Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 22. Oktober 2007, 17:21

überzogene Preise für seltene Modelle

Hallo zusammen :wink:

hab gerade mal wieder bei ebay gestöbert und bin auf das hier gestoßen :cracy: :cracy: :cracy:

https://modellbau.search.ebay.de/italeri…50QQsacatZ13304

Wann erbarmt sich Italeri endlich, den alten F8 als Widerauflage zu bringen, damit diese Preise für diesen Modellbausatz endlich aufhören.

Na ja vielleicht kommt der alte F8 ja doch noch irgendwann mal in die Regale der Händler zurück.

Gruß an alle
Peter

Holger112

unregistriert

2

Montag, 22. Oktober 2007, 17:24

Hallo,

das ist ja ein Frechheit,hab den mal vor 15 Jahren gebaut und hatte keine 20 DM bezahlt.Einfach ignorieren :motz:

Gruß
Holger
:wink:

3

Montag, 22. Oktober 2007, 17:25

Wie gut das ich noch éinen hier habe, :cracy: :cracy:

4

Montag, 22. Oktober 2007, 18:04

WAS? 149€???? :motz: :motz:

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

Beiträge: 621

Realname: Felix Stiller

Wohnort: Grüne Hölle

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. Oktober 2007, 18:17

ja es ist echt schon wahnsinnig was manche Leute für seltene Bausätze bezahlen... :cracy:
bestes beispiel bei den autos is der edai grip 1:8 Bausatz vom Porsche 2.1 RSR Turbo, der is vor 5 jahren oder so mal für 120 € rausgegangen.
die tage ist jetzt ein angefanger (!) für über 600 € weggengen bei ebay...
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

6

Montag, 22. Oktober 2007, 18:17

das is ja echt übel!ich finde die neuen modelle die sie herstellen net so die welt!sie sollten lieber mal wieder paar alte auflegen!

Mfg Adrian

Beiträge: 1 315

Realname: Michael Vo....

Wohnort: Tegernsee

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 19:55

Quizfrage

Habe bei einem auf der HP ua. diese 3 Modelle gefunden. Ratet mal was er für die jeweils haben möchte:


90 Euro

90 Euro

200 Euro
Als ich die Preise gehört abe musste ich schlucken.

Gruß Michi
"Lkws werden in Södertälje gebaut, der Rest sind Nutzfahrzeuge" :grins:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »michi1279« (26. Oktober 2007, 14:46)


Beiträge: 621

Realname: Felix Stiller

Wohnort: Grüne Hölle

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 27. November 2007, 22:12

ich habe ja schon oben was üder diesen Porsche Bausatz geschrieben. jetzt habe ich vorhin bei ebay wieder einen entdeckt. ich finde das schlägt dem fass aber jetzt echt den boden ins gesicht....

Porsche 1:8
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

Beiträge: 508

Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. November 2007, 20:43

1600€ :verrückt: :verrückt: :verrückt:
Oha, des ist nicht mehr schön!!! Ich finde es ja schon übertrieben wenn man 100 € für einen Bausatzt ausgibt!! :verrückt: :verrückt:
Das hat nichts mehr mit Modell bauen zu tun!!!
Zurzeit im Bau:
Sd.Kfz.251/3 von Revell (1:35)

Schöne Grüße von Bodensee :prost:

Maxi :wink:

Beiträge: 212

Realname: Christoph

Wohnort: Arbon, Schweiz

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. November 2007, 23:05

Ich muß euch allen zustimmen!

Die Preise sind bei einigen Bausätzen echt übertrieben. :verrückt:

Ich habe für meinen MAN F8 mit den Gruber Trailer (den ich Dank Trekking günstig bekommen habe) und für den Lack über 200,-€ bezahlt, echt irre aber ich wollte ihn haben :bang:




Ich verstehe die Hersteller, Italeri und Revell, auch nicht, da ist ein Pet 359 fast ohne Unterbrechung seit 1982 im Handel und mann bekommt ihn hinterhergeschmissen, und andere sehr begehrte Modelle wie einen F8 oder Volvo F10/F12 sind schon seit Jahren nicht mehr im Handel und werden bei Ebay richtig hoch gehandelt

Gruß
Christoph

11

Mittwoch, 28. November 2007, 23:53

hallo, kann man nicht durch eine unterschriftenaktion oder ähnliches bei revell und italeri mal vorsichtig abfragne ob die modelle neu aufgelegt werden?

