Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. November 2008, 10:33

MAN Teleskopmast der Feuerwehr

Hallo Modellbauer,

Ich möchte nun mit meinem bislang größten und schwersten Projekt beginnen,

ein Teleskopmast der Feuerwehr------TM 50, heißt soviel wie Teleskopmast, 50 Meter Rettunghöhe, das wird nachher im Modell an die 2 Meter Höhe sein die der Mast mit allem hat,

das Modell soll auch wieder beleuchtet werden,




C: www.bos-fahrzeuge.info

So in etwa will ich meinen Bauen, bloß nicht mit der kleinen Kabine, und noch einer Leiter an der Seite, und vielleicht noch ein Gerätekoffer mehr mal gucken



das ist mein Grundbausatz und das Zubehör



und das der Plan in 1:24



hier sind die noch unbearbeiteten seitenteile zu sehen, dort wurden die Windbleche abgemacht



hier der noch unbearbeitete Rahmen



die Kabine ist auch schon fertig geworden mit dem kleben



und hier der bearbeite Rahmen



und das ganze dann ums doppelte verlängert



jetzt kommt das 2 Achsenset von KFS zu gute, die Zinnteile habe ich mit Sekundenkleber verklebt





und der Fertige Auspuff

das wars erstmal,

Ich hoffe ihr unterstützt mich gut bei dem Projekt

Grüße Marco :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Modellfreak« (9. November 2008, 10:37)


2

Sonntag, 9. November 2008, 10:41

hallo marco

ist doch ein guter anfang, wünsche dir viel erfolg bei deinem interessanten projet

Die Leitplanke

unregistriert

3

Sonntag, 9. November 2008, 10:51

Hallo Marco,

aha..... Ist ein Imposantes Teil. Gut OK Du hattest schon erwähnt das Du die Kabine dem Vorbild nicht anpassen wirst. ;) Alleine das ist schon recht Kompliziert und umfangreich. „Saurier“ hat es an seinen MAN schon gezeigt, an welchen stellen die Hütte zersägt werden muss. Auf jedenfall erkenne ich das Du Dir gedanken zum Umbau machst. Kleiner Tipp; Versuche doch mal die Zeichnung im Copy Shop auf 1:24 hoch zu Kopieren. So kannst Du die Maße 1:1, bzw. direkt in dem zu Bauenenden Maßstab ab messen ohne jedes Maß von hand umzurechnen.

Der Rahmen und Kabine sollten für Dich soweit kein unüberwindbares Hindernis darstellen ich bin aber mal gespannt wie Du den Teleskopmast angehst. Auf jedenfall schön zu sehen das Du Dich an so was :ok:ranwagst.

Klasse :prost: :five:

Grüße :wink:

Guido

4

Sonntag, 9. November 2008, 11:02

Moin Guido,

Genau ich hab mir Saurier's Kabine an geguckt, und in Vellmar hatte man mir auch Schon gesagt, ´´unter 30 Schnitte kommste da nicht bei rum´´, deswegen bleibt die Kabine wie sie ist, sieht auch ein Bisschen bulliger aus :lol:,

Die Zeichnung istschon auf 1:24 vergrößert worden, und das ist fürs Bauen schonmal sehrrrrrr angenehm, weil ich nicht Rechnen muss ;) :lol: :D

Gruß Marco

5

Sonntag, 9. November 2008, 11:16

Hallo Marco

Endlich geht es Los :)

Ich konnte es schon garnicht mehr erwarten.

Der Anfang sieht doch schonmal sehr gut aus. Ich bin mir sicher du wirst ein gute Ergebniss bringen :ok:

Lackierst du ihn wieder in Ral 3000 oder doch mal in Leuchtrot ?

Dann viel Spaß beim weiterbauen. Ich bleibe auf jedenfall dran :ok:

Gruß Christoph :wink:

6

Sonntag, 9. November 2008, 11:18

Moin Christoph,

ne ne der bekommt das RAL 3000, das Leuchtrot wirste nie auf einen von meinen Feuerwehrwagen sehen, ich kann die Farbe echt nicht ab

Gruß Marco

7

Sonntag, 9. November 2008, 11:40

Moin Moin Bünder,

Na, da ist der Bausatz endlich da und du legst gleich los :ok: Warst ja schon richtig scharf auf den Bau :grins:

Der Rahmen schaut schon mal gut aus, gefällt mir. Mit der Kabine biste ja noch net so weit ;) ;)

Werde dich im Auge behalten :lol:

Gruß Patrick :wink: :wink:

8

Sonntag, 9. November 2008, 11:52

Das wird ein Projekt! hui hui hui.

