Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 24. November 2007, 23:11

Feuerwehr Rundhauber MB

Moin zusammen, ich bin seit einigen Tagen dabei, einen MB-Rundhauber als Feuerwehrfahrzeug zu bauen. Leider gibt es kein Original das 100% als Vorbild für das Modell dienen kann. Die Hamburger BF hatte ein änliches Fahrzeug im Bestand als RW ÖL für den Hamburger Hafen...allerdings als Kurzhauber. Ich werde also nun versuchen einen Langhauber mit dem Ziegleraufbau zu fertigen. Die Besonderheit wird neben der obligatorischen Beleuchtung die zu öffnende Falttür am Aufbau auf der Beifahrerseite des Fahrzeuges sein. Die ersten Bilder könnt ihr nun hier sehen :smilie:. Es ist ein sehr spannendes Projekt. Der Rahmen ist aus evergreen Profilen entstanden. Die Achsen habe ich aus der Restekiste entnommen. Mir kommt es nicht so sehr auf die Details unter dem aufbau an, sondern der Gesamteindruck soll am Ende stimmen. Ob es mir gelingen wird...keine Ahnung :smilie:







Weiter Bilder werden natürlich folgen. Über Tipps und Ratschläge würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:



Moin zusammen, das Projekt Rundhauber schreitet voran!

Bilder sagen mehr als 1000 Worte :wink:




















Die Klappe am Aufbau kann natürlich auch vollständig geschlossen werden. Für produktieve Kritik bin ich immer zu haben!


Gruß, Martin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »supisachen« (25. November 2007, 19:10)


2

Samstag, 24. November 2007, 23:18

Hallo Martin,

schön das du zu dem Benz jetzt nen Baubericht machst, wird bestimmt klasse.

Aber ich hätte da noch ne frage, was ist der unterschied zwischen Evergreen Platten und Kunststoff-/Pastikplatten? :nixweis:


Patrick :wink: :wink:

Holger112

unregistriert

3

Samstag, 24. November 2007, 23:23

Hallo,

finde ich auch Klasse dass du einen Baubericht des Rundhaubers bringst,und das bringt Abwechslung :).Da werden sich die Feuerwehrbauer unter uns aber freuen,bei solch einem Modell :ok: :ok:

Gruß
Holger
:wink:

4

Samstag, 24. November 2007, 23:29

Es gibt keinen Unterschied! Evergreen ist nur eine Herstellerbezeichnung...mehr nicht :smilie:.
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

5

Samstag, 24. November 2007, 23:30

ASO :rot: :rot:

Danke :five:

Patrick :wink:

6

Sonntag, 25. November 2007, 09:21

Moin Martin :wink:

Erstmal ein tolles Projekt das Du uns da vorstellst. Ich hoffe, du baust nicht so ; hmmm wie soll ich mich ausdrücken....; ich sag einfach mal "grenzwertig" wie ein anderer in diesem Forum... :ok:



Zitat

von "supisachen":
Leider gibt es kein Original das 100% als Vorbild für das Modell dienen kann.


Deine obige Aussage stimmt nicht so ganz. Es gab doch einige Feuerwehrfahrzeuge mit dieser Kabine. Mit Hamburg hattest Du nicht verkehrt gelegen; die hatten den als RW 3. Die Berufsfeuerwehren Essen und Duisburg hatten den auch als RW 3. Die Werkfeuerwehr BASF in Ludwigshafen hatte mehrere Sonderahrzeuge diesen Typs.

Wenn Du magst, kann ich Anfang der Woche hier mal ein paar Bilder einfügen; eine Zeichnung des RW 3 habe ich auch.

Bis dahin viele Grüße und viel Spaß beim Bauen, Haddi :wink:

Holger112

unregistriert

7

Sonntag, 25. November 2007, 09:59

Hallo Martin,

deine Modelle die ich bis jetzt bestaunt habe waren alle Top :ok: :ok:,dieser wird bestimmt ein super Modell,und hör nicht auf die spitzfindigen Bemerkungen eines andeen User.

