Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Quattro-Power« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. November 2007, 22:17

Corvette C6 (Revell 1:25)

Hallo Modellbaufreunde

hier kommt meine neue Baustelle.

denn Bausatz hat Andi386 hier schon vorgestellt. (Ich hoffe es ist in Andi recht wenn ich so einfach drauf verlinke)

die Bauanleitung ist hier im Archiv zu finden.

so jetzt aber zu meinen Modell.

Angefangen hab ich der Lackierung der Karosse.
Als erstes wollte ich eine neue Sorte von DupliColor ausprobieren. Die Serie hat eine sehr schöne Auswahl an Farbtönen, die Deckkraft ist auch sehr gut aber leider sind die Pigmente sehr groß.
Beim ersten Versuch hab ich mit der zweiten Lage Lack alle Details der Karosserie Überschwemmt. Also ab in die Bremsflüssigkeit.
Beim zweiten Durchgang hatte ich einige Lacknasen und die Details verschwanden auch schon wieder. :bang: Also zum zweiten mal ein Bremmsflüssigkeitsbad.
Für denn dritten Versuch hab ich mir den bewärten Lack beim großen Eichhörnchen geholt. (die haben leider nicht so viel Auswahl)
Hat auch super geklappt die Lackierung bis auf das hier

beim entfernen der Maske.
Beim Versuch den Schaden auszubessern hab ich dann den ganzen Lack ruiniert. :bang: :bang: Also Bremsflüssigkeit die Dritte.
der vierte Durchgang war dann aber von Erfolg gekrönt.


Vor der Maskierung


Das Targadach ist auch glänzend Schwarz Lackiert.


Das rot ist leider heller als ursprünglich geplant (sollte eigegtlich bluebeery werden) und kommt auch auf den Bildern etwas sehr rosa rüber.



die Innenausstattung hab ich auch schon begonnen.




Leider ist das Foto etwas über Blitzt aber ich hoffe man kann was erkennen.

So das war jetzt eine Menge Text. Ihr seit hoffentlich nicht :schlaf: :schlaf:
Denn nur will ich was von euch hören.

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Quattro-Power« (16. Dezember 2007, 22:28)


Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. November 2007, 22:41

hi manfred;

wie sagt man so schön: " gut ding will weile haben" somit haste es dann ja doch geschafft eine gute lackierung hinzubekommen. was die farbe angeht, so lässt sich darüber wieder streiten, auf den bildern wirkt das wirklich sher rosa.... evtl machst du mal bilder bei tageslicht


ansonsten ein schönes projekt


ich werd dran bleiben


gruß daniel

3

Sonntag, 18. November 2007, 23:01

Hallo Manfred,auf jeden Fall hast du den Beweis gebracht das Bremsflüssigkeit den Modellen nicht schadet und jetzt kann es ja weiter gehen.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

4

Montag, 19. November 2007, 12:47

Hallo Manfred

Super ne Corvette C6, die hab ich auch noch hier liegen, bin gespannt was du draus machst :ok:

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

5

Montag, 19. November 2007, 13:27

macht mir nischt aus, quattro!
Werde deinen Bericht auf jeden Fall weiterverfolgen um zu sehen, wie die Passgenauigkeit,... ist.
Andi

6

Montag, 19. November 2007, 15:23

Hi Manfred,

muss sagen die Farbe passt bis jetzt sehr gut zur Corvette und sieht auch meiner Meinung nach gut lackiert aus!
Hast Du etwas meinen Rat mit den Zahnstochern mal ausprobiert??? Sieht bei den Sitzen irgendwie danach aus?!;)

Bin gespannt wie's weitergeht... :)
Grüße aus Berlin

Dennis

7

Montag, 19. November 2007, 18:34

du sau! :abhau:

wollte heute mit der C6 anfangn - wir werden ja sehn, welche besser wird :wink:


die farbe gefällt mir schonmal :smilie:

- Markus

  • »Quattro-Power« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 11. Dezember 2007, 23:46

Hallo

Entschuldigt bitte das ich erst jetzt Antworte. Ist mir irgendwie unten durch gerutscht.

