Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. Mai 2009, 00:26

2012 wirds ungemütlich

Hallo Leute

Habt ihr gestern auch Pro Sieben gesehe, es war nichts los, deshalb bin ich da hängen geblieben. Irgendwie hat mir das Thema zu denken gegeben.

Die Flecken auf der Sonnenoberfläche nehmen im Allgemeinen stetig zu um etwa alle elf Jahre ihr Maximum zu erreichen. Ihre Zahl sollte momentan weiter zunehmen doch auf der Sonne finden sich keine Flecken. Das US-Zentrum für Atmosphärenforschung schlägt Alarm: Es sei so ruhig wie vor zwei Jahren.

Bei Verwirbelungen des Magnetfeldes könnte jetzt eine plötzliche Zunahme der Flecken einem "Sonnen-Tsunami" vorausgehen. Demnach ereigne sich 2012 einer der stärksten Sonnenstürme seit Jahrzehnten. Wie schon im Jahre 2003 könnten über dem Bodensee Polarlichter zu sehen sein.

Doch das Naturereignis könnte Folgen für die moderne Welt der Technik bieten: Ganze Handy-Netze könnten ausfallen, GPS-Satelliten sich um zehn bis hundert Meter irren. Die Erdatmosphäre werde aufgeheizt und dehne sich aus, was die Satelliten sogar aus der Bahn werfen könnte.

Was meint ihr dazu, ich denke mal das wird ne ungemütliche Zeit für uns alle wenn das war is

Ganz liebe Grüße: Lars

2

Sonntag, 24. Mai 2009, 02:04

RE: 2012 wirs ungemütlich

Ach ja: Die übliche spekulative panikmache, die ob der Sensationsgier der Zuschauer dem Sender Aufmerksamkeit und somit gesteigerte Werbeeinnahmen bringt!

Sorry, aber das ist so ähnlich wie der Y2K-Bug zur Jahrtasusendwende: Nix als heiße Luft, die sich jedoch hervorragend VERKAUFEN lässt!
Oder, wie Heinz Becker sagen würde: Dumm Zeuch!

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

3

Sonntag, 24. Mai 2009, 02:13

Och, du, Polarlichter finde ich geil, ein bisschen wärmer darfs ruhig werden, ich brauche keinen Satelliten und in meinen 44 Lebensjahren bin ich bisher überall hingekommen, wo ich wollte, auch ohne GPS, während mein Schwiegersohn dank GPS schon in Frankfurt/O. statt Frankfurt/M. gelandet ist. Heisst sicher Ost und Mitte, was auch sonst :abhau:
lieben Gruß
Frank

4

Sonntag, 24. Mai 2009, 02:20

Naja ich finds nur Geil, weil die sagen das 2010 auch ne neue Eiszeit kommen soll. Erst werden wir gekühlt und dann gebrutzelt oder was :lol: Naja dennoch scheint ja was dran zu sein, aber ich denke es ist wie mein Vater heute Nachmittag beim Mittagessen gesagt hat, nehm von dieser Meldung mal 50 % runter also halbiere die Panikmache und dann passt das schon eher. Das mit dem Navi das is war :abhau:

Ganz liebe Grüße: Lars

5

Sonntag, 24. Mai 2009, 03:21

Wir werden alle sterben!!! :baeh:

War das zufällig die Gallileo-Sondersendung zu "The Core"?! HAAAAAAAAAAAHAAAAAAAAAAAAAAAAA :abhau:

Gallileo war mal gut. Jetzt kommt überwiegen Schwachsinn. Bildniveau von der übelsten Sorte.

"The Core" ist ein amüsanter Popcorn-Film. Das Gallileo daraus wieder mal ein "ernsthaftes" Thema strickt, war fast zu erwarten.

