Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 19. Oktober 2007, 22:54

Meine P-39 von Hobby Spezial in 1:32

Hallo Modellbaufreunde :wink:

da mein erster Baubericht so gut angekommen ist dachte ich mir ich mach einen zweiten über meine P-39 D Airacobra von Hobby Spezial
in 1:32.Tja was soll ich sagen also die Passgenauigkeit wurde von ihnen nicht erfunden :( :roll: Wir sind ja aber Modellbauer und das kann uns auch nicht abschrecken oder?Ok dann zeig ich euch mal wie weit ich bisher gekommen bin :) ;)


Die Instrument habe ich aus dem Dacalbogen von reheat Models (Nummer:RH09) .Die Instrumentenscheiben wurden mit einem tropfen Kristal Klaer dargestellt.





Die Leitungen wurden aus Lötdraht ergänzt


Das Gasseil wurde auch aus 0,5 mm Lötdraht erstellt


So ich hoffe die Bilder gefallen und der bisherige Bauzustand

grüße Bernd :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »johnatan« (20. Oktober 2007, 02:08)


Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Freitag, 19. Oktober 2007, 23:12

hi bernd :wink:

das sieht wirklich gut aus, was du da zeigst, wobei in dem maßstab solche details auch schon fast normal sind ;)

das einzige was ich zu bemängeln habe ist, dass zwei bilder neben einander sind, die sollten besser untereinander sein, da sonst einige mitglieder zur seite scrollen müssten etc. deswegen haben wir eigentlich immer alle die bilder untereinander.

ansonsten zeig gern mehr von deinem modell


gruß daniel

3

Freitag, 19. Oktober 2007, 23:28

echt klasse :ok:

super baust du das :)
wird bestimmt genau so gut wie dein voriges modell

viel erfolg :smilie:

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

4

Samstag, 20. Oktober 2007, 07:58

Servus Bernd,
ein echt Klasse Anfang, den Du da zeigst.
Aber mal eine Frage, wenn Du die Instrumente vom Reheat Decalbogen hast,
was war dann als Bausatzcockpit dabei-war das so schlecht?

Ich bin gespannt wie es weiter geht. :ok:

Viele Grüße Sven

5

Samstag, 20. Oktober 2007, 18:38

Hallo Leute :wink:

danke ,danke und schön das euch mein zweiter Baubericht bis hierher gefällt.
Ich hoffe das ich auch zügig mit dem Modell fertig werde ,mal sehen :)

Hallo Sven, die Instrumenten am Bausatzcockpit sind sehr schön wieder
gegeben aber weißt du ich bin nicht gerade einer der die Instrumente
die ja nicht gerade groß sind, auch nicht in diesem Maßstab ,so gut bemalen kann.Deshalb habe ich mich doch lieber dazu entschieden die Decals
dafür zu nehmen :) ;

So und Heute habe ich das Cockpit mal in den Rumpf eingepasst und
verklebt :D man das war eine arbeit :motz: :(.
also da muß man leider auch sehr viel mit Sekundenkleber arbeiten
das da alles so sitzt wie es soll aber egal :) ;) da muß man
durch .



Heute werde ich aber auch noch die beiden Rumpfhälften zusammen kleben und da bin ich mal gespannt was das wird was ddie passgenauigkeit angeht :) :cracy:
Also bis dene :) :ok:

grüße Bern :wink:

6

Samstag, 20. Oktober 2007, 18:49

meine güte echt klasse :ok:

supr baust du deine p-39

das wird wie dein letztes modell echt TOP

weiter so :ok:

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

7

Samstag, 20. Oktober 2007, 22:44

Abend Bernd,
sieht alles obergenial aus. :ok:Aber sag mal wieviel Blei mußt Du denn
verwenden, das aus dem Vogel kein Tailsitter wird. Oder brauchst
Du keins? :idee:

Gruß Sven

8

Sonntag, 21. Oktober 2007, 00:10

Hallo ihr zwei :wink:

na mal sehe was sich so alles machen lässt aus dem Bausatz ;).