Beiträge: 508

Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. November 2007, 08:17

Ich denke das wird sehr schwer!!! Abet es wäre sehr gut wenn es klappen würde
Zurzeit im Bau:
Sd.Kfz.251/3 von Revell (1:35)

Schöne Grüße von Bodensee :prost:

Maxi :wink:

13

Donnerstag, 29. November 2007, 10:06

Hi zusammen, das Problem mit den Preisen is schon echt übel! Ich war letztens in Winterswijk (NL) und da find ich in einem Laden doch tatsächlich den Peterbilt Wrecker von Revell. Schlappe 85€ sollte der kosten, verglichen mit ebay is das noch recht passabel. Ich finds nur schade das grade Revell und Italeri die schönen alten LKWs ned mehr auflegen die sie vor Jahren produziert haben. Schaut euch ma bei ebay um was da für eine Typenvielfalt zu von LKWs zu haben is die seit Jahren von Italeri und Revell nicht mehr hergestellt werden und für die man jetzt Wucherpreise zahlen soll. Aber das Problem hierbei, wie auch bei den vermurksten "Neuheiten", wie sich das bei Italeri schimpft, is das die Firmen das ned jucken wird wenn sich nur n paar Freaks beschweren. Die sind auf den Großmarkt ausgerichtet und wollen Knete machen, was interessiert die das wenn sich n paar Leute beschweren die sich damit auskennen, solange die Kasse stimmt.

Gruß Achim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Achim23« (29. November 2007, 10:07)


Beiträge: 505

Realname: Patrick

Wohnort: tiefschder Südwesten

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 29. November 2007, 10:34

...was von Firmenseite her auch völlig legitim ist. Natürlich wollen die Hersteller "Kasse machen", es sind ja schliesslich Wirtschaftsunternehmen und nicht die Caritas, da ist unmöglich jeden Wunsch zu bedienen.

Das führt dann nun mal zu Auswüchsen wie dem Porsche. Wenn der Verkäufer für den Preis jemanden findet, hat er alles richtig gemacht! Schliesslich gehören immer 2 zu einem Kaufvertrag.

Wohl dem, der noch ein paar alte Schätzchen im Keller hat...

Grüsse
Patrick

Beiträge: 212

Realname: Christoph

Wohnort: Arbon, Schweiz

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 29. November 2007, 19:37

@ Björn
Wo ist die Liste? Ich Unterschreib sofort!!!

@ Achim und Patrick

Ihr habt ja recht das Revell und Italeri Wirtschaftlich denken müssen, aber bei den ganzen Wiederauflagen in den letzten Jahren denke ich mal, die haben die Gußformen noch alle irgentwo Gelagert und müßten sie nur in die Maschine einspannen und mal eben 500 oder 1000 Stück pressen und fertig. Ich glaube nicht das es so ein großer Finanzieller aufwand ist und lohnen wird sich das immer, weil sie ja keine Entwicklungskosten bei den Wiederauflagen haben (logisch).

Gruß
Christoph

16

Donnerstag, 29. November 2007, 20:11

Hmm,
Irgendwie verstehe ich diese Diskussion nicht so ganz, Klar ist es ärgerlich wenn solche Preise gezahlt werden müssen, wenn man so ein altes Schätzchen haben möchte, aber es wird doch niemand gezwungen, soviel Geld dafür auszugeben.
Schön natürlich für die Verkäufer, wenn soviel für ein Bausatz geboten wird, aber Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, auch in den Internet Auktionshäusern.
Wie schon mehrfach geschrieben, und auch von Fachleuten hier bestätigt, der Formenbau ist sehr aufwändig und Teuer, und ich denke das Revell und Italeri zwar die alten Formen noch besitzen, die Frage ist jedoch hierbei, in welchem Zustand befinden sich diese nun?
Besser geworden sind die Formen über die Jahre bestimmt nicht, da müßte sicherlich einiges ,,gerichtet´´ werden,und da stellt sich die Frage für die Hersteller ob sich der Aufwand lohnen würde. Denn wer außer ein paar,, Freaks´´(Ist jetzt nicht böse gemeint!) würde denn die alten Schinken kaufen?
Würden Sie die Formen jetzt aber so belassen, und wieder fleißig Modelle abpressen, und Sie dann auf den Markt schmeißen werden doch sicherlich wieder genauso viele Leute über die miese Qualität meckern, da die alten Formen bestimmt ,,ausgelutscht´´ sind.
Dann würde auch ich eher für Neuheiten plädieren, und die bitte vernünftig!
Vor allem sollte sich in meinen Augen, gerade für die 1/24 Lkw Modellbauer, mehr an alltäglichen Vorbildern tun.
Die Auswahl die euch da derzeit bietet ist wirklich sehr überschaubar, da sollte wirklich mal nachgebessert werden, vor allem in Richtung Baufahrzeuge!
Auch wenn hier mit der Halbschalenmulde ein Anfang gemacht ist, wünschen sich aber bestimmt viele auch mal einen Betonmischer, einen Kranzug, oder einen Kipperzug(Motorwagen+Anhänger)
Meine Meinung!
BKSM A STRONG TEAM!