Schön das es euch bisher gefällt.

@Dennis
Nein mit einem Zahnstocher hab ich nicht gearbeitet. ich hab die Farben gut verdünnt und neue Pinsel verwendet für die kanten z.B. einen 5/0

@Andi
die Teile passen bisher ganz gut zusammen.

@Markus
zeig duch Bilder vom Bau von deiner Vette.

Ach ja beim letzten mal hab ich vergessen das Rot nennt sich purpur (RAL 4006)
Viel ist zwar noch nicht Passiert und ich hab ein bischen Kreuz und Quer gebaut.
Aber hier neue Bilder.


Der Motorrumpf mit Antriebsstrang


Das Chassie von unten



Der Beflockte Innenraum mal mit Blitz mal ohne Blitz fotografiert.

Das nächste Update dürfte nicht solange auf sich warten lassen.
In der zweischenzeit könnt Ihr ja sage (bzw. schreiben) was ihr davon haltet.

Grüße
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


9

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 13:45

Ich fang jetzt erst in nächster Zeit an, habs vertagt. Will sie außen in dunkelrot vielleicht metallic (was ist denn besser?) machen. Innen soll meine beige schwarz werden.

Ich find die Bauanleitung der Vette nicht so toll, teilweise geht garnicht daraus vor, welche Teile man in welcher Farbe lackieren soll. Wie hast du das gemacht? Was für ne Farbe hast du denn für den Unterboden und den Motor verwendet, der Motor sieht ja fast gealtert aus ^^

Gruß

- Markus

  • »Quattro-Power« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

10

Freitag, 14. Dezember 2007, 11:06

Hallo

@ Markus
Die Farbangaben sind wirklich etwas dürftig bzw. verwirrend.
Aber ich nehm mir die Freiheit das nach meinen zu interpretieren. Den Motor hab ich zB.mit zwei Alu Farbtönen gemacht. In der Bauanleitung wäre er nur seidenmatt schwarz (so hät ichs verstanden) Das war mir zu dunkel. Der Rahmen des Unterbodens ist mit Revell 99 (alu), der Hintere Bereich mit Schwarz seidenmatt und der rest mit einem matt Grau gelackt.

@all
weiter geht´s auch mit dem Bau

Die Lösung von Revell für die Armaturen das Decal auf dem Trägerpapier zu lassen gefiel mir gar nicht. Darum hab ich mir etwas gesucht was als Trägermaterial dienen könnte und bin über eine alte SIM-Karten "Verpackung" gestolpert.


Ein Stück ausgeschnitten das Decal Aufgeklebt


und mit dem Hot-Cuter vom Wachsspachtelgerät sauber ausgeschnitten. (hab ich leider kein Foto gemacht :bang: )

und ein gebaut in Armaturenbrett.


Armaturen mit Lenkrad


Als nächstes gehts am Motor weiter.

Grüße
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


11

Freitag, 14. Dezember 2007, 11:44

Zitat

Original von Quattro-Power

...Die Lösung von Revell für die Armaturen das Decal auf dem Trägerpapier zu lassen gefiel mir gar nicht. Darum hab ich mir etwas gesucht was als Trägermaterial dienen könnte und bin über eine alte SIM-Karten "Verpackung" gestolpert...

Grüße
Manfred


Hi Mafred,

verstehe hier nicht genau warum du das Decal erst auf ein anderes Stück Plastik "klebst"? Hast du das Plastik dann da mit reingeklebt oder wie?
Warum nimmst du das Decal nicht mit ner Pinzette vom Trägerfilm und legst es so ein?

Gruss Andy

12

Freitag, 14. Dezember 2007, 15:54

Ja, ich bin echt unzufrieden mit der Anleitung. Aber Man(n) kann ja unter Seriouswheels Bilder des Originals anschauen.

