Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 27. Februar 2009, 19:15

Konstruktionszeichnungen ohne Ende

Hallo,

ich bin bei einer Bildrecherche auf diese Seite gestoßen:

https://mkmagazin.almanacwhf.ru/mk_other/okb_mk/index.htm

dort gibt es unzählige Konstruktionszeichnungen un Beschreibungen etc. - leider auf russisch :-(

Aber vielleicht kann ja der Ein oder Andere trotzdem was damit afangen. Scheint mir ein unerschöpfliches Archiv zu sein (wenn man sich darin zurecht findet ;-)

2

Freitag, 27. Februar 2009, 19:31

Hi Lupus :wink: :wink: :wink:

Das ist sowas wie "Wunderwaffe".ru,halt russisch.
Man muß sich durchwühlen,ob was für einen dabei ist.

:pfeif:interessanterweise kümmern die sich nicht um Copyrights,heisst,geschützte Dokumente usw sind da im Umlauf.

Aber wenn man buddelt findet man z.b komplette Schiffspläne,spantenrisse usw.
Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

3

Freitag, 27. Februar 2009, 19:43

Zitat

Original von Matchstik


:pfeif:interessanterweise kümmern die sich nicht um Copyrights,heisst,geschützte Dokumente usw sind da im Umlauf.


... ja wundert mich auch - ein Staat, in dem Menschenrechte so geachtet werden, sollte sich auch mehr um Urheberrechte kümmern ;-)

4

Freitag, 27. Februar 2009, 19:57

Hi
naja,ein Land wo Leute,die vor 10 jahren noch Superkomunisten waren,mit ihrem Ferari oder Maybach einfach über die erfrorenen oder verhungerten Obdachlosen walzen....
Man gut das wir da nicht leben müssen

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

5

Freitag, 27. Februar 2009, 21:06

RE: Konstruktionszeichnungen ohne Ende

Zitat

Original von lupus
dort gibt es unzählige Konstruktionszeichnungen un Beschreibungen etc. - leider auf russisch :-(


Endlich zahlt es sich mal aus, dass ich Russisch in der Schule als zweite Fremdsprache hatte. :tanz:

6

Freitag, 27. Februar 2009, 21:35

RE: Konstruktionszeichnungen ohne Ende

Zitat

Original von TelSav

Endlich zahlt es sich mal aus, dass ich Russisch in der Schule als zweite Fremdsprache hatte. :tanz:


... hab schon probiert mir via online-Übersetzung und der Such-Funktion auf der Seite zu helfen ... funktioniert aber nicht wirklich. Kylillisch ist ja auch Kryptisch ;-) Ich habe Respekt vor jedem, der das als Fremdsprache kann ... vielleicht hast Du ja nen Tip zur "Bedienung" der Seite.

7

Freitag, 27. Februar 2009, 22:04

Naja, Respekt brauchst du da nicht gleich zu haben.
Russisch ist ja nicht wie Chinesisch, hat ja nicht zig tausende Zeichen/Symbole...

Also es wäre schon sehr hilfreich, wenn man wenigstens die "Übersetzung" der einzelnen Buchstaben kann. Also z.B:

wird das kyrillische "u" als "i" gesprochen
das "P" ist unser"R"
das "C" ist ein "S"
das "B" ist ein "W"
usw....

Weil man dann die Worte laut vorlesen kann. Und das klingt dann häufig sehr bekannt und man kann sich denken was es auf deutsch heißt. Das klappt natürlich nicht immer, aber immer öfter. :D

Hier hast du mal ne Übersicht mit der "Übersetzung" der Buchstaben.

Übrigens kann man das Kyrillische auch gut als ne Art Geheimschrift nutzen. Wenn man weiß, dass seine Mitmenschen das nicht lesen können, kann man sich "geheime" Merkzettel schreiben. ;)
Dazu muss man auch nicht mal Russisch können, sondern eben "nur" das Alphabet beherrschen.

In diesem Sinne, viel Spaß und Geduld. :wink:

8

Samstag, 28. Februar 2009, 00:43

Zitat

Original von TelSav
Naja, Respekt brauchst du da nicht gleich zu haben.
Russisch ist ja nicht wie Chinesisch, hat ja nicht zig tausende Zeichen/Symbole...

Also es wäre schon sehr hilfreich, wenn man wenigstens die "Übersetzung" der einzelnen Buchstaben kann. Also z.B: ...



Leute die Chinesisch können (außer die Chinesen ;-) haben natürlich meinen "Doppel-Respekt" - aber Du hast recht, vielleicht sollte man das nicht so inflationär verwenden.

OK - das mit dem Alphabet ist schon mal ne echte Hilfe ... Danke!

Werbung