Den Anfang hast du Sauber hingekriegt!
Bin mir aber auch sicher das du den weiter hin super hinkriegst!
Sicher wird es vieleicht hier und da probleme kriegen die du aber sicherlich lösen wirst :ok:

Also alles gute für dein Modell! :)

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. November 2008, 16:14

Hallo Marco.

Dann bin ich ja mal gespannt auf dein neues Projekt. :)

Dann drück ich dir die Daumen das alles so klappt wie Du es dir vorstellst.

Werde deine Berichte weiterhin verfolgen. :tanz:

Gruß Michael. :wink:

10

Sonntag, 9. November 2008, 17:01

Weiter gehts,

ich kann mich diesmal echt kaum halten beim Basteln, so steht der TM schon auf seinen Eigenen Rädern :ok:







Ich werde gleich noch einen Mail nach Faller schicken wegen den teilen für die 2. Achse hinten

Gruß Marco :wink:

11

Montag, 10. November 2008, 10:27

:respekt: für dieses Bauhvorhaben, ich kenne einige Leute die so etwas in 1/87 gebaut haben. Vorteil im kleineren Maßstab ist die Möglichkeit Rechteckrohre von Evergreen benutzen zu können. Diese lassen sich nach wenig schleifen gut ineinander schieben.
Viel Erfolg bei diesem Projekt !

12

Montag, 10. November 2008, 15:46

Hi Marco,

wie die anderen bereits gesagt haben, ist das ein sehr imposantes Projekt an das du dich da rangewagt hast.
Respekt :ok:
Das was du bis jetzt schon gemacht hast, sieht auf jeden Fall genial aus!
Lass dir beim Bau viel Zeit, auch wenn du es nicht erwarten kannst, wäre schade wenn das Modell nichts werden würde.
Das Führerhaus ist nur ein wenig komisch für ein Feuerwehfahrzeug, da es eigentlich ein Fernverkehrshaus ist ohne Motortunnel, aber das ist ja im Prinzip egal.

Gruß Dennis

13

Montag, 10. November 2008, 15:57

Hallo Denis,

Ich will jetzt ja kein spielverderber sein, aber der MAN TGA als Fernfahrer version hat einen Motortunnel, aber nur einen 10cm hohen im Orginal ;)

Gruß Marco

14

Montag, 10. November 2008, 16:01

Ja, mit dem Motortunnel hast du recht, der ist so um die 10 cm hoch, nur ist der eigentlich nicht nennenswert, da der Kabinenboden praktische eben ist.

Gruß Dennis

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Little Bandit« (10. November 2008, 16:21)


Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

15

Montag, 10. November 2008, 20:01

Hallo Marco :wink: :wink:

sehr interessantes Projekt. Mich würden mal ein paar mehr Bilder von der zweiten Lenkachse interessieren. Wie du die gebaut hast, welche Teile von KFS dabei waren usw.

Auf dem Foto sieht es so aus, als wenn die zweite Achse mehr lenkt als die erste, oder ist sie noch nicht richtig eingehakt? Kommt da noch was?

Bitte ein paar Bilder vom Fahrgestell, ohne Kabine. Das wäre echt super.

Gruß Dulti :wink: :wink:

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

16

Montag, 10. November 2008, 20:01

Hy Marco,

wow, da hast Du Dir ja was nettes, kleines vorgenommen, Hut ab!!!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und bin schwer beeindruckt, allein schon von Deinem Mut so ein "Monster" anzugehen und auf die Füße, ähhh Räder natürlich :D , stellen zu wollen.

Dafür schon mal RESPEKT.

Sei sicher das ich dranbleiben werde :) .

Viel Erfolg :ok: !

BRONTOGruß,

A
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

17

Montag, 10. November 2008, 21:43

Halihalöle,

Weiter gehts

ich glaube wenn ich in dem Tempo weitermache hab ich das teil in 2 Monaten fertig, also sinds ungefähr noch 5 Monate bis es wirklich fertig ist :lol: :baeh:,

Jetzt aber wieder zu den wichtigen Sachen

ich fange mal mit dem Tank an,

der konnte in der Größe auf garkeinen Fall so bleiben wie er ist, also verkleinern,



ein bisschen mit der säge rumfuchtelt und gut ist :prost: :prost:,



das Mittelteil,



und der Tank,



jetzt kommt noch der Spachtel, und erstmal Trocknen.