Mit welcher Farbe machst du den Unterboden - ich überlege grade, welches schwarz ich nehmen soll, weil es beim letzen Revellmodell nicht genau gestimmt hat und nichts dabeisteht. Von daher werd ich dann wohl einfach schwarz matt nehmen.


Was die Decals angeht, hätte ich das Decal auch einfach so reingepappt.

Gruß

- Markus

  • »Quattro-Power« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

13

Freitag, 14. Dezember 2007, 16:01

Hallo Andy

Der Aufbau wie er von Revell vorgesehen ist folgender.

In das Armaturenbrett wird ein Klarsichtteil eingeklebt. (soweit keine schlechte Idee)
Hinter das Transparente Teil wird dann das ausgeschnittene Decal mit samt Trägerpapier geklebt.

Dahinter wäre kein Plastik oder so gekommen. Meine Befüchtung war also wenn Feuchtigkeit an da fertige Modell kommt kann sich das Decal vom Trägerpapier löst (Wasserfleck).

Das mit denn Ausgeschnitten und mit Trägerpapier zu verarbeitenden Decals ist mir bei neueren Bausätzen übrigens schön öfters aufgefallen.

Gruß
Manfred

PS
evtl. stell ich beim nächsten Update noch einen scann von der entsprechenden Stelle im Bauplan mit rein.
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


14

Freitag, 14. Dezember 2007, 16:10

Lackierung

Hi @Quattro Power
wenn ich dir einen Tip geben darf, ich hab nicht genau gelesen welcher Spraydosenhersteller es jetzt war :pfeif:
ich hab zum Ende diesen Sommers, den Umstieg auf Farben der Firma Dupli Color gewagt, und bin damit sehr zufrieden, das mit dem abblättern des lackes, kenne ich auch von anderen Herstellerrn.
Wenn du Interesse hast kannst du mich ja mal anschreiben, du kannst hier im Forum ja auch mal suchen, ich hab da auch schon einiges gefunden, gerade wenn es um die Vorbereitungen geht, habs auch ausprobiert, und muß sagen das sich vorgewärmte Farbe einfach besser verteilt. :ok:
Benutz einfach mal die Suchfunktion.
Lieben Gruß Marcel


Carpe Díem
Jupp ich Lebe noch !!!!!

  • »Quattro-Power« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

15

Freitag, 14. Dezember 2007, 16:11

Hallo Markus

Wir haben wohl gleichzeitig geschrieben.

Zum Unterboden wie ich oben schon geschrieben hab hab ich hautsächlich Alu 99 verarbeitet. Den Diffusor am Heck hab ich mit seidenmatt schwarz 302 und und die vier viereckigen bereiche in der Mitte mit matt 78 (alles Revellfarben) gemacht.
Matt schwarz ist für denn Unterboden immer eine Alternative (Unterbodenschutz) .

Wegen den Armaturen da hatte ich Angst vor einer Beschädigung wenn ich es so verbaue wie in der Bauanleitung

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


16

Freitag, 14. Dezember 2007, 16:26

Hi Manfred,

hab mir gerade dien Bauabschnitt im Bauplanarchiv angeschaut, jetzt versteh ich das auch - man hätte es also trocken ohne es vom Film zu lösen hinter das Klarsichtteil kleben sollen :bang: :bang: :bang: :bang: Da hat wohl einer bei der Entwicklung des Bausatzes geschlafen :roll: Is doch blöd so eine Lösung.

Gruss Andy

17

Freitag, 14. Dezember 2007, 16:38

ja doch, das ist schade, dass man da sowas noch zusätzlich machen muss.
Beim Mustang ist das intelligenter gelöst, da kommt das Decal auf das Klarsichtteil drauf und dieses Klarsichtteil wird dann von hinten an die Armatur angeklebt und das Decal kann dann nicht mehr verrutschen.
Andi

18

Freitag, 14. Dezember 2007, 17:02

Hi Manfred,

sieht super aus dein Armaturenbrett, bloß was mir komisch vorkommt, wie auch schon bei der Armlehne in der Mittelkonsole... Du weißt was ich meine!? ;)

@Andi386

Sprechen wir vom gleichen Mustang? Bei meinem, sind es Decals, die Du ganz normal auflegst, aber ohne Klarsichtteil davor... Deshalb habe ich da die Ponallösung genommen...
Grüße aus Berlin

Dennis

19

Freitag, 14. Dezember 2007, 17:46

Hallo Manfred,

ich habe mich schon etwas gewundert, warum du Aluminium 99 dafür verwendest, dachte für die Oberseite des Chassis - jetzt ist aber alles klar.
Ich bin noch schwer am überlegen in welcher Farbe mein Modell erstrahlen soll.