(btw, AFAIR hat im O-Ton der Nerd keine Xena, sondern TNG-Videos verlangt)

Gruß

Marcus

6

Sonntag, 24. Mai 2009, 08:43

Guten morgen an alle

Roland emmerich dreht gerade einen Film der 2012 heißt.Die Storry dreht sich um einen Mytos der schon lange existiert.Die Maya damals in Südamerika kannten sich ziemlich gut mit Astronomie aus.Natürlich spielte da damals auch stark die Astrologie eine Rolle, also die Zukunft voraus sagen und so.Angeblich haben die Mayas in diesem Kalender ihren eigenen Untergang voraussagen können, der dann auch genau zu diesem zeitpunkt eingetroffen ist.
Naja jetzt zu 2012 und die entstehung des Mythos das da die Welt untergeht.
Der Kalender der Mayas geht bis zum 21. Dez. 2012 und hört dann einfach auf.Klar das da viele auf die Idee kommen das da was schreckliches passieren könnte.
Aber es wird was passieren und zwar werden wir an diesem tag eine Planeten Konstellation haben wie wir sie noch nie hatten.Dieser Tag wird eine Wintersonnenwende sein. Die Sonne wird sich genau mit dem Schnittpunkt der Ekliptik von Milchstraße und Äquator überlappen.
An diesem Punkt wird sich die Sonne an der Spalte der Milchstraße befinden.

Was Gallileo betrifft. Die hätten im bereich allgemeinwissen bleiben sollen da waren die richtig gut. Diese Mysterie richtung die sie momentan eingeschlagen haben ist voll daneben.
Gruß Alex
Denken ist schwer, darum urteilen die meisten.
Carl Gustav Jung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neyroon« (24. Mai 2009, 08:45)


7

Sonntag, 24. Mai 2009, 09:20

Zitat

Aber es wird was passieren und zwar werden wir an diesem tag eine Planeten Konstellation haben wie wir sie noch nie hatten.Dieser Tag wird eine Wintersonnenwende sein. Die Sonne wird sich genau mit dem Schnittpunkt der Ekliptik von Milchstraße und Äquator überlappen.
An diesem Punkt wird sich die Sonne an der Spalte der Milchstraße befinden.


Und.....? Werden wir alle sterben? Mutieren? (ich hätte gerne Wolvys Selbstheilungskräfte und Krallen) Hebt sich die Schwerkraft auf? (Wäre der Film auf Pro7 gelaufen, hätte Gallileo dazu auch eine Sendung gemacht)

Steckt das doch mal der Bildzeitung. Sicher gut für eine Schlagzeile.

Gruß

Marcus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cool Hand« (24. Mai 2009, 09:21)


8

Sonntag, 24. Mai 2009, 10:02

Hmmm es tut mir leid das du mich falsch verstanden hast, und ich mich jetzt leicht auf dem Arm genommen fühle.Aber meine aussage war das sich ein Himmelsereigniss abspielen wird(nicht sichtbar) sonst nix. Ich glaube nicht an solche vorraussagen oder fange selber an wilde theorien zu spinnen.
Und die Mayas haben auch nicht geschrieben das da die welt untergehen wird.Der Kalender endet nur an diesem Tag. Aber 5000 Jahre Existenz des Kalenders haben gereicht um viele Mythen darum zu spinnen.

Also nix mit Welt geht unter oder so. Nur werden halt Sonne und Erde ne ganz gaaaaaaaaaaanz gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz seltene stellung haben.Seh das als privileg genauso wie ne sonnenfinsterniss die manche hier in Deutschland zu ihren Lebzeiten nicht mehr erleben werden.(nächste totale Sonnenfinsterniss in deutschland 3. September 2081).
Wird dieses ereigniss die nächsten paar 1000 jahre nicht mehr auftreten.

Gruß Alex
Denken ist schwer, darum urteilen die meisten.
Carl Gustav Jung

9

Sonntag, 24. Mai 2009, 10:20

Zitat

Original von Neyroon
Hmmm es tut mir leid das du mich falsch verstanden hast, und ich mich jetzt leicht auf dem Arm genommen fühle.


Würde ich nie tun. Leider hast du wohl mich falsch verstanden. ;)

10

Sonntag, 24. Mai 2009, 11:58

Zitat

Der Kalender der Mayas geht bis zum 21. Dez. 2012 und hört dann einfach auf. Klar das da viele auf die Idee kommen das da was schreckliches passieren könnte. Aber es wird was passieren und zwar werden wir an diesem tag eine Planeten Konstellation haben wie wir sie noch nie hatten. Dieser Tag wird eine Wintersonnenwende sein.


