die Bilder.

Zuerst der Trailer oder auch All Terrain Reifen.







Hier der Reifen auf der Lenkachse montiert.



Hier noch zwei Bilder der Off Road Reifen auf den Antriebsachsen der Zugmschine montiert.





So, das war´s wieder für Heute. Das nächste mal geht´s wieder am Trailer weiter.
Ich hoffe ihr bleibt weiterhin dabei.

Sg.
:wink:
Martin

63

Sonntag, 27. März 2011, 14:37

Echt ein Wahnsinnsbausatz
Ab wann wird er denn wohl im Handel sein?
Grüße, Andy

Beiträge: 245

Realname: Frank

Wohnort: Lüneburg, Niedersachsen

  • Nachricht senden

64

Sonntag, 27. März 2011, 15:04

Hallo Martin... :wink:

einfach nur KLASSE...mehr kann ich nicht dazu sagen....

Die Felgen und die Details sind einfach Spitze...Ich bin einfach nur gespannt wie es weitergeht...

Gruss



Frank
Warum mit der Bahn fahren,wenn man mit LSD fliegen kann......

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 27. März 2011, 16:48

Hey :)

Einfach nur genial was du uns da zeigst :respekt: besonders die Felgen mit den kleinen Schrauben sind ein wirklicher hingucker :respekt:

Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

  • »der Steirer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Realname: Martin

Wohnort: Steiermark/Österreich

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 27. März 2011, 22:32

Hallo zusammen,

schön das ihr noch gefallen am Bau dieses Trailers findet!

@ tooltime-fan: In einigen Wochen sollte es soweit sein. Ein paar Kleinigkeiten sind meines Wissens noch zu erledigen.
@ Frank und Chri: Die geschraubten Alus sind wirklich ein Hingucker. Ihr könnt mir aber glauben, bei 20 Schrauben pro Achse die man fast nicht mehr sieht ist das eine ganz schöne Pfrimelei. Zahlt sich aber auf jedenfall aus!

Sg. :wink:
Martin

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

67

Montag, 28. März 2011, 11:11

Hallo Martin :wink: :wink:

es ist schon ganz schön grausam, dass du uns immer eine komplette Woche auf ein update warten lässt.

Das gestrige update toppt mal wieder alles. Die Reifen und die Felgen, echt der Hammer. Ich bin sprachlos.

Wenn ich soetwas sehe, muss ich dan den BMW denken, den ich gestern gesehen habe. Das neue 6-er Cabrio in schwarz, dicke Felgen. Der Preis ist im Verhältnis, so wie Dein Trailer. Der BMW sollte 123.000 Euronen kosten. Unerschwinglich, es sei denn, ich verkaufe mein Haus.

Aber, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, da ist der Trailer doch erschwinglicher (mir ist der Preis bereits bekannt).

Die Details, das Qualitätslevel. Super, wenn man mal maßlos untertreiben darf.

Mach weiter so, ich bleibe auf jeden Fall dran. Ist schon toll, was einem hier geboten wird. Und wieder 6 Tage warten, bis zum nächsten update.

Mein Highlite bis dato: die abklappbaren Rungen, die Rungenbefestigung an dem Rahmen und die Felgen mit Reifen.

Bin gespannt, wie es weitergeht und was du uns noch so anbietetst.

Gruß Dulti :wink: :wink:

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

68

Montag, 28. März 2011, 12:05

Hy Martin.


Pffffffffffffffft, alter Schwede, was ein HAMMER Teil ist das denn??? Ich kann gar nicht Einzelnes aufzählen, weil ich damit den Sachen und Details, die ich angesichts der Detailmenge garantiert vergessen würde, nicht gerecht werden könnte.

Also sag ich mal pauschal, und in diesem Fall stimmts ja auch tatsächlich mal, Alles GeilGeilGeil !!!!! :ok: :ok: :ok:

Freu mich auf mehr und das Endergebnis und fange schon mal an auf den Bausatz zu sparen .....

GeldzusammensuchGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

69

Montag, 28. März 2011, 12:26

Hallo Martin, :wink:


Ich kann mich den anderen nur anschließen.........also mit dem :sabber: :sabber:
Aber wenn Du schon Alufelgen verbaust, warum hast Du sie dann nicht aufpoliert?
Ansonsten bitte weiter machen!


