Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 421

Realname: Torsten Weiß

Wohnort: Willich NRW

Shop: Modellbau-Kiste

USTID: DE 814262572

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 8. November 2007, 16:33

Mir lags auch auf der Zunge und ich habs mir verkniffen. :ok:
Gruß Torsten


32

Donnerstag, 8. November 2007, 20:13

Also da ich ein paar Löcher zu Tief gesetzt habe und diese jetzt von den Kanonenluken verdeckt sind, hab ich neue gemacht. Und ich muss sagen: ne heiße Stecknadel ist die geilste Sache überhaupt. Da kann kein Bohrer mithalten...
Ich und Du

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

33

Donnerstag, 8. November 2007, 21:03

Hallo Markus und Benny,

oh oh oh, :bang: :bang: :bang: :rot: :rot: :rot:, mist das sowas immer mir passiert, aber nach einen ganzen Tag Schule biste nichtmehr in der Lage noch größere Geistiche leistungen zu erreichen

Gruß Marco

34

Freitag, 9. November 2007, 18:01

So... Freunde der Sonne. Es hat sich wieder einiges getan:



Wie man sieht, musste Klammern und eine Tasse und die Haargummis meiner freundin dazu herhalten alles in die richtige Richtung zu drücken, da dieses Modell hinten und vorne nicht passt und klemmt. Musste auch noch ein paar überstehende Kanten entfernen. Da muss ich dann neu Lackieren. Aber der Rumpf muss eh noch gemacht werden, von daher gehts.

Die Luken haben jetzt alle ein Seil zu offnen bekommen. Das war ne irre Arbeit aber mir gefällts und deswegen hat sichs gelohnt.

Hier nochmal zum Näher schauen:





Na dann erzählt mal was:... :will:
Ich und Du

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

35

Freitag, 9. November 2007, 18:36

Trotz der "Zwing und Preßorgie" ist das Ergebnis bisher sehr ansprechend. Ich drücke Dir die Daumen, daß die Gummis abgehen, ohne daß Du Bruch auf dem Batteriedeck erleidest. Hast Du eigentlich mal eine Paßprobe mit den Masten durchgeführt? Ich denke da an das Durchbiegen der Decks, wenn Du die Masten aufstellst, da die ja nicht bis auf den Kiel reichen. Die Ausbesserungsarbeiten an der Bemalung scheinen sich ja in Grenzen zu halten.

CU
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

36

Freitag, 9. November 2007, 18:47

Jupp grad probiert...
Die Masten passen. Danke für den Hinweis :ok:
Ich und Du

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

37

Samstag, 10. November 2007, 00:42

Ich kann mich Michael nur anschließen, sieht wirklich gut aus. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Liegt aber nicht an Dir, sondern an dem Bausatz.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Aber je nachdem welchen Anspruch Du an Dein Modell stellst kann noch etwas korrigiert werden . Zum Bleistift wären da die Tempelrahmen die da Rot wahren. Außerdem sind mir die Geländerandeutungen an den Seitentaschen aufgefallen, die waren auch gelb.
Ach ja, solltest Du die Haargummis nicht mehr vernünftig abbekommen, einfach mal beherzt mit der Schere drüber. Freilich nicht im Beisein Deiner Freundin. :lol:
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

38

Samstag, 10. November 2007, 01:16

Danke erstmal für das Lob

Sorry! was sind Tempelrahmen? und waren die richtig Rot??? oder eher so ein Rotbraun. und mit den Geländerandeutungen meinst du das Geländer? oben auf dem Deck? oder doe Krönchen die sich um den ganzen Bug am Rand vom Deck entlangziehen?
Ich und Du

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

39

Samstag, 10. November 2007, 07:29

Hallo Christian :wink:





Ich denke,Du kannst die Bordwände so lassen.In dem Maßstab wäre Weiterdetaillieren eine Mordsarbeit.
Trempelrahmen sind die Rahmen der Geschützpforten.Schiffswände und Geschützpforten waren von innen rot angemalt,bei den offenen Pforten kannst Du das noch machen.