Gruß

- Markus

  • »Quattro-Power« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

20

Freitag, 14. Dezember 2007, 23:27

Hallo nochmal

@Marcel
normalerweise habe ich mit den Dosen von Dupli-Color auch keine Schwierigkeiten. Ich verwende sogar immer immer die Grundierung und den Filler von denen bisher ohne Probleme.
Bei der Vette wollte ich aber die platinum "Serie" testen. Was der große Reinfall war (meiner Meinung nach). Der Lack sieht auf den ersten blick sehr brauchbar aus da er sehr schnell deckt. Aber die Pigmente sind einfach zu groß.

Von wem der jetzt verwendete Lack ist kannst du nicht gelesen haben ich habs nämlich noch nicht geschrieben. :D
Der ist von der Hausmarke des Baumarkts mit dem Eichhörnchen.

Der "Lackabplatzer" ist so entstanden: als ich das Tamiyatape vom Abkleben entfernt habe hab ich alle schichten (Grundierung, Filler und schwarzen Farblack) vom Plastik mit abgerissen. :bang:
ich Lackiere normalerweise in einem gut geheizten Raum. Den Kunststoff und die Dose erwärme ich zusätzlich noch mit einem Föhn. die Backofenmethode ist mir noch nicht ganz geheuer.

@Albandy
leider ist mir diese "Fehlkonstruktion" auch schon bei anderen Bausätzen auf gefallen (zB. Toyota Corolla als Gitter vor einem Lufteinlass)

@ModelCar
die Pinselstriche im matt braun kommen an der Armlehne da her das ich da die Farbe noch nicht genug verdünnt hatte (wenn man zustark verdünnt verschindet des matte :nixweis: ). Auf dem Armaturenbrett leider übertreibt der Blitz vom Fotografieren. Aber du hast recht ganz zufrieden bin ich auch noch nicht.

@snipOr
da haben wir wohl vor einander vorbei geschrieben.
Die Oberseite hab ich bis auf die Radaufhängungen nicht lackiert da da ja sowieso die Box mit der Innenausstattung drüber kommt.

Grüße
Manfred

PS
Morgen gibts Bilder vom Motor.
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


21

Sonntag, 16. Dezember 2007, 01:22

Farbe

Das hat mit den Düsen zutun (glaube ich) das hängt mit der austretenden Farbmenge zusammen.
Sollte ich mich irren laß ich mich gerne belehren.
Ich hatte mir mal von Dupli Color ein zusätzliches SET von Sprühköpfen geholt, die nützen aber auch nicht´s wenn die Qualität der Farbe und des Herstellers nicht hinhaut.

Carpe Díem
Jupp ich Lebe noch !!!!!

  • »Quattro-Power« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 16. Dezember 2007, 22:28

Hallo

@ Marcel
Das mit dem anderen Spritzköpfen könnt ich mal testen hab die auch noch hier liegen. die platinum Farben würden mir nämlich schon zusagen.

@all
weiter gehts wie Versprochen mit Bildern vom Motor.






Die Zylinderköpfe, Der Ansaugtrakt und andere Nebenaggregate sind verbaut.
Auf das verkabeln habe ich verzichten. Da davon im eingebauten Zustand nichts mehr davon zusehen wäre.




Die roten Schriftzüge auf den schwarzen Abdeckungen hab ich nicht mit den Decals aus dem Bausatz dargestellt sondern durch ein washing mit Wasserfarbe.


