Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 28. Oktober 2007, 22:41

IVECO EuroStar "JJ Trucking"

Hallo

Da mein Müller Scania ja fast fertig ist, habe ich, dank Eurer Hilfe, ein neues Projekt gefunden, und Heute gerade angefangen.

Es dreht sich hier um einen Iveco Eurostar der Dänischen Firma "JJ Trucking". Der Iveco ist als 6x2 Zugmaschine aufgebaut, und ausserdem mit einem Monsterkran von Palfinger ausgestattet.

Hier mal ein paar Bilder vom Original - obwohl diese mit dem Namen des neuen Besitzers ausgestattet sind. Dh. der LKW wird wo wie auf den Bildern gebaut - nur mit ´nem anderen Namen und im neuzustand :)

Für dieses Projekt habe ich mir einen Umbausatz von H.A.Models besorgt. hier geht es zur Bausatzvorstellung. Ausserdem habe ich mir von einen Iveco Turbostar einen zusätzlichen Gussast mit Rahmenteilen bestellt - dem Umbausatz fehlt der vordere Teil des Rahmens.
Das Modell wird warscheinlich OHNE Motor gebaut da dieser nicht vorhanden ist - mal schau´n ob ich noch ein benutzbares Teil finde :idee:

Na ja, angefangen habe ich jetzt mit den Rahmen vom Turbostar - erstmals die Rahmenteile gereinigt und dann zusammengeklebt.

So - das war der Anfang - werde mich bald wieder melden.

Gruss
Sören

2

Montag, 29. Oktober 2007, 17:42

Hallo Sören,

Na das sieht doch bis jetzt schonmal Klasse aus :ok: Werde ich auf jedenfall weiter verfolgen das ganze :)

Wirst du den auch den Palfinger-Kran nach bauen?

Viele Grüße

Stephan

3

Montag, 29. Oktober 2007, 19:41

Hallo Sören

Ich bin häppi du baust den IVECO das ist wirklich der Intressanteste aller Vorschläge,

den würde ich auch gerne mal Bauen aber die Zeit für alle meine Ideen fehlt, daher werde ich das Iveco feeling bei deinem Baubericht geniessen.

Auf den Kran bin ich auch gespannt wie du den Umsetzt??

Aber lassen wir dir mal Zeit und wir werden staunen.

Gruss

Thomas

4

Montag, 29. Oktober 2007, 20:44

Hi Sören,
Ich glaube ich habe aus meiner 1/24er Zeit noch ein Turbostar Aggregat, bin mir aber nicht sicher, werde aber mal nachschauen!
Wenn dir das als Basis reicht, sag bescheid! :ok:
BKSM A STRONG TEAM!

5

Dienstag, 30. Oktober 2007, 09:46

Hi All :wink:

Schön das es ein Interesse für einen älteren IVECO gibt :ok:

@Schmiddi
Ja Stephan - werde den Palfinger Kran auch bauen - bin gerade auf der suche nach Zeichnungen für diesen Kran - hoffentlich klappts :roll:

@Saurier
Hi Thomas - habe den Umbausatz schon ein Jahr hier rumlegen, und habe mir jetzt gedacht - jetzt muss es sein :!!
Auf die umsetzung des Krans bin ich selber gespannt - ist mein erstes mal :cracy:

@Purzelbär
Hi Björn - doch, ein Interesse wäre schon vorhanden. Weis nur leider nicht ob der eine V-maschine oder einen Rheienmotor hat. Aber für einen Umbau wäre der garantiert geeignet :)

Sören

6

Donnerstag, 1. November 2007, 21:17

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Mit dem Iveco ging es auch ein bisschen weiter.

Nachdem ich die Teile für die Vorderachse gereinigt und drangeklebt habe, wurde der Rahmen in zwei getrennt.

dann habe ich zwei neue Balken für den neuen Rahmen aus Evergreen angefertigt.

Hier mal ´ne Zeichnung über die Luftgefederten Achsen die ich jetzt aufzubau´n habe :cracy:

So das wars auch für Jetzt - bis später ;)

Sören

Die Leitplanke

unregistriert

7

Donnerstag, 1. November 2007, 22:02

Hi Sören,

Ah ja.... Solche Zeichnungen sind Gold Wert für solch einen Bau.... :ok:

Grüße :wink:

Guido

8

Donnerstag, 1. November 2007, 22:12

Hallo Sören

Das kommt gut mit den Zeichnungen und den paar Bildern, du bist ja ein sehr guter Modellbauer und setzt das gekonnt um wie es sein muss.

Bin gespannt auf eine schöne IVECO Luftfederung!!