Wenn du evtl noch Vorlagen für dein Modell brauchst,kannst dich ja melden.


Holger
:wink:

8

Sonntag, 25. November 2007, 10:22

Moin Haddi, auf dein Angebot den Einblick auf Bilder und Zeichnungen zu bekommen möchte ich gerne eingehen. Ich vergaß zu erwähnen, das ich mich jetzt an den Vorlagen der Hamburger Feuerwehr orientieren möchte. Sicherlich gab es auch andere Wehren die solche Fahrzeuge hatten :). Ich nehme die Hilfe also gerne an. Wenn Du sehen möchtes wie ich baue, dann schaue Dir meinen Bergetruck der Feuerwehr in der Bildergalerie an. Ich denke das es so weiter gehen kann :smilie:. Sollte es Modellbauer geben die "Grenzwertig" bauen, sollte das Forum sie an die "Hand nehmen" und produktivie Tipps und Hilfestellungen geben. Ich möchte daran erinnern das so manche Modellbauer ihre "Erstlingswerke" mit einem gewissen Lächeln nach Jahren der Herstellung gezeigt haben :D!


Gruß Martin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

9

Sonntag, 25. November 2007, 12:28

Hallo Martin.
Bin zwar nicht der Feuerwehrfreak, aber interessantes Projekt :ok:
Aber sag mal, wo hast Du denn das Häuschen her?
Das ist doch ein Resin-Teil oder?

10

Sonntag, 25. November 2007, 12:42

Hallo Stefan, das Führerhaus habe ich von Bernhard M. Albrecht. Es ist ein Resineteil, allerdings in sehr guter Qualität. Spannend bleibt es die Scheiben anfzufertigen :motz:. Die Bodengruppe für das Führerhaus habe ich bereits hergestellt. Ich werde heute Nachmittag weiter bauen und natürlich auch weitere bilder ins gelobte Forum stellen :). Um ehrlich zu sein...ich habe keine Ahnung ob und wie mir dieses Projekt gelingen wird :roll:.


Gruß, Martin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Holger112

unregistriert

11

Sonntag, 25. November 2007, 15:36

Hallo Martin,

die Kabine ist super von Albrecht.An meinem Mercedes Kurzhauber habe ich die Scheibe aus dickem Plaixglas hergestellt.Alldings weißt ja selber,ist die Scheibe an den Ecken gebogen und abgerundet.Aber mit vorsichtigem biegen bekommst du das super hin.

Gruß
Holger

12

Sonntag, 25. November 2007, 15:43

Moin Martin :wink:

Also, meiner Meinung nach sieht das super aus was Du gebaut hast, mach weiter so :ok:

Zitat

von "supisachen":
Sollte es Modellbauer geben die "Grenzwertig" bauen, sollte das Forum sie an die "Hand nehmen" und produktivie Tipps und Hilfestellungen geben.


Hilfe gibt es hier mehr als genug und die ist auch sehr sehr gut. Nur sollte man sachliche Kritik und die Hilfe auch annehmen und damit umgehen können... :roll:

Ein Bild von dem Hamburger RW 3 und die Zeichnung kann ich Dir morgen einscannen und Dir per Mail schicken. Hab noch nicht geschaut, ob Du Deine mail-Adresse in Deinem Profil hast, mußt Du mir sonst nochmal schicken.

Bis dahin viel Spaß beim Bau und viele Grüße, Haddi :wink:

13

Sonntag, 25. November 2007, 19:15

Hi Haddi,

über die Zeichnungen würde ich mich seeeeehr freuen :). Meine E-Mail Adresse ist in meinem Profil hinterlegt.

Gruß, Martin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

14

Sonntag, 25. November 2007, 19:38

Hallo Martin,

sieht echt klasse aus, wie du das jetzt gemacht hast.
was für ne stärke benutzt du?

Und noch mal an alle; was ist der unterschied zwischen PVC- und Polystyrolplatten (beide 1mm)?