17

Donnerstag, 29. November 2007, 22:15

@ Purzelbär

als ich den Thread damals eröffnet hab wollt ich eigentlich nur zeigen, was für diesen alten Bausatz bezahlt werden muß, sonst nichts. Diskutieren darf man über dieses Thema wohl noch oder ??? Das Italeri und Revell absolut in der Lage sind, auch ältere Modelle wieder als Widerauflage zu bringen haben Sie die letzten Jahre ja auch bewiesen.

Da kam z.B.: der Mercedes NG als Wrecker, der Scania Hauber als Wrecker, der Scania 142 als Wrecker und zuletzt der IVECO Turbostar. Auch Revell hat den Scania Hauber als Jubiläumsmodell auferstehen lassen und Fritz hat es geschafft, den Tieflader wieder produzieren zu lassen.

Da für den MAN F8 so unglaubliche Summen bezahlt werden ist ja anscheinend auch ein Markt für dieses Modell vorhanden. Es wär halt mal schön nicht immer nur die Scanias als Wiederauflage zu bringen sondern auch mal den F8 oder den IVECO Magirus oder ....., daß wollt ich damit ausdrücken, mehr nicht.

Natürlich haste auch recht, wenn du schreibst, daß mehr in neue Modelle investiert werden soll. Die Neuheiten von Italeri, welche für dieses Jahr angekündigt waren kommen aber jetzt auch wieder nur zu 50 % auf den Markt wie einem anderen Thread zu lesen war (betrifft die Mulde und den Stralis). Eine komplett neue Form zu entwickeln dürfte mit Sicherheit teurer sein, als eine heiß begehrte Rarität wieder auferstehen zu lassen.

In diesem Sinne.

Gruß
Peter

18

Freitag, 30. November 2007, 00:13

Moin,
Natürlich darf darüber diskutiert werden, und ich verstehe ja auch den Unmut, über die Preise, die gerade der F8 erzielt.
Wie auch einige andere alte Modelle.

Zu den Neuerscheinungen, ich denke da wird schon noch etwas passieren, mit dem Stralis und der Mulde, warten wir doch einfach mal die Spielwarenmesse nächstes Jahr ab, viele Modellhersteller nutzen diese ja um Neuheiten vorzustellen,vielleicht verschiebt sich deshalb ja der Termin?

Zu den neuaufgelegtenSachen, die im letzen Jahr erschienen sind, kann ich nix sagen, hatte davon nicht einen einzigen mal in Natura gesehen, weiß also nicht wie es bei diesen Bausätzen mit Graten usw. aussieht.
Wenn Sie Passgenau sind, und nicht völlig vergratet, dann ist das Klasse,für diejenigen die vielleicht lange auf das Modell gehofft haben, und es nun zu einem einigermaßen fairen Preis bekommen haben.(Wiederauflage des Big-Boy Scanias fand ich vom Preis her schon ziemlich an der Obergrenze!)
Aber mal sehen, vielleicht reagiert Revell und Italeri ja darauf, und legt noch weitere alte Modelle auf, wenn die Absatzzahlen der anderen Wiederauflagen gestimmt haben, merken die Hersteller vielleicht ja doch, das es einen Markt für die alten Sachen gibt.
BKSM A STRONG TEAM!

19

Samstag, 1. Dezember 2007, 16:40

Moin,

also was das Thema Wiederauflage angeht kann ich nur sagen das ich absolut dafür bin! Und was die Formen angeht, solche Spritzgussformen sind extra für sehr hohe Stückzahlen ausgelegt, da man das Geld für Entwicklung und Fertigungskosten wieder reinbekommen muss. Bestes Beispiel für langliebige Formen sind hier die Modelle des Peterbilt 359 oder Kenworth K100, seit 25Jahren! auf dem Markt und noch heute kommen die Bausätze bei Modellrewies sehr gut weg. Daran sieht man wie langliebig so eine Form is, klar das da ma was augebessert werden muss, aber das sind Sachen die machbar sind.
Und grade bei den älteren Modellen so aus den 80ern denke ich das es da eine Menge Käufer, ob jung oder alt sei dahingestellt geben wird. Schaut euch nur mal den Schwerlastanhänger von Revell an den es jetzt als Wiederauflage bei modell4you gibt. Etwas Grat ok, aber ansonsten ein Top Bausatz der weg ging wie heiße Semmeln!
Ihr seht ja selbst was für eine Auswahl es an Modellen gibt die früher im Sortiment war, da ist das heute schon deutlich weniger.Man kann nur hoffen das wenigstens 1-2 Modelle aufgelegt werden für die man sich echt doof und duselig zahlt (MAN F8, Peterbilt Wrecker etc....)

In diesem Sinne, schönes WE euch allen;oD

20

Samstag, 1. Dezember 2007, 19:16

hallo alle zusammen
ich habe heute mal ein bisschen in ebay geguckt da enddeckte ich diesen freightliner fld 120 special

der beim gebot von 70 euro war.ich hatte ihn in den letzen ferien für 35 euro gekauft da war ich erst mal vom stuhl gefallen. ich wusste gar nicht das er selten ist und kaum noch zu kaufen ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »whitechinese« (4. Dezember 2007, 21:26)


21

Samstag, 1. Dezember 2007, 19:49

Ich habe bei Ebay auch ein Gebot gefunden, wo ein Audi S1 Sport quattro versteigert wird, welche ich in der Bausatzvorstellung vor kurzen eingestellt habe.



Dieses Modell wurde allerdings jetzt wieder neu aufgelegt :ok: :ok: :ok: :ok: und wird für einen Neupreis von 100 Euro verkauft. Warum es aber hier Leute gibt, die für einen angefangenen Bausatz schon jetzt (läuft erst in 25 Stunden aus) schon 112 Euro bieten, ist mir allerdings schleierhaft.

Gruß Jürgen

Die Leitplanke

unregistriert

22

Sonntag, 2. Dezember 2007, 09:50

Hi Jürgen,

Zitat

.... von JürgenP
.....Warum es aber hier Leute gibt, die für einen angefangenen Bausatz schon jetzt (läuft erst in 25 Stunden aus) schon 112 Euro bieten, ist mir allerdings schleierhaft.


...kann ich Dir sagen,

- nicht Informiert, also unwissend was der Verkaufpreis bei erscheinung gekostet hat.
- zu faul zum suchen ob es den dann immer noch im Handel gibt. (Online)


Ich rege mich schon lange nicht mehr über überzogene Preise bei ebay auf. Ich Lach mich immer wieder Schlapp über die Käufer die solche unsummen für diese Bausätze bezahlen. Hatte damals einen Eddi Stobart" Truck bei ebay Verkauft der eigentlich auch noch im regulären Handel verfügbar war so wie bei Diversen Online Händlern. Was soll ich sagen der Bausatz ist fast für das dreifache bei ebay weggegangen als für den Verkaufspreis den man im handel zu zahlen hatte..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wenn man es geschickt anstellt kann man als Verkäufer, ebay als Geldvermehrungsmaschiene ansehen.

Es wird immer wieder deppen und unwissende geben die die Summen auch bezahlen. Da sag ich selber schuld..... :abhau: :abhau: :abhau:

Ärgerlich ist es allerdings wenn man als wirklicher Interessent dann eine Rarität über ebay Kaufen möchte. Da muss man dann für sich selber entscheiden ob man dan bereit ist überzogene Summen zu bezahlen.

Aber ich Staune auch immer wieder wie hoch die Schmerzgrenze bei einigen im Verkaufspreis liegt. Aber auch hier wenn der jenige bezahlt freut es den Verkäufer..... :tanz:

Grüße :wink:

Guido

Holger112

unregistriert

23

Sonntag, 2. Dezember 2007, 10:09

Hallo,

hier kann ich mich aus eigner Erfahrung nur Guido anschließen :ok:

Und mal nebenbei erwähnt,wieviel Artikel werden doch selber hochgeboten :verrückt:weil die Verkäufer sehen dass ein artikel gut geht.