Weiter so
Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

40

Samstag, 10. November 2007, 08:36

Dankö Uwe! Bilder erklären schon besser was ich meine :ok:
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

41

Samstag, 10. November 2007, 09:50

Alles klar. wird natürlich noch erledigt. hab sogar Rot da.Obwohl s ja eher ein Mahagoni ist. Also Rotbrun oder? perfekt....
Ich und Du

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IchUndDu« (10. November 2007, 10:04)


42

Samstag, 10. November 2007, 21:27

Servus Christian, :wink:

verfolge Deinen Baubericht mit großem Interesse .... hatte mir die Victory als Einstieg vorgenommen :verrückt: und mich im Nachhinein wohl etwas übernommen :cracy: :bang:.

Muss sagen, mit Ausnahme des Bienchen-Schemas (die horizontale Agrenzung wurde schon erwähnt) hast Du bis jetzt sehr sauber lackiert!
:respekt:

Die Idee, das Lufthansagelb mit Sandfarbe zu ersetzen ist imho sehr weise ... schlage vor, dass auch für die Masten und beizubehalten

Nur für das Altern der Kupferbeplankung würde ich keinen Grünton nehmen - aus meiner Erfahrung mit der United States langt ein stark verdünntes Auftragen (ähnlich einem Washing, nur mit Emailfarbe) mit entweder Schwarz (SM) oder Anthrazit (M). Du solltest da sehr flink und mit einem großen Pinsel arbeiten. Unregelmäßigkeiten sind hierbei sogar Pflicht. Bei den weiteren Arbeiten am Modell nehm den Runpf doch mal in die Hand - der Handschweiß besorgt den Rest (kein Witz).

Coole Sache mit den Stückpforten - muss ne schweine Arbeit gewesen sein, die Taue zu setzen. Der rote Tempelrahmen ist dann aber schon fast ein Muss!

Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

43

Sonntag, 11. November 2007, 15:04

Hallo :wink:,

ein sehr schönes Schiff HMS Victory :ok: :ok:
Bis jetzt sieht es sehr gut aus und vor allem sehr sauber gebaut :)

Ich habe auch ein HMS. Victory zu hause stehen…
Den habe ich schon vor ca. 10 Jahren gebaut und das war ein von paar ersten Seglern was ich gebaut habe.
Früher habe ich immer Panzerschiffe, Kreuzer, Fregatten usw. gebaut…bevor ich ein Segelschiff angefangen habe.
Ich war immer der Meinung, dass die Segelschiffe schwerer zu bauen sind als normalle moderne schiffe.


Ein klasse Schiff und eine gute Leistung …ich werde dein Bericht weiter Folgen :respekt: :dafür:.

Gruß Kamil

44

Montag, 12. November 2007, 19:19

RE: Im Bau: H.M.S. Victory Revell 1:225

So. es geht mal wieder weiter. Viel hab ich noch nicht geschafft, aber das was ich geschafft habe gefällt mir ganz gut...

hab die Kanonen auf dem Deck jetzt "vertaut". War ne Sauarbeit. Aber das hat sich gelohnt,denk ich. Aber schaut halt mal selbst...

das komplette Deck:



Ein Mast steht auch schon:



und noch mal ein Blick auf das Heck:



Also ich find`s net schlecht. Hab den Faden genommen und um das obere Pinsel-Ende gewickelt und mit Haarlack eingesprüht, dann runtergeschoben und nochmal Haarlack drauf. dann ein bischen platt gedrückt und getrocknet und schon hat man wunderbare "Seilhaufen".

Ich hoff euch gefällts auch...l
Ich und Du

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

45

Montag, 12. November 2007, 21:03

RE: Im Bau: H.M.S. Victory Revell 1:225

Achso und nochwas, Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe:

Ich hab hier irgendwo im Forum gelesen, dass die Rettungsboote immer mit Planen abgedeckt waren.

Jetzt die Frage:

Welche Farbe waren die und was für ein Material???

Waren die nur drüber gelget und an den enden festgeknotet oder gab da auch ne bestimmte Technik??ß

Danke schonmal für eure Hilfe...
Ich und Du

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

46

Montag, 12. November 2007, 21:53

Ohaa, sieht die Klasse aus. Ich bin zwar kein Kenner der Materie, aber für mich sieht das richtig realistisch aus. :ok:

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 13. November 2007, 07:24

Ich habe mal nachgesehen und nachgelesen. Üblicherweise oder aber auch merkwürdigerweise wurden die Beiboote offen auf der Kuhl (oder aber den Deckshäusern) gestapelt. Zu dieser Zeit kannte man als wasserfeste Abdeckung auch nur geteerte Persennings. Für Dein Modell würde ich auf eine Abdeckung verzichten. Die Befestigung geschah üblicherweise kreuzweise.

Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

48

Dienstag, 13. November 2007, 16:29

Hallo Christian :wink:,

also ich muss schon sagen, du legst ein Tempo vor! Wäre froh wenn ich nur ein 10tel der Zeit hätte, damit ich mal meine Hornet fertigbekomme!

Tja was solls! Auf jeden Fall ein Kompliment von mir. Gefällt mir Gut deine Victory. :respekt:

Die Rettungsboote auf keinen Fall zudecken, das gab es erst viel später, die waren nur mit dem Deck vertaut, falls du das darstellen willst!

Also dann weiterhin gutes gelingen :five:

GrEEtz Phil :ahoi:
Im Bau:
N/S Savannah 1/380

Fertig:
JMSDF Kongo 1/350

Auf Lager:
Bismarck - USS Enterprise - USS Flasher - R.M.S. Titanic - Yamato - USS Reuben James - U-176 - K-335

49

Dienstag, 13. November 2007, 18:43

Interessante Frage mit den Beibooten. Einerseits währe es fatal , Beiboote nicht abzudecken oder zu drehen Andererseits habe ich noch kein Portrait , Stich oder Modell gesehen an dem verplante oder auf Top gestellte Beiboote zu sehen sind.
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 13. November 2007, 20:05

Hallo Christian, Benny und Phil,

es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mal meine Bücher gewälzt. Bei keinem Autor (Hackney, Holtz, Mondfeld, Curti) habe ich einen Hinweis auf die Abdeckung von Beibooten bei historischen Schiffen gefunden. Keines der gezeigten Modelle hat ein abgedecktes Beiboot. Mondfeld weist sogar extra darauf hin, daß die Details Riemen, Wasserfässer, Belegleinen dargestellt werden sollten.

Die Frage ist aber nun, warum wurden die Beiboote nicht abgedeckt - zu aufwändig, zu teuer, unnötig (auch wenn diese bei Seegang vollgelaufen sind) ? Da macht die Methode des umgedrehten Stapelns schon mehr Sinn.
Vielleicht hat ja einer von Euch eine passende Antwort.

CU
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

51

Donnerstag, 15. November 2007, 21:18

Und weiter gehts

So da bin ich mal wieder... :wink:

Also bin wieder ein bischen weitergekommen wie man sieht:





Die Masten stehen.
Wurden natürlich wieder mit Sand matt gestrichen und die Beschlöäe mit Schwarz seidenmatt.

Das Kupfer hab ich übrigens "gealtert" und die "Kanonenlukendeckel" wurde innen auch rot gestrichen...

Aber das wird man später noch auf diversen Fotos sehen, denk ich.

Als nächstes werden die Boote "vertaut", die Anker angebracht und dann die Takelage geknüpft. das wird lustig :bang: :bang: :bang:

So: nun eure Meinung...


Na denn... bis zum Nächsten mal...
Ich und Du

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IchUndDu« (15. November 2007, 21:20)


52

Donnerstag, 15. November 2007, 21:54

Nabend,

man oh man du legst ja ein gutes Tempo vor. sieht aber echt gut aus,

ich werde mal wieder an die QM2 bei gehen

Gruß Marco

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

53

Freitag, 16. November 2007, 07:40

Sieht bis dato doch super aus. Muß Dich leider auf einen Farbfehler aufmerksam machen, die Marse (ehemals Mastkörbe) waren schwarz. Denke aber, der Fehler läßt sich noch problemlos korrigieren.

CU
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

Holger112

unregistriert

54

Freitag, 16. November 2007, 08:00

Hallo,

mit viel Respekt schau ich diesem Bau zu,denn ich habe mich noch nie an solch ein Objekt gewagt,deswegen mein :respekt: :dafür:

Gruß
Holger
:wink:

55

Freitag, 16. November 2007, 08:17

na denn werd ich die Marse mal noch schwarz lackieren ;) Thanks :ok:
Ich und Du

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

56

Freitag, 16. November 2007, 08:26

Hallo Christian, :wink:

sauberes Tempo, was Du da vorlegst! :ok: Sieht soweit ja gut aus :hand: - nur noch eine kleine Korrektur: auch die "Geländer" and den Niedergängen sowie an den Luken waren in Schwarz gehalten ... kannst de ja in einem Aufwasch mit den Marsen korrigieren.

