Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 21. Juli 2006, 19:21

Lack Fäden beim Lackieren...?!

Servus !

Ich hab heute das 2te mal Klarlack über meine BMW Teile gebrusht, und wieder kamen sie, in massen, und sie lassen sich nciht aufhalten, sie kleben überall, sie sind lang und dürr... und erinnern an Spinnenweben!
Ich rede von Fäden die entstehen wenn ich mit Revell glänzend Klarlack brushe! WO kommen die her? Nich das ich mir jetzt wirklich nen Kopp drüber machn würde ob die mir schaden, dann dürft ich keinen Tag auf Arbeit in der Werkstatt verbringen, nein, mehr sorgen machen mir meinen Nachbarn! Diese Nichtmodellbauer, bei Harry Potter würde man Muggel sagen, schaun schon immer mal komisch wenn ich unten im Kellergang am Lackieren bin, und jetzt spuckt die Gun auch noch fäden wie Spiderman persöhnlich, aber nur beim Klarlack!?!

Liegts nun am Lack selber? Muss ja so sein! Oder wie kann man sowas erklären? Hilfe...

Achja zu meiner Gun, falls das hilft: Revell Standard Gun, Druckgasdose und sonst fällt mir nich wichtiges zu ein!

SO Ihr Airgun Experten! Nun bin ich mal auf eine Wissenschaftlich geniale Antwort gespannt!

Ich hab aber auch ne theorie ;)
Partikel die in der Luft fliegen fassen sich zu einem langen dünnen Faden zusammen, weil dennen bei 35 °C im keller ganz einfach nicht warm genug ist !
Gez.: Prof.Dr.H.Bastler :abhau:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

BRAVO-BAYER

unregistriert

2

Freitag, 21. Juli 2006, 22:33

Ich bin gegen Revell's Enamel's

Hi, Hobbybastler!

Das Phänomen der "REVELL-Spinnweben" beim Brushen hat ein Modellbaukollege bei der Endmontage seines NSU-Kettenkrades (1/9) als "vergessenes Museumsstück" hervorragend genutzt!
Das sieht bei dem einfach affeng... aus!

Aber andererseits für denjenigen, der das wirklich braucht ... für'n A... :!!

Revell hat aufgrund EU-Richtlinie (giftig, schädlich, verschluckbar, Kinder etc.) seine Farbenrezeptur verändert! Bei den Klarlacken (glanz - aber auch seiden- und matt) kommt diese dämliche Spinnwebenbildung zutage.
Bei den "echten" Farben hatte das zur Folge, dass die Revell-Enamel-Farben nicht mehr resistent gegen Terpentinersatz sind - das ich beim Washing benutzt habe.

Aus diesen und noch anderen Gründen bin ich von Enamel-Farben (speziell Revell) weggegangen und verwende für Flächenlackierungen nur noch ACRYL-Farben, die ich durch meine Airgun jage.


Für das "Spinnweben-Problem" hat mir noch keiner meiner Modellbaukollegen Abhilfe sagen können - weder mehr verdünnen oder Druck verringern oder erhöhen oder Raumtemp beim Brushen verändern oder anderen Verdünner nehmen oder oder oder ...

Ich kann dir leider hier nicht weiterhelfen - vielleicht weiß einer der Profi's hier einen Rat? :will:

3

Freitag, 21. Juli 2006, 22:43

Das Phänomen hatte ich auch öfters. Der Grund keine Ahnung.
Bin dann auf Tamiya Klarlack umgestiegen = Keine Probleme mehr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »citaro« (21. Juli 2006, 22:44)


Barmagi

unregistriert

4

Freitag, 21. Juli 2006, 22:54

Hallo,

Hatte das Problem auch schon.

Bei mir wars verschwunden, nachdem ich den Klarlack etwas stärker verdünnte und gleichzeitig den Druck beim Sprühen so auf 2bar angehoben habe.

Ob das eine allgemeingültige Lösung ist weiß ich nicht.