Sven,naja wieviel ich an Gegengewicht brauche steht auch leider nichts im Bauplan drin :( aber ich habe mal aus Sicherheit etwas Gewicht also eine Schraube vorne eingeklebt.Falls das nicht reicht kann ich immer noch etwas vorne durch eine kleine Öffnung hinter dem Propeller hinzufügen.Also alles kein Problem ;) :)

grüße Bernd :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »johnatan« (21. Oktober 2007, 00:11)


9

Sonntag, 21. Oktober 2007, 13:07

Hallo Bernd

Na das sieht doch bis jetzt ganz gut aus. Dein Cockpit ist doch toll gworden. mir gefällts. :)

Zitat

original von johnatan:

Tja was soll ich sagen also die Passgenauigkeit wurde von ihnen nicht erfunden :( :roll:


Das hab ich bei meiner Arado auch grad erlebt. Nichts passt. :motz: :!!
Deswegen hat das Ding jetzt auch erstmal Pause.

Ich bleib auf jeden Fall dran.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

10

Montag, 22. Oktober 2007, 16:07

Hi Andre :wink:,

Schön das dir das Cockpit gefällt ,werde mal ein besseres Bild machen von den Instrumenten die sieht man nämlich nicht so besonders :( :)

na was die Passgenauigkeit angeht kann ich dir von dem Bausatz auch ein Lied singen aber egal nicht jammern sonder spachteln heißt die Devise :D ;)
Ich kann es aber auch verstehen das man dann mal so ein Modell etwas ruhen lässt, geht mir auch ab und zu so :)

grüße Bernd :wink:

11

Montag, 22. Oktober 2007, 16:12

Hi Leute :1:

so aber jetzt geht es mal weiter mit neuen Bildern wenn es genehm ist ;) .
Am Wochenende hatte ich mal ein wenig mehr Zeit und habe mich dem zusammen fügen der Rumpfteile und auch mit dem verspachteln der jenigen :) ;) .
Außerdem habe ich mich den Flügeln und des Verklebens der Tunnelschächte für die Luftzufuhr der Kühler gewidmet,was auch mit einigem verspachteln zu tun hatte :( aber das seht ihr ja auf den Fotos :)

einmal von links


und dann auch noch von Rechts :lol:



Dachte mir ich mache mal noch ein bild von den Instrumenten
auf den anderen Fotos sieht man diese leider nicht sooo gut.
Ich hoffe sie gefallen doch etwas :smilie: sind leider nur noch etwas mit SChleifstaub verschmutzt.


Hier die von mir hinzugefügten Maschinengewehrläufe die leider
nicht so sehr detailliert am Modell dargestellt sind.Also das heißt
aufbohren und aus der Grabbelkiste welche eingeklebt ,den beim
Modell sind sie nicht dabei :( ,leider.


Nun zu den Lufteinlässen für die Kühlerluft ,tja was soll ich da
sagen außer spachteln ,spachteln ,spachteln :( aber sehr selber


Nun hier das Endergebnis nach dem Spachteln,verschleifen und
neu gravieren :) ;) ,ich hoffe das man es so lassen kann oder? :smilie:


So ihr Lieben das war es mal heute wieder von mir,bin mal gespannt wie sie euch bis hierher gefällt.
Also her mit den ktitiken und vorschlägen :) ;)

grüße Bernd :wink:

12

Dienstag, 23. Oktober 2007, 14:26

echt klasse :ok:

super baust du dein jagdflusi echt genial

kritik gibts meiner seits nciht

weiter so :)

13

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 17:38

Hallo @ Fresh Dumbledor :wink:


schön des sie dir bis hier her gefällt meine Airacobra.
Heute habe ich mal die Flügel und den Propeller mit der 20 mm Kanone montiert :) aber Fotos kommen noch habe heute nur nicht so viel Zeit welche zu machen ;)also bis dann :)

grüße Bernd :wink:

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 20:04

Abend Bernd,
Du legst aber auch ein gutes Tempo vor.
Willkommen im Club der Spachtler und Stukkateure. :D
Sieht gut aus was Du da geschnitzt und modeliert hast :ok:

Schönen Abend- Gruß Sven

15

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 18:28

Hi Leute, :wink:

Hallo Sven,tja so schnell wird man Spachtler und Stukkateur ,gell :Dschön das sie dir soweit gefällt :)
Das Spachteln bin ich aber schon von früher gewohnt von den Monogramm Modellen in 1:48 die ich damals gebaut habe den die Passgenauigkeit war da
auch nicht so toll :) :lol:

Tja und jetzt nach einer etwas längeren Wartezeit zeig ich euch mal wie weit ich in dieser Zeit gekommen bin :) .

Hier mal die Hauptkanone der P-39.Da mir das original nicht rund genug war dachte ich mir das ich sie durch Aluröhrchen ersetze



und hier mal das ganze Modell von allen Seiten gezeigt









Da sieht man auch mal wieviel doch an dem Modell gespachtelt und geschliffen werden muß :D :) aber egal es macht spass ein doch seltenes Modell in diesem Maßstab zu bauen.
In diesem Sinne bis bald :) ;)


grüße Bernd :wink:

16

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 20:19

Nabend Bernd

Du kommst ja echt gut vorwärts. *alle Achtung*

Auf dem letzten Bild kann man echt gut sehen was du an Arbeit hast.
An den Flügelansätzen besonders, das sind ja schon Gräben & keine Spalten. :motz: Du hast das, aber sehr schön gelöst. :ok:

Die Idee mit der Kannone ist auch gut gemacht.

Wenn du mit der Aircobra fertig bist, wirst du ein sehr schönes Modell in der Vitrine haben.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

17

Freitag, 26. Oktober 2007, 12:26

also die idee mit den aluröhrchen ist genial :ok:

das wird ja immer besser

18

Freitag, 26. Oktober 2007, 19:25

Hallo alle zusammen :wink:

schön zu sehen das sich doch viele für meinen Baubericht interessieren ,vielen dank für euer interessen und das euch der Berich gefällt :)

@Hörnchen,ich bin zur Zeit zuhause deshalb kann ich ab und zu länger an
meine Airacobra tüfteln ;) und schneller voran kommen :) :smilie:.
Das sieht wenn ich wiedr arbeite anders aus :( ;).
Da gebe ich dir recht das an den Flügelkanten waren wirklich Gräben und keine Spalten .Sie ließen sich aber sehr gut mit Spachtelmasse von Revell füllen.
Die Kanone muß man einfach aus Aluröhrchen ersetzen den das original aus Plastik war einfach zu oval von der Form her :( .

@Fresh Dumbledore, schön das dir meine P-39 bis hier her so gut gefällt :) ;)

So heute und gestern habe ich mich mal den Rädern und der Brems-
anlage .Ergänzt von mir wurde der leider nicht vorhandene Brems-
sattel und die nicht vorhandene Bremsleitung .





Heute werde ich mal versuchen das Fahrwerk zu komplettieren.

grüße Bernd :wink:

19

Samstag, 27. Oktober 2007, 16:06

wahnsinn

echt detaillgetreu damit müsste eine bruchlandung doch eigentlich abgefedert werden :abhau:

echt klasse der vogel wird ja immer besser :ok:

20

Sonntag, 28. Oktober 2007, 01:17

Hallo @Fresh Dumbledore,ist ja schön zu sehen das dir der Vogel soweit gefällt :)und das was ich ergänze :)

Heute habe das Fahrwerk fast fertig gebaut und bemalt.