Ach ja, Martin, normal ist das so, das man den Baubericht als neuen Kommentar weiter führt -> kleine Tipp ;)

ansonsten viel erfolg und ich bleibe dran.

Patrick :wink: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BK 117« (25. November 2007, 19:42)


15

Sonntag, 25. November 2007, 19:51

Moin Martin :wink:

Bekommst Du morgen... :)

Wegen der Scheibe schau mal hier

Viele Grüße Haddi :wink:

16

Sonntag, 25. November 2007, 20:16

Kann mir hier mal sagen wer sagen wie ich "Im Bau" vor meinem Baubericht gesetzt bekomme?


Danke schon mal :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

17

Sonntag, 25. November 2007, 20:19

da musst du einen der Admins fragen :wink: :wink:

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 25. November 2007, 20:25

Hallo Martin,

da Präfix "im Bau" habe ich dir nachträglich eingefügt.

Man hat bei der Eröffnung eines neuen Themas in den Bauberichten die Möglichkeit den Präfix anzuklicken. Im Nachhinein geht das leider als User nicht mehr. Jeweils den zuständigen Moderator ansprechen der ändert das dann passend ab.

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

19

Sonntag, 25. November 2007, 21:33

Hallo Patrick,der Untreschied zwischen PVC und Polystyrol ist das Material(chemische Zusammensetzung).PVC= PolyVinylChlorid.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

20

Sonntag, 25. November 2007, 23:03

Danke für die Unterstützung :hand:. Als Grünschnabel :bang: ( baue schon 25 Jahre Modelle, mit Unterbrechung) dürfen solche kleinen Fehler noch passieren, oder???

Gru?, Martin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

21

Dienstag, 27. November 2007, 12:57

Vor einigen Tagen habe ich noch darüber nach gedacht, was man für schöne Sachen mit Guido's HOLMES-Wrecker-Aufbau und einer MERCEDES-Hauber-Hütte bauen könnte - wenn man denn die Hütte hätte... :idee:

Drauf gekommen war ich bei der Besichtigung dieses Schmuckstückes:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD…de&pageNumber=1

Daher jetzt meine Frage: Wo könnte ich so eine Hauber-Kabine beziehen, wenn es denn noch eine gibt? Und wie wird die wohl preislich liegen?

Besten Dank für eine Info und weiterhin gutes Gelingen bei dem jetzt schon klasse gemachten FW-Modell.

Gruß
Stephan

Holger112

unregistriert

22

Dienstag, 27. November 2007, 13:15

Hallo Stephan,

die Hütte gab s meines erachtes nur ein paar mal :roll:das sich der Formnenbauer mit anderen zerstritten hatten.

Silencer,Supisachen und ich haben eine.aber ich hatte ja wieder eine Mercedes Kabine der 60iger Jahre im Angebot.

Die Kabinen sind aus resin gegossen und liegen meist so zwischen 30-50 Euro,ist halt sehr selten.

Gruß
Holger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger112« (27. November 2007, 13:30)


23

Dienstag, 27. November 2007, 19:47

Tatütata :smilie:...es geht weiter!

Ich habe mich mal darin versucht die Griffschalen für die Türen am Aufbau zu fertigen. Ich kann damit eigentlich ganz gut leben. Was meint ihr???






Mit dem Bau des ersten Staukasten von Metz habe ich nun auch begonnen. Er ist natürlich noch nicht fertig :smilie:






An diesem Platz werden die Baugruppen gelagert, an denen nicht gearbeitet wird. Somit vermeide ich das Teile an denen ich Stunden lang rumgedengelt habe nicht verloren gehen.



Morgen wird es weiter gehen...so hoffe ich ;)


Gruß, Martin
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

24

Dienstag, 27. November 2007, 19:57

Moin Martin :wink:

Das ist der Hammer... 1A :ok:

Wie hast Du die Griffschalen hergestellt? Die passen wie die Faust aufs Auge...

