Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:72 Projekt Marderschaden

1

Donnerstag, 24. April 2008, 18:06

Projekt Marderschaden

Hallo Bastlergemeinde!
Das Modell ist seit einer Wohe fertig, aber das bildbearbeitungsprogramm hatt mir nach meiner Systemneuinstallation noch gefehlt :(

Aber nun ist es soweit, und das Diorama kann in Bilder gefasst werden ;)

Erstmal, was ist passiert?
Winter 2006. Ein Panzergrenadierbatallion ist auf einem Übungseinsatz in einem Wald, nicht weit entfernt einer Luftwaffenkaserne. Der einwöchige Einsatz ist kurz vor dem Ende, die Soldaten sind gedanklich schon zu Hause. In der vergangenen Nacht ist ein starker Sturm übers Land gefegt, hat Kälte und Nebel mitgebracht. Entwurzelte Bäume und abgebrochene Äste liegen auf dem Waldweg. Der Kommandant des Marder befiehlt, die Bäume nicht aus dem Weg zu räumen, und mit dem Marder den weg fortzusetzen. Die fahrt durch die frühe Morgenluft dauert nicht lange an, als der Marder einen großen entwurzelten Baum überrollt, welcher sich aber in Bewegung setzt, verrutscht, den Marder in eine seitwärtsbewegung in Richtung einer Böschung treibt. Der Baum verkeilt sich in einer alten Bunkermauer, der Marder hängt mit der rechten Kette noch immer am Baum und gibt Gas. Das Gefährt kippt und bleibt liegen. Dumme Situation, ist die Heimatkaserne doch 230 Km entfernt. Der Kompaniechef, der auf Lehrgang in der Luftwaffenkaserne ist, wird verständigt. Auf selben wege wird die Wartung und Instandsetzungstaffel der LW-Kaserne verständigt, welche 6 Soldaten und einen Lagerhausschlepper zur Bergung stellt.

Der Radhausschlepper ist noch auf dem Weg, als 4 Soldaten und der Kompaniechef eintreffen. Der Kommandant berichtet dem Hauptmann das geschehene, die Luftwaffensoldaten machen sich an die Arbeit, den Marder mit Stahlseilen vor weiterem Kippen zu sichern, und zu entladen. Die Mardercrew sichert die Umgebung ab, der Waldweg wird in beide Richtungen von den Soldaten gesperrt.

Die Luftwaffe:

(vl) Stuffz, Gefreiter, Stabsgefreiter, Obergefreiter

Das Heer:

(vloben) OFw, Uffz, OStGef, Hpt, Fw, OStFw, Stuffz

Nur leicht sieht man den 0,3mm Draht vom Pinkeln :D

Das Modell ist in Wettringen dabei, wer immernoch mehr Bilder sehen will, kann das auf meinem Homepage tun --> modellbu.de --> Dioramen --> Projekt Marderschaden :wink:

Gruß Martin :wink:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

2

Donnerstag, 24. April 2008, 20:05

Hallo Martin,

ich habe das Projekt schon im Baubericht verfolgt.

Ich finde es eine nette Idee mit super Umsetzung. (Irgendwann bin ich auch mal so gut :) )
Viele Grüße

Frank

Realname: Leif

• Nachricht senden

3

Freitag, 25. April 2008, 10:45

Hi Martin,

sehr schön geworden Dein Dio, hab Dein Baubericht auch bissel verfolgt. :ok:
Klasse arbeit und dann auch noch in dem kleinen Maßstab :cracy:.

Auch die Umgebung ist Dir gut gelungen.

Tja so ist das, auf Übung passieren manchmal die unmöglichsten Dinge ... :roll:

Ohne Meldung :wink:

Leif

4

Freitag, 25. April 2008, 14:12

einfach nur spitze!!! v.a. die figuren gefallen mir. sie sind sehr schön angemalt
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

Werbung