Na aber Hallo, das wird ja ein schönes und unvergessliches Geburtstagsgeschenk für mich werden :ok: :wink:

Ganz liebe Grüße: Lars

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Knight Rider« (24. Mai 2009, 11:58)


Beiträge: 621

Realname: Felix Stiller

Wohnort: Grüne Hölle

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 24. Mai 2009, 12:40

früher hat galileo gezeigt, wie ein kühlschrank funktioniert und wie er hergestellt wird. heute zeigen sie wie man einen kauft und setzten dann eine halbnackte perle im bikini rein um zu gucken wie kalt er ist.

mfg Felix :wink:
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

12

Sonntag, 24. Mai 2009, 14:33

Zitat

Original von Neyroon
Was Gallileo betrifft. Die hätten im bereich allgemeinwissen bleiben sollen da waren die richtig gut. Diese Mysterie richtung die sie momentan eingeschlagen haben ist voll daneben.


Das regelt alleine Angebot und Nachfrage. Bei uns ist Pro7 auf Programmplatz 43, RTL auf 50 :grins:
lieben Gruß
Frank

13

Sonntag, 24. Mai 2009, 16:18

Was die Konstellation angeht, da mag sie wohl interessant erscheinen aber sehr viel spannender ist hier der 30.03.2013. Die Planeten die am 21.12. zwar schon recht nahe beieinander stehen liegen Ende März nämlich quasi alle an der gleichen Stelle von daher ist DAS das eigentliche Datum was das angeht. Und so einmalig ist sie auch nicht, das letzte Mal hatten wir sie am 9. Mai 2000 (zufälliger Weise der Tag an dem ich eine Abiklausur schrieb, aber der Weltuntergang blieb auch hier aus)

Und was die Sonnenflecken angeht. Wir haben seit Jahren eine sehr fleckenfreie Zeit, Das ist zwar ungewöhnlich aber hier das Jahr 2012 ins Spiel zu bringen ist schlicht und ergreifend nur eine Panikmache und gleichzeitig ein PR-Gag für den Emmerich-Film sowie The Core.
Letzterer hatte hiermit allerdings gar nichts zu tun, denn da ging es um die Umkehrung des Magnetfelds der Erde (was übrigens tatsächlich gerade im Gange ist wenn auch nicht das erste Mal). Sollte es tatsächlich zu einem verstärkten Sonnensturm kommen gäbe es zwar tatsächlich ein paar Probleme mit hohen Satelliten allerdings wird das GPS aufgrund von technischen Problemen schon früher nicht mehr vernünftig funktionieren (hat das US-Militär letzte Woche zugegeben), die ISS muss evtl evakuiert werden um die Strahlenbelastung zu verringern und Interkontinentalflugzeuge sollten vielleicht auch auf dem Boden bleiben das ist aber auch alles. Lehnt euch einfach zurück und genießt die bunten Lichter, so sie denn kommen.

Der 21.12.2012 ist tatsächlich der Tag an dem der Maya-Kalender endet, hier ist aber nie die Rede von einem Weltuntergang gewesen. Das komplizierte Zahlensystem der Maya (das ich bis heute nicht verstanden habe weil es Zahlen, Namen, Tiere und sogar Farben beinhaltet :verrückt:) lässt einfach keine weitere Zählung zu, das Ende des Kalenders ist also eine rein rechnerische Angelegenheit.

Ich werde mich an dem Abend zwar sicherheitshalber hemmungslos besaufen, so dass ich, sollte ich mich doch irren, nicht viel mitkriege aber so ist mein einziger Weltuntergang der galaktische Kater am nächsten Tag :abhau:
Audentes Fortuna Iuvat


14

Sonntag, 24. Mai 2009, 18:15

Naja, dann verzichtet man halt ein paar Tage aufs Internet...

Plastik, Resin etc. ist ja relativ "sonnensturmresistent". Wenn dann der Kompressor noch funktioniert, sehe ich der Sache sehr gelassen entgegen... :pfeif:
Im Bau:

Großdiorama "Return of the living dead" in scale 28mm....

