Sie sind nicht angemeldet.

• »Munga« ist der Autor dieses Themas

Realname: Jan-Steffen Fuhrmann

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Juni 2007, 13:47

M16 Flakpanzer, (Eigenbau)

Hallo allerseits,

hier mal ein paar Bilder meiner M16 Halbkette. Das Original ist 1956 mit 300 Stück bei der Bundeswehr angeschafft worden, wurde aber bereits 1962 vom M42 Flakpanzer abgelöst. Einige Fahrzeuge blieben noch als Beobachtungspanzer, mit abgebauter Flak, im Bestand.

Das wars erst mal.

Viele Grüße, Jan
http://pamoba.jimdo.com

Nein, die fahren nicht. Ich bin der, der die großen Standmodelle baut.
:du:

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Juni 2007, 15:30

Hallo Jan,

eines dieser Fahrzeuge steht noch als stummer Zeuge der "guten alten Zeit" auf einem Sockel in der Kaserne in Rothwesten. Leider wird diese ja zur Zeit "zivilisiert" und daher werden auch die Originale wie dieses Fahrzeug, eine 8,8cm Flak ,ein M42 Duster und einiges mehr demnächst verschwinden.

Andy

3

Donnerstag, 7. Juni 2007, 18:01

Hallo Jan :wink:

:cracy: :cracy: :cracy: Das ist ja genial....
:!!Sofort mal einen Baubericht rüberschicken... :D :ok:
Mich würde mal interessieren wie Du solch ein Fahrzeug entwikelst.
Brauche ja nicht jede Baustufe,aber wie du die Teile fertigst ,welches Material,Formtechnik usw.

Einfach genial
Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

• »Munga« ist der Autor dieses Themas

Realname: Jan-Steffen Fuhrmann

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Juni 2007, 18:29

RE: M16 Flakpanzer M 1:16 Eigenbau

Hallo Uwe,

bei mir läuft das eigentlich so ab, daß ich in einem Buch oder Heft über BW Fahrzeuge ein Fahrzeug finde, welches mir gefällt. Dann suche ich mir aus dem Internet und aus Büchern alles über das Fahrzeug an Bildern und Berichten zusammen und fange mit irgend was an. Bei LKWs mit dem Fahrerhaus, bei PKWs mit der "Schnautze" und bei Panzern mit dem Fahrwerk. Einzige Anhaltspunkte sind die üblichen, technischen Daten aus Büchern(Länge, Breite, Höhe). Den Rest baue ich nach Bildern, indem ich immer ein Teil zum nächsten in Verbindung setze. Letztendlich muß der Gesamteindruck hinterher stimmen.
Als Material dient alles, was nicht schnell genug auf den Baum kommt. Alle Sorten Blech, Polystyrol in verschiedenen Stärken und Kleinteile aus Videorecordern und CD Playern. Was sich halt so ergibt. Mittlerweile habe ich auf diese Art und Weise 41 Modelle gebaut und noch unzählige Wunschmodelle, die noch folgen werden.

Im Rohbau sah der M16 so aus.

Die Reifen vorne sind aus Resin gegossen, Karosserie aus Polystyrol, Rahmen aus Aluprofilen aus dem Baumarkt.

Viele Grüße, Jan
http://pamoba.jimdo.com

Nein, die fahren nicht. Ich bin der, der die großen Standmodelle baut.
:du:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Munga« (7. Juni 2007, 18:32)

5

Samstag, 13. Oktober 2007, 00:41

WOW!!!

Also das ist purer Wahnsinn!
Ich bin von den Socken mit diesem Eigenabu! Ich kanns imme rnoch nicht fassen, also das muss ja erstens eine Heiden Arbeit gewesen sein, und darüber hinaus noch vieeeeeel mehr Recherchen Arbeit gewesen sein. Unglaublich, ich bin von dem Bau wie von der Farbgebung/Alterung genauso hingerissen!
Du schreibst du machst nicht jedes mal eine Messung bei jedem Teil das du anbaust,... ist auch egal weil eben der gesamteindruck stimmen muss und der stimmt bei diesem Modell 100%-ig!

Wahnsinns M16 den du da auf die Räder/Ketten gestellt hast.

Grüsse aus Österreich,
Heli
Hang Tough!

6

Samstag, 13. Oktober 2007, 10:00

also ich muss mich anschließen echt super :ok:

und das beste finde ich ist die zu öffnende motorraumklappe
echt spitzenarbeit :)

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung