Hallo Modellbaugemeinde
Hier nun die Bilder von meinem Diorama. Die Grundmaße sind 45 cm X 12 cm.
Den Baubericht könnt ihr unter Schiffe / Bauberichte / DaNoli nachlesen. (Ich hab das mit dem Verlinken noch nicht geschnallt )
Es war schon eine ganz schöne Fummelei und ich bin froh, daß es fertig ist. Der Bau hat so einige Nerven gekostet; aber das Nächste folgt; allerdings ein größerer Maßstab.
Auch ein kleiner Spaß sollte nicht fehlen: das Auto soll den VW-Käfer "Herby" darstellen. Was der da macht....?
Zum Schluß noch die Gesamtansicht der Vitrine. Sie besteht aus 2mm Acrylplatten, die ich einfach mit durchsichtigem Klebeband verbunden habe.
So liebe Gemeinde, ich hoffe es gefällt Euch etwas. Im Nachhinein hab ich so einige Fehler entdeckt. Daß das Diorama geradlinig angeordnet ist, hängt vom vorgesehenen Stellplatz ab: es wär sonst zu breit geworden.
Gruß, Torsten
Neues Projekt: U.S. Coast Guard Rescue Boat von Glencoe Models 1:48
Hi Torsten!
Ich habe von Motorschiffen ungefähr soviel Ahnung wie meine Oma (R.I.P.) vom Rappen, das vorneweg!
Hab mir aber gerade Dein Dio angesehen und muss Dir sagen, dass mir das gefällt! Vor allem Deine kleinen (Alterungs-)Details und Gimmicks. Und nicht zuletzt das Wasser im Hafenbecken: Sehr schön von der Farbe und der Struktur! Hast Du prima hingekriegt!
...auch wenn ich das eigentlich gar nicht beurteilen kann- ich sehe aber, was ich sehe!
Schöne Grüße
Chris
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)
also echt,da werden Erinnerungen wach!
Das könnte glatt die Bremerhavener Bananenpier aus den Sechzigern sein.
Sowas von ähnlichkeit. Das gibt´s ja gar nicht. Einfach nur klasse. Danke für die schöne Erinnerung an die gute alte Zeit.
Gruß
Holger
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen
gefällt mir auch sehr gut. ich denke, mit einer hochwertigeren vitrine, kaeme das ganze noch besser. günstige vitrinen, auch auf maß, gibt es hier: www.sora.de. fix und fertig innerhalb von 3-4 tagen bei dir.
nur ne überlegung....
Ich möchte mich für Eure lobende Worte bedanken. Die Darstellung als Diorama hat mir sehr viel Spaß gemacht und das Nächste liegt schon auf dem Reißbrett im Kopf und (ganz wichtig) schon auf dem Tisch.
Gruß, Torsten
Projekt: Diorama - US Coast Guard Rescue Boat von Glencoe Model 1/48
Zunächst: Hey, schickes Dio, das gefällt! Hast Du gut umgesetzt!!
Lediglich auf dem 2. Hinsehen fallen mir ein paar Dinge auf. Wird wahrscheinlich an dem Maßstab des Schiffes liegen 1:480. Blöde Größe wie ich meine. Ich finde nämlich, daß die Kräne auf der Kaianlage zu klein sind. Auch und gerade im Hinblick auf die Last, die der kleine entladende Kran da über die Bordwand wuppen soll. Auch die Figuren sind ein Spur zu klein, aber das kann man ja als philippinische Leiharbeiter kaschieren. Die sind ja nicht so groß.
Und, wie bewegen sich die Kaikräne?
Das sind aber alles solche Kleinigkeiten, die fast untergehen.
Hallo Daddel
Bin schon überrascht, daß nach so langer Zeit noch eine Antwort kam. Danke für die Denkanstöße.
Vielleicht so als kleine Ausrede: 1. Kräne werden Mittels Göppelwerk (versteckt im Gebäude) angetrieben; 2. hast mich beim Schmuggeln von Balsaholz erwischt (ups) und 3. die Offiziere und Manschaften: ehemalige U-Boot Besatzung.
Wie gesagt, nochmals Danke, denn nur so bekommt man eine andere Sichtweise. Werde und will keine Perfektion erreichen, aber so ein kleiner Schupps in die richtige Richtung tut doch mal Not.