Hast noch eine E-Mail von mir

Gruss

Thomas

9

Donnerstag, 1. November 2007, 23:05

Wenn man die richtigen Iveco person mahl net fragt dan ist es möglich das man ein password fur die Iveco Zeigungen webiste bekomt.

https://www.thbiveco.com/

Ich hab mihr einen beim Holländische Iveco importeur bekommen. Ich hatte ihm genau erzählt wofur ich die habe wohlte und nach einigen zeit schickte er mir ein email mit das password. Von zeit zu zeit schickt er eine neue. Und so hab ich die von Volvo Europa, Volvo US, Renault und Iveco. Fur Scania, DAF und MAN braucht man gar kein password. Schöne sachen aber nur vom heutigen modellen. Leider Kein Volvo F12 oder Iveco Turbostar zeignungen.

André :ok:
Keep on ModelTrucking

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »André de Vries« (1. November 2007, 23:06)

10

Sonntag, 11. November 2007, 12:56

Hi Leute

Und hier geht es jetzt auch weiter.

Erstmals danke für Euer Interesse und dir insbesondere Thomas, für die tollen Bilder - bin immer noch auf der suche nach Bilder von einen 6x4 F89 für dich ;)

So - da der Rahmen eines Iveco 6x2 nicht gans gerade verlauft, musste ich diesen erstmals selber aufbauen.

Habe mir erstmals aus ein paar gefräste Rahmen, die ich auf ´ner Ausstellung vor ein paar Jahren gekauft habe, die richtige Länge geschnitten, und danach die Änderungen drauf gezeichnet.

danach habe ich überflüssiges Material rausgetrennt und mit 3x1 mm Evergreen strips neu aufgebaut.

Danach wurde alle vorhandenen Spalten gespachtelt und geschliffen.

Dann musste ich neue Querstreben aus 1 mm Evergreen aufbauen, und dann mit den Rahmen zusammenkleben.

Nach dem trocknen wurden dann beide Rahmenteile (alt und neu) zusammengeklebt.

So, das wars auch mal wieder - jetzt ist trocknen angesagt. Danach geht es mit dem aufbau der Luftfederung weiter.

Hoffentlich gefällt es euch ;)

Sören

11

Sonntag, 11. November 2007, 19:53

Hi Sören,

echt genial, was Du da zauberst, :respekt:
Gruß, :wink:

Martin

Realname: Wolfgang Berger

• Nachricht senden

12

Sonntag, 11. November 2007, 20:57

Hallo Sören !
Bin schon sehr gespannt auf Dein Model. Sieht bis jetzt sehr gut aus.
Auf deinen Ladekran bin ich schon gespannt. Mach weiter so. :ok: :ok: :ok:

Tschüß Wolfgang

13

Sonntag, 11. November 2007, 21:50

Hallo Sören,

absolut genial, der Rahmen lässt für das spätere Modell einiges vermuten. Perfekt !

Grüße, :wink: Robert

14

Montag, 12. November 2007, 12:28

Hi All :wink:

Danke für die positiven zurückmeldungen :hand:

Ja Wolfgang - bin auch selber gespannt ob ich es schaffe den Kran richtig hinzubekommen :roll:
Na - mal schau´n - ist ja noch nicht soweit :pfeif:

Sören

15

Dienstag, 20. November 2007, 13:01

Und hier geht es jetzt auch ein bisschen weiter :)

Der Rahmen ist jetzt fertig (verspachtelt und geschliffen). Die, im Konvertierungssatz, vorhandenen Teile für die Hinterachse, wurden gesäubert und Teileweise drangeklebt. Die restlichen teile lassen sie nicht ohne weiteres anbauen - müssen erst etwas geändert werden damit sie für den gewünchten Achsenaufbau passen. Jetzt geht es an die fertigung der Teile die für die Nachlaufachse gebraucht werden ;)

Na ja, nun die Bilder zum Text

So, das wars dann auch - der nächste Update kommt erst in ein paar Wochen wieder - muss ´ne Woche geschäftlich nach China :ok:

Sören

Realname: Pascal

• Nachricht senden

16

Samstag, 19. April 2008, 05:01

Hallo Sören,

Wann geht es weiter??

MFG Pascal

17

Samstag, 19. April 2008, 07:58

Hallo Sören

würd mich auch interessieren wanns weiter geht :lol:

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

18

Samstag, 19. April 2008, 09:44

Hallo Ihr beiden :wink:

Möchte auch gerne bald hier weitermachen - jedoch komme ich momentan nicht dazu :roll:
Erstens nimmt mir meine Arbeit die Energie und zweitens habe ich eine Auftragsarbeit die erst fertig werden soll ;)
Danach werde ich auf jeden fall diesen Bericht weitermachen - versprochen :hand:

Gruss
Sören

19

Samstag, 19. April 2008, 12:26

Etwa den Auftrag von Andy? :D
BKSM A STRONG TEAM!

20

Samstag, 19. April 2008, 23:10

Now, that's a nice stuff. I like EuroStars and I have this kit from Henrik as well. I keep it as a golden kit, saving it for a special moment... Keep up the good work!

Werbung