Ich hoffe man kann es so lassen :wink aber einige kleine Sachen werden noch bemalt und ergänzt.

grüße Bernd :wink:

21

Sonntag, 28. Oktober 2007, 09:23

super :ok:

aber wie hast du es bemalt und gealtert?
würd mich mal interessieren :)

22

Sonntag, 28. Oktober 2007, 22:21

Hallo alle miteinander :wink:

@ Fresh Dumbledore,also bemalt habe ich es mit Tamiyafarben und zwar mit XF-19 Sky Grey geairbrusht ,danach wurde alles mit Erdal Glänzer eingesprüht


Hier hast du mal ein bild von dem Erdal Glänzer damit du weißt was ich meine.
Den Glänzer aber immer mehrmals dünn auftragen am besten so 5 mal sonst gibt es Nasen wie wei der Farbe er ist nämlich sehr dünnflüssig.
Danach wurden die Panels mit schwarzer Plaakfarbe hervor gehoben und mit Alcladfarbe Jet Exhaust einige abnutzungs Spuren am Fahrgestell aufgepinselt.
Das alles wurde dann mit Mattlack versiegelt .Ich hoffe das dir das etwas weiter hilft ,oder? ;)

So aber jetzt will ich euch mal zeigen was ich heute so gemacht habe.Leider musste ich feststellen das
die Kühler am Modell überhaupt nicht dargestellt werden .Weder der Grill noch die Stellstangen an dem
großen Kühler sind vorhanden also was machen :8: .Nach längerem überlegen und grübeln
stellte ich die Kühlerlamellen mit einem Metallgitter aus der Ersatzteilkiste dar und die Stellstangen für das
Abluftführungdblech habe ich genau wie das Gitter aus der Ersatzteilkiste verwendet aber seht selber :1: :D .





so das wars mal heute wieder von mir ,also bis bald.

grüße Bernd :wink:

23

Montag, 29. Oktober 2007, 13:57

also vielen dank ich werds in meine datenbank da oben aufnehmen :)

das mit dem gitter ist dir gut gelungen aber wär das nicht sinnvoller gewesen das erst nach dem brushen einzubauen?

Chris :wink:

24

Dienstag, 30. Oktober 2007, 00:04

Hallo Chris :wink:

schön das ich dir helfen konnte und immer fragen wenn du was wissen willst
ich helfe gerne .
Was das Gitter angeht ist es eigentlich besser es vorher einzubauen denn wenn man die Lackierung später fertig hat und dann wieder mit Kleber herum
hantiert kann es auch schnell passieren das man sich diese wieder versaut.
Das weiß ich nämlich aus Erfahrung ist mir auch schon passiert.
Bevor ich das Modell lackiere werde ich die Kühleröffnungen natürlich
noch abkleben das ist ja klar ;)

Heute habe ich mir den Trumpeter Bausatz der F-100 D Super Sabre in 1:32
gegönnt mal sehen vielleicht werd ich einen Baubericht machen ,was meinst
du? :smilie:

grüße Bernd :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »johnatan« (30. Oktober 2007, 00:10)


25

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 21:44

Hi zusammen :wink:,

Heute möchte ichj euch die letzten Bilder meiner
P-39 Airacobra zeigen vor der Lackierung.

Hier mal ein Bild der Flügelbewaffnung der Airacobra. Gefertigt
habe ich sie aus den resten eines Eduard Ätzsatzes von der
F-86 Sabre bei dem die Maschinengewehrläufe geätzt vor-
handen waren.


Die Verglasung bei dem Modell war schon eine heiten arbeit.
Alleine schon das ankleben der Verglasung war eine Kunst
für sich damit alles gut passte habe ich auch mit Sekundenkleber arbeiten müssen und um die Spalten zu füllen mit dünnem Plastiksheetstreifen .