Weiter ging es mit der ersten Stütze, die wird in den Zwischenraum der ersten und zweiten Achse kommen, und muss angefertigt werden bevor ich ich den Tank und die Druckbehälter montiere, weil ich vorhab die auf einer Art Schwerlastturm zu machen, mit ein bisschen Verkleidung an den Seiten.



dann wurde es interessant, die LEDs wurden ausgepackt,

SMD LED's. also besonders kleine.



Hier noch was zu der LED



so sieht sie von oben aus,



und so von unten, der Grüne Pfeil gibt die Polung an,

Verlötet wird die dann wie eine Normale LED, bloß braucht man das 10 Fache mehr an geduld und eine Lupe.

Jetzt noch ein Funktions Test, und sie Leuchtet



Dann ging es wieder weiter bei den Stützen, das Gegenstück wurde angefertigt,





und eingefahren.........



Zu letzt noch der Tank und der Auspuff die man ein paar Bilder vorher noch im Rohzustand gesehen hat. Diesmal habe ich erst mit Schwarz Glänzend Grundiert, und dann Mit Revell Aluminium 99 Lackiert, der Ergebnis ist echt Klasse, fast schon zu Glänzend.



Das war es dann für heute :wink:

Grüße Marco

18

Montag, 10. November 2008, 22:50

Hi Marco,

neben der brauchbaren Idee auch eine brauchbare Umsetzung hinzukriegen liegen bekanntlich Welten.

Du hingegen gehst erstaunlich präzise mit diesem Projekt um. Hätte ich Dir vor einigen Monaten noch nicht zugetraut. Jetziger Baustatus = sieht wirklich viel versprechend aus.

Freue mich auf weitere Bilder von Dir und wünsche Dir viel Glück bei der Umsetzung der endlosen Probleme und Aufgaben (siehe Bus bei mir).

Alles ist möglich...man muß es nur tun.

Beste Grüße,

Martin :ok:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

19

Dienstag, 11. November 2008, 18:52

hallo,

auch von mir hut ab zu dem projekt und deiner arbeit.
bringt es was für den alu glanz wenn man mit schwarz "glänzend" vorlackiert?

20

Dienstag, 11. November 2008, 19:10

Moin,

das Schwarz Glänzend vorlackieren bringt es auf jedenfall

Gruß Marco

21

Mittwoch, 12. November 2008, 08:26

wow, hätte ich nciht gedacht da das alu doch deckend ist. naja wieder was gelernt.
Super ist auch polished aluminium vom alcad II.

Die Leitplanke

unregistriert

22

Mittwoch, 12. November 2008, 09:41

Hallo Marco,

mir gefällt Deine Bauweise und wie Du Dich an so was heranwagst. Da kann so mancher Erwachsne sich eine Dicke Scheibe von abschneiden. Ich sage Dir mal vorraus, wenn Du Dich noch mehr mit dem Thema Konstruktion und Umsetzung im Modellbau beschäftigst Deine Handwerklcihen Fähigkeiten noch weiter entwickelst und ausbaust werden Deine Modelle immer besser werden. Für mich Baust Du jetzt schon recht gut.... Du wirst sehen das Du mit der Zeit immer Präziser und genauer wirst..... Man merkt das Dich der Ergeiz gepackt hat. Klasse... :ok:

Grüße :wink:

Guido

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Die Leitplanke« (12. November 2008, 09:41)


Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 12. November 2008, 19:35

Hallo Marco :wink: :wink:

erst einmal Danke, dass du Dein Bild geändert hast. Toll, so ohne Krawatte.

Dann hätte ich da immer noch eine Frage.

Zitat

Original von dulti500
Hallo Marco :wink: :wink:

sehr interessantes Projekt. Mich würden mal ein paar mehr Bilder von der zweiten Lenkachse interessieren. Wie du die gebaut hast, welche Teile von KFS dabei waren usw.

Auf dem Foto sieht es so aus, als wenn die zweite Achse mehr lenkt als die erste, oder ist sie noch nicht richtig eingehakt? Kommt da noch was?

Bitte ein paar Bilder vom Fahrgestell, ohne Kabine. Das wäre echt super.