Der fertige Motor. Wenn er mit der Vorderachse verbunden ist kann er in das Chassis eingesetzt werden.

Als nächstes werde ich mich aber um den Innenraum kümmern.

so jetzt seid ihr wieder ander Reihe.

Grüße
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


23

Sonntag, 16. Dezember 2007, 22:52

Der Motor gefällt mir sehr sehr gut!!! :ok: :ok: :ok:
Grüße aus Berlin

Dennis

24

Montag, 17. Dezember 2007, 08:29

Motor

Guten Morgen,
ich schliesse mich ModelCar mal an, das sieht wirklich sehr schön aus wie du den Motor gestaltet hast, welche Farbe hast du für den Generator (Lichtmaschine) genommen?? Ist das Kupfer?
Weiter so das gefällt mir :respekt: :dafür:
Carpe Díem
Jupp ich Lebe noch !!!!!

25

Montag, 17. Dezember 2007, 09:23

Hallo Manfred :wink:

Jetzt habe ich mir mal alles in Ruhe durchgelesen.....
Ich hätte das Teil ja spätestens nach der 2. Lackierung in die Tonne getreten,Hut ab,vor so viel Geduld :ok:

Was mich brennend interessiert,ist dieses Beflocken des Innenraumes.
Kannst du das erklären?Ich kenne das nur von "richtigen" Autos.

Ansonsten:Tolles Auto,und gut gebaut.

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

26

Montag, 17. Dezember 2007, 10:41

Hi Uwe,

Du kaufst Dir bei Andy Viskoseflocken, in der Farbe, in der Du sie haben willst,
dann lackierst du den Untergrund und streuchst sie drauf... wartest, bis es trocken ist und schüttest die überflüssigen Flocken wieder runter... und wenn es dann noch nicht Aussieht, nochmal lackieren... ;)

Hoffe ich hab das so richig erklärt... :) :nixweis:
Grüße aus Berlin

Dennis

  • »Quattro-Power« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

27

Montag, 17. Dezember 2007, 22:09

Hallo

@Marcel
Die Lima hab ich mit einem Kupferfarben Edding gestaltet. Die Nummer müßte ich aber erst raussuchen. Ich mach viel mit metallfarbenen Eddingstiften (gold, silber, kupfer) oder wasserfesten Folienstiften.

@Uwe
Dennis hat es ja schon kurz erklärt wie man Viskoseflocken verarbeitet. Beim Lack dem man verwendet muss man etwas auf die Farbe achten da die auf die Farbwirkung der Flocken einen Einfluss hat. (genau kannst du das hier noch mal nachlesen)

Grüße
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quattro-Power« (17. Dezember 2007, 22:09)


28

Dienstag, 18. Dezember 2007, 13:09

Hallo Manfred,

auch wenn das mit der Farbe Geschmackssache ist, hast du das mit dem Motorblock und den Viskose Flocken super hinbekommen :ok: :ok: :ok:

  • »Quattro-Power« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 23. Dezember 2007, 22:55

Hallo

@Dennis

schön das es dir gefällt. Die Farbe ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich finde das es ganz gut passt.

@all
wie versprochen hab ich am Innenraum weitergemacht.
Jetzt lass ich aber einfach die Bilder für sich sprechen.











so das ist der fertige Innenraum.
weiter gehts mit dem Fahrwerk.

Jetzt dürft ihr wieder was sagen.

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


  • »Quattro-Power« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 21:22

Hallo Leute

ich hab die Feiertage auch ein bischen was gemacht.


Die Vorderachse ist am Motor angeflanscht.


Die Vorderachse samt Motor und Kardanwelle im Chassie.


das ganze von vorne ...


... und oben.


Die Auspuffanlage...


... ist ein klein wenig verzogen (als einziges Teil) ...


... passt aber ohne Nacharbeit.


und noch die Hinterachse eingebaut.



so das wars wieder.
Eure Meinung?

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quattro-Power« (27. Dezember 2007, 21:31)


Werbung