Schönen Gruß

Barmagi

5

Freitag, 21. Juli 2006, 23:24

Jetzt bin ich aber sichtlich überrascht! Ich dachte die Antwort folgt prompt und ergibt auch noch Sinn, aber das keiner hier bescheid weiß, ich bin erschüttert :lol:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

BRAVO-BAYER

unregistriert

6

Samstag, 22. Juli 2006, 00:50

Zitat

Original von hobbybastler
Jetzt bin ich aber sichtlich überrascht! Ich dachte die Antwort folgt prompt und ergibt auch noch Sinn, aber das keiner hier bescheid weiß, ich bin erschüttert :lol:


Ich werf mal den einfachsten Weg als Ratschlag raus:

Steig zumindest bei Klarlack auf ACRYL um! ;)


Oder greif zu den Produkten von MODEL MASTER - deren Klar-MATTLACK ist super! Da werden die anderen Klarlacke nicht nachstehen, vermute ich ...

7

Samstag, 22. Juli 2006, 02:38

Ich schau mal, aber erstmal werd ich die Dose noch leer machen !
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

BRAVO-BAYER

unregistriert

8

Samstag, 22. Juli 2006, 08:50

Seer's, Hobbybastler!

Zitat

Original von hobbybastler
Ich schau mal, aber erstmal werd ich die Dose noch leer machen !


"Kloa" - ich nehme meine alten Enamel-Farben auch noch her! Aber max. zum Bemalen von Kleinteilen oder für's Trockenmalen. Gebrusht wird damit nicht mehr.
Und wenn ich eine Farbe brauche und die ist dann eingetrocknet (die werden ja nicht jünger, die Töpfe :pfeif: ) - na, dann eben weg damit und nicht nachgekauft.

Eine Verwendungsmöglichkeit für den Klarlack Glanz ist das Darstellen von Glas auf Armaturen! Mit dem Pinsel vorsichtig auftropfen lassen - macht nach der Austrocknung keinen schlechten Eindruck! ;)

9

Samstag, 22. Juli 2006, 10:57

RE: Fäden?

Hallo Martin :wink:

Frag doch mal ennings, der ist doch Spezialist für Klarlacke.

Vielleicht liest er ja auch diesen Beitrag und meldet sich.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

10

Samstag, 22. Juli 2006, 13:11

JA das problem is nur das ich hier bei den Modellbauläden in meiner nähe nur Revell Lacke bekomme...
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

BRAVO-BAYER

unregistriert

11

Samstag, 22. Juli 2006, 14:01

Zitat

Original von hobbybastler
JA das problem is nur das ich hier bei den Modellbauläden in meiner nähe nur Revell Lacke bekomme...

Ein "Mangel", über den viele Modellbauer ständig "stolpern" ... andererseits ...
Kaufst du Modelle auch über Online-Händler? Dann demnächst vielleicht "das 2. Modell verkneifen und dafür bei Farben bißchen stärker zuschlagen"? Wär doch evtl. eine Alternative bzw. ein Vorschlag zum Drüber-nachdenken ;)

12

Samstag, 22. Juli 2006, 14:53

Nein ich kaufe nicht beim onlien händler, dafür hab ich zu viele Händler hier um mich herum ;)
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

13

Samstag, 26. August 2006, 00:33

Ich bin jetzt die Tage mal mit einem unserer Lackierer auf dieses Thema hier zu sprechen gekommen, und er konnte mir direkt die lösung des problems erklären!!!!

Die Farben von Revell sind oft falsch verdünnt, so gehen die Unverdünnten partikel in die Luft, verbinden sich und trocknen direkt in der Luft aus, d.h. man hat mehr oder weniger den Lack in der Luft schon festgetrocknet, bevor er aufs Modell kommt!

Also passt am besten auf das die Fäden es nciht auf den frischen lack schaffen, denn die werden bestimmt nciht miteinander verlaufen !

SO das wars von mir ;) ich denke mal viele hatten in dem Thread hier schon ne richtige vermutung :)
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

14

Sonntag, 27. August 2006, 09:32

RE: Fäden?

Hi Martin ! Wie ich gelesen habe arbeitest Du mit einer Druckluftdose. Das abe ich auch mal gemacht und dabei ist mir die Dose dann vereist und ich konnte erst einmal mit dem Brushen aufhören. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich und der Lack zieht durch den kalten Druckluftausstoß so Fäden. :nixweis:
Gruß Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael1« (27. August 2006, 09:33)


15

Sonntag, 27. August 2006, 15:56

Vereist? Ich tu die Drucklouftdose immer in Warmes Wasser legen, da passiert das nicht.
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

Werbung