Gruß Dulti :wink: :wink:


Wäre halt schön :) :)

wartender Gruß auf mehr, Dulti :wink: :wink:

24

Mittwoch, 12. November 2008, 20:37

Mensch Dulti,

Ker ich hab dich ganz überlesen :cracy: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:,

jo na klar kann ich morgen mal Bilder von der Lenkung machen, das ist halt der KFS Lenkungsumbausatz für 4 Achser, den bekommste bei Modelltrucksandparts, für relativ wenig bares ;), ich hätte den vielleicht mal unter Zubehör vorstellen sollen, aber leider waren meine Hände schneller als die Cam mit den Bildern :roll: :prost:,

Gruß Marco

25

Donnerstag, 13. November 2008, 22:08

Update

Hier bin ich wieder mit neuen Bilder,



Die 2. Stütze ist mitlerweile auch fertig, somit denk ich mal kann ich Morgen abend wenn alles Klappt den TM vorne schoneinmal aufbocken :lol:



das ist der Kasten wo ich die Stützen nachher reinschieben will,



und so könnte es dann ausehen.



Den ersten Kötflügel hatte ich auch schon einmal Montiert,





hier nocheinmal von der Seite, jetzt fällt auf das der Kotflügel vielll zu Breit ist, war ja auch eigendlich für die Hinterachse gedacht, somit werde ich den morgen noch verkürtzen.

Hier noch die versprochenen Bilder von dem Fahrgestell und dem KFS Umbausatz.













Und hier noch ein Bild mit der Lackierten Kabine



Zu der Kabine kurz noch,

also es wurde Bislang nur eine Schicht Rot-- RAL 3000 (Nix da mit Ral 3024 :du:), die ich heute noch einmal mit 1000er Schleifpapier übergeschliffen habe, morgen kommt die nächste Rot schicht und dann mal gucken ne :prost:

Gruß Marco

26

Donnerstag, 13. November 2008, 22:25

Moin Marco :wink:

Wow, Du legst Dich ja mächtig ins Zeug....

Aber meinen absoluten :respekt: hast Du für Dein Vorhaben und dessen Umsetzung. Sieht sehr sehr gut aus bis jetzt :ok: :ok:
Das hätte ich, als ich in Deinem Alter war, nicht hinbekommen.

Habe aber mal eine Frage: Wozu sind die vielen Löcher in der Stütze? Ist das für die Arettierung in ausgefahrenem Zustand?

Bin gespannt wie es weitergeht!

Bis dahin viele Grüße Haddi :wink:

27

Freitag, 14. November 2008, 12:45

Moin Haddi,

erst einmal danke für dein Lob :rot:,

wofür die Löcher in den Stützen sind weiß ich leider Selber nicht genau, zumindest beim Original sind sie da auch, ich habe jetzt bloß den vorteil das ich die Stützen im ausgefahrenen Zustand noch sicher kann durch ein Messingstäbchen

Gruß Marco

28

Freitag, 14. November 2008, 13:37

Servus Marco:wink:

auch von mir hast du den allerhöchsten :respekt: dass du dich an so ein Mammutprojekt ran traust :ok: :ok:

Bislang schaut's auch ganz gut aus :) :) Deine selbstgebauten Stützen sind ja schon mal nicht schlecht geworden :ok: :ok: :ok: Hast du meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt :ok: :ok: Einzig die rießige MAN-Kabine wirkt für mich vielleicht doch ein bißchen wuchtig im Vergleich zum Fahrgestell, aber trotzdem bin ich mir sicher, daß daraus ein wunderschönes und vorallem einmaliges Modell entstehen wird.

Vorallem gespannt bin ich mal, wie du dich an den Teleskopmast ranmachen wirst :pfeif:

Werde weiterhin das ganze gespannt verfolgen ;)


Gruß:wink:
Martin
In Planung:
- Christoph Regensburg (DRF - BK 117)
- Christoph 15 Straubing (ADAC - EC 135)
- Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

EC 135 - Polizei Bayern

29

Freitag, 14. November 2008, 15:01

RE: Update

hi, dein Tm53 wird richtig gut. Ich glaube nicht das ich das so hinbekommen hätte, aber ich bin mir nicht sicher ob das mit dem Platz hinter der Kabine noch für einen Aufbau reicht??

mfg Domme
Freiwilige Feuerwehr. Wir machen auch Hausbesuche

:) keep Smile

30

Freitag, 14. November 2008, 20:57

Hi Dommenik,

der Platz hinter der Kabine wird noch dicke reichen, ich hab noch massig viel Platz auf dem Fahrgestell

Gruß Marco

Werbung