15

Sonntag, 24. Mai 2009, 19:48

Zitat

Original von Knight Rider
Naja ich finds nur Geil, weil die sagen das 2010 auch ne neue Eiszeit kommen soll. Erst werden wir gekühlt und dann gebrutzelt oder was :lol:


Ja und? Wenn 2010 eine neue Eiszeit beginnt, dann dauert es nochmal n paar tausend Jahre bis es richtig kalt wird, die Eiszeit also ihren Höhepunkt erreicht. Und ob es dann überhaupt noch Menschen gibt....

Beiträge: 876

Realname: Dennis

Wohnort: Lippstadt

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 24. Mai 2009, 20:12

ach ja...Galileo Mysterie.....am Ende der Sendung hat man mehr Fragen als vorher und klar ist sowieso gar nichts mehr. Dann spinnt sich jeder seine eigene Meinung, einschließlich der Zeitungen, und alle haben Panik und rennen in die ach so realistischen Filme von Emerich und seiner Gang.
Für mich ist das PR der blödesten Sorte und "Wissenschaft" auf Blödzeitungsniveau.
Wie schon gesagt wurde, bleibt bei Allgemeinwissen, da könnt ihr euch nicht allzu viel mit versauen, liebes Galileo-Team!!

Ich gucke jetzt The day after tomorrow, weil ich die realitätsnahen Szenarien so schätze und mich auf den Untergang der Menschheit vorbereiten möchte.
Hoffentlich gibt's im Paradies 'nen Modellbaudealer......

Also dann: Auf unser'n Untergang der irgendwann in den nächsten 100.000.000 Jahren gaaanz sicher kommen wird! :prost:

Veritas Aequitas

panzerchen

unregistriert

17

Sonntag, 24. Mai 2009, 23:15

Weltuntergang, und dann besaufen daß man nichts mitkriegt ?
Boaaahhh, da versäumt man doch das Tollste !

Einen Weltuntergang muß man genießen !
Den gibbet schließlich nur einmal !
Es ist eine Gnade, den erleben zu dürfen !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panzerchen« (24. Mai 2009, 23:16)


18

Sonntag, 24. Mai 2009, 23:40

Na da wird es aber Zeit das ich all meine ungbauten Modelle fertigkriege ;) Aber wenn vorher noch ne Eiszeit kommt hab ich ja noch reichlich Winterabende zum bauen :abhau: ;) :abhau: :baeh:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Beiträge: 462

Realname: Andreas Dimmling

Wohnort: Hof/Bayern

  • Nachricht senden

19

Montag, 25. Mai 2009, 02:09

2012 wirs ungemütlich

:wink:Hallo


:abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :lol: :lol: :lol: :abhau: :abhau: :abhau:


Ich kann nicht mehr :abhau: bitte hört auf :abhau:



Mfg Andi
Wissen ist macht und etwas nicht wissen macht auch nichts denn man kann nicht alles wissen! ;-)

20

Montag, 25. Mai 2009, 02:24

Zitat

Original von panzerchen
Weltuntergang, und dann besaufen daß man nichts mitkriegt ?
Boaaahhh, da versäumt man doch das Tollste !

Einen Weltuntergang muß man genießen !
Den gibbet schließlich nur einmal !
Es ist eine Gnade, den erleben zu dürfen !!!


Wer der gleichen Meinung ist wie Achim, dem kann ich ich den Film "Last Night" von Don McKellar an's Herz legen. (IMDB)

21

Montag, 25. Mai 2009, 08:50

Hmmm!!?

Das ist doch alles mehr als ärgerlich!!!

Habt ihr mal alle überlegt, wenn es zu einem Weltuntergang 2012 kommt und rein zufällig ein paar Maya überleben sollten, daß die dann keinen Kalender mehr haben!!!!! Hinterher!!!

Was meint ihr, wie dumm die dann aus der Wäsche gucken? So ohne!!

Da bringen so ein paar nachgeäffte Pyramiden auch nichts. Die sollten sich mal lieber schon ein paar Kalender kopieren und nicht immer alles nachbauen!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


Beiträge: 505

Realname: Patrick

Wohnort: tiefschder Südwesten

  • Nachricht senden

22

Montag, 25. Mai 2009, 10:47

jaja, die ganzen Weltuntergangsszenarien...