So das wars mal wieder von mir für heute.Ich denke das ich heute noch zum Lackieren komme dann wird es auch wieder einige Fotos von meine P-39 geben,also bis bald.

grüße Bernd :14:

26

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 21:52

also sieht klasse aus :ok:
wär mal super wenn ich das so hinbekommen würde :roll:

das mit der sabre würd mich schon interessieren vor allem da ich das teil schon in echt gesehn hab :)

bin gespannt auf mehr

Chris :wink:

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 22:01

N'Abend Bernd,

ich schaue schon eine ganze Weile zu und find's einfach klasse was Du machst. Die Bremssättel am Fahrwerk ...ganz ehrlich ..? ...Ge*l! :) Es gefällt! Eine klasse Erklärung ...einwandfrei!

Zur Kanzel ... hab ich's überlesen ...? Hast Du die Scheibe mit der Hülle verspachtelt? Sieht nämlich so aus ... vorne an der Kante.

Zu der grünen Farbe ...was ist das für eine? *g* Sieht originalgetreu aus! :ok:

Mir gefällt's richtig gut dass Du die Flaps verstellt hast ..das gibt dem ganzen Leben! Einfach super. Ich hoffe dass Dir die Lackierung gelingt. Gibt's eigentlich ein Vorbild nachdem Du die Kiste baust?

Grüße,
Leif

28

Freitag, 2. November 2007, 00:43

Hallo ihr zwei :wink:,

schön das euch der Flieger bis hierher gefällt und danke auch für euer
Lob das geht immer wieder runter wie Öl und man weiß dann auch wieso man so einen Baubericht macht :) .

Hi Chris, was das hinbekommen von einem Modell angeht hat es viel mit
probieren und versuchen zu tun .Wir alle hier mussten erst einmal lernen wie
man ein Modell baut das es so wird wie man es gerne möchte .Glaub mir auch bei mir sind so manche Modelle in die Hose gegangen .Natürlich habe ich auch wie viele hier erst mit kleinen und nicht so teuren Bausätzen angefangen an ein 1:32 Modell im wert von 108 Euro was die Sabre gekostet hat hätte ich mich damals auch nicht getraut,na ja damals hatte ich auch noch nicht sovile Geld :D ;).Also immer weiter probieren und immer wieder fragen wenn man etwas wissen will .Die Leute hier geben gerne ihr wissen weiter also keine Hemmungen einfach fragen :) :smilie:

Hallo Leif,ja die Kanzel musste verspachtelt und verschliefen werden da ein Spalt von fast 0,3 mm an dieser Stelle war .Erst musste ich sie mit Sekundenkleber fixieren und danach wurden o,3 mm Plastikstsheetstreifen in den Spalt mit Plastikkleber eingeklebt.

Was die grüne Farbe für das Cockpit angeht ist diese eine selbst angerührte mit der Tamiyafarbe XF-71 Cockpit Green(IJN) und etwas XF-3 Gelb von Tamiya .Die genaue Zusammensetzung weiß ich nicht mehr ich gebe einfach soviel Gelb dazu bis es passt .Das sieht man schon von selber ob es so aussieht wie es soll.

Klar gibt es auch ein Vorbild der Maschine die ich hier baue und zwar diese hier:



und hier noch das reitende Knochengestell auf der Bombe :D ;)



grüße Bernd :wink:

29

Freitag, 2. November 2007, 09:08

ich werd mich dransetzten und üben :trost:

als originalmaschine hast du dir aber auch wieder eine unverwechselbare ausgesucht :smilie:

bin gespannt auf das fertige teil :)
wann gibts denn neue bilder

30

Sonntag, 4. November 2007, 19:12

Hi zusammen :wink:

Hallo Chris ,ja tu das es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen und das üben gehört ja auch dazu ;) :).

Ok da du mich fragst nach neuen Bildern dann zeige ich dir das letzte Bild das ich heute gemacht habe.



Hoffe sie gefällt,die Farben sind alle von Tamiya .Die Unterseite wurde mit XF-19 Sky Gray lackiert und die Oberseite mit XF-62 Oliv Drub bei der etwas Weiß von Tamiya dazu gemischt wurde um sie etwas aufzuhellen .

Hoffe doch das sie euch so etwas gefällt ,oder?

grüße Bernd :wink:

Werbung