Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 29. Oktober 2007, 20:52

Restauration DLK 23/12

Nabend Gemeinde,

so ich hab als kleine Übung mal die DLK restauration genommen, wie einige wissen Lackiere ich jetzt aber muss noch ein bischen üben befor ich die QM2 weiter machen kann, also das dingen hier soll wohl reichen,

Zum American SUperliner, der wird morgen fertiggestellt, ich muss nur noch die verschmutzung Lackieren,

Aber jetzt zur DLK.

Also DLK 23/12 heist Drehleiter mit Korb 23meter höhe wenn die 12 vom haus absteht,

ich hatte meine damals in einer Woche zusammengebaut und dem entsprechend war auch das ergebnis, also hatte mich Markus jetzt überedet das ding zu Restaurieren, anstatt es anzu zunden und nen neuen Bausatz zu kaufen,

aber nun die Bilder

Ich denke mal zu den Bilder muss ich nix sagen,

also her mit den Komentaren

Gruß Marco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Modellfreak« (8. Dezember 2007, 09:22)

2

Montag, 29. Oktober 2007, 20:58

Abend Nachbar,

so schlimm sieht der Benz doch gar nicht aus ;).

Ich hätte da mal ne frage, wie machst du die farbe runter, ich persönlich bin für Backofen spray :) :).

Werde das hier weiter verfolgen.

Gruß Patrick :wink: :wink:

3

Montag, 29. Oktober 2007, 21:00

Hallo Marco

Ja Ja, da liegt noch einiges an Arbeit vor dir :cracy:, ich bleib dran :ok:

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

4

Montag, 29. Oktober 2007, 21:06

@Patrick,

du hättest den mal vorher sehen müssen,

öhm..ich hab erst Backofenspy genommen aber das hat sich verflüssigt nach ner zeit, dann wurde mir zu Nagellackentferner geraten,

das ging dann auch

@Georg,

danke danke, ich weis :idee: :verrückt:

Realname: Michael

• Nachricht senden

5

Montag, 29. Oktober 2007, 21:14

Hallo Marco,

so einen Vogel hatte ich auch mal, allerdings nicht selbst begonnen, sondern bei E-Bay geschossen. Lackierung und Zusammenbau waren fürchterlich. Die Farbe Deines Motors erinnert mich sehr stark daran. Er war auch so bläßlich-grün gehalten. Mir blieb seinerzeit nichts anderes übrig, als die vorgeklebten Bauteile ganz, ganz vorsichtig aueinander zu schneiden, zu entgraten, teilweise zu entlacken und wieder bei 0 anzufangen. In Deinem Fall würde ich mal behaupten, das ist ein Fall für den allseits bekannten Backofenreiniger. Aber ich gebe BK117 recht, so schlimm sieht die DL nicht aus. Dein größtes Problem dürften später die Decals werden, da Du ja auf dem Aufbau schon einige Metz-Decals angebracht hast. Ich behaupte mal - lösbar.

P.S. die 12 Meter bei der DL beziehen sich auf die Nennausladung.

Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

6

Montag, 29. Oktober 2007, 21:21

Moin Michael,

die war schon wirdlich beschissen die DLK die ich gebaut hatte,

mit den Decals das habe ich schon gelöst, ich hab noch 3 oder 4 Metz Decals und noch den satz von Mönchengladbach,

ich denke das solte passen

Gruß Marco

• Nachricht senden

7

Montag, 29. Oktober 2007, 21:36

Es gab doch mal bei Ebay jemanden, der Decals für DRK, ASB, Johanniter und Feuerwehr in 1/24 angeboten hat - wär das nicht noch was für Dich? Wie sieht eigentlich der Korb und der Leiterpark aus?

Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

8

Dienstag, 30. Oktober 2007, 14:27

Das Decal setz hab ich auch schon überlegt, aber ich hab selber noch genug mal kucken,

öhm korb und leiterpark sind heile mussen nur neu Lackiert werden

Gruß Marco

Holger112

unregistriert

9

Dienstag, 30. Oktober 2007, 14:56

Hallo Marco,

das gleicht ja fast einem neuen Baukasten :roll:

Vieleicht kannst du mal etwas bessere Fotos einstellen.

Übrignes heißt es richtig.23 Meter Rettungshöhe bei 12Meter Ausladung!Aber das lernst du noch,wenn du bei den Aktiven bist :ok:

Gruß
Holger
:wink:

10

Dienstag, 30. Oktober 2007, 15:03

Ne Ne ne wie nen neuer Baukastenb ist das nciht,

du musst noch die Farbe entfernen, und und und,

PS: mann kanns ausdrücken wie man will, uns wurde es damals so erklärt, das die 23höhe hat, wenn man die eben 12meter vom gebäude wegstellt, letztendlich ist es meines erachtens das selbe wie eure bezeichnungen,

aber ich bin am überlegen ob ich ne 18/12 raus mache

Gruß Marco

• Nachricht senden

11

Dienstag, 30. Oktober 2007, 16:30

Hallo Marco,

die "Abrüstung" würde ich nicht machen, denn auf dem vorhandenen Fahrgestell des Bausatzes macht nur eine 23/12 Sinn. Wen Du Dich mal bei Google auf die18/12 auf MB-Fahrgestell konzentrierst, wirst Du sehen, daß der Aufbau sehr viel kürzer gehalten ist. Ich würde sie an Deiner Stelle so belassen wie sie ist.

Michael

12

Dienstag, 30. Oktober 2007, 16:38

Hallo,

Ich hatte das mit der 18/12 mal so überlegt weil wir in Bünde die 18/12 auf diesem Fahrgestell haben, aber ich werde sie als 23/12 belassen

Gruß Marco

• Nachricht senden

13

Dienstag, 30. Oktober 2007, 16:54

Hallo Marco,

ich habe mir die DL der hauptamtlichen Wache mal eben im Net angesehen, im Vergleich zur 23/12 des vorliegenden Modells hat sie auch nur zwei Geräteräume auf jeder Seite, sprich das Fahrgestell und der Aufbau sind kürzer. Allerdings kämen hier auch ein paar Umbaumöglichkeiten in Betracht. Auf der gegenüberliegenden Seite des Steuerstandes ließe sich z.B. ein Notstromaggegat oder ein Reservereifen installieren. Der Korb von Revell selbst ist ein wenig dürftig. Hier könntest Du z.B. einen zusätzlichen Arbeitsstellenscheinwerfer anbringen.

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spike« (30. Oktober 2007, 16:55)

14

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 16:10

Hey,

Die ist gut bist du da mit schon fertig.

Gruß Robin
Auch wir Kinder haben großen Spaß am Modelle bauen

15

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 16:56

Hallo Robin,

ne ne ne das sieht nur so fertig aus, ich muss die ganzen teile mit der Alten Farbe entfernen und neue drauf machen,

aber die Hütte wird bald fertig

Gruß Marco

16

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 20:55

Hallo Marco :wink:,

ich finde es schön, wenn jemand außer mir ein Lkw/Truck Restauriert… :ok: :ok:.
Außerdem sieht es auf ein sehr interessantes Projekt aus :smilie:.

Viel Spaß bei der Farbe entfernen!!
Zum Glück habe ich das schon hinter mir mit meinem Mack… :baeh: :baeh:

Ich werde weiter deinen Bericht im Auge behalten. :tanz: :tanz:

Gruß Kamil

17

Samstag, 3. November 2007, 17:59

Nabend Forum,

so ich hab hier mal ein paar neue Bilder von der DLK

so hier wurde die Kabiene Grundiert ( mit 2 schichten)

hier die Schutzbleche der Kabiene in silber 99 Aqua Color revell

hier der Boden der Kabiene, wurde nochmal neu in Schwarz bemalt und die Seiten in Rot

das Amaturen Brett

und hier habe ich einen Fehler von Revell beseitigt, normaler weise sitzt der Auspuff vorne am Rahmen weil er in der mitte des Rahmens kein platz hat wegen den Geräte raumen, also wurde er von mir nach vorne gesetzt

so das wars fürs erste, jetzt kommt ihr

Gruß Marco

18

Samstag, 3. November 2007, 21:05

So hier das nächste abdate,

und ihr dürft mich herr des Feuers nennen,

so hier die selber gemachten Auspuffrohre aus alten Spritzlingresten die über Kerzenflamme gebogen worde sind

kurze passprobe--- und passt, wo der rote kreis ist habe ich das endrohr etwas weiter nach ausen gebogen

so hier die Kabiene mit der ersten schicht rot :cracy:

hier der Boden der Fahrerkabiene

hier auf dem fahrgestell, und ein wunder es passt immernoch

und hier noch mit der Hütte

und von Vorne,

so jetzt reichts aber für heute mit den Bildern

jetzt kommt ihr

Gruß Marco

19

Samstag, 3. November 2007, 22:13

Ich kanns nicht sein lassen,

so die Auspuffanlage is jetzt fertig

so jetzt könnt ihr aber mal eure Kritik ausern :!! :!! :!!

Gruß Marco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Modellfreak« (3. November 2007, 22:33)

20

Samstag, 3. November 2007, 22:18

Hallo Marco,

was ist noch ändern würde, sind dich spuren vom zusammenkleben, evtl. mal drüber schleifen und gut ist es. Ansonsten gute Arbeit, ist immer ein großer Aufwand alte Modelle zu restaurieren.

Gruß Jürgen

21

Samstag, 3. November 2007, 22:34

Danke Jürgen,

ja ich hab gerade gemerkt das das Bild etwas schlecht ist, weil da noch alles späne von Bohren sind, mit dem Kleber muss ich mal sehen

Gruß Marco

22

Samstag, 3. November 2007, 23:30

Hallo Marco :wink:,

Ja das stimmt dein Modell sieht schon wie ein fahrendes Fahrzeug aus
Bis jetzt sieht er gut aus :ok: mal sehen ob es so bleibt :ok: :ok:

Das einzige was mich stört ist der Auspuff :verrückt:
Er hat keine Halterungen geht einfach von a nach b ohne halt bei so vielen ecken…
Ich habe keine Ahnung davon, aber kann sein das die Auspuffe bei Lkw´s so sind :nixweis:…und eigentlich es ist eine Geschmacksache bei Modellen.

Und eine Frage hebe ich noch:
Was meint ihr mit 23/12 und und und…..Wozu stehen die Zahlen sind das die Höhen und abstände von Leiter und Gebäude?? so habe ich es mindestens verstanden :tanz: :cracy:

Ansonsten weiter so :ok: :ok:

Gruß Kamil

23

Samstag, 3. November 2007, 23:53

Abend Marco,

sieht doch schon richtig gut aus.

Die Idee mit dem auspuff find ich super.

Das mit den Halterungen kannst du machen, musst aber nicht, das dir das Modell gefallen soll :) :)

Was mich stört ist der Kühlergrill, wird der noch lackiert oder bleibt das so?

Gruß Patrick :wink: :wink:

24

Sonntag, 4. November 2007, 08:21

@Kamil,

also eigendlich haste es richtig verstanden, 23meter höhe,

und dann eben noch die auslegung von 12 vom Gebäude, damit man so ungefähr weis wo man die abstellen muss

@Patrick,

der Kühlergrill solte eigendlich in schwarz bleiben,

@all

mit den Auspuffhalterungen muss ich mal sehn sehr viele möglichkeiten habe ich da nichtmeher weil der zum großteil aufliegt

Gruß Marco

25

Mittwoch, 7. November 2007, 13:40

@ Gumon:

Die Leiter an sich ist 30m lang. Sie erreicht aber bei einem Abstand von 12m zum Gebäude noch eine Rettungshöhe von 23m. Daher die Bezeichnung DLK 23/12 (Drehleiter mit Korb, Nennrettungshöhe 23m bei einer Nennausladung von 12m)
Gruß Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ischebins« (7. November 2007, 13:40)

26

Mittwoch, 7. November 2007, 21:26

So es wurde wieder gebasstelt,

hier einmal der derzeitige stand der Kabiene

eine der Seiten

das Ende, aber is noch nciht ganz fertig

die Derzeitige Inneneinrichtung

die Plattform wurde auch noch mal neu gemacht

hier das Bild der Kiste viel drin is da nichtmehr :tanz: :prost:

so jetzt seit ihr wieder

Gruß Marco

Holger112

unregistriert

27

Mittwoch, 7. November 2007, 22:54

Hallo Marco,

sieht ja bis jetzt nicht schlecht aus,aber ist das Metz oberhalb des Grills nicht ein wenig zu groß? :roll:

Gruß
Holger

28

Donnerstag, 8. November 2007, 14:15

ne ne Holger

wenn du dir mal die Bauanleitung ankuckst (bauplanarchiv)

dann wirst du sehen das bei der Version von Möchengladbach das Metzt die Größe hat :roll:

Gruß Marco

Holger112

unregistriert

29

Donnerstag, 8. November 2007, 14:20

Hallo Marco,

ok dann nehm ich das mit dem Metz zurück.

Wenn du schon an restaurieren bist,wie wärs denn mit Frontblitzer,sieht bestimmt gut aus,ist aber nur mal so eine Idee.

Gruß
Holger

30

Donnerstag, 8. November 2007, 14:22

Oh danke,

ich hatte es mir schon vergenommen, aber jetzt eben auch schonwieder vergessen gehabt, vielen dankt :ok: :ok: :ok: :)

Gruß Marco

Werbung