Gruß Christoph

70

Montag, 28. März 2011, 12:54

Hallo Martin

Ich schliesse mich hier an :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: .
Langsam brauchst Du ein Auffangbecken für das viele gesabbere :abhau: .

Gruss :wink:
Ralph

PS: Ich wäre dafür, dass Du Urlaub nimmst bis der Logging B-Train fertig ist :) . So kommen wir schneller zu einem Update :!! :D
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

71

Montag, 28. März 2011, 14:19

es ist schon ganz schön grausam, dass du uns immer eine komplette Woche auf ein update warten lässt.

Genau!

Jetzt weiß ich auch, warum die Admins den " :sabber: " hier endlich ergänzt haben! Für so hammerg**** Aktionen wie Deine hier.

Ich nutze ihn " :sabber: " [hoch10] jetzt nicht ;)

:respekt: - weiter machen! Überrede mich noch mehr, so ein bausatz zu beschaffen :!!

  • »der Steirer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Realname: Martin

Wohnort: Steiermark/Österreich

  • Nachricht senden

72

Montag, 28. März 2011, 22:12

Hallo zusammen,

es freut mich das ihr nach wie vor Interesse an meinem Baubericht habt! :ok: Das mit der langen Wartezeit zwischen den Updates tut mir Leid, aber die Arbeit geht vor.

@ Jürgen: Der Vergleich mit einem 6-er Cabrio in schwarz.... Also ich würde das Cabrio nehmen. :D
Die nächste Baustufe ist dann das fertigstellen. Bin selber schon gespannt wie das dann Aussehen wird.
Die Bäume für die Beladung sind auf jeden Fall schon gefällt.

@ Andreas: Nix Schwede, KANADIER!!! :!! :D Aber ich gebe dir absolut Recht, eigentlich spricht der Bausatz für sich.

@ Christoph: Leider hab ich momentan irgendwie Probleme Bilder mit dunklen Bauteilen in ordentlicher schärfe zu Fotografieren. Du kannst mir aber glauben, die Alus sind mittlerweile Poliert.
Ich hoffe das man, wenn er dann fertig ist, bei den Außenaufnahmen dieses auch sehen kann.

@ Ralph: Mein Planschbecken für den Sommer muss sowieso bald Befüllt werden, ich werde wohl eine direkt Leitung verlegen. :D
Das mit dem Urlaub wär natürlich toll, aber.... na ja was soll´s.

@ Dominik: Ich werde mich bemühen dich zu überzeugen das du diesen Bausatz unbedingt brauchst!

So, das war´s wieder von mir. Ich hoffe das ich die nächsten Tage etwas Zeit finde um weiter zu machen. Werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten.

Sg. :wink:
Martin

Beiträge: 92

Wohnort: ziemlich weit oben im Osterzgebirge

  • Nachricht senden

73

Donnerstag, 5. Mai 2011, 18:50

Hallo,

schade dass man hier so lange auf ein Update warten muss...
Würde mich echt interessieren wie das Teil im Ganzen aussieht...

(und jetzt bitte keine "Original-Fotos" posten ;-))
Gruß Paddy
Nicht weil es unerreichbar ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

im Bau: Neoplan Cityliner N1218 HDL+ 1:24
Zur Zeit auf Eis gelegt: Peterbilt 378 Wrecker 1:25 von Revell (noch einer^^)
Weiter in Planung (momentan nur ein Produkt meiner Phantasie): "Ghost Rider" Peterbilt Custom Rig
sowie ein Luxus-Wohnmobil auf Basis Volvo VN "Powerhouse Coach"
Und irgendwann mal ein ganz besonderes Projekt mit einem Moebius International Lonester

Beiträge: 709

Realname: Arndt

Wohnort: Somewhere in the Galaxy

  • Nachricht senden

74

Samstag, 7. Mai 2011, 14:02

Hallo Martin :wink:

Ich werde beim betrachtender Bilder ganz :cracy: :cracy: :cracy: Diese Details :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
:sabber: :sabber: :sabber: :sabber:
(________________________________________)< Das ist ein Auffangbecken :abhau:

und warten auf das nächste Update :kaffee: Aber das lohnt sich :grins:

Beiträge: 16

Realname: Stephan

Wohnort: Ebersberg

  • Nachricht senden

75

Montag, 27. Juni 2011, 17:30

Hallo Martin :wink: ,

wann geht es denn hier weiter???

Gruß Stephan

Ähnliche Themen

Werbung