Sie sind nicht angemeldet.

Reinigen & Präsentieren: Modelle säubern?

1

Samstag, 31. Dezember 2005, 02:47

Modelle säubern?

Wie und mit was macht ihr Eure Modelle sauber?!

Mir ist es jedesmal ein Greuel, meine Standmodelle, insbesondere aber die empfindlichen Plastikmodelle vom Staub zu befreien.

Wäre schön, wennn Ihr Eure Lösungen dazu mal preisgebt
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


2

Samstag, 31. Dezember 2005, 08:14

Hallo Manuel :wink:

Ich benutze zum entstauben einen Kosmetikpinsel. Und zum aufpolieren die Politur von Tamiya.

Grüsse :wink:
Jüre

3

Samstag, 31. Dezember 2005, 09:03

Hallo Manuel,

ich hab hier noch ein paar Dosen Druckluftspray für Elektronikteile rumliegen, damit sprüh ich regelmäßig meine Modelle ab. Ist allerdings etwas kostspielig....dafür brech ich mir keine Antennen mit nem Pinsel ab ;)

Grüße
Thomas

4

Samstag, 31. Dezember 2005, 09:55

Zitat

Original von warsnicht
....dafür brech ich mir keine Antennen mit nem Pinsel ab ;)


Ich hab noch nie was abgebrochen... :baeh: :baeh: :baeh: :abhau: ;)

...und schnell weg....................... :wink:
Jüre

5

Samstag, 31. Dezember 2005, 14:55

Ich nehm einfach meine airbrush ohne Farbe und niedrigem druck, fertig.
kostet auch nix, ausser ein wenig Strom.
An für sich das gleiche wie mit den Dosen, nur billiger

6

Samstag, 31. Dezember 2005, 18:27

hi manuel,

da ich ein absoluter staub-hasser auf den modellen bin, habe ich mir für jedes 1:24er modell eine kleine vitrine bestellt. da kommt kein korn mehr rein. und für die 1:24er trucks lasse ich mir immer vitrinen aus glas bauen. das ist es mir wert wenn ich sehe wie ewig ich an einem modell manchmal baue.

gruss snake

7

Montag, 2. Januar 2006, 03:11

also ich nehm dafür immer unseren Großkompressor, 3,5 - 4 Bar einstellen und mit `ner Ausblaspistole in sicherer Entfernung 2 oder 3 mal kurz das Model anblasen und schon ist da kein Staub mehr drauf.
Ist vielleicht die falsche Methode an LKW`s und Autos, aber an einem Panzer passiert nichts.


Gruß
Brumbaer
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brummbaer« (2. Januar 2006, 03:11)


8

Montag, 2. Januar 2006, 08:52

Naja...mit dem Kompressor den Staub runterzublasen ist ja ne gute Idee...aber wenn man die Modelle in der Wohnung verteilt hat und die Modelle nicht hin und her bewegen will ist das ne Mühselige Aktion..........müsste dann ja den schweren Kompressor durch die Wohnung schleppen :D

Da lob ich mir lieber die Aktion mit der Druckluftdose........dann hat so´ne Dose wenigstens noch einen Sinn ;)
Grüße
Thomas :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »warsnicht« (2. Januar 2006, 08:53)


Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

9

Montag, 2. Januar 2006, 20:24

Hallo,

also ich nehme auch immer einen weichen Pinsel Nummer 12.
Habe dabei im großen und ganzen keine Probleme mit abbrechenden Teilen (Antennen, Scheibenwischern ect.)

Das abblasen mit Luft hört sich aber auch nicht schlecht an werde es bei Gelegenheit mal versuchen.

Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


10

Montag, 2. Januar 2006, 21:29

Bisher hatte ich auch immer einen Pinsel genommen, der ca. 1cm dick und 5 cm breit war. Bei meinen Großen optimal, nur für die Kleinen, naja. Aber mit kleinerem Pinsel, kann man sich auch tot Pinseln. Also werd ichs nun auch mal mit Luft versuchen. Danke für Eure Tips
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


Verwendete Tags

Reinigen

Werbung