Hast Du meine Bilder und Zeichnungen bekommen? Mir ist auch eben noch eingefallen, das die Werkfeuerwehr BASF diese Fahrzeug, genauso wie Du es baust, als RW 3 hatte....

Viele Grüße Haddi :wink:

25

Dienstag, 27. November 2007, 20:06

Hi Haddi :wink:

es ist alles angekommen und wird auch schon fleißig benutzt :ok:.

Kaufe Dir einen Fischfilet von Iglo und esse es auf :idee:. Danach schmeißt Du die Aluunterschale bitte nicht weg! Auswaschen, abtrocknen und die glatten Stücke herausschneiden. Baue Dir nun eine Form und übertrage sie auf deine Baugruppen. Nun noch schnell mit dem Messer ausschneiden und ggfs. nach arbeiten. Nun nimmst Du die Alustreifen und formst sie vorsichtig in die ausgeschnitteten Formen. Alles was übersteht schneidest du dann ab. Nach dem lackieren klebst Du deine Griffschalen in die Löcher...und fertig ist der Spaß :abhau:!

Mit ein bißchen Geduld ist es gut zu schaffen :)!!

Einfach mal Ausprobieren :).

Solltest Du die einen Fisch zubereiten wollen, frage deine Frau ob sie auch einen möchte :lol:


Gruß, Martin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Beiträge: 995

Realname: Pascal

Wohnort: Assen Niederlände

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 28. November 2007, 03:57

Hallo Martin,

Sieht super aus. Hasst mein DLK schon gesehen??
Hatt die selbe hütte: Hier Klicken
Binn mal gespannt wie es weiter geht.

MFg Pascal

27

Mittwoch, 28. November 2007, 09:53

Moin Pascal,

deine DLK sieht ja wirklich klasse aus. Ich hatte sie mir schon vor einiger Zeit angesehen :ok:.

Dann können wir beide ja bald mal einen gemeinsamen Einsatz fahren :smilie:. Ich suche noch immer einen passenden ELW in diesem Maßstab. Mir würde da ein Opel Rekord D oder E vorschweben. Allerdings habe ich keine Ahnung wer so ein Modell im Programm hat :(.

Wenn Du da eine Idee hast, sage bitte mal bescheid.


Gruß, Maddin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Holger112

unregistriert

28

Mittwoch, 28. November 2007, 10:07

Hallo Martin,

ich hoffe jetzt mal du nimmst auch meine Suche an ;)Da ich eigentlich schon über 30 Jahre Modellautosammler bin,muss ich dir leider sagen es gibt kein Rekord im Mastab 1/24,nur ein Senator A gabs mal von Gama.

Ich denke mal du suchst paasend zum Hauber des Jahrgangs ein ELW zum umbauen aus der Zeit,und womöglich ein Kombi?

Werde mich mal umschauen was es so gibt und lass es dich dann wissen.

Gruß
Holger
:wink:

29

Mittwoch, 28. November 2007, 10:54

Holger, das klingt doch wirklich gut. Vielen Dank das Du die Suche mit unterstützen möchtest. Würde mich sehr darüber freuen, wenn wir an ein Fahrzeug aus dieser Zeit geraten würden. DAAAAANKE :smilie:!

Gruß, Martin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Holger112

unregistriert

30

Mittwoch, 28. November 2007, 11:23

Hallo Martin,

nach intensiver Suche bin ich zum Schluss gekommen,dass es leider nicht sehr viel Modelle in 1/24 aus der Zeit gibt :roll:

Es gibt einen VW Bully T1 von Welly,einen VW 1500 Variant von Jada,und diverse VW Käfer wie auch von Welly.

Aber ich habe kienen Mercedes gefunden(die es ohnehin schon fast nicht gab zui dieser Zeit)BMW schon garnicht,Ford 20m und alle anderen gibt es nicht :verrückt:

Opel hatte ich dir ja schon genannt von Gama den Senator A in 1/25.

Bleiben nur noch die oben genannten Typen.Schade dass ich dir nicht weiterhelfen konnte ;)

Gruß
Holger
:wink:

Werbung