Seit Jahren heißt es ja, es ist fünf vor zwölf dafür - es sieht eher danach aus, als wäre es noch nicht einmal zwölf vor fünf! ;)

Viele Grüße,
Patrick

23

Montag, 25. Mai 2009, 16:08

Oh, W E L T U N T E R G A N G !
Klingt unheimlich spannend - ich möchte nur nicht dabei sein, wenn er stattfindet!
Oder wenn doch, dann hätte ich gerne einen der vorderen Plätze - und zwar ohne irgendeinen dicken Riesen vor mir, der laut schmatzend Popcorn und Cola in sich hineinschaufelt, damit ich auch was sehe. So etwas hat man schließlich nicht alle Tage. Höchstens am Ende aller Tage!
Und danach macht es dann "PLOPP" und alles fängt von vorne an!
Inklusive des dicken, laut schmatzend Popcorn und Cola vertilgenden Riesen, der mir -mal wieder- die Sicht nimmt!

In diesem Sinne...bis Pfingsten in Wettringen
Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

24

Dienstag, 26. Mai 2009, 10:55

Ich halte das fuer Massnahmen um den Konsum anzukurbeln. Wer weiss, dass die Welt in drei Jahren nicht mehr ist, muss nicht mehr sparen und kann endlich den HD-TV kaufen. Und die PS3 und das neue Auto. Und weil keiner mehr Ruecksicht auf die Umwelt nehmen muss, geht die Welt tatsaechlich in drei Jahren unter. Das ist dann eine sich selbst erfuellende Prophezeiung.

Gruesse vom kleinen Verschwoerungstheoretiker.

25

Mittwoch, 27. Mai 2009, 00:50

Zitat

Original von daddel
..., wenn es zu einem Weltuntergang 2012 kommt und rein zufällig ein paar Maya überleben sollten ....


Die Maja hatten ihren ganz "persönlichen" Weltuntergang leider schon 15hundert-irgendwas als die Spanier Ihre Kultur auslöschten und dazu beitrugen, dass wir heute nicht wirklich was von ihnen wissen ...

26

Mittwoch, 27. Mai 2009, 09:10

Na, aber ein paar Maya werden doch damals auch überlebt haben!!! :lol:

:party:


Dragoslav Stepanovic´ würde sagen: Lebe geht weida!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


panzerchen

unregistriert

27

Mittwoch, 27. Mai 2009, 23:49

Freilich sind die Maya nicht ausgestorben: sie sind nach Rumänien ausgewandert !!!!
Wie der bekannte Sommerhit "Dragostea din tei" bekanntlich beweist:

https://www.youtube.com/watch?v=DuxGb-BmhxE

Maya hi, Maya hu, Maya ho, Maya haha .....
( ja wo laufen sie denn ???? )

Nachtrag:
Hab ich vielleicht verwechselt, mit dem:

https://www.youtube.com/watch?v=KmtzQCSh6xk&feature=related

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panzerchen« (27. Mai 2009, 23:55)


28

Donnerstag, 28. Mai 2009, 00:10

Ja - ein perfekter Genozid ist ja selbst uns perfekten deutschen mit dem Jüdischen Volk nicht wirklich gelungen.
Und es soll ja auch in den USA noch vereinzelt "Indianer" geben.
Und alle kolonialisationsbestrebungen in Australien haben auch ein paar Aboriginis überlebt.

Sorry - der humorvolle Aspekt bei diesem Thema will sich bei mir nicht so richtig einstellen ..

29

Donnerstag, 28. Mai 2009, 11:45

@ lupus

Na, dann Sorry wegen des Humors oder des humorvollen Aspektes, nööh!! :trost:



Dann sollten wir uns wohl alle wie im Film, der perfekte Gentlemen, verhalten. Einen Bunker bauen, Fresssalien einlagern und irgendwann mal wieder herausschauen. :ahoi:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


Axel1954

unregistriert

30

Donnerstag, 28. Mai 2009, 13:43

Zitat

Original von lupus
[Die Maja hatten ihren ganz "persönlichen" Weltuntergang leider schon 15hundert-irgendwas als die Spanier Ihre Kultur auslöschten und dazu beitrugen, dass wir heute nicht wirklich was von ihnen wissen ...


Wobei allerdings nicht die goldgierigen Conquistadores das Problem mit dem Wissen ausgelöst haben, sondern die braun bekutteten Eiferer in deren Schlepptau.

Axel

Werbung