Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 5. November 2007, 16:33

H.M.S. Victory Revell 1:225

So, Freunde der Sonne.
Also wie schon in Vorherigen Berichten öfter Beschrieben, hier jetzt mein neues Projekt: H.M.S. Victory von Revell.

das ist der Bausatz:


Wie schon in vorherigen Posts beschrieben, kann ich nur bestätigen, dass der Bausatz von nicht allzu berauschender Qualität ist. Schlecht ausgestanzt. überall Grate und die Rumpfhälften passen auch nicht 100%ig zusammen. Aber : geht nicht gibts nicht.
Auch die Farben in der Bauanleitung sind teilweise unsinnig. Wie ebenfalls in anderen Bauberichten gezeigt, würde die Victry extrem Gelb werden. Hier ein Foto von Original in Portsmouth:



Wie man sieht ist es zwar gelb aber dann wohgl sehr hell und eher ins braune gehend. Also werd ich wohl für den Anstrich lieber von Revell Sand Matt 16 nutzen.

Aber vorher kommt der Runpf:

Der wird natürlich, wie in der Beschreibung angegeben, mit kupfer gezeichnet. Ich weiß nur nicht ob ichg es mit etwas schwarz mische um es gebarucht aussehen zu lassen, oder ob ich, ich denke etwas realitätsnaher, helles Grün oder Türkis reinbringe, um den Grünspan zu simulieren. Denn oxidiertes Kupfer erzeugt ja bekanntklich Grünspan. Was sagt ihr dazu?

Ne Ankerkette hab ich mir auch schon besorgt. Ein ganz feines Stück:



Das Deck werd, ich denk ich, mit Bleistifftstaub nachbearbeiten um es Gebrauchter aussehen zulassen. Mal sehen wie s wird...

Um Tips wär ich dankbar.

Also denn...

MfG
Ich und Du

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

2

Montag, 5. November 2007, 16:43

aha die hab ich auch schon gebaut da gibts viel zu entgraten :bang:
aber sonst doch sehr schön :)

woher hast du denn die kette??

3

Montag, 5. November 2007, 16:45

Die Kette ist aus dem Schmuckhandel. 40 cm lang durchmesser ca 3-4 mm und das für 4,95€. also da kann man schon n paar Ankerketten draus basteln, denk ich.
Ich und Du

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

4

Montag, 5. November 2007, 16:46

Die Vic hatte keine Ankerketten, Ankerketten kamen erst im 19. Jhdrt in Mode. Bei der Vic kommen also nur Taue in Frage weil 17. Jhdrt. .
Das Bienen Tarnschema der Vic würde ich nicht zu Ockerig machen, Gelb schon eher. Das kommt bei dem gezeigten Foto nicht ganz drüber.
Aber was auf dem Foto gut rüber kommt ist die Takelage, da freu ich mich schon bei meiner Vic drauf :verrückt:
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

5

Montag, 5. November 2007, 16:50

also danke erstmal
aber woher :D

@nonliquid

hast du sie nicht schon von revell gebaut?
wenn nicht kann ich dir viel erfolg wünschen und dir sagen das die takelage da etwas fummelig werden kann :motz:

6

Montag, 5. November 2007, 16:52

Ne. hab ich noch net gebaut. hab erst die U.S.S. United States. Der Schmuckladen ist in Halle an der Saale im Neustadtzentrum. Haupteingang gerade und dann erste rechts und dann kommt der so nach 50 m auf der linken Seite. (hihi)

Also auf die Takelage freu ich mich schon. Das ist das genialste an nem Segelschiff...
Ich und Du

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

7

Montag, 5. November 2007, 17:19

Ja ich habe sie schon von Revell gebaut, ist letzte Woche in einem Gelben Sack verstaut worden und wird jetzt auf einer Müllhalde ausgestellt. :verrückt: :lol:
Haarig wird die Takelage immer bei größeren Maßstäben. Ich denke mal das ich bei der Heller Vic schon ein paar hundert Meter Takelgarn verballern werde. :motz:
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

8

Montag, 5. November 2007, 20:10

Hallo,

na da haste dir ja was vorgenommen, der Bausatz ist schon sehr alt = viel entgraten,

auch solte man überlegen die Wanten zu ersetzten, weil die iehmlich dick sind, aber ich bin gespannt was du daraus machst

Gruß Marco

9

Montag, 5. November 2007, 22:19

So und so gehts weiter. Das Deck hab ich mit nem Pinsel voll mit Bleistiftabrieb (6B) eingesaut. Ist, glaub ich, ganz nett geworden. Und die Farbe von den Kanonen hab ich mit Silber gemischt, damit die n bischen metallisch glänzen.Morgen gehts weiter...



Ich und Du

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

10

Montag, 5. November 2007, 23:02

Also die Seile, die auf dem Deck liegen, hab ich nochmal umlackiert. sind jetzt beige. Sieht nicht so "Ostereiig" aus... werdet ihr ja dann auf den nächsten Fotos sehen...
Ich und Du

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

11

Dienstag, 6. November 2007, 08:52

Hallo Christian :wink: :wink:

Na,jetzt legst Du aber los....... ;)
Eigentlich sind die Decksplanken nicht so dunkel,die wurden täglich mit Bimssteinen gescheuert.So "dreckig" waren die höchstens nach einer Seeschlacht,vom Rauch der Kanonen.Andererseits willst Du sie ja gebraucht bauen,dann passt es wieder.
Vergiss aber nicht das untere Deck auch so zu altern ;)
Wenn Du die Wanten selber herstellen willst,auweia,da hast Du dir was vorgenommen......

Viel Spaß und Gedult beim Bau
Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

12

Dienstag, 6. November 2007, 09:52

Shit!!!!!! an das untere Deck komm i net mehr ran. kann höchstens versuchen, durch die Öffnung n bischen was zu verschmutzen.

Muss eh noch zusehen, dass ich eine Eck wieder Sauber bekomme, weil da soll Später noch n Typ hin der gerade das Deck scheuert...

Weiß irgendjemand, wie saube 1-1,5mm oder 2mm starke, saubere Löcher in die Plaste bekomme? Ich schau nachher mal im Baumarkt aber ich glaub nicht, dass es dort so feine Bohrer gibt...
Ich und Du

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IchUndDu« (6. November 2007, 10:15)


13

Dienstag, 6. November 2007, 13:10

RE: Im Bau: H.M.S. Victory Revell 1:225

So und weiter geht´s...
Heute hab ich mir nen 1mm Bohrer im Baumarkt besorgt:



wofür?

Um über den Kanonenluken und in die Kanonenluken jeweils 2 Löcher zu Bohren, sodass ich dort ne Schnur durchfädeln kann. Sonnst würde die Kanonenluken ja schweben, wenn die Kanonen ausgefahren sind.

Auch am Steuerad kommen 2 Löcher ins Deck, denn irgendwie wurde das Ruder ja gesteuert, und wenn ich mich recht entsinne, und wie ichs auch in anderen bauberichten gelesen habe, wird das Rude über Taue gesteuert, die dierkt am Steuerrad befestigt sind. Right?

Also das ergebniss kommt dann morgen, oder heut Abend. bisch denne...
Ich und Du

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

14

Dienstag, 6. November 2007, 15:02

moin moin,

na da haste dir wirdlich was vorngommen, also das Deck sieht soweit ganz gut aus, was mich stört ist das es Glänzt, vieleicht könntest du mit irgendwas matten noch darüber gehen

Gruß Marco

15

Dienstag, 6. November 2007, 15:59

na jetzt glänzts nicht mehr so stark, das war weils nass war. fang jetzt an mit bohren. da bin ich mal gespannt ob s klappt...
Ich und Du

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 6. November 2007, 16:02

Hallo,

sieht meiner Meinung nach schon ganz stimmig aus. Ich kann mich noch sehr genau an die Diskussionen über einige Victorys von Heller in einem anderen Board erinnern. Da ging es unter anderem auch um die Außenfarbe (Biene Maja Look) und die Farbe der Kanonen. Wenn man mal Herrn Mondfeld beiseite läßt, dann kommt letzten Endes doch nur heraus, daß niemand eine konkrete Aussage über die genaue Farbgebung machen kann. Das war auch für mich letztendlich bei meiner Victory wichtig. Wie gesagt, so wie Deine Decks aussehen und auch die Kanonen, hat was.
Die Ratlines selbst zu knüpfen ist sehr aufwändig, läßt sich aber mit viel Geduld und zwei feinen Pinzetten lösen. Du mußt nur aufpassen, daß Du zwei verschiedene Garnstärken nimmst und den entsprechenden Knoten für die Ratlines verwendest. Bei Bedarf kann ich Dir gern mal ein paar Bilder zukommen lassen.

Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

17

Dienstag, 6. November 2007, 16:36

jetzt musst du mir aber noch verraten, was Ratelines sind.

Und wie du die verschiedenen Garnstärken verwendest?...

Also so ein Bild zur Erklärung wäre fein... Danke
Ich und Du

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 6. November 2007, 18:23

Hi,

hier mal ein Link zu einer Site, auf der das Knüpfen der Wanten sehr gut beschrieben ist. Laß Dich nicht von dem Fachchinesisch stören. Ich werd mal sehen, daß ich ein Bild meiner geknüpften Wanten einstellen kann. Mit den verschiedenen Garnstärken meinte ich, daß die Wantentaue einen größeren Durchmesser haben müssen als, die Webeleinen (Ratlines), auf denen die Matrosen klettern mußten.

IG Minisail (Bericht von Hr. Bossong)

Webeleinenstek

Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 6. November 2007, 18:55

Nachschlag:

hier mal auf die Schnelle 3 Bilder von Modellen, bei denen ich die Wanten selbst geknüpft habe:

Royal Louis (1/200 von Heller)


Endeavour (ca. 1/90 Steingräber)


Victory (1/100 Heller)


Ich habe die Bilder zwischen Tür und Angel gemacht, sorry für Detaillierung und Qualität.