Beim Aufziehen des stehenden Guts musst Du allerdings Obacht geben, dass Du schön symmetrisch arbeitest, da die 3-fach gestalteten Masten ja etwas wacklig/biegsam sind, und Du wegen der Spannung sonst nen dollen Verzug rein bekommen kannst! Würde auch empfehlen, jeden einzelnen Knoten mit etwas Kleber zu fixieren - zwingt Dich zwar zum überlegten und langsamen Vorgehen, hält aber einfach viel Besser und erspart Dir Frust, sollte etwas nicht so doll sitzen...


Grüße und toi toi toi

Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

57

Freitag, 16. November 2007, 16:01

Da kann ich Yogibär nur zustimmen. Es ist schon ein Unterschied, ob man Masten im Maßstab 1/100 oder in 1/225 takelst. Eine Frage an Dich, hast Du vor so originalgetreu wie möglich zu taklen - oder gehst Du Kompromisse ein? Ich denke da an die Belegung der Nagelbänke, die wegen ihrer Größe und der Garnstärke ziemlich schnell belegt sind.
Ich muß ganz ehrlich gestehen, daß meine Victory von Heller auch so ein Kandidat ist. Teile der Takelage mußte ich weglassen, da ich nicht mehr herankam (einige Perde fehlen und die Pütingswanten sind auch nicht so das Wahre).
Mach weiter so, sieht echt super aus. Noch eine Frage zum Abschluß - Segel? Wenn ja wie?

CU
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

58

Freitag, 16. November 2007, 16:10

Also ich wollte schon so n bischen nach den Original gehen. Gehe aber auch Kompromisse ein. Also bei dem Maßstab ist jka auch nicht viel drin. Die Wanten werd ich nach dem Plastikvorbild aus bem Bausatz knüpfen.

Segel? Ja! wie? gerefft! aus welchem Material? !!!KEINE AHNUNG!!![/COLOR=red] :( :nixweis: :( :nixweis: :( :nixweis: :(

Bräuchte also mal wieder Hilfe. Obwohl ich hier im Forum interresante dinge mit Zellstofftaschentüchern gesehen habe ;) :smilie: ;)
Ich und Du

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

59

Freitag, 16. November 2007, 16:29

Hi Christian,

gereffte Segel sind o.k., Du mußt allerdings nur aufpassen, wenn Du die Rahen setzt. Bei gerefften oder geborgenen Segeln sind die oberen Rahen abgesenkt. Hier als Beispiel die Krusenstern (Quelle Wikipedia).



Die Frage ist jetzt allerdings, ob Deine Rahen nicht sogar Paßstücke haben, die in die Masten gehören. Wenn dem so sein sollte, müßtest Du feilen und spachteln. In meinen Augen keine schöne Aussicht. Zum Segel selbst - für Deine Baugröße würde ich Dir zu Papiertaschentüchern raten. Ich habe es bei meiner Royal Louis so gemacht, daß ich das Taschentuch leicht gerollt habe, an den Enden etwas stärker gedrückt und dann mit Schlingen um die Rah gelegt. Da die Segel nun aber nicht schneeweiss waren, solltest Du das Taschentuch vorher ein wenig mit verdünntem schwarzem Tee einfärben. Gereffte Segel haben den Vorteil, sie zeigen noch was von den Masten und dem Deck, vor allem von Deiner Takelage. Übrigens, wenn Du die Victory ohne Segel darstellen willst, gilt auch hier, daß die Rahen abgesenkt werden müssen.

CU
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

60

Freitag, 16. November 2007, 16:45

Das ist doch mist!!!



Wie du siehst sind an den Maste 2 schwarze "Knubbel" jetzt ist natürlich die frag: wenn ich die Rahen absenken muss, würde sich dieser Schwarze"Knubbel" mit bewegen? oder Laufen die Rahen nur drüber? wenn die nur drüber laufen, kann ich die so lassen, wenn nicht hab ich n Problem. Hab noch nie gespachtelt. Weiß auch nicht womit. Also wenn ich die Masten wirklich absenken muss, dann muss ich mir was einfallen lassen. Fuck!!! :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:

Was sagst ihr dazu? :nixweis: :(

(Aber auf deinem Foto sind doch die Rahen alle normal oder? nur das das irgendwie aussieht, als wären da "Doppelrahen"? Oder hat das Schiff normalerweise 6 Rahen pro Mast und nicht wie die Vic 4?)
Ich und Du

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IchUndDu« (16. November 2007, 16:47)


Werbung