Gruß
Holger
:wink:

Die Leitplanke

unregistriert

24

Sonntag, 2. Dezember 2007, 11:02

@ Holger,

Zitat

...von Holger112
....wieviel Artikel werden doch selber hochgeboten :verrückt:weil die Verkäufer sehen dass ein artikel gut geht.


.... das ist der nächste Grund den viele nicht sehen oder wissen.

Ich will nicht wissen wie viel Schmu hier getrieben wird wo "ebay" gar nicht wissen bzw. Kontrolieren kann, das Artikel absichtlich im Verkaufspreis in die Höhe getrieben werden.

ich kann nur jedem raten der bei ebay was auch immer Kaufen will

- erkundigt euch was die sachen im handel Kosten oder gekostet haben.
- schaut wie alt oder gebraucht die sachen sind.
- Setzt euch eure eigene Höchstgrenze für den Kaufpreis.

Ich selber bin auch schon oft aus Auktionen ausgestiegen wo mein Höchstgebot überschritten wurde.

Grüße :wink:

Guido

25

Sonntag, 2. Dezember 2007, 11:55

Ich habe letztens eine Aktion bei Ebay beobachtet wo ich nur mit dem Kopf schütteln konnte.Da wurde eine Honda 750 von Tamiya in 1:6 für 150 € ersteigert und wenn man auf der Ebay Seite runterscrollte zu den Sofortverkäufen war sie als Wiederauflage für 119€ zu haben.Wie kann man nur so blöd sein so teuer zu kaufen :verrückt:
Gruss,Rudi.
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

26

Sonntag, 2. Dezember 2007, 17:15

@ guido und holger,

das ebay nicht gleich günstig heißt stimmt absolut :roll: . Man sollte bei normal erhältlichen Bausätzen wirklich zuerst die Preise vergleichen. Aber was willste an einem alten MAN F8 noch vergleichen ??? Entweder du kaufst diesen dann um 100 - 150 € oder man läßt es halt sein, daß muß dann jeder für sich entscheiden :nixweis: .

Aber gerade für uns Modellbauer, die teilweise schon jahrelang hinter diesem Bausatz her sind, ist doch eine Wiederauflage dieser Raritäten wie Weihnachten und Ostern zusammen :tanz: . Ich hoffe von Jahr zu Jahr, daß der MAN mal wieder kommt. Mit dem Turbostar hats ja schon geklappt :ok: .

Gruß
Peter

27

Freitag, 7. Dezember 2007, 18:16

naja wenn man ein modell haben will muss man zahlen oder man baut selber oder amn sagt sicht "ich nehme ein andereesssmodell"


Beiträge: 639

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

28

Samstag, 15. Dezember 2007, 19:03

Hallo Zusammen

Neustes Beispiel in ebay :

Volvo F12 von Italeri, zur Zeit bei 145.- Euro, geht noch 20 Stunden :(

Wann endlich bringt Italeri solche Modelle als Wiederauflage wenn man es schon nicht fertig bringt den angekündigten Kippsattelauflieger zu bringen.... :bang:

Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

29

Samstag, 15. Dezember 2007, 20:08

Zitat



Wenn man es geschickt anstellt kann man als Verkäufer, ebay als Geldvermehrungsmaschiene ansehen.

Es wird immer wieder deppen und unwissende geben die die Summen auch bezahlen. Da sag ich selber schuld..... :abhau: :abhau: :abhau:

Ärgerlich ist es allerdings wenn man als wirklicher Interessent dann eine Rarität über ebay Kaufen möchte. Da muss man dann für sich selber entscheiden ob man dan bereit ist überzogene Summen zu bezahlen.

Aber ich Staune auch immer wieder wie hoch die Schmerzgrenze bei einigen im Verkaufspreis liegt. Aber auch hier wenn der jenige bezahlt freut es den Verkäufer..... :tanz:

Grüße :wink:

Guido


Hallo Guido,

bin da genau Deiner Meinung. Habe mir deshalb auch schon mal überlegt, meinen Audi dort einzustellen und mir dafür wieder einen neuen zu bestellen. Solange es der Markt zuläßt, spricht es ja eigentlich nur für den Verkäufer.

Das Verkäufer die Steigerungen selbst hochbieten, da erzählt ihr mir nix neues, entspricht zwar nicht den regeln, aber das muß Ebay erstmal unterbinden. Ist ein sehr großes Problem.

Gruß Jürgen

Werbung