Gruß
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

20

Dienstag, 6. November 2007, 22:33

Mensch Michael,

jetzt wo ich die Modelle gesehen hab , fällt mir doch glatt auf wer hinter dem "Spike" steckt!
Schön Dich hier zu sehen, im MB bist Du ja zur zeit weniger unterwegs.
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 7. November 2007, 08:32

Hallo Benny,

ja ich bin`s. Stimmt im MB bin ich nicht mehr so häufig anzutreffen. Hat viele Gründe, gehört aber nicht hierher. Tut aber immer wieder gut, alte Bekannte zu sehen.

CU
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

22

Donnerstag, 8. November 2007, 13:14

:wink:
So da bin ich wieder. Dauert länger als ich dachte, aber die erste Rumpfhälfte hab ich fast fertig:



Es fehlen natürlich noch die Klappen von den Geschätzluken. aber das kommt als nächstes. Und natürlich die Seile, die die Luken halten.

Das Kupfer wird auch noch gealtert. Schwarz hab ich schon da aber ich kauf heute erst, so ne Art Türkis um den Grünspan zu Simulieren.

Die Farben sind nicht die, die in der Anleiting stehen. Für das Schwarz hab ich Anthrazit matt 9 genommen und statt Lufthansageld wurde Sand matt 16 verwendet. Desweiteren wurde alles Scharniere an den Luken und am Ruder mit Schwarz Seidenmatt 302 lackiert und die Fenster nicht mit Silber, sodern mit Lichtgrün 55.

Hier nochmal der Bug:



Und das Heck:



So. jetzt werd ich mich an die 2. Rumpfhälfte machen und dannach die ganzen Luken anbauen und das kupfer "verbrauchen"

Und jetzt seit ihr dran... :)
Ich und Du

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Beiträge: 421

Realname: Torsten Weiß

Wohnort: Willich NRW

Shop: Modellbau-Kiste

USTID: DE 814262572

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 8. November 2007, 13:28

Also ich weiss, ja net :idee:
ich habe den Rumpf immer erst nach dem verkleben beider Hälften bemalt. :ahoi:
Naja man lernt nie aus.
:prost:
Torsten
Gruß Torsten


24

Donnerstag, 8. November 2007, 13:33

Die kann ich noch net verkleben, weil dann das Deck gleich eingestzt wird und dann komm ich von hinten nicht mehr an die Luken ran um die Seile für die luken zu Spannen. verstehst?
Ich und Du

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Beiträge: 421

Realname: Torsten Weiß

Wohnort: Willich NRW

Shop: Modellbau-Kiste

USTID: DE 814262572

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 8. November 2007, 13:53

Ja das verstehe ich schon.
Aber was machst du wenn die Rumpfhälften nicht so toll zusammenpassen und du spachteln musst oder du saust mit Kleber beim einsetzen des Heckspiegels?
Es wäre eben nur einfacher dann zu bemalen, dachte ich so.
:prost:
Torsten
Gruß Torsten


26

Donnerstag, 8. November 2007, 14:05

mmhhh... so hab ich das noch gar nicht betrachtet. mal sehen ob was passiert. wird schon schiefgehen...
Ich und Du

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

27

Donnerstag, 8. November 2007, 14:12

Thor hat schon Recht mit seiner Aussage. Das Du die Decks nicht mehr einsetzen kannst, wenn beide Rumpfhälften mit ein ander verklebt sind, ist falsch.
Die beiden Rumpfhälften vor dem lackieren zu verkleben ist desshalb von Vorteil, weil Du noch spachteln und angleichen kannst. Das kannst Du freilich auch mit zwei lackierten Rumphälften machen, ist aber doppelte Arbeit.

Und noch ein paar Hinweise, keine Kritik : Deine Streifen sind falsch. Die Streifen verlaufen nicht entlang der Beplankung , sondern waagerecht .
Du solltest die Geschützluken geschlossen halten, Revell hat ziemlichen Mist verbockt was die paar geöffneten Luken betrifft. So etwas hat es nie gegeben. Entweder alles auf Gefecht oder eben nicht.
Hinter der Admiralitätspforte würde ich ein Stück Pappe kleben, als Andeutung für eine Tür.
Ach ja, das Ruder ist nur am Unterwasserschiff kupfern. Oberhalb der WL in Rumpffarbe.

Ansonsten ist Deine Vic schon besser als meine ! Ich bin gespannt was Du noch alles aus dem Bausatz rausholst.
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

28

Donnerstag, 8. November 2007, 14:20

Hallo,

öhm was ich an deiner stelle noch machen würde ist das Kupfern altern, mit ein bischen Turkis und schwarz, eben wenn du mal ein altes Kupferdach ankuckst wirste das schon sehen

Gruß Marco

29

Donnerstag, 8. November 2007, 15:51

Hallo Marco,

wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)


Zitat

Original von IchUndDu

Das Kupfer wird auch noch gealtert. Schwarz hab ich schon da aber ich kauf heute erst, so ne Art Türkis um den Grünspan zu Simulieren.



Vielleicht nicht immer nur die Bilder anschauen, sondern auch mal den Text lesen.

Gruss Markus :wink:

30

Donnerstag, 8. November 2007, 16:06

:abhau: Und ich hab mich nich getraut was